Katharsis Geschrieben 5. Januar 2014 Share #276 Geschrieben 5. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hätte übrigens einen Epson Perfection V500 zu verkaufen, wenn sonst noch jemand Lust auf Analog bekommen hat. Einfach melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2014 Geschrieben 5. Januar 2014 Hallo Katharsis, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
lichtgriff Geschrieben 6. Januar 2014 Share #277 Geschrieben 6. Januar 2014 Welche Filme könnt ihr mir empfehlen? Taugt der "Fuji Superia 200" was? Der Superia 200 ist gute Mittelklasse, der aber auch ein sichtbares Korn erzeugt (was beim Scannen eigentlich erst ins Auge tritt). Top wäre der Fuji Velvia 50 und der Kodak Ektar 100. Gute Mittelklasse ist auch der Agfa Vista 200 (wobei der Superia 200 klar vorzuziehen ist). Preis-/Leistung ist auch beim Fuji C200 gut, wenn man nicht beabsichtigt groß auszubelichten. Superia und Ektar würde ich glatt empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 6. Januar 2014 Autor Share #278 Geschrieben 6. Januar 2014 Die Portra Familie von Kodak war/ist mein Ding. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 6. Januar 2014 Share #279 Geschrieben 6. Januar 2014 Der Film musste voll werden. f4 + indirekter Blitz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Von der Belanglosigkeit des Bildes mal abgesehen, macht der APX 100 (Neue Emulsion) seine Sache sehr gut, wenn er in Rodinal gebadet wird. Eine wirklich zu empfehlende Allround-Kombi. Allerdings lässt sich der APX kaum pushen. 1 Blende maximal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 6. Januar 2014 Share #280 Geschrieben 6. Januar 2014 Die Portra Familie von Kodak war/ist mein Ding. ... wenn man Kornliebhaber ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 6. Januar 2014 Share #281 Geschrieben 6. Januar 2014 Ich bin jetzt ein deutliches Stück weiter und habe nach Matzes Anweisungen einen 100er Film mit dem Adonal unter genauer Einhaltung der Temperatur und Zeit entwickelt. Dafür mußte ich extra ein Digitalthermometer und eine große Wanne anschaffen, um alle Utensilien auf exakte 20°C zu bringen. Und man glaubt es kaum: Die Negative sehen messerscharf und kontrastreich aus. Das war jetzt der 6. Film und macht Lust auf mehr. Mit dem Scannen bin ich noch nicht so 100% zufrieden, aber ich erwische mich zu oft dabei die digitalen Bilder als Referenz zu nehmen. 30x20 ist aber in höchster Qualität drin. Ich denke auch das wird mittelfristig eine teure Angelegenheit, denn wenn man sieht was analog geht, dann sind die Schritte zum Entwicklungsaustomaten schnell gegangen Verrückt, aber die alte Fujica macht mehr Spaß als die 7D. Wenn man - eigentlich mehr ICH - zum ersten Mal an der 7D alles auf manuell stellt, merkt man erstmal, was die 7D alles nicht kann Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 6. Januar 2014 Share #282 Geschrieben 6. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Negative sehen messerscharf und kontrastreich aus. Das ist schön zu lesen. Wie schon gesagt: Bilder kommen immer heraus. Gute Bilder nur wenn mit höchster Sorgfalt gearbeitet wurde. ..., merkt man erstmal, was die 7D alles nicht kann Gruß, Jens Du bist doch hier genau richtig. Wenn man schon eine Fujica im Haus hat, dann sollte auch eine Fuji X daneben liegen. Ich weiß nicht, was Du für einen Fotografentyp bist, also ob Du die speziellen Parameter einer 7D brauchst aber ich trauere meinen Canons keine Sekunde hinterher. Eine X würde ich jederzeit wieder anschaffen. Die passt doch auch viel besser zu Deiner ST. M42-Adapter an die X und mit dem excellenten 55/1.8 digitale Bilder machen. Das ist eine ganz feine Sache Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 6. Januar 2014 Share #283 Geschrieben 6. Januar 2014 Zufällig hatte ich den Gedanken auch schon. Vor Kurzem noch hätte ich Dir gesagt, daß ich den AF brauche. Nach 6 x 38 Bildern mit der Fujica muß ich zugeben den AF nicht zu vermissen - Oh Gott - dieser Satz aus meinem Mund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 6. Januar 2014 Share #284 Geschrieben 6. Januar 2014 dann sind die Schritte zum Entwicklungsaustomaten schnell gegangen Das lohnt sich aber nur, wenn Du entsprechende Mengen entwickeln willst. Für 6 Filme im Monat lohnt sich das nicht, bzw. es gibt günstigere und einfachere Hilfmittel für Farbe und SW. Wenn Du Farbe und SW entwickeln willst, brauchst Du ein Temperierbecken. Das kannst Du Dir schnell selbst herstellen aus einer Kunststoffbox mit ca. 30 Litern Volumen, 1 Aquarienheizung 150W und 1 Aquarienpumpe (zum Umwälzen und somit optimalen Temperaturverteilung). Die Entwicklungsdosen von AP (AP Compact und Mini Compact) haben einen simplen Einsatz für die Rotationsentwicklung. Das heißt für Farbe: Du füllst das Becken mit vortemperierten Wasser aus der Leitung und stellst die Chemikalien hinein, Heizung und Pumpe einschalten. Beide bekannten Farbkits (Tetenal und Digibase) lassen sich auf 30°C fahren, was hervorragende Ergebnisse liefert und die Aquarienheizung liefert die Temperatur ohne Tricks. Nach 1-2 Stunden (ja nach Ausgangstemperatur der Chemie und Dose) sollte alles auf 30°C sein. Die AP Dose steht dann im Wasser und die Spule wird über den Einsatz kontinuierlich gedreht. Das ist zwar eine stupide Angelegenheit während der knappen 1/4 Stunde Entwicklungszeit, aber es funktioniert und liefert 1a Resultate. Wie gesagt: Für Kleinmengen absolut OK und einfach zu warten, reinigen und lagern. Für SW in Rotation gilt natürlich das gleiche, besonders wenn Du mit der Temperatur variieren willst, also zwischen 18 und 26 °C. Im Grunde sind die Sachen nicht teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 6. Januar 2014 Share #285 Geschrieben 6. Januar 2014 Ich habe eine andere Frage: Ich habe gelesen, daß meine 7D max 116 lp/mm auflösen kann. Bei analogen KB Filmen habe ich Werte zwischen 80 für einen Asa 400er bis zu 800 bei einem Asa 20er. Der Fuji Neopan Acros soll 160 liefern. Wenn dem so wäre, dann wäre die Auflösung von Film doch viel höher als Digital. Verstehe ich das jetzt richtig, oder nicht ??? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 6. Januar 2014 Share #286 Geschrieben 6. Januar 2014 (bearbeitet) Du verstehst das schon richtig, aber man muss das auch wieder etwas einschränken. 25 ASA Feinstkornfilme können zwar in der Theorie bis zu 500 MP aus einem KB Negativ kitzeln, aber das Feinstkorn bringt wenig Kontrast, d.h. Du brauchst perfekteste Lichtbedingungen*. Der Belichtungsspielraum ist sehr eingeschränkt. Ausserdem muss der Entwicklungsprozess 100% genau und die Chemie passend sein. Das Handling mit solchen hochauflösenden Filmen ist nicht schön. Du solltest dann mal einen Velvia 50 austesten. Der geht mit passender Optik bis 200 L/mm. Das ist in jedem Fall mehr als 18 MP Wobei diese Frage sich eigentlich nur ernsthaft für 1:1-Fetischisten und Supegrossausbelichter stellt. * edit: Und ein perfektes Objektiv ! bearbeitet 6. Januar 2014 von lichtgriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 6. Januar 2014 Share #287 Geschrieben 6. Januar 2014 Was wäre denn als Asa 100 in SW besonders zu empfehlen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 6. Januar 2014 Share #288 Geschrieben 6. Januar 2014 Licht im Dunkel von lichtgriff auf Flickr APX 100 für Rodinal, Kodak T-Max 100, Fuji Neopan Acros 100, Ilford FP4. Für die letzen 3 würde ich als Standardentwickler zu Xtol raten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 7. Januar 2014 Share #289 Geschrieben 7. Januar 2014 Der Kalender sagt "2014", die digitale Welt schreit "Hurra" und dann sowas: Buntchemie von lichtgriff auf Flickr C-41 Farbchemie in gebrauchsfertigen Lösungen als 3-Bad. Mal sehen, was das taugt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 7. Januar 2014 Share #290 Geschrieben 7. Januar 2014 Ich freue mich schon auf den Bericht und die Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 7. Januar 2014 Share #291 Geschrieben 7. Januar 2014 Noch 22 Auslösungen, bis der Film in die Spule kommt. Geduld, Geduld... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 7. Januar 2014 Share #292 Geschrieben 7. Januar 2014 Wenn man wie ich eine Dose mit 450ml hat, wie kommt man dann mit 385ml Fertigentwickler aus? Kann man die Lösung weiter verdünnen? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 7. Januar 2014 Share #293 Geschrieben 7. Januar 2014 Ich kann's nicht oft genug sagen: Die Jobo 2400 hat nur den Vorteil des Einspulens bei Tageslicht. Ansonsten ist einer der vielen Nachteile, dass man für die Kippentwicklung 450 ml Arbeitslösung braucht. Die Mittelachse der Dose die die Patrone aufnimmt, frisst zu viel Volumen, was Du später mit Flüssigkeit auffüllen musst, um auf den korrekten Füllstand zu kommen. Du kannst die Dose für Rotationsentwicklung umrüsten und in einen Jobo Prozessor stecken, dann reichen 270ml. Die AP Mini Compact Dose (Wink mit Zaunpfahl) braucht für Kipp nur 300 ml. Da reicht dann auch das, was in den Softpacks ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 7. Januar 2014 Share #294 Geschrieben 7. Januar 2014 (bearbeitet) Was wäre denn als Asa 100 in SW besonders zu empfehlen ? Ich kann aus Erfahrung folgende Filme empfehlen: 1. Fujifilm Acros 100 zickt aber bei einigen Entwicklern rum, beste Ergebnisse habe ich mit dem Spur Acurol N. Noch bessere mit Moersch Tanol Speed gemacht. Ist jedoch für Anfänger ein bisschen kompliziert, also für später 2. Adox Silvermax 100 entwickelt in Spur Acurol N hier ein Link zu meinen Fotos Beispielbild: Adox Silvermax in SPUR ACUROL-N | SPUR 3. Ilford FP 4+ entwickelt in Neofin blau Ich habe hier nur die Filme genannt mit denen ich auch fotografiere. Ich habe einige Kodak T-Max 100 ausprobiert, der machte mir beim Fixieren immer wieder Probleme. Wenn man den Film nicht mit frischen Fixierer fixiert bleibt ein rötlicher Belag auf den Filmstreifen, Diesen rötlichen Belag habe ich nur mit dem teuren Original Kodak T-Max Fixierer wegbekommen. Gruß, Udo PS: Hier noch mal einige Bilder vom Fujifilm Neopan 400. http://spur-photo.com/beispielbild-fuji-neopan-400-in-spur-acurol-n-2/ bearbeitet 7. Januar 2014 von Udo A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 7. Januar 2014 Share #295 Geschrieben 7. Januar 2014 Zwischenbericht von der Wäscheleine: C-41 Farbe von lichtgriff auf Flickr Sieht gar nicht so übel aus. Morgen nach dem Scannen wird man mehr sehen. Jedenfalls ist das Digibase Ready-To-Use Kit sehr einfach in der Anwendung, wenngleich die Wabbelpacks etwas gewöhnungsbedürftig sind. Ausserdem sollte man die Packs vorher mit einem wasserfesten Edding beschriften, da die Papieretiketten sich im Temperierbad in Wohlgefallen auflösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 7. Januar 2014 Share #296 Geschrieben 7. Januar 2014 C-41 Farbchemie in gebrauchsfertigen Lösungen als 3-Bad. Mal sehen, was das taugt ... ...tut es. Vor ca. 1 ½ Jahren gehörte ich zu einer Gruppe Analogknipser die diese Suppe Beta testen durften. Das ganze ist kinderleicht auch das Einhalten der Prozesstemperaturen ist kein großes Problem. Ich kann diese Chemie nur wärmstens empfehlen. Injection von Kleinbildfilm auf Flickr nurmusik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 7. Januar 2014 Share #297 Geschrieben 7. Januar 2014 Das Temperieren ist ohnehin kein Problem. Das Gebrauchsfertige gefällt mir ganz gut. Einfacher als aus 6 Einzelkomponenten Ansätze zu rühren. Was ich so von dem Negativstreifen sehen kann, ist die Qualität erstklassig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 7. Januar 2014 Share #298 Geschrieben 7. Januar 2014 Das Temperieren ist ohnehin kein Problem. Ich hatte seinerzeit, nach dem ersten lesen, des Beipackzettels schon ein wenig Bauchweh. Gerade das erste Bad hat ja nur einen sehr schmalen Toleranzbereich. Alles in allem ist aber mit dem Zeug ein C41-Film aber schneller entwickelt als ein SW-Film. Die Ergebnisse sind durchaus sehenswert, wenn auch etwas körniger als bei Labor Entwicklung. Dieses Beispiel habe ich mit dem Kodak Ektar 100 gemacht, der ja eigentlich ein sehr "feinkörniger" Film ist. Stadtbibliothek Stuttgart von Kleinbildfilm auf Flickr nurmusik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 7. Januar 2014 Share #299 Geschrieben 7. Januar 2014 Zwischenbericht von der Wäscheleine: C-41 Farbe von lichtgriff auf Flickr Sieht gar nicht so übel aus. Morgen nach dem Scannen wird man mehr sehen. Jedenfalls ist das Digibase Ready-To-Use Kit sehr einfach in der Anwendung, wenngleich die Wabbelpacks etwas gewöhnungsbedürftig sind. Ausserdem sollte man die Packs vorher mit einem wasserfesten Edding beschriften, da die Papieretiketten sich im Temperierbad in Wohlgefallen auflösen. Für das erste Mal nicht schlecht. Gratulation. Gruß, Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 7. Januar 2014 Share #300 Geschrieben 7. Januar 2014 Danke, aber das erste Mal war es nicht, wohl aber das Erste mit dieser Ready-To-Use Chemie. Das Korn des C200 sieht unter der Lupe sehr gut aus. Morgen wird geschnitten und gescant und dann gibt es Bilder... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge