Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einige Kodak T-Max 100 ausprobiert, der machte mir beim Fixieren immer wieder Probleme. Wenn man den Film nicht mit frischen Fixierer fixiert bleibt ein rötlicher Belag auf den Filmstreifen, Diesen rötlichen Belag habe ich nur mit dem teuren Original Kodak T-Max Fixierer wegbekommen.

 

Der T-Max 100 ist mein Mittelformat Film, ich verwende ihn also ausschließlich in der 120er Konfektionierung, sollte aber vom Aufbau her mit dem 135er identisch sein..

Mit diesem Film hatte ich noch nie Probleme, fixiere mit Superfix.

Die Lichthofschutzschicht des T-Max ist recht ergiebig.

Also vor dem Entwickeln vorwässern und zum Abschluss der Entwicklung sehr intensiv spülen.

Einmal durch Mirasol ziehen und ab in den Trockenschrank.

6182725978_6305604dab_b.jpg

507 von Kleinbildfilm auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AL ist nicht die Welt des Fuji C200 - nun lag ein Doppelpack davon der letzen Chemielieferung bei... Blende auf bei wenig Licht ist jedenfalls nicht seine Stärke

Das wustets Du aber sicher schon vorher.

Ich kaufe gerne mal im Drogeriemarkt günstige Filme ein, dabei handelt es sich ja immer um umgelabelte Fuji oder Kodak Ware. Diese "Billigfilme" verwende ich in meiner Immerdabei-Kamera für das Alltags-Knips-Bild.

Wenn Du vernünftige Farbfilme haben willst kosten die eben auch etwas mehr.

 

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung "wenn schon Farbe dann E6."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wustets Du aber sicher schon vorher.

 

Selbstverständlich, aber als kostenlose Dreingabe war ich dann doch geneigt für den Test der Fertigchemie ersteinmal so einen C200 zu opfern ;) Aber analoge Farbe ist sowieso nicht so meins. So schlecht sind die Ergebnisse des C200 auch wieder nicht. Das könnte was für die Rollei 35 sein, wenn im Drogeriemarkt mal Filmmangel herrschen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich habe einige Kodak T-Max 100 ausprobiert, der machte mir beim Fixieren immer wieder Probleme. Wenn man den Film nicht mit frischen Fixierer fixiert bleibt ein rötlicher Belag auf den Filmstreifen, Diesen rötlichen Belag habe ich nur mit dem teuren Original Kodak T-Max Fixierer wegbekommen.

TMX und TMY waren meine meist verwendeten Filme, besonders gut kamen sie mit Herbert Schains erstem HRX-Entwickler.

Es empfiehlt sich eine Zweibadfixage vorzunehmen (das gilt eigentlich für alle Filme) wenn man wirklich sicher sein will, das der Film auch archivsicher ist. Wenn nach dem zweiten Fixierbad immer noch ein Farbschleier auf dem Film ist, verschwindet dieser beim Wässern.

Nachdem der HRX immer wieder verändert wurde, dadurch aber immer grobkörniger entwickelte, wechselte ich zum Diafine, einem sehr unkomplizierten Zweibadentwickler. Dadurch steigerte sich die Empfindlichkeit um etwa 50%, ausserdem war das Korn wieder so fein, wie ich es haben wollte.

 

Beste Grüße,

Damian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

11833510725_2c3066d0d0_z.jpg

Aufwärmphase von lichtgriff auf Flickr

 

Zusammenfassend gesagt ist das Digibase Fertiglösungs-Kit eine schöne einfache Angelegenheit, wenn man nur selten mal einen Farbfilm entwicklen will. Ansonsten erfreue ich mich dann doch lieber der Digitalen Farbe, bzw. den Vorzügen der Analogen Schwarz-Weiss-Fotografie. Den 2. C200 werde ich in jedem Fall meinem Sohn zum "spielen" geben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht! Es dreht sich immer nur ums Licht. Das Futterhäuschen ist im hellen Tageslicht aufgenommen, die beiden anderen bei wenig Licht (Zimmerbeleuchtung) mit großer Blende und viel Zeit. Ich schrieb ja schon: AL ist nicht die Stärke des C200. Es war auch nur eine Testreihe für die Chemie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 2. C200 werde ich in jedem Fall meinem Sohn zum "spielen" geben ;)

Na dann, es ist so ca. 8 Jahre her als mein großer einen Anflug von Fotobegeisterung hatte. Ich dachte schmiede das Eisen so lange es heiß ist und tue ihm etwas Gutes so habe ich eine FG20 mit einem 50er Serie E gekauft. Die erste Rolle HP-5 in die Kamera gekurbelt und mit dem Knaben losgezogen um ihn in das kleine 1x1 der Fotografie einzuweihen. War ein lustiger Ausflug während dem er ca. 20 Aufnahmen belichtet hat.

 

Heute steht die Kamera in meiner Vitrine, das Zählwerk steht auf 20. Nur die Batterien habe ich zur Sicherheit herausgenommen.

Aber irgendwann werde ich diesen teilbelichteten Film einmal entwickeln.

Seit diesem Sonntag hat der Herr Sohnemann nie wieder eine Kamera in die Hand genommen.

 

Licht! Es dreht sich immer nur ums Licht. Das Futterhäuschen ist im hellen Tageslicht aufgenommen, die beiden anderen bei wenig Licht (Zimmerbeleuchtung) mit großer Blende und viel Zeit. Ich schrieb ja schon: AL ist nicht die Stärke des C200. Es war auch nur eine Testreihe für die Chemie.

Dämmerung und Kunstlicht sind die stärken des Ektar 100. Der versagt bei starkem Sonnenlicht dafür auf ganzer Linie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn ist auch eher an der Chemie interessiert, als an der Fotografie. Aber man wird sehen, wie sich das entwickelt. Material gibt es hier genug ;) Sein Favorit ist die EOS 750 von meinem Vater. Da baucht er nur auslösen und den Rest macht sie alleine (und blöderweise macht die Kamera das gar nicht mal schlecht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich diesen Speigelreflexkamerabausatz auf Blende 5,6 umgebaut, da derzeit für Blende 11 bei 1/125 einfach nicht genug Licht ist. Ein Ilford HP5+ ist eingelegt und ein paar Belichtungen gemacht.

 

11835158303_9bfb43f034_z.jpg

Bausatzkamera von lichtgriff auf Flickr

 

Es ist mal was anderes, wenn man sich das Motiv nach dem Belichtungsmesser sucht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch lernen dürfen. Mann sahen die Farben schei... aus.

 

Wenn Du beim blitzen oder Kunstlicht geniale Farben haben willst probier mal den Kodak E100G VC aus.

Bei den beschriebenen Lichtverhältnissen sind die Farben ein Traum, draußen bei Sonnenschein aber zum davonlaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Zwischenmeldung: Die M6 und das Summicron 50/2 sind angekommen, die Kamera sieht aus wie aus dem Ei gepellt, das Objektiv hat ein bisschen Gebrauchspuren - nein, natürlich Patina - am Tubus und Top-Linsen. Für über 30 Jahres altes Equipment schon bemerkenswert.

 

Ich glaub, ich hab mich verliebt - die Kamera ist einfach der Hammer (und ich bin echt über das Gewicht erschrocken :)). Mit dem Summicron macht das Fokussieren echt Spass (es ist die Version mit dem Fokustab) und der Messucher begeistert mich total.

 

Am Wochenende verballer ich den ersten Film :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Zwischenmeldung: Die M6 und das Summicron 50/2 sind angekommen, die Kamera sieht aus wie aus dem Ei gepellt, das Objektiv hat ein bisschen Gebrauchspuren - nein, natürlich Patina - am Tubus und Top-Linsen. Für über 30 Jahres altes Equipment schon bemerkenswert.

 

Ich glaub, ich hab mich verliebt - die Kamera ist einfach der Hammer (und ich bin echt über das Gewicht erschrocken :)). Mit dem Summicron macht das Fokussieren echt Spass (es ist die Version mit dem Fokustab) und der Messucher begeistert mich total.

 

Am Wochenende verballer ich den ersten Film :cool:

 

da bin ich schon ein wenig neidisch...darf ich fragen, was Dich der Spaß gekostet hat?

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will wieder eine Kamera mit Schachtsucher; definitiv!

Ja ist schon was feines so ein Lichtschacht Sucher.

Und die Auswahl ist riesig.

7947926242_78c243d824_b.jpg

Rolleiflex von Kleinbildfilm auf Flickr

 

5094115451_fb64a18c1b_b.jpg

F3 MK1 von Kleinbildfilm auf Flickr

 

5169723049_e426828c77_b.jpg

Franke und Heidecke von Kleinbildfilm auf Flickr

 

7889661884_92fe181d48_b.jpg

MAMIYAFLEX C2 von Kleinbildfilm auf Flickr

 

Von der Mamiyaflex würde ich mich ggf. trennen (sind zwei Objektive dabei).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...