Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Dann lies nochmal genau. Ich schrieb von "Yashica TL-Super" ;)

In dem Fall wirst Du Schalter wohl auch nicht finden. Ich habe mal eben gegoogelt und die Super TL braucht eine Quecksilberbatterie, die es heute nicht mehr gibt. Eine 1,5V Knopfzelle der Neuzeit funktioniert nicht. Google mal selbst, man findet da so einige Umbautipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voll verlesen :( Aber jetzt bin ich schlauer. Die Praktica lasse ich lieber im Schrank und bastle daran nicht herum, denn so ansprechend ist die im Vergleich zur Fujica bei weitem nicht. Jetzt wo das Analogfieber ausgebrochen ist, schaue ich trotzem immer wieder mal in die Bucht. Vielleicht erwische ich nochmal etwas Interessantes. Habt ihr Empfehlungen, was sich anzuschaffen lohnt?

 

Gruß, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habt ihr Empfehlungen, was sich anzuschaffen lohnt?

Das hängt ganz wesentlich von Deinen Bedürfnissen und der "finanziellen Reichweite" ab.

Für um die 100 € gibt es eine zuverlässige Nikon FE (2) mit einem 50er Nikkor.

Für das zehnfache eine F6.

Wobei die angesprochene FE eine klasse Kamera ist die alles mitbringt was Du brauchst.

 

Das Photohaus in den Colonaden bietet aktuell eine schöne FM für 99€ an, da kannst Du nichts falsch machen.

bearbeitet von mbreu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Empfehlungen

 

Das kommt darauf an, ob Du mit der alten analogen Technik auch wirklich fotografieren willst. In dem Fall solltest Du nach Kameras ausschau halten, die man mit Silberoxid Batterien betreiben kann und einen Belichtungsmesser mit Silizium Fotodiode haben. Ferner sollte eine Schnittbild-Einstellscheibe verbaut sein. Mit Mikroprismen alleine (am besten noch i.V.m Messung bei Arbeitsblende) ist die Fokussierarbeit nicht sehr angenehm. Ab. ca Mitte der 70er Jahre hatten die meisten SLR-Kameras diese technische Niveau erreicht. Einen ersten Vertreter dieser Gattung, die Fujica ST 801 hast Du ja bereits. Neben der schon empfohlenen Nikon macht auch die Minolta XD7 sehr viel Spaß - schon fast zu modern, da M, A und S Beliprogramme vorhanden ;) Das Auslösegeräusch der XD7 hat was :D

Gutes ist leider nie günstig. Bei Schnäppchenangeboten ist der Zustand von Verschluss, Mechanik, Spiegeldämpfer, Lichtdichtungen, Filmtransport und der BeliMesser zu prüfen. Ich wäre mir da nicht sicher, ob günstige Auktionen auch einwandfreie Ware bringen. Meine Antiquitäten stammen alle aus der Familie; da weiß man was man hat. Frag mal Verwandte, ob sie noch alte Fotosachen haben. Auf die Weise habe ich schon schöne Sachen wiederbelebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Empfehlungen, was sich anzuschaffen lohnt?

 

Gruß, Jens

 

 

Hallo Jens,

 

hier wird wohl jeder entsprechend seiner alten Lieblingsmarke eine andere Empfehlung geben:-)

Ich stand vor dem fast gleichen "Entscheidungsfindungs-Problem" und habe für meine Tochter (12) nach einer guten robusten und nicht zu klobigen analogern Kamera gesucht. In Frage kamen letztendlich eine Minolta (div. Modelle), Pentax ME Super oder eine Olympus, die OM2 n ist es dann auch geworden - gabe es überholt für 65,- € und inkl. einem halben Jahr Garantie in der Elektrobucht...sehr gute Objektive kann man auch überall finden. Optiken gibt es auch sehr gut und günstig für Minolta und Pentax...für Nikon natürlich auch, allerdings zumeist zu weit höheren Preisen. Bei Canon fand ich die alten Gehäuse nicht besonders zuverlässig.

 

Parallel schaue ich noch immer nach einer gut erhaltenen Messsucher-Kamera, aber das ist eine andere Baustelle:-)

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parallel schaue ich noch immer nach einer gut erhaltenen Messsucher-Kamera, aber das ist eine andere Baustelle:-)

 

Du solltest Dir sicher sein, dass das etwas für Dich ist.

Erst mal eine Himatic kaufen bevor die Leica im Postkasten liegt.

Ich bin mit diesem System nie richtig warm geworden und werde meine Leica wohl bald verbimmeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir sicher sein, dass das etwas für Dich ist.

Erst mal eine Himatic kaufen bevor die Leica im Postkasten liegt.

Ich bin mit diesem System nie richtig warm geworden und werde meine Leica wohl bald verbimmeln.

 

Ich habe ja eine "Leica für Arme"

Yashica Electro 35 GSN

aber vermutlich hast Du auch Recht und es ist eher dieses "Habenwollen" - vielleicht auch irgendwann eine M2 oder M3...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch irgendwann eine M2 oder M3...

Ich habe mit der Minolta Himatic 7 SII angefangen. Die M3 ist mir eher zufällig über den Weg gelaufen, eigentlich wollte ich ja eine M7.

Heute bin ich froh, dass es "nur" eine M3 war, das hat eine Menge Geld gespart.

Mit der Kamera habe ich nur eine Hand voll Filme belichtet. Sie sollte ein ständiger Begleiter sein daraus wurde aber nichts, das Handling war einfach zu ungewohnt.

Heute ist es einen von meinen drei F4, genauer eine F4s, die ich immer im Auto liegen habe für das schnelle Bild zwischendurch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Minolta Himatic 7 SII angefangen. Die M3 ist mir eher zufällig über den Weg gelaufen, eigentlich wollte ich ja eine M7.

Heute bin ich froh, dass es "nur" eine M3 war, das hat eine Menge Geld gespart.

Mit der Kamera habe ich nur eine Hand voll Filme belichtet. Sie sollte ein ständiger Begleiter sein daraus wurde aber nichts, das Handling war einfach zu ungewohnt.

Heute ist es einen von meinen drei F4, genauer eine F4s, die ich immer im Auto liegen habe für das schnelle Bild zwischendurch.

 

Wo steht dein Auto? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr habt es (bzw. mich) geschafft - ich will auch wieder analog. Mein Favorit ist zur Zeit die Leica R7 mit dem Summicron 50/2.0 - das war damals mein unfinanzierbarer Traum.

Gibt es ausser den üblichen Verdächtigen (Lichtdichtungen, Verschlusszeiten) bei der was spezielles zu beachten?

Und hat jemand Erfahrung mit der Adaptierung des Summicron R an der Fuji - muss es der Novoflex sein oder ist der Kiwi-Adapter genauso gut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist immer, dass der Schaumstoff der Dichtungen nicht klebrige Krümel gebildet hat, bzw. dass man diese mit höchster Sorgfalt entfernt, damit sie den Verschluss nicht verkleben können. Mit Ausnahme des Spiegeldämpfers, braucht es die "Dichtungen" meist nicht, da der Rückdeckel i.d.R. als Labyrintdichtung ausgeführt ist, in die nur Schaumstoff zusätzlich gedrückt wird. Ist das Filmfach richtig sauber, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Die Mattscheibe sollte i.O. sein, da man für alte Geräte teilweise nur sehr schwer oder gar nicht an neue Einstellscheiben herankommt. Wobei ein wenig Staub sicherlich kein K.O.-Kriterium ist. Hat sich aber schwarze Schmiere von den Resten des Spiegeldämpfers auf der Mattscheibe verteilt ist das schon sehr ärgerlich. Ferner sollte man nachsehen, ob das Batteriefach sauber und oxidationsfrei ist. Wenn eine ausgelaufene Batterie ihr Unwesen getrieben hat, können nicht unerheblich Schäden entstanden sein. Kleinere Probleme wie zerfressene Kabel kann man ja noch relativ leicht selbst beheben. Ansonsten ist es wie mit allen alten Sachen: Glück und Vertauen haben, oder mit dem Verlust leben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...