hbl55 Geschrieben 19. Mai 2014 Share #1176 Geschrieben 19. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Blitzen will ich nicht mit der Pro 1 und mit einer M6 erst recht nicht... Das will ich schwer hoffen, M6 und Blitz ??? Das geht gar nicht (und das gilt für mich auch für die Pro 1) mfg Hans Vito_62 und nocti lux haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 Hallo hbl55, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
sip62 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1177 Geschrieben 20. Mai 2014 und ein Neuzugang, die Om2n meiner Tochter hat mir doch zu sehr gefallen, sodass ich selbst nach einer geschaut habe. Eigentlich sollte es eine schwarze werden, aber die sind rarer und meist auch teurer. Olympus.jpg Jetzt weiss ich endlich, wo meine verschollene Postsendung gelandet ist Viel Spass mit dem Neuzugang. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1178 Geschrieben 20. Mai 2014 Die analoge Fotographie lebt bei mir erst in Form dieser XE-1 von Minolta. Die Linse (Rokkor MC PG 50 1.4) liefert an der Fuji X-E1 super Bilder. Ich bin schon gespannt auf die von Minolta. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß, A. Vito_62, sip62, Christoph S. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1179 Geschrieben 20. Mai 2014 "XE-1" also irgendwo habe ich das schonmal gelesen? :-DDD schöne Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1180 Geschrieben 20. Mai 2014 "XE-1" also irgendwo habe ich das schonmal gelesen? :-DDD schöne Kamera! Ich habe schon woanders geschrieben, dass ich die Kamera, drei Objektive, Blitgerät Cullmann DC 36 und andere Kleinteile (alles im Fotokoffer vom Vanguard) für sage und schreibe 96 € in Hamburg gekauft habe. Schon mit den Objektiven bin ich sehr glücklich. Vor allem dem Rokkor PC MG 50 1.4. Gruß, A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1181 Geschrieben 20. Mai 2014 erstes Bild aus der canonet. rechts oben sieht man, dass sie neue Lichtdichtungen braucht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmar, andreas74, lichtgriff und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1182 Geschrieben 20. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab gerade im Fundus meines alten Herrn eine Agfa Isolette 4.5 gefunden. Zeiten laufen auf den ersten Blick sauber, Blende lässt sich verstellen nur die Entfernungseinstellung saß fest. Mit hohem Kraftaufwand hat sie sich dann wieder bewegt und läuft jetzt (ob sich tatsächlich was bewegt ausser dem Ring weiß ich nicht). Kann man mit dem Apparat noch was anfangen? Linsen sind klar und sauber. Balg ist dicht. Hat jemand Erfahrungen damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1183 Geschrieben 20. Mai 2014 Schon mit den Objektiven bin ich sehr glücklich. Vor allem dem Rokkor PC MG 50 1.4. Die lichtstarken Rokkore sind über jeden Zweifel erhaben - selbst in der digitalen Welt (vorallem wenn man sie vor eine Sony A7 schraubt, pssst...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1184 Geschrieben 20. Mai 2014 (bearbeitet) Die lichtstarken Rokkore sind über jeden Zweifel erhaben - selbst in der digitalen Welt (vorallem wenn man sie vor eine Sony A7 schraubt, pssst...) Das mit der Sony A7 hab schon gehört. Ich bleibe aber bei Fuji. Gruß, A. bearbeitet 20. Mai 2014 von andreas74 lichtgriff hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1185 Geschrieben 20. Mai 2014 bestimmt diese hier? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Von AGFA-Kameras habe ich aber nicht viel Ahnung, vielleicht weiß mats was... Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1186 Geschrieben 20. Mai 2014 Kann man mit dem Apparat noch was anfangen? Linsen sind klar und sauber. Balg ist dicht. Warum nicht; leg einen 120er Film hinein und probiere es aus. Die Abdeckung über den (roten) Schaufenster muss dicht schliessen, sonst dringt u.U. Licht ins Innere. Wenn sich der Metergang bewegt, sollte alles i.O. sein. Die Entfernung wird geschätzt, d.h. Du musst die Entfernung zum Motiv ausmesen oder schätzen und den Wert am Metergang einstellen. Blende und Verschlusszeit bestimmen und dann erst den Verschluss spannen und auslösen. Eigentlich sehr einfach in der Handhabung. Den Film transportiert man händisch weiter, bis im Schaufenster der Rückseite die nächste Bildnummer erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1187 Geschrieben 20. Mai 2014 Merci. Werd ich probieren. :-) Es scheint mir eher die AGF1663 zu sein. Hat ein Apotar-8,5cm Objektiv. Ich zeig später mal noch ein Bild von ihr. Sieht mir recht unbenutzt aus. Mein Vater hatte es nicht so mit dem Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1188 Geschrieben 20. Mai 2014 Die analoge Fotographie lebt bei mir erst in Form dieser XE-1 von Minolta. Die Linse (Rokkor MC PG 50 1.4) liefert an der Fuji X-E1 super Bilder. Ich bin schon gespannt auf die von Minolta. comp_DSCF8009.jpg Gruß, A. Das war mal meine Lieblingskamera, ist aber schon dreißig Jahre her. Habe sie vor eineinhalb Jahren generalüberholen lassen und dann meinem Bruder geschenkt, zum Geburtstag. Sie ist seine "zweit Minolta", erfreut war er nicht so wirklich darüber denn die XE-1 ist ziemlich schwer im Verhältnis zu den späteren Plastik Minoltas. Nach den dreißg Jahren waren die Dichtungen fällig, der Filmtransporthebel sprang nicht zurück, der Ring für die Blendenübertragung hakelte, das Poti für die Blendensimulation musste erneuert werden, die Zeiten und vor allem die Zeitautomatik justiert werden... jetzt ist die XE-1 fast wie neu für 168,- EUR. Ich hoffe das deine XE-1 noch einwandfrei ist und dass Du ohne so etwas auskommst. Viel Spaß mit neuen Alten ! Für mich ist eine Kamera ohne Dioptrin Korrektur nichts mehr, leider. andreas74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1189 Geschrieben 20. Mai 2014 Darf ich fragen wo Du die überholt hast? Für alle Fälle. Gruß, A. P.S. Mir gefällt das Gewicht der Minolta. Schönes Stück Metal ist sie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1190 Geschrieben 20. Mai 2014 Darf ich fragen wo Du die überholt hast? Für alle Fälle. Gruß, A. P.S. Mir gefällt das Gewicht der Minolta. Schönes Stück Metal ist sie. Arlüwa, in Köln. Ich habe das Glück hier zu wohnen. Den Laden kann man wirklich empfehlen, der Inhaber lebt Fotogeräte und hat wirklich Ahnung Arlüwa Czens GmbH www.arluewa.de Christoph S. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1191 Geschrieben 20. Mai 2014 Arlüwa, in Köln. Ich habe das Glück hier zu wohnen. Den Laden kann man wirklich empfehlen, der Inhaber lebt Fotogeräte und hat wirklich Ahnung Arlüwa Czens GmbH www.arluewa.de Danke. Da hab ich nur 70 km. Nicht die Welt. Gruß, A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1192 Geschrieben 20. Mai 2014 Ich habe schon woanders geschrieben, dass ich die Kamera, drei Objektive, Blitgerät Cullmann DC 36 und andere Kleinteile (alles im Fotokoffer vom Vanguard) für sage und schreibe 96 € in Hamburg gekauft habe. Schon mit den Objektiven bin ich sehr glücklich. Vor allem dem Rokkor PC MG 50 1.4. Gruß, A. Ich überweise dir 100 € plus Portokosten; dann kannst du sie an mich weiterleiten Spass beiseite. Sieht sehr gut aus - und der Preis ist natürlich sensationell. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1193 Geschrieben 20. Mai 2014 Ne ne. Vielen Dank. Die bleibt bei mir. Gruß, A. sip62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1194 Geschrieben 20. Mai 2014 Ein vielleicht auch für andere hier interessanter Link... Großformat für Arme http://www.fotografische.de/bauanleitung/plattenkamera-grossformat/#Bedienungsanleitung--Broschre-fr-Plattenkameras Meine alte Avus habe ich gerade vor mir auf dem Tisch und überlege ob ich den Verschluss reparieren lasse (verharzt). 9x12 ist ja doch etwas ganz anderes als KB... lichtgriff und andreas74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1195 Geschrieben 20. Mai 2014 erstes Bild aus der canonet. rechts oben sieht man, dass sie neue Lichtdichtungen braucht... "Berliner Ansichten". Vito_62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1196 Geschrieben 20. Mai 2014 (bearbeitet) Meine alte Reisekamera, vor über 40 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft, ein anderes Mattscheiben Rückteil besorgt, eine neue Mattscheibe und fünf Plattenkassetten mit Planfilmeinlage. Leider waren damals keine Kassetten mit der richtigen Falz zu bekommen, also habe ich die Kassetten modifiziert. Auf meiner Arbeitsstelle dann die tatsächlichen Verschlusszeiten ausgemessen und die soll/ist Tabelle angebracht. Jetzt hakelt das Hemmwerk und eine Blendenlamelle ist nicht mehr da wo sie hingehört. Nun ja, ich gebe sie weg und frage ob das noch zu reparieren ist. Eigentlich könnte ich es selbst machen nur habe ich keine Möglichkeit mehr die Verschlusszeiten auszumessen. So werde ich mein altes Schätzchen in die Hände von Herrn Czens geben Voigtländer Avus mit Voigtar 1:6,3 F=13,5cm, im IBSOR Verschluss. bearbeitet 20. Mai 2014 von helmus Elmar, sip62, andreas74 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1197 Geschrieben 20. Mai 2014 Und hier mal ein Beispiel was man mit der alten Voigtländer so machen kann. Aufgenommen vor ca. vierzig Jahren und vor ein paar Jahren dann eingescannt, mit dem V750-M Pro, aber noch mit Silverfast. Die Aufnahme ist ein Glückstreffer, das Kellerloch und die Katze waren erst gar nicht vorgesehen. Die Möglichkeit die Objektivplatte auch nach unten zu verstellen war die Rettung... die Katze war mit abgelichtet Vito_62, Watcher24, mbreu und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1198 Geschrieben 20. Mai 2014 Zwei Sachen sind hier 100 % sicher. Die Katze lebt nicht mehr und das Foto hat Charme. Gruß, A. Watcher24 und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Mai 2014 Share #1199 Geschrieben 20. Mai 2014 Noch ein altes Schätzchen... nur eine Verschlusszeit aber ganz modern schon mit zwei Blenden und Gelbfilter ! Der Blechkasten hat sogar zwei Stativgewinde, B und einen Drahtauslöser Anschluss... und man konnte ein Blitzgerät anbringen ! Ich muss mal nach den technischen Daten von der Verschlusszeit und den Blenden im Web suchen. Die Box habe ich aber erst seit drei Jahren, mein Bruder hat sie bei einem Händler in Düsseldorf gefunden und mir mitgebracht. Meine eigene Uralte ist noch aus Holz und ganz ohne den modernen Schnickschnack... eine Linse und 1/60 sec... was braucht es mehr andreas74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 21. Mai 2014 Share #1200 Geschrieben 21. Mai 2014 Merci. Werd ich probieren. :-) Es scheint mir eher die AGF1663 zu sein. Hat ein Apotar-8,5cm Objektiv. Ich zeig später mal noch ein Bild von ihr. Sieht mir recht unbenutzt aus. Mein Vater hatte es nicht so mit dem Fotografieren. Dann vielleicht hier: http://www.schnittbildindikator.de/Kameras/Agfa_Isolette/Agfa_Isolette.shtml noch etwas zum nachlesen. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge