lichtgriff Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1251 Geschrieben 28. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Bessa frisch aus der Schönheitskur: Bessa I - Kosmetik (2) von lichtgriff auf Flickr Absolut reine und klare Linsen Bessa I - Kosmetik (1) von lichtgriff auf Flickr Frisch gewienert und poliert. Kaum zu glauben, was man für einen Spass für 30 Euro haben kann BerndS67, hbl55, Watcher24 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2014 Geschrieben 28. Mai 2014 Hallo lichtgriff, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
Vito_62 Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1252 Geschrieben 28. Mai 2014 vermutlich ist sie nun besser als neu! (hast Du schonmal überlegt, als Nebenjob Kameras zu restaurieren?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1253 Geschrieben 28. Mai 2014 Der nächste Film wird es zeigen Als Hobby, unentgeltlich, ohne Gewähr und aus Spass jederzeit. Als "Job" sicher nicht. Aber ich bekomme ja demnächst neues Material zum spielen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1254 Geschrieben 28. Mai 2014 Ja, das kann ich irgendwie auch gut nachvollziehen - sowie man mit einem Hobby oder gar einer leidenschaft geld verdient, fängt es leicht an in Arbeit auszuarten... Das Paket ist fertig gepackt:-) lichtgriff hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1255 Geschrieben 28. Mai 2014 Ich habe vor vielen Jahren ein Hobby zu meinem (heutigen) Beruf gemacht. Nochmal mache ich das nicht, denn im Berufsalltag geht dann doch ein Stück des Enthusiasmus verloren. Das will ich meiner Fotografie nicht antun. Elmar und mbart haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1256 Geschrieben 28. Mai 2014 Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich finde Museum nun nach über 30 Jahren auch nicht mehr ganz so wunderbar, wie lange Zeit... Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1257 Geschrieben 28. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kaum zu glauben, was man für einen Spass für 30 Euro haben kann Ich schätze mal, dass es nichts bringt, wenn ich dir zwecks Weiterleitung der Bessa meine Adresse bekanntgebe - oder? Würde dir als Gegenleistung eine top-moderne Agfa Billy Record überreichen; allein der Sucher ist ein Gedicht Sieht wirklich erstklassig aus - meinen Respekt! LG, Jörg bearbeitet 28. Mai 2014 von sip62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1258 Geschrieben 28. Mai 2014 Ich habe vor vielen Jahren ein Hobby zu meinem (heutigen) Beruf gemacht. Nochmal mache ich das nicht, denn im Berufsalltag geht dann doch ein Stück des Enthusiasmus verloren. Das will ich meiner Fotografie nicht antun. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich finde Museum nun nach über 30 Jahren auch nicht mehr ganz so wunderbar, wie lange Zeit... Klingt fast wie heiraten. lichtgriff, mbart und sip62 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1259 Geschrieben 28. Mai 2014 Ich schätze mal, dass es nichts bringt, wenn ich dir zwecks Weiterleitung der Bessa meine Adresse bekanntgebe - oder? Würde dir als Gegenleistung eine top-moderne Agfa Billy Record überreichen; allein der Sucher ist ein Gedicht (1) richtig, die Bessa bleibt hier. (2) die nächste Analoge muss 9x12 belichten sip62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1260 Geschrieben 28. Mai 2014 ... (2) die nächste Analoge muss 9x12 belichten Habe mich schon gefragt, was als nächstes kommt. Bin häufig auf den Seiten von Linhof, aber das ist ein ganz anderes Thema, eine 70iger wäre für den Einstieg vernünftig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1261 Geschrieben 28. Mai 2014 Matz, wenn Du noch Arbeit brauchst würde ich Dir meine Isolette mit dem festsitzenden Entfernungsring zur Verfügung stellen. Übrigens, kann mir jemand etwas zur Kodak Duaflex IV sagen? War auch im Fundus meines alten Herrn dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 28. Mai 2014 Share #1262 Geschrieben 28. Mai 2014 Habe mich schon gefragt, was als nächstes kommt. Bin häufig auf den Seiten von Linhof, aber das ist ein ganz anderes Thema, eine 70iger wäre für den Einstieg vernünftig. Muss ja nicht gleich eine Linhof sein... so etwas geht ja auch: https://www.fuji-x-forum.de/topic/14502-die-analoge-fotografie-lebt/?p=329723 Flohmarkt oder spezielle Foto-Börsen... Ich zeige bald mal den Größenvergleich zwischen 4x5'' Linhof Technika und der alten 9x12 Klappkamera, vom Gewicht- und Preisunterschied rede ich mal nicht Die alten Verschlüsse lassen sich ganz gut ausbauen, zerlegen und reinigen. Das einzige Problem ist das ausmessen der einzelnen Zeiten, denn die Federn lassen im Laufe der Jahre nach, und ein wenig justieren muss man dann doch. Wenn die Abweichung nicht zu groß ist hilft auch das ausmessen der Verschlusszeiten und eine kleine soll/ist Tabelle anbringen. Leider steht mir keine Möglichkeit mehr zum ausmessen zur verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1263 Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) Upgrade: Voigtländer Rangefinder von lichtgriff auf Flickr Der Askania 33 Entfernungsmesser hat mich dann doch etwas zur Verzweiflung getrieben, da er einfach zu ungenau ist, sehr schlecht erkennbar und die Werteskala nicht mit dem Objektiv übereinstimmt. Daher ziert die Bessa nun der originale Voigtländer Rangefinder. Superhell, toll erkennbar und auch noch kalibrierbar. Die Werteskala stimmt 1:1 mit dem Objektiv überein bearbeitet 30. Mai 2014 von lichtgriff Sultan of swing, sip62, Sokrates/Apologie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1264 Geschrieben 30. Mai 2014 So, nun mal ein Bild von meinen beiden analogen Fundstücken... Analoges Vermächtnis von Holger Weiß auf Flickr lichtgriff, andreas74, sip62 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1265 Geschrieben 30. Mai 2014 Upgrade: Voigtländer Rangefinder von lichtgriff auf Flickr Der Askania 33 Entfernungsmesser hat mich dann doch etwas zur Verzweiflung getrieben, da er einfach zu ungenau ist, sehr schlecht erkennbar und die Werteskala nicht mit dem Objektiv übereinstimmt. Daher ziert die Bessa nun der originale Voigtländer Rangefinder. Superhell, toll erkennbar und auch noch kalibrierbar. Die Werteskala stimmt 1:1 mit dem Objektiv überein Klasse, wo hast Du denn den so schnell aufgetreieben? Paket ist übrigens unterwegs:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1266 Geschrieben 30. Mai 2014 Was mich bei der Duaflex irritiert ist, dass man weder Blende, noch Verschlusszeit noch Entfernung einstellen kann. Kann hier jemand erklärend tätig werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1267 Geschrieben 30. Mai 2014 @Sultan: Am Entfernungsring sitzen 3 winzige Madenschrauben. Dazu braucht man ein gutes Feinwerkzeug (Schlitzschraubendreher 0,6mm). Wenn Du diese Schrauben löst (nicht komplett herausdrehen), lässt sich der Entfernungsring abziehen. Dahinter ist der Schneckengang in den die Frontlinse gedreht ist. Wahrscheinlich sitzt dort Harz oder Schmutz der ein Drehen verhindert. WD40 mit einer feinen Spritze injiziert, kann das auflösen. Bei der Gelegenheit kann man die Frontlinse komplett herausdrehen und reinigen. Danach muss man zwar den Fokus justieren, aber das ist eigentlich nicht schwer. @Vito: Den hatte ich zeitgleich mit der Bessa erstanden, ist aber heute erst angekommen. Nach dem Abgleich zwischen Laser-Entfernungsmesser, dem Voigtländer Rangefinder und der Bessa mit provisorischer Mattscheibe im Filmfach, muss ich dringend den Fokus der Bessa fein justieren. Ich hoffe es regnet demnächst mal Sultan of swing und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1268 Geschrieben 30. Mai 2014 Was mich bei der Duaflex irritiert ist, dass man weder Blende, noch Verschlusszeit noch Entfernung einstellen kann. Kann hier jemand erklärend tätig werden? Ich kenne die Kamera nicht, aber es gab damals viele Einsteigermodelle (Adox 66, etc.), die keinerlei Einstellungen vorsahen. Die Fixfokuslinsen waren meist so ausgelegt, dass zusammen mit der festeingestellten Blende alle ab 1,5m im Schärfebereich gelegen hat. Du brauchtest dann nur noch das passende Licht. Da den analogen Film +/- 2 Blenden ohnehin nicht weiter stören, kann man auch auf die Verschlusszeit verzichten. So bekamen die Leute früher günstige Kameras. Sultan of swing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1269 Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) Es kann übrigens sein, dass die Kodarlinse über Einschub-Blenden geregelt wird. Guck mal nach, ob da am Objektiv ein Schlitz ist, aus dem man ein Plättchen mit einem Loch herausziehen kann. bearbeitet 30. Mai 2014 von lichtgriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1270 Geschrieben 30. Mai 2014 Nein, kein Schlitz. Habe eine alte Betriebsanleitung im Netz gefunden. Da steht auch drin, dass alles ab 5 feet scharf abgebildet wird. Und bei schlechtem Licht soll man einen Kodak Tri-X Film nehmen Übrigens, WD40 wirkt gerade ein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1271 Geschrieben 30. Mai 2014 WD40 braucht einige Zeit, um in das Gewinde einzudringen. Das braucht Geduld und man darf nur wenig davon nehmen, damit nichts davon auf die Linsen oder andere gefetteten Teile kommt. WD40 löst Schmierfett auf und das ist dauerhaft schlecht für die Mechanik, da das WD40 irgendwann verdunstet ist und die Mechanik danach zu "trocken" ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1272 Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) Na dann will ich auch mal, wenn es schon in meiner Sig. steht. Letztes Jahr hab ich mir eine silberne und eine schwarze Pentax MX (klein, robust und sehr gut) zugelegt und besass bereits die zugehörigen Objektive von Pentax, ein M 50mm 1,4 und ein K 24mm 2,8. Die ersten Rollen waren zum testen, da zeige ich noch später was. Aber letztes Jahr wagte ich den Sprung bei einem Segeltörn, auf dem Ijssel- und Markermeer, die digitalen in der Kajüte zu lassen und bewusst zwei Rollen Kodak Ektar 100 zu nutzen. Der Segeltörn auf dem Plattenboot wird im August wiederholt, alles Fotofreunde. Die Bilder möchte ich euch gerne nach und nach hier zeigen. Entwickeln und scannen (bekomme ich als ZIP) lasse ich bei Farbglanz, wo jetzt schon einiges durchgezogen wurde. Und los geht's, viel Spass: bearbeitet 30. Mai 2014 von BerndS67 mbreu, Elmar, mbart und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1273 Geschrieben 30. Mai 2014 So, der Entfernungsring läuft wieder, Linsen auch gleich gesäubert. SIeht alles wieder top aus. Jetzt darfst Du mir nur noch erklären wie ich den Fokus wieder richtig justiere. lichtgriff hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1274 Geschrieben 30. Mai 2014 (bearbeitet) Ich hoffe es regnet demnächst mal Regen? Nein B I T T E nicht ; ich will doch am Wochenende meinen heute eingegangenen Neuzugang - Nikon FG - mit in die freie Wildbahn nehmen Voraussichtlich am Montag oder Dienstag kann ich mich dann noch an zwei weiteren Objektiven für meine Oly OM-2n erfreuen (die Postverzollung haben sie glücklicherweise bereits hinter sich). Aktuell warte ich immer noch auf meine ersten belichteten s/w-Filme... bearbeitet 30. Mai 2014 von sip62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1275 Geschrieben 30. Mai 2014 Mir ist gerade danach, hier noch zwei… mbreu, lichtgriff, andreas74 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge