Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du solltest Deine wertvolle Zeit nicht damit verschwenden auf so etwas zu warten.

Nikon zeigt den analogis schon länger die kalte Schulter. Besonders bezeichnend finde ich die Regeln die seit zwei Jahren für die Eingaben zum Nikon Photo Contest gelten.

Du kannst ein Bild mit irgendeinem Gerät machen, vollkommen Schnuppe. Du darfst es bearbeiten, retuschieren und sonst was. Aber analoge Aufnahmen, auch digitalisierte, werden nicht angenommen. So etwas spricht Bände.

aber die Restbestände der F6 noch an den Mann bringen ;)

Link zum Beitrag

@Elmar: Wie hast Du dem Bild den Kontrast eingehaucht? Ich habe bei meinen Versuchen ordentlich den Kontrast-Regler in LR nach Rechts geschoben.

Hmm. Digital entwickle ich mit acdsee. Hier habe ich den Kontrast angehoben, ebenso die Belichtung. Auch die Klarheit etwas. Nach der Klarheit musste ich die Belichtung etwas zurĂĽck nehmen. Ăśber Lichter, Mitten und Schatten geht es freilich auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geiler Film - den sollte es auch hier geben!

Finde ich auch!

Ich verstehe auch nicht warum dies nicht der Fall ist  :confused:

Ich versuche gerade im Dezember wieder nach Tokyo zu kommen, bis zu meiner Abreise solltest Du Dir dann den, welche ich Dir demnächst zuschicke, belichtet haben und schauen ob ich Dir welche mitbringen soll?

Ich glaube ich brauche diesmal mehr Koffer  :confused:

Ich habs! Ich gebe einfach Fracht auf  :lol:  :lol:  :lol:

Link zum Beitrag

Ich habs! Ich gebe einfach Fracht auf  :lol:  :lol:  :lol:

In meinem Arbeitsumfeld testet man Fahrten mit voll besetzten Prototypfahrzeugen in dem die Passagiere durch Wassertanks ersetzt werden. Diese Tanks haben die Größe und Form eines menschlichen Torsos. Die Öffnung zum Befüllen ist groß genug um ganze Familienpackungen mit Film hin einzuwerfen. Diese Tanks lassen sich bequem auf einen Sitz setzen und dort anschnallen. Was in einen Autositz passt das passt auch in einen Flugzeugsitz (zumal Normfluggäste ja eh keine Beine haben). Wenn Du möchtest besorge ich Dir so ein paar von den Dingern Mehrdad. Die lassen sich auf nicht gebuchte Sitze verteilen und kistenweise mit Filmrollen füllen.

Link zum Beitrag

Emofin? Mit der Blöre habe ich angefangen. Die Flecken auf den Badezimmer Kacheln waren echt fies. Ich hatte regelmäßig Ärger mit meiner Frau. Seit ich XTol nehme gefallen mir die Kontraste besser und meiner Frau die Fliesen.

Link zum Beitrag

Gut, damit steht XTOL als Entwickler fest. Fehlt nur noch der passende Fixierer.

Da hast Du die freie Wahl, ob tetenal Superfix oder.????

Den Fixierer setze ich nur etwas fetter an, damit der Film nicht zulange in FlĂĽssigkeit liegt.

Protectan Spray empfehle ich Dir noch, je nach Flasche, nach der entnahme einen kleinen Schuss davon in die Flasche, damit der Xtol nicht umkippt.

viel Erfolg und SpaĂź wĂĽnsche ich Dir

Link zum Beitrag

Jemand zufällig Erfahrung mit Emofin Ultrafin liquid. Wurde mir von einem Freund ans Herz gelegt...

Ultrafin war damals in grauer Vorzeit mein erster Entwickler.

Einfach zu handhaben aber die Ergebnisse eher durchschnittlich.

Nach vielen Tests bin ich zum Schluss bei Accufine hängen geblieben - Keine Ahnung, ob es den noch gibt :)

Typo korrigiert ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Jemand zufällig Erfahrung mit Emofin Ultrafin liquid.

mit Emofin oder Utrafin?

Emofin habe ich nie verwendet, den Ultrafin liquid finde ich sehr gut weil

er ist sehr unproblematisch und gutmĂĽtig in der Handhabung

Bildergebnisse sind sowohl mit klassischen Filmen, als auch mit Flachkristallern sehr ansprechend

entwickelt sichtbares, akzentuiertes Korn, aber nicht grob

schöner Schärfeeindruck

GruĂź, Damian

Link zum Beitrag

Ich hätte noch eine Frage zum einspuhlen:

Ich habe eine Badezimmer, dass vollständig dunkel ist. Wenn ich den Kanister auf habe, wie fasse ich den Film an ohne dass Kratzer entstehen? Und vor allem wie halte ich den aufgerollten Film, der in die Spule soll?

Hoffe es wird klar , was ich meine

Link zum Beitrag

Während ich sehnsüchtig auf den Postboten warte....

Portra 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der Film ist eigentlich recht robust. Du kannst ihn unbesorgt mit normalen, sauberen Fingern anfassen. Der Film ist erst in einem kritischen Zustand, wenn die Gelatine durch die Entwicklung weich geworden ist. Wenn der Film in der Patrone ist, Du aber den Anfang herausziehen kannst, spulst Du einfach aus der Patrone um auf die Entwicklerspule. Der Filmanfang muss abgeschnitten und die Ecken abgerundet werden. Wenn der Film komplett in der Patrone war, musst Du die Patrone knacken. Der Film im inneren ist auf eine Achse gewickelt. Nimm das einfach heraus, schneide den Filmanfang ab und rauf auf die Spule. Der Film bleibt ohne Zutun auf seiner Achse gewickelt. Man kann da ganz kommod davon abwickeln. Ich lasse das einfach unter der Entwicklerspule baumeln.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag