lichtgriff Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #101 Geschrieben 17. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann würde ich meinen, Dein Labor hat Deinen SW Film (war doch auch ein HP5+, oder?) im C-41 Prozess entwickelt und die Bleiche am Schluss hat das Bild blankgeputzt. Wahrscheinlich war die Dienstleistung deswegen auch kostenlos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo lichtgriff, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
JenF Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #102 Geschrieben 17. Dezember 2013 Verstehe ich nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #103 Geschrieben 17. Dezember 2013 hmm, dann liegt das aber nicht an der kamera, sondern eher am labor. sieht so aus, als ob die sich die entwicklung gespart und den film direkt fixiert haetten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #104 Geschrieben 17. Dezember 2013 Das heisst, dass die Deinen Film mit der Chemie für einen Farbnegativfilm entwickelt haben und das mochte er nicht besonders... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #105 Geschrieben 17. Dezember 2013 Also: Wenn Du sagst der Film ist samt und sonders komplett duchsichtig, dann ist das verdächtig. Komplett schwarz, dann könnte man auf versehenlich Licht abbekommen tippen. Aber komplett NICHTS ist eigentlich ein Klassiker für falsche Entwicklung. Das liegt daran, dass in Laboren gerne C-41 Entwicklungsmaschinen genommen werden. C-41 ist ein standartisierter Prozess für Farbentwicklung. Am Ende kommt der Farbfilm in ein Bleichbad, was bei SW Filmen dazu führt, dass das ganze Silber aus der Gelatine gewaschen wird und dann ist der Film vollständig blank. Daher schätze ich, dass der Laborant ohne hinzugucken Deinen Film in C-41 entwickelt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #106 Geschrieben 17. Dezember 2013 Ok! Danke soweit für die Erläuterungen. Den 2. Film will ich ja selbst entwickeln. Mal schauen, ob das hinhaut. Ich bin da irgendwie total unsicher... Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #107 Geschrieben 17. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keine Panik. SW Entwicklung ist easy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #108 Geschrieben 17. Dezember 2013 Das sagst Du so Dein Paket ist übrigens für heute angekündigt. Großes Kino und Vielen Dank schonmal. Heute abend gehe ich in die Waschküche. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #109 Geschrieben 17. Dezember 2013 Und bitte nicht mit dem Posten von hoffentlich schönen analogen Bildern sparen Ich habe heute einen frischen APX 100 Jahrgang 2018 eingelegt und warte auf Licht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #110 Geschrieben 17. Dezember 2013 Und bitte nicht mit dem Posten von hoffentlich schönen analogen Bildern sparen Ich habe heute einen frischen APX 100 Jahrgang 2018 eingelegt und warte auf Licht *oh* ein Film aus der Zukunft! (ich hätte hier noch 1a über- und falsch gelagerte Filme:-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #111 Geschrieben 17. Dezember 2013 Zu entwickeln bis FEB 2018 Also ein ganz frischer Jahrgang - Aber draussen ist immer noch 400 ASA Wetter ... grrrr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #112 Geschrieben 17. Dezember 2013 und in der Zwischenzeit schrecke ich vor Resteverwertung nicht zurück: Klampf von lichtgriff auf Flickr APX 400 bei Offenblende und einer 1/30 Freihand und Atemstillstand nurmusik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #113 Geschrieben 17. Dezember 2013 Irgendwie hat mich das Lesen dieses Threads mich dazu veranlasst mal wieder meine gute alte T90 raus zu holen. Ich hoffe, ich bekomme die wieder Gang, am Batteriehalter ist ein Kontakt an der Druckfeder abgebrochen. Ich gehe davon aus, dass man das problemlos löten kann. Andere wollen mit dem Rauchen aufhören, ich will im neuen Jahr mindestens ein Film durch ziehen. Welchen Film mit 400 ASA würdest Du empfehlen und wo am besten kaufen? Wo kaufe ich heute am besten die nötige Chemie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #114 Geschrieben 17. Dezember 2013 ...ich will im neuen Jahr mindestens ein Film durch ziehen. Analogjunkies - ja, ja ... Gute Filme sind: Kodak T-Max, Ilford HP5+, APX 400 (NEW). Wenn Du nicht allzuviel entwickeln wirst und die Chemie lange steht, empfehle ich Dir Adox Adonal, Adofix, Adoflo. Das Zeug kann man nahezu unbegrenzt lagern. Ich bestelle meine Sachen hier: Fotoimpex Berlin - Alles für die analoge Fotografie Die Kombination Adonal + APX ergibt schöne scharfe Negative mit schönen Korn. Der T-Max kommt in seinem speziellen T-Max Entwickler oder D76 besser als in Adonal (wobei das alles Feinheiten sind). Der HP5+ lässt sich sehr gut in Adonal baden, hat aber einen Hauch mehr Korn als der APX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #115 Geschrieben 17. Dezember 2013 Analogjunkies - ja, ja ... Falls ich die T90 nicht in die Gänge bekomme, habe vorsorglich schon mal eine Horizon ersteigert. Auf die ist bestimmt verlass. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #116 Geschrieben 17. Dezember 2013 diese Panorama Lomo ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #117 Geschrieben 17. Dezember 2013 diese Panorama Lomo ? Genau -- Horizon 202, ohne Batterie und Elektronik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #118 Geschrieben 17. Dezember 2013 ...Gute Filme sind: Kodak T-Max, Ilford HP5+, APX 400 (NEW)... Und der Neopan natürlich, den es bei Deiner Quelle ja auch zu geben scheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #119 Geschrieben 17. Dezember 2013 auch wieder muss man ja eigentlich sagen Schön zu sehen dass die alten Filme alle wiederkommen. Soviel zum Thema "Analoge Fotografie lebt" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #120 Geschrieben 17. Dezember 2013 Die Post war da In der Theorie müsste alles klappen. Ich verschwinde dann mal in den Keller. Wünscht mir Glück Der erste selbstentwickelte Film - das ist spannender als jede Digicam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikeke Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #121 Geschrieben 17. Dezember 2013 Viel Spaß beim entwickeln... das sind halt immer sehr spannende Momente! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kiev 60 mit Volna 80mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #122 Geschrieben 17. Dezember 2013 Vollzug!!!! Es war eigentlich viel einfacher als ich dachte. Also erstmal die sehr gute Nachricht: Auf fast allen Bildern ist was drauf und was ich so sehen kann, sehen die Negative sehr gut aus. Die Motive sind leider naja. Testbilder eben Die Jobo Tageslichtdose ist wirklich eine Diva. Ab ca. der Hälfte hat sich das bei fast jeder Drehung verkantet. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt. Wie Matz gesagt hat so auch bei mir: Bild 38A ist abgefetzt. Der Abschneider des 2400 ist viel zu grob Die alte Fuji funktioniert also wie ich sehen kann ebenfalls. Der Film hängt jetzt erstmal über Nacht zum Trocknen. Einen Scanner habe ich leider dafür nicht. Da nehme ich auch gerne Tips entgegen. Mal ganz ehrlich, zu den Bildern habe ich einen ganz anderen Draht, als zu den Digitalbildern. Diese Fotos habe ich mir richtig und echt erarbeitet. Selbst wenn die Motive alle blöd sind, ist dieser Streifen Film etwas ganz Besonderes! Jetzt kippe ich erstmal ein Feierabendbier und freu' mich vor mich hin Gruß, Jens P.S.: Großen Dank an Dich, Matz für die vielen Infos, Tips, die Chemie und die Entwickungszeitentabelle nurmusik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #123 Geschrieben 17. Dezember 2013 Und der Neopan natürlich, den es bei Deiner Quelle ja auch zu geben scheint. Die Neopan Filme sind bei X Photographen Pflicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 17. Dezember 2013 Share #124 Geschrieben 17. Dezember 2013 JenF wir alle haben so angefangen. Mein erster Film war auch nicht so dolle. Übung macht den Meister. Gruß, Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Share #125 Geschrieben 18. Dezember 2013 (bearbeitet) Find es klasse, das sich der Thread hier so entwickelt und angenommen wird. Wer mal Look and Feel erleben möchte sollte sich die aktuelle Fine Art Printer reinziehen, besonders die Bilder von Jan Scholz. Die analoge Fotografie springt einem richtig entgegen. Ich fotografiere auch digital doch das Feeling eines selbst vergrößerten Barytabzug gibt mir kein Fotodrucker wenn per Knopfdruck unten das Papier rausläuft. bearbeitet 18. Dezember 2013 von Neil62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge