riesi Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1626 Geschrieben 25. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hübsch! Mein Rat wäre, selber zu entwickeln und scannen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juli 2014 Geschrieben 25. Juli 2014 Hallo riesi, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt. Dort wird jeder fündig!
Sultan of swing Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1627 Geschrieben 25. Juli 2014 Hab in meinem ganzen Leben keinen Film entwickelt. Und einen Scanner besitze ich nicht. :-( Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1628 Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Hab in meinem ganzen Leben keinen Film entwickelt. Und einen Scanner besitze ich nicht. :-( Man ist nie zu alt um dazu zu lernen, speziell die Entwicklung von Filmen ist ein Kinderspiel. Ach ja. Scanner können, im Übrigen, käuflich erworben werden. bearbeitet 25. Juli 2014 von mbreu lichtgriff und Sultan of swing haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1629 Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Hab in meinem ganzen Leben keinen Film entwickelt. Und einen Scanner besitze ich nicht. :-( https://www.youtube.com/watch?v=slmT6mOcWs0 bearbeitet 25. Juli 2014 von Vito_62 debArtCH, lichtgriff und Sultan of swing haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1630 Geschrieben 25. Juli 2014 Die Größe von 2779 x 2779 (sofern das der originale Scan ist) spricht für 800 DPI. Damit reizt man das Mittelformat 6x6 lange noch nicht aus. Du darfst von dem Objektiv der Isolette auch keine Wunder erwarten. Damals haben die meisten Kunden noch Kontaktabzüge in 6x6 mit gezackten Rand bekommen. Da hat man weder Korn noch Unschärfen erkennen können Trotzdem sollte ein erheblich besseres Resultat möglich sein. S/W Selbstentwicklen ist wirklich sehr einfach und macht Spass. Wenn Du willst, dann schicke mir einfach mal einen Deiner Filme zum Entwickeln & Scannen Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1631 Geschrieben 25. Juli 2014 Das ist die Originalauflösung. :-) Der Inhaber des Fotofachgeschäftes sagte mir er habe schon Scans für einen "Künstler" gemacht, der einen Kalender gestaltet hat und der war total begeistert von den Scans. Ich komm auf Dein Angebot gerne zurück und schicke Dir den TMax 400, den ich gerade in der Yashica habe. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1632 Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie schon gesagt, muss die ganze Kette von Belichtung über Entwicklung bis zum Scan stimmen. Kann auch sein, das die Negative schon nicht optimal sind entweder durch suboptimale Belichtung oder Entwicklung. Wenn das der Scan aus einem guten Negativ sein soll, dann kannst Du mit jedem handelsüblichen Flachbettscanner deutlich bessere Ergebnisse erzielen. bearbeitet 25. Juli 2014 von lichtgriff Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1633 Geschrieben 25. Juli 2014 Die Entwicklung erfolgte im Großlabor. Hatten wir schonmal drüber gesprochen. Schon die Negative sind grobkörnig. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1634 Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Hier Deine Einkaufsliste: 1x Wechselsack 1x Entwicklerdose mit Pattersonspirale 1x Filmklammern 1x Xtol für 5 Liter 1x 5l Destilliertes Wasser 1x 500ml Schnellfixierer (egal was) Was Du event. schon zu Hause hast: 1x 10l Eimer 1x Thermometer 1x Schere und schon kann's losgehen bearbeitet 25. Juli 2014 von lichtgriff Sokrates/Apologie, Sultan of swing und Elmar haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1635 Geschrieben 25. Juli 2014 Hier Deine Einkaufsliste: 1x Wechselsack 1x Entwicklerdose mit Pattersonspirale 1x Filmklammern 1x Xtol für 5 Liter 1x 5l Destilliertes Wasser 1x 500ml Schnellfixierer (egal was) Was Du event. schon zu Hause hast: 1x 10l Eimer 1x Thermometer 1x Schere und schon kann's losgehen Hmmm... Stoppbad ? Fixierer ? Netzmittelbad ? Flaschen für die angesetzte Chemie ? ein oder mehrere Trichter ? Stoppuhr ? und dann... wohin mit der gebrauchten Chemie ? einfach ins Klo schütten ??? die Umwelt weniger zu belasten war für mich einer der Gründe weshalb ich damals auf Digital umgestiegen bin. Was aber niemanden davon abhalten soll selber zu entwickeln !!! Xonit hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1636 Geschrieben 25. Juli 2014 Stoppbad kann man durch ausreichendes Wässern ersetzen. Das Netzmittel wäre durchaus noch sinnvoll. Messbecher braucht man auch noch Verbrauchte Chemikalien muss man natürlich irgendwann mal zur Sammelstelle bringen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1637 Geschrieben 25. Juli 2014 Verbrauchte Chemikalien muss man natürlich irgendwann mal zur Sammelstelle bringen. Welche? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1638 Geschrieben 25. Juli 2014 In jedem Fall den Fixierer. Der darf unter keinen Umständen in die Kanalisation, da das darin enthaltene Silber die Mikroorganismen in den Klärwerken vernichtet. Verbrauchter Entwickler kann u.U. auch einfach weggeschüttet werden, wenn nach dem Datenblatt und der verwendeten Verdünnung dies gefahrlos möglich ist. Die gängigen S/W Entwickler können als verbrauchter One-Shot Entwickler in den Abfluss. Wenn man so hoch dosiert, dass sich der Entwickler im Entwicklungvorgang nicht vollständig verbraucht, muss der Rest in den Sammelbehälter. Die Kommunen bieten mind. 2x im Jahr Sondermüllsammelaktionen, wo man die Reste für wenig Geld entsorgen kann. Ich habe 2 alte Kanister in der Garage, wo die Reste hineinkommen. Ich persönlich entsorge nichts im Abfluss, selbst wenn es ungefährlich sein könnte. Elmar, mbart, Sultan of swing und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1639 Geschrieben 25. Juli 2014 Ick flipp aus!!! Halte gerade MEINE erste analoge Mittelformatkamera innden Händen! Waaaahnsinn, schönes Teil der Ingenieurskunst! @Matz: Es ist die Rolleicord Va Typ2 Einzig wundert mich, das bei geöffnetem Fach, also das was man öffnen muss um einen Film zu laden/zu entnehmen, das kleine sicherungsscharnier am Gelenk doch sehr lose ist. Mir wäre beim ersten öffnen der Kammer beinah die Rückfront runter geplumpst. Die Frage ist jetzt: Ektar 100 oder Portra 160 ? Sultan of swing, lichtgriff und Elmar haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 25. Juli 2014 Share #1640 Geschrieben 25. Juli 2014 Portra. Viel Spaß! Mehrdad hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. Juli 2014 Share #1641 Geschrieben 26. Juli 2014 Ernüchterung dann heute morgen "Ich habe heute leider kein Foto für" Euch Da stimmt so einiges leider nicht an der Kamera Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 26. Juli 2014 Share #1642 Geschrieben 26. Juli 2014 Hm, lass den Kopf nicht hängen. Hast Du schon einen ersten Verdacht? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. Juli 2014 Share #1643 Geschrieben 26. Juli 2014 Ja, nach Rücksprache mit Matz scheint die Mehrfachbelichtungssperre defekt zu sein und hinzu kommt dass der Sucherschacht defekt ist. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 26. Juli 2014 Share #1644 Geschrieben 26. Juli 2014 Ich denke, da kann Dir jemand helfen Gute Besserung! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 26. Juli 2014 Share #1645 Geschrieben 26. Juli 2014 Der Traum von einer "alten Analogen" kann, wie ich aus eigener Erfahrung weiß (Nikon F2 Photomic) - glücklich enden oder - furchtbar teuer werden und trotzdem in die Hose gehen. Ich wünsch Dir ganz fest "Umschlag A" Hans Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 26. Juli 2014 Share #1646 Geschrieben 26. Juli 2014 (bearbeitet) Ja, nach Rücksprache mit Matz scheint die Mehrfachbelichtungssperre defekt zu sein und hinzu kommt dass der Sucherschacht defekt ist.Gefällt nicht! Morgen ist mein erster Film an der Reihe. Hoffentlich hab ich mit meiner 80 jährigen mehr Glück.P.S. wenn Matz das Dingen zum Laufen gebracht hat, dann kann ich für dich das Scannen übernehmen. Der Nikon soll hier nicht verstauben bearbeitet 26. Juli 2014 von margunov Mehrdad hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. Juli 2014 Share #1647 Geschrieben 26. Juli 2014 Nee, Matz werde ich das Ding nicht zusenden. ich will ihn nicht noch mehr in Anspruch nehmen, als ich das ohnehin schon die ganze Zeit mache :/ Das ist das gute das ich bei einem Händler gekauft habe. Ich schicke das Ding die Tage zurück und begebe mich erneut auf die Suche. Aber das mit dem Scanner ist interessant! Ist das ein ernst gemeintes Angebot?? Das nehme ich tatsächlich dann sehr gerne an! Also, Vorsicht! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 26. Juli 2014 Share #1648 Geschrieben 26. Juli 2014 Nee, Matz werde ich das Ding nicht zusenden. ich will ihn nicht noch mehr in Anspruch nehmen, als ich das ohnehin schon die ganze Zeit mache :/ Das ist das gute das ich bei einem Händler gekauft habe. Ich schicke das Ding die Tage zurück und begebe mich erneut auf die Suche. Aber das mit dem Scanner ist interessant! Ist das ein ernst gemeintes Angebot?? Das nehme ich tatsächlich dann sehr gerne an! Also, Vorsicht! warum auch nicht? Würde dich ja nur nen Briefversand kosten Einfach die Negative und ne Speicherkarte in nen Umschlag und ab zu mir. Bekommst dann unbearbeitete (bis auf ICE) Tiffs. Alles Weitere dann per PN, wenn es soweit ist. Mehrdad hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. Juli 2014 Share #1649 Geschrieben 26. Juli 2014 Cooooooooooolio!!!! Das war nämlich die andere Baustelle, die ich noch nicht zufriedenstellend gelöst hatte. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 27. Juli 2014 Share #1650 Geschrieben 27. Juli 2014 Bei einer mutmaßlich defekten Doppelbelichtungssperre bzw. Zählerantrieb kann ich ohnehin nichts machen, da mit Sicherheit Ersatzteile notwendig werden. Dazu gibt es eine renomierte Werkstatt: http://www.paepke-fototechnik.de/ Neil62 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.