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Der erste Film mit der 16-Bild-Schaltung in der Rolleicord ist gescant ...

 

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Brot Und Wein von lichtgriff auf Flickr
 
f/3,5 bei 1/30 (8 1/3 EV bei 400 ASA). Ilford HP5+ in XTOL 1+2
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Hallo,

 

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier hingehört..., aber ich habe gerade mal meine alten MF Negative und Dias durchgesehen und etliche davon gescannt.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

 

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(hier ist noch etwas Staubentfernung vonnöten, Schande über mein Haupt...)

 

Mehr davon gibt's in meinem Blog:

 

http://toms-photography-blog.blogspot.de/2014/07/back-in-day.html

 

Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und vielleicht sogar einen Kommentar hinterlasst... :)

 

 

bearbeitet von X-Shooter
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Hallo,

 

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier hingehört..., aber ich habe gerade mal meine alten MF Negative und Dias durchgesehen und etliche davon gescannt.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

 

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attachicon.gifIMG_20140724_0026-Bearbeitetf.jpg

(hier ist noch etwas Staubentfernung vonnöten, Schande über mein Haupt...)

 

Mehr davon gibt's in meinem Blog:

 

http://toms-photography-blog.blogspot.de/2014/07/back-in-day.html

 

Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und vielleicht sogar einen Kommentar hinterlasst... :)

 

Ich habe heute noch einige Farbscans (6x7) hinzugefügt...

 

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Mehr davon wieder in meinem Blog:

 

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Viel Spaß! :)

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Leica M6 mit Voigtländer 40mm Nokton bei f2 auf Acros 400. ;)

 

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Ach, noch eins aus einer Yashica Electro GSN - extra für Stefan. Wiederum entwickelt von Matz.

 

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Belichtung ist so um die 2sek

Film: Agfa APX 100 auf 400 gepusht.

Blende 8

bearbeitet von Elmar
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Belichtung ist so um die 2sek

Film: Agfa APX 100 auf 400 gepusht.

Blende 8

 

Ich finde es immer wieder verblüffend zu sehen, was man aus dem APX100 bei 400 ASA herausholen kann. Für Kleinbild ist das phänomenal.

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Ich finde es immer wieder verblüffend zu sehen, was man aus dem APX100 bei 400 ASA herausholen kann. Für Kleinbild ist das phänomenal.

 

"Man" ist gut. Chefkoch Matz kann's einfach! :)

Wenn du dir nicht so ein umfangreiches Entwicklungslogbuch angelegt hättest, sähe das sicher anders aus. Im Grunde ist das hier: 100er Film eingelegt, bei der Kamera als 320er Film eingestellt und entsprechend "korrekt" belichtet und dann als 400er entwickelt. Ok... ;)

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Fuji GW690 auf Kodak Portra 400. Ich habe das Original Negativ (6x9 cm) mit 42 MPix gescannt :)

 

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Fuji GW 690 III Professional on Kodak Portra 400 by HamburgCam, on Flickr

bearbeitet von hamburgcam
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Contax RTS by lichtgriff, on Flickr

 

müsste einem hier bekannt vorkommen ;)

Komplett gereinigt, neu gedichtet, frische Spiegeldämpfer. Das Carbon-Dekor ist nur temporär - keine Angst Stefan ;) - aber bis das neue Leder da ist, muss es ersteinmal die Folie tun. Das alte Leder war einfach zu klebrig.

 

Jedenfalls scheint alles zu funktionieren, also kommt ein Filmchen hinhein. Vielleicht ein HP5+ und dann eine Fotosession mit einem sakralen Motiv ...

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Fuji GW690 auf Kodak Portra 400. Ich habe das Original Negativ (6x9 cm) mit 42 MPix gescannt :)

 

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Fuji GW 690 III Professional on Kodak Portra 400 by HamburgCam, on Flickr

Sieht sehr gut aus Marco!

Bist Du mit dem V600 zufrieden?

Viel wichtiger noch: mit der Texas Leica auch?

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Ach ja, und ich vermute/hoffe ich habe des Rätsels Lösung über meine Seltsam belichteten Negative.

Da ich morgen einen Film einlegen wollte und ein bissl spielen wollte, habe ich gespannt und ausgelöst. Das ganze mehrmals. Dabei habe ich das Filmfach aufgemacht und bei verschiedenen Zeiten mir den Vorhang anschauen wollen. Dabei wurde ich auf die sich seltsam schließende Blende des Objektivs aufmerksam. Bei den langsamen Zeiten war das gut sichtbar, die Blende war erst voll geöffnet und schloß sich dann erst auf die vorgegebene größe. Ab ich glaube 1/30s war der Belichtungsvorgang schon abgeschlossen und die Blende war nicht bei zB f16.

Das kam mir seltsam vor, also nahm ich mein anderes FD 50mm f1.4 und siehe da, die Blende war schon auf die gewünschte noch bevor die Belichtung scheinbar begann.

 

Die Blendenlamellen des anderen Objektiv sind auch ölig. Kann das der Grund für diese seltsamen Belichtungen sein?

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Wenn die Bende nicht auf 16 zu geht, würde das bedeuten, dass mehr Licht auf den Film kommt. Deine Stellen waren dunkel, also kein Licht. 

Mist!

Klingt logisch :(

 

Ich habe mir jetzt noch einmal meine Notizen angeschaut und es scheint so, als würde vor allem bei den schnellen Zeiten also 1/500s und schneller dieses Phänomen verstärkt auftreten. Alles unter 1/250s scheint okay, bzw. ist der effekt kaum wahrnehmbar.

 

Na gut, dann scheint es tatsächlich der Vorhang zu sein?

So ein Käse!!!!!

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Die Spannmechanik von Tuchschlitzverschlüssen läßt gerne mal nach, kann man aber meist nachspamnen. Hab das mal bei einer ollen Zorki gemacht, bei der sowas durchaus gerne auftritt. Irritierend ist allerdings der leicht schräge Verlauf, als ob das Tuch verkanten würde - das müßte man dann aber beim Ablauf auch sehen können.

 

Was das Entwickeln angeht: ich fotografiere seit etwa Mitte der 70er, habe aber erst 2006 angefangen, Filme selbst zu entwickeln. Auch eine Dunkelkammer hatte ich mal eine Zeitlang, inzwischen aber alles abgegeben, die Sachen zur Entwicklung sind aber noch da.

Wer nicht ständig entwickelt, dem würde ich Ilfotec HC empfehlen. Der kommt als Sirup und muß erst auf Arbeitslösung verdünnt werden, hält daher ewig in der Flasche. Tips dazu gibt's auch auf der Seite von Stefan Heymann.

 

Was den Wechselsack betrifft: immer den Großen nehmen. Der taugt dann auch für Mittelformat.

Ich hab mir zudem mal eine Durst CoMot irgendwo abgegriffen, das ist so ein Ding zum Rotieren lassen von Trommeln, war vor allem für Cibachrome gedacht. Die 1500er Jobo-Dose ist dafür allerdings zu kurz. Also hab ich mir im Baumarkt ein kurzes Stück Abflußrohr besorgt, die Dichtung rausgenommen und schon paßt die Jobo auf den CoMot.

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Sieht sehr gut aus Marco!

Bist Du mit dem V600 zufrieden?

Viel wichtiger noch: mit der Texas Leica auch?

 

Ich habe Dir zwar schon per PM geantwortet, aber vielleicht ist das auch für die Anderen von Interesse?

 

Also für MF reicht mir der V600 absolut aus. Aber bei 35mm wünschte ich mir schon etwas mehr Auflösung. Das würde sich aber auch nicht mit einem V700 grundlegend verbessern. Da müsste man schon einen guten 35mm Scanner kaufen, der dann aber wieder nicht MF kann...

Momentan reichen meine 35mm Scans für A4 Drucke aus. Die richtig guten Bilder die ich in größer haben möchte bringe ich dann in das Labor zum "richtigen" Scannen.

 

Ausserdem würde ich mir einen AF im Scanner wünschen, den aber keiner der Beiden hat.

 

Der größte Vorteil des V700 sind meiner Meinung nach die besseren Filmhalter mit einer größeren Kapazität. Die Filmhalter sind stabiler und haben eine Höhenverstellung damit man den fehlenden AF etwas kopensieren kann. Die größere Aufnahmekapazität für Filmstreifen ist ein großer Vorteil für die Batch-Verarbeitung! Der V600 nimmt nur einen Streifen 120er film (3 mal 6x6 Negative) oder zwei Streifen 35mm Film (á 6 Negative) auf.

 

Der V700 kann gleichzeitig zwei Streifen 120er Film oder 4 Streifen 35mm Film aufnehmen. Du musst also nur 2 mal 35mm Film laden und hast eine ganze Rolle mit 36 Aufnahmen gescannt. Ich muss das beim V600 4 mal machen... Wenn Du viel scannst ist das bestimmt eine sinnvolle Erleichterung.

 

Wenn Du Dich für den V600 entscheiden solltest schaue Dir auch vorher noch mal den V550 an. Der ist etwas günstiger und scheint eine schnellere Scanngeschwindigkeit zu haben. Von der Auflösung her sollten Sie gleich sein. Zumindest konnte ich aus den Datenblättern nichts anderes erkennen. Und der V550 ist auch günstiger. Würde mich interessieren, warum es den V600 überhaupt noch gibt? Vielleicht findet das noch mal jemand heraus?

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