lichtgriff Geschrieben 27. Juli 2014 Share #1651 Geschrieben 27. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der erste Film mit der 16-Bild-Schaltung in der Rolleicord ist gescant ... Brot Und Wein von lichtgriff auf Flickr f/3,5 bei 1/30 (8 1/3 EV bei 400 ASA). Ilford HP5+ in XTOL 1+2 Elmar, Watcher24, Mehrdad und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2014 Geschrieben 27. Juli 2014 Hallo lichtgriff, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt. Dort wird jeder fündig!
lichtgriff Geschrieben 27. Juli 2014 Share #1652 Geschrieben 27. Juli 2014 Acht Von Zehn von lichtgriff auf Flickr f/5,6 bei 1/125 (13 EV bei 400 ASA) mbart, Sokrates/Apologie, Elmar und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Shooter Geschrieben 27. Juli 2014 Share #1653 Geschrieben 27. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier hingehört..., aber ich habe gerade mal meine alten MF Negative und Dias durchgesehen und etliche davon gescannt. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (hier ist noch etwas Staubentfernung vonnöten, Schande über mein Haupt...) Mehr davon gibt's in meinem Blog: http://toms-photography-blog.blogspot.de/2014/07/back-in-day.html Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und vielleicht sogar einen Kommentar hinterlasst... bearbeitet 27. Juli 2014 von X-Shooter Glasbläser, sip62, lichtschacht und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 28. Juli 2014 Share #1654 Geschrieben 28. Juli 2014 Nach dem Regen von lichtgriff auf Flickr Rolleicord Vb, Ilford HP5+ 400 ASA, XTOL 1+2, Scan mit Epson V500 und VueScan, 3200 DPI, Feintuning in Lightroom. Vito_62, Mehrdad, Xonit und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Shooter Geschrieben 28. Juli 2014 Share #1655 Geschrieben 28. Juli 2014 Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier hingehört..., aber ich habe gerade mal meine alten MF Negative und Dias durchgesehen und etliche davon gescannt. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack: IMG_20140726_0005f.jpg IMG_20140724_0026-Bearbeitetf.jpg (hier ist noch etwas Staubentfernung vonnöten, Schande über mein Haupt...) Mehr davon gibt's in meinem Blog: http://toms-photography-blog.blogspot.de/2014/07/back-in-day.html Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und vielleicht sogar einen Kommentar hinterlasst... Ich habe heute noch einige Farbscans (6x7) hinzugefügt... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mehr davon wieder in meinem Blog: http://toms-photography-blog.blogspot.de/2014/07/back-in-day.html Viel Spaß! sip62, lichtgriff, Xonit und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 29. Juli 2014 Autor Share #1656 Geschrieben 29. Juli 2014 Sehr schöne Komposition Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2014 Share #1657 Geschrieben 30. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leica M6 mit Voigtländer 40mm Nokton bei f2 auf Acros 400. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vito_62, Ronny1976, Mehrdad und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2014 Share #1658 Geschrieben 30. Juli 2014 selbst von pu bär auf Flickr Stativ usw. Robanna, Xonit, joergs und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2014 Share #1659 Geschrieben 30. Juli 2014 Matz: Danke! :) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2014 Share #1660 Geschrieben 30. Juli 2014 (bearbeitet) Ach, noch eins aus einer Yashica Electro GSN - extra für Stefan. Wiederum entwickelt von Matz. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Belichtung ist so um die 2sek Film: Agfa APX 100 auf 400 gepusht. Blende 8 bearbeitet 30. Juli 2014 von Elmar andreas74, Mehrdad, lichtgriff und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 30. Juli 2014 Share #1661 Geschrieben 30. Juli 2014 *schnüff* Danke schön - sie scheint in sehr gute Hände gekommen zu sein! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. Juli 2014 Share #1662 Geschrieben 30. Juli 2014 2014-07-29_Elmar_013_klein.jpg Belichtung ist so um die 2sek Film: Agfa APX 100 auf 400 gepusht. Blende 8 Ich finde es immer wieder verblüffend zu sehen, was man aus dem APX100 bei 400 ASA herausholen kann. Für Kleinbild ist das phänomenal. Elmar hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. Juli 2014 Share #1663 Geschrieben 30. Juli 2014 Ich finde es immer wieder verblüffend zu sehen, was man aus dem APX100 bei 400 ASA herausholen kann. Für Kleinbild ist das phänomenal. "Man" ist gut. Chefkoch Matz kann's einfach! Wenn du dir nicht so ein umfangreiches Entwicklungslogbuch angelegt hättest, sähe das sicher anders aus. Im Grunde ist das hier: 100er Film eingelegt, bei der Kamera als 320er Film eingestellt und entsprechend "korrekt" belichtet und dann als 400er entwickelt. Ok... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. Juli 2014 Share #1664 Geschrieben 30. Juli 2014 Naja, der Film muss es hergeben und der APX100 ist von seinen Eigenschaften her ein guter 400er und ein so-lala 100er. Übrigens: Die Negative sind in der Post. Ich habe als Andenken die Dose mit den Filmresten hineingelegt Elmar hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. Juli 2014 Share #1665 Geschrieben 31. Juli 2014 Größenvergleich Hi-Matic X10 von lichtgriff auf Flickr Xonit, zwanzignullzwei, Sokrates/Apologie und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 1. August 2014 Share #1666 Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) Fuji GW690 auf Kodak Portra 400. Ich habe das Original Negativ (6x9 cm) mit 42 MPix gescannt Fuji GW 690 III Professional on Kodak Portra 400 by HamburgCam, on Flickr bearbeitet 1. August 2014 von hamburgcam Xonit, Mehrdad, Elmar und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 1. August 2014 Share #1667 Geschrieben 1. August 2014 Fuji GW690 auf Kodak Portra 400. Ich habe das Original Negativ (6x9 cm) mit 42 MPix gescannt Fuji GW 690 III Professional on Kodak Portra 400 by HamburgCam, on Flickr Schönes Bild und wenn man das sagen darf: Tolle Linse! hamburgcam hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 1. August 2014 Share #1668 Geschrieben 1. August 2014 Contax RTS by lichtgriff, on Flickr müsste einem hier bekannt vorkommen Komplett gereinigt, neu gedichtet, frische Spiegeldämpfer. Das Carbon-Dekor ist nur temporär - keine Angst Stefan - aber bis das neue Leder da ist, muss es ersteinmal die Folie tun. Das alte Leder war einfach zu klebrig. Jedenfalls scheint alles zu funktionieren, also kommt ein Filmchen hinhein. Vielleicht ein HP5+ und dann eine Fotosession mit einem sakralen Motiv ... sip62, Vito_62, mbart und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. August 2014 Share #1669 Geschrieben 1. August 2014 Soso, da wird also Elmars Antikschrott komplett wieder in feine funktionstüchtige Fotogeräte verwandelt:-) lichtgriff hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. August 2014 Share #1670 Geschrieben 1. August 2014 Fuji GW690 auf Kodak Portra 400. Ich habe das Original Negativ (6x9 cm) mit 42 MPix gescannt Fuji GW 690 III Professional on Kodak Portra 400 by HamburgCam, on Flickr Sieht sehr gut aus Marco! Bist Du mit dem V600 zufrieden? Viel wichtiger noch: mit der Texas Leica auch? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 2. August 2014 Share #1671 Geschrieben 2. August 2014 Ach ja, und ich vermute/hoffe ich habe des Rätsels Lösung über meine Seltsam belichteten Negative. Da ich morgen einen Film einlegen wollte und ein bissl spielen wollte, habe ich gespannt und ausgelöst. Das ganze mehrmals. Dabei habe ich das Filmfach aufgemacht und bei verschiedenen Zeiten mir den Vorhang anschauen wollen. Dabei wurde ich auf die sich seltsam schließende Blende des Objektivs aufmerksam. Bei den langsamen Zeiten war das gut sichtbar, die Blende war erst voll geöffnet und schloß sich dann erst auf die vorgegebene größe. Ab ich glaube 1/30s war der Belichtungsvorgang schon abgeschlossen und die Blende war nicht bei zB f16. Das kam mir seltsam vor, also nahm ich mein anderes FD 50mm f1.4 und siehe da, die Blende war schon auf die gewünschte noch bevor die Belichtung scheinbar begann. Die Blendenlamellen des anderen Objektiv sind auch ölig. Kann das der Grund für diese seltsamen Belichtungen sein? Christoph S. hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. August 2014 Share #1672 Geschrieben 2. August 2014 Wenn die Bende nicht auf 16 zu geht, würde das bedeuten, dass mehr Licht auf den Film kommt. Deine Stellen waren dunkel, also kein Licht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 2. August 2014 Share #1673 Geschrieben 2. August 2014 Wenn die Bende nicht auf 16 zu geht, würde das bedeuten, dass mehr Licht auf den Film kommt. Deine Stellen waren dunkel, also kein Licht. Mist! Klingt logisch Ich habe mir jetzt noch einmal meine Notizen angeschaut und es scheint so, als würde vor allem bei den schnellen Zeiten also 1/500s und schneller dieses Phänomen verstärkt auftreten. Alles unter 1/250s scheint okay, bzw. ist der effekt kaum wahrnehmbar. Na gut, dann scheint es tatsächlich der Vorhang zu sein? So ein Käse!!!!! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2014 Share #1674 Geschrieben 2. August 2014 Die Spannmechanik von Tuchschlitzverschlüssen läßt gerne mal nach, kann man aber meist nachspamnen. Hab das mal bei einer ollen Zorki gemacht, bei der sowas durchaus gerne auftritt. Irritierend ist allerdings der leicht schräge Verlauf, als ob das Tuch verkanten würde - das müßte man dann aber beim Ablauf auch sehen können. Was das Entwickeln angeht: ich fotografiere seit etwa Mitte der 70er, habe aber erst 2006 angefangen, Filme selbst zu entwickeln. Auch eine Dunkelkammer hatte ich mal eine Zeitlang, inzwischen aber alles abgegeben, die Sachen zur Entwicklung sind aber noch da. Wer nicht ständig entwickelt, dem würde ich Ilfotec HC empfehlen. Der kommt als Sirup und muß erst auf Arbeitslösung verdünnt werden, hält daher ewig in der Flasche. Tips dazu gibt's auch auf der Seite von Stefan Heymann. Was den Wechselsack betrifft: immer den Großen nehmen. Der taugt dann auch für Mittelformat. Ich hab mir zudem mal eine Durst CoMot irgendwo abgegriffen, das ist so ein Ding zum Rotieren lassen von Trommeln, war vor allem für Cibachrome gedacht. Die 1500er Jobo-Dose ist dafür allerdings zu kurz. Also hab ich mir im Baumarkt ein kurzes Stück Abflußrohr besorgt, die Dichtung rausgenommen und schon paßt die Jobo auf den CoMot. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 2. August 2014 Share #1675 Geschrieben 2. August 2014 Sieht sehr gut aus Marco! Bist Du mit dem V600 zufrieden? Viel wichtiger noch: mit der Texas Leica auch? Ich habe Dir zwar schon per PM geantwortet, aber vielleicht ist das auch für die Anderen von Interesse? Also für MF reicht mir der V600 absolut aus. Aber bei 35mm wünschte ich mir schon etwas mehr Auflösung. Das würde sich aber auch nicht mit einem V700 grundlegend verbessern. Da müsste man schon einen guten 35mm Scanner kaufen, der dann aber wieder nicht MF kann... Momentan reichen meine 35mm Scans für A4 Drucke aus. Die richtig guten Bilder die ich in größer haben möchte bringe ich dann in das Labor zum "richtigen" Scannen. Ausserdem würde ich mir einen AF im Scanner wünschen, den aber keiner der Beiden hat. Der größte Vorteil des V700 sind meiner Meinung nach die besseren Filmhalter mit einer größeren Kapazität. Die Filmhalter sind stabiler und haben eine Höhenverstellung damit man den fehlenden AF etwas kopensieren kann. Die größere Aufnahmekapazität für Filmstreifen ist ein großer Vorteil für die Batch-Verarbeitung! Der V600 nimmt nur einen Streifen 120er film (3 mal 6x6 Negative) oder zwei Streifen 35mm Film (á 6 Negative) auf. Der V700 kann gleichzeitig zwei Streifen 120er Film oder 4 Streifen 35mm Film aufnehmen. Du musst also nur 2 mal 35mm Film laden und hast eine ganze Rolle mit 36 Aufnahmen gescannt. Ich muss das beim V600 4 mal machen... Wenn Du viel scannst ist das bestimmt eine sinnvolle Erleichterung. Wenn Du Dich für den V600 entscheiden solltest schaue Dir auch vorher noch mal den V550 an. Der ist etwas günstiger und scheint eine schnellere Scanngeschwindigkeit zu haben. Von der Auflösung her sollten Sie gleich sein. Zumindest konnte ich aus den Datenblättern nichts anderes erkennen. Und der V550 ist auch günstiger. Würde mich interessieren, warum es den V600 überhaupt noch gibt? Vielleicht findet das noch mal jemand heraus? Mehrdad und Elmar haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.