Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich weiĂź auch nicht... In letzter Zeit stehe ich irgendwie auf minimalistische Baumfotos ;).

X-E1 mit XF 14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich weiĂź auch nicht... In letzter Zeit stehe ich irgendwie auf minimalistische Baumfotos ;).

X-E1 mit XF 14

Die Baumwipfel auf der rechten Seite müssen aber noch weggestempelt werden! Und auf der linken Seite müsste auch noch etwas Bild abgeschnitten werden, sonst zieht dein minimalistischer Baum zu viel Gewicht nach rechts. Der Stamm sollte ungefähr auf einer Drittellinie stehen, damit noch Spannung im Bild bleibt,

Link zum Beitrag

Die Baumwipfel auf der rechten Seite müssen aber noch weggestempelt werden! Und auf der linken Seite müsste auch noch etwas Bild abgeschnitten werden, sonst zieht dein minimalistischer Baum zu viel Gewicht nach rechts. Der Stamm sollte ungefähr auf einer Drittellinie stehen, damit noch Spannung im Bild bleibt,

Bei den Baumwipfeln stimme ich Dir zu. Die lenken doch noch etwas vom "Hauptbaum" ab. Beim Rest kann ich nicht so richtig zustimmen.

Ich persönlich finde den Ausschnitt gut so wie er ist.

und schärfer sollte es sein.

GruĂź Wolfgang

Hm, also ich finde es eigentlich ausreichend scharf. :huh:

Könnte aber auch an meinem kleinen 10zoll Monitor hier liegen...

bearbeitet von Eule
Link zum Beitrag

#1234 Stumpf

Bei uns nennt man so etwas nicht Stumpf sondern Wozzelstecke (Wurzelstock). Ein Stumpf wird (bei uns) so geschnitten dass er verrottet oder aus der Erde gerissen werden kann. Ein Wurzelstock wird so geschnitten dass er wieder ausschlägt. Ich denke der Baum wurde zurechtgeschnitten um bei Hochwasser und Sturm nicht zu kippen. Die Wurzeln halten aber das Ufer zusammen oder dienen als Fischgelege. Deshalb muss man halt von Zeit zu Zeit und vor Ende Februar so schneiden dass er einem Sturm wenig Widerstand bietet und gleichseitig nicht abstirbt und wieder ausschlägt.

Bei uns wurde meistens Eiche für die Köhlerei als Wurzelstock geschnitten. Um Holzkohle herzustellen reichen armdicke Äste die meistens innerhalb ungefähr 10 Jahren aus dem Stock nachwachsen. Die Rinde wurde zur Herstellung von Gerbsäure benutzt.

Ich will beim nächsten Frost die Obstbäume stutzen. Steckt ihr eigenlich auch Äste die beim Zurechtstutzen anfallen in eine Vase um im Februar Apfel- oder Quittenblüten zu haben?

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ganz schön knorrig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

geknickt :huh:

post-19196-0-62187600-1421702085_thumb.j

X-T1, 18-55mm (18mm), Blende 2,8, 1/500sek., Iso 400

Link zum Beitrag

Schönes S/W-Bild Harald. Die Bildaufteilung ist sehr gefällig und der Kontrast zwischen dem neu treibenden Baum und den voll im Saft stehenden Bäumen links ist super.

Ich würde mir nur etwas mehr Zeichnung in den Schatten der links stehenden Bäume wünschen. Oder etwas mehr Lokalkontrast. Oder beides :)

Wie immer, nur meine bescheidene Meinung.

GruĂź Christoph

Link zum Beitrag