Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sehr schön. Da ich aber immer was zu mäkeln habe: Horizontal gespiegelt wirkt das Bild noch mal so gut!

Harald

Wollte ich letztens schon fragen beim Felsenbild: Bist du Rechts- oder Linkshänder?

Link zum Beitrag

Rechtshänder

Wollte ich letztens schon fragen beim Felsenbild: Bist du Rechts- oder Linkshänder?

Rechtshänder, das hat aber nichts damit zu tun. Die meisten Menschen empfinden einen Strich, der von links nach rechts aufsteigt, als positiv, während ein von rechts nach links aufsteigender Strich als "absteigend" und negativ wahrgenommen wird. 

Was deinen Baum angeht: Der (Mein?) Blick fällt auf das Geäst und tut sich schwer, danach den Stamm runterzugehen. In der gespiegelten Version ist es irgendwie einfacher, das Auge spazieren gehen zu lassen. Hast du es mal ausprobiert?

Link zum Beitrag

Rechtshänder

Rechtshänder, das hat aber nichts damit zu tun. Die meisten Menschen empfinden einen Strich, der von links nach rechts aufsteigt, als positiv, während ein von rechts nach links aufsteigender Strich als "absteigend" und negativ wahrgenommen wird. 

Was deinen Baum angeht: Der (Mein?) Blick fällt auf das Geäst und tut sich schwer, danach den Stamm runterzugehen. In der gespiegelten Version ist es irgendwie einfacher, das Auge spazieren gehen zu lassen. Hast du es mal ausprobiert?

Hatte ich - spiegeln ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in der Bildbearbeitung. :)

Die "meisten Menschen" werden als Rechtshänder erzogen (manche sind es sogar) und haben eine ähnliche Wahrnehmung. Mir sind schon oft Bilder "passiert", die mich total ansprachen, die ich dann aber auf Anraten bspw meiner Frau (auch wenn ich selten auf sie höre ;) ) gespiegelt habe und die dann tatsächlich Anklang fanden. 

Ich selbst bin "dank" Umschulung im Kindesalter und jahrelangen Trainings inzwischen Beidhänder, gebürtig Linkshänder. Und ich glaube sehr wohl, und damals im Neurowissenschaftsstudium wurde das teils bestätigt, dass die Wahrnehmung tatsächlich davon abhängt.

Beispiel mit der Linie: Nimm ein leeres Blatt, einen Pinsel und zeichne eine aufsteigende Linie. Siehe, was deine rechte Hand für ein Ergebnis bringt. Lass das dann einen Linkshänder (ohne Vorankündigung) tun. Du hast genau "meinen" Baum. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was Ihr nicht alles seht und wie Ihr es beschreibt. Ich bin immer wieder fasziniert, wie Bilder aufgefasst werden. Da ich beruflich bedingt seit meiner Lehre immer mit technischen Zeichnungen zu tun habe, ticke ich in diesem Punkt wahrscheinlich gänzlich anders als die meisten hier und mir ist egal, ob das Bild nun gespiegelt ist oder nicht. Durch die Hintergrundunschärfe bleibe ich immer wieder am Baum hängen, ohne in den Exifs geschaut zu haben, vermute ich, dass es mit dem 56'er gemacht wurde.

Link zum Beitrag

Vielleicht hatte ich den schon, aber dann nicht schwarzweiĂź:

Ich mag das Bild sehr - hätte mir vielleicht noch etwas mehr Freiraum um das Bäumchen gewünscht - oben und links.

Spiegeln bei Naturfotos finde ich immer etwas *hm* grenzwertig...aber nur meine Meinung.

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

Also ich finde die Aufnahme auch sehr gelungen - und, ist komisch, aber gespiegelt - groĂźartig!

Denke selber viel zu selten darüber nach, ob das Bild leicht gedreht oder eben gespiegelt nicht eine völlig überraschende, neue Sicht bietet.

Sollte ich aber, dies ist wieder ein schönes Beispiel.

Kann aber Stefans Einwand auch nachvollziehen, immerhin hat so eine Landschaftsaufnahme ja auch immer einen dokumentarischen Charakter.

GruĂź coma

Link zum Beitrag

Schön, dass das hier zu ein paar Gedanken anregen konnte! :)

Die Aufnahme ist ĂĽbrigens mit einem Yashica ML 50mm f1.7 bei f2.8 gemacht, freihand usw. Weiter zurĂĽckgehen war nicht - Abbruchkante! ;) (Und ein anderes Objektiv hatte ich nicht mit.)

Link zum Beitrag