Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... aus der Toskana (XE-1 mit dem Kit-Zoom)

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

neulich im Olympiapark in Barcelona

der "Torre de comunicacions de Montjuïc"

Architekt = Santiago Calatrava

x-e1 + Kitzoom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Mal was beisteuern. Eigentlich eine wunderbare Spazierengehlinse, alles dabei wink.png

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich habe mir neben dem 35ger ein XF 18-55 2,8-4 R LM OIS überwiegend für Architektur geleistet. Da ich bis dato ausschließlich mit dem 35ger gearbeitet habe, fallen mir 2 Dinge auf: 1. Der Autofokus funktioniert fast geräuschlos, es ist für mich ungewöhlich, dass das Objektiv kaum "arbeitet" beim fokussieren. Er sucht nicht mal ein bisschen hin und her und fokussiert trotzdem scharf. 2. Bei eingeschalteter Kamera hört man ein Summen oder Rauschen, ganz leise, im Objektiv drin. Ist das alles normal? Es ist auch bei euch so? Bester Gruß Gilberto

Link zum Beitrag

Er sucht nicht mal ein bisschen hin und her und fokussiert trotzdem scharf. 2. Bei eingeschalteter Kamera hört man ein Summen oder Rauschen, ganz leise, im Objektiv drin. Ist das alles normal? Es ist auch bei euch so? Bester Gruß Gilberto

Kann ich bestätigen. Überhaupt auf der X-T1 fokussiert es zackig. Leise war es schon immer. Das Summen ist IMHO der OIS. Ist aber bei meinen Nikon-Objektiven subjektiv sogar etwas lauter.

Link zum Beitrag

Ich habe heute das 18-55 das erste mal auf der Straße für Architekturaufnahmen ausprobiert. Als ich die Bilder auf 100 % betrachtete, war ich ein bisschen enttäuscht. Sie waren ein tick verwackelt, obwohl die Aufnamen bei 1/800 Blende 8 und 200 iso gemacht wurden. Bei einem 2. Test, direkt gegen dem 35ger bei gleichen Parametern, waren die Unterschiede nicht wirklich sichtbar. Da bin ich beruhigt ... Aber ..., deswegen schreibe ich, ich merke dass die Bilder ohne Stabi (OIS) fast immer schärfer geworden sind. Kann das sein, dass der Stabi mit seiner Nivelierung Unschärfe produziert? Bin dankbar für eure Meinung, denn ich sammle meine erste Erfahrungen mit einem Zoom von Fuji.

Link zum Beitrag

Interessant, bin auf weitere Meinungen gespannt. Gruß Gilberto

Ich hatte nach Kameraerwerb Vergleichsfotos mit/ohne Stabi gemacht und mir erschienen die stabilisierten Bilder in _jedem_ Fall schärfer, selbst bei Belichtungszeiten von mehreren Sekunden. Seitdem schalte ich ihn auch nicht mehr aus.

Gruß, Tino

Link zum Beitrag

Gast chironer

Interessant, bin auf weitere Meinungen gespannt. Gruß Gilberto

Nach allgemeinem Empfinden sollte der OIS in Modus 2 betrieben werden.

Modus 1 kann für unscharfe Bilder bei ausreichend kurzen Zeiten sorgen.

Seit ich Modus 2 verwende, bin ich zufrieden.

Link zum Beitrag

Nach allgemeinem Empfinden sollte der OIS in Modus 2 betrieben werden.

Modus 1 kann für unscharfe Bilder bei ausreichend kurzen Zeiten sorgen.

Seit ich Modus 2 verwende, bin ich zufrieden.

Nun bin ich total unsicher. Was für Modus? Ich finde am Objektiv nur 1 Schalter OIS on oder aus. Und in den Aufnahmenmenüs finde ich nur einen Punkt, der damit zutun haben könnte:

OBJEKTIVMOD.-OPT (unter M3). Bei mir steht dort AN.

Bitte um Hilfe, so etwas macht mich krank ;-))

LG Gilberto

Link zum Beitrag

Nun bin ich total unsicher. Was für Modus? Ich finde am Objektiv nur 1 Schalter OIS on oder aus. Und in den Aufnahmenmenüs finde ich nur einen Punkt, der damit zutun haben könnte:

OBJEKTIVMOD.-OPT (unter M3). Bei mir steht dort AN.

Bitte um Hilfe, so etwas macht mich krank ;-))

LG Gilberto

Hallo Gilberto,

findest Du im sogenannten IS Modus (Hier BDA X-E2) habe aktuell keine X-E:

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Gast chironer

@Damien

Wie verdient man sich den geilen Titel "erfahrener Trottel". Ich dachte immer, die Titelvergabe sei hier systemgesteuert nach der Anzahl der Kommentare. So viel Humor habe dem System nicht zugetraut. Lg Gilberto

Die Titel gibst du dir selbst nach Gusto.

Link zum Beitrag