Jump to content

Blitz-Funkauslöser für X100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

wie der Titel schon verrät, suche ich Funkauslöser für externe Blitze. Ich besitze zwei Nikon SB700 die ich gerne über die X100 auslösen würde.

Über die Suche habe ich zwar ein paar Beiträge gefunden, nur waren die Infos für mich nicht ganz ausreichend.

 

Folgende Funkauslöser-Marken sind mir bekannt:

 

- Yungnuo

- Pocket Wizard (muss nicht unbedingt sein, schon recht teuer)

 

Jetzt meine Frage:

Welche Typen sind kompatibel mit der X100 und den Nikon SB700ern. Ich würde den Auslöser dann natürlich auch gerne mit meiner Nikon D300s benutzen.

Welche Unterschiede und Einschränkungen gibt es bei den verschiedenen Modellen und Herstellern?

 

Könnt ihr mir da weiter helfen?

 

Vielen Dank im vorraus.

 

Grüße Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Yongnuo RF-602 (NICHT 603!) habe ich noch einige Phottix Strato II in Verwendung, welche deutlich besser sind, als die Yongnuos. Die Phottix Strato II haben AAA Batterien in Sender UND Empfänger, den An/Aus-Schalter an der Seite, so dass dieser auch bei aufgesetztem Blitz erreichbar ist, und es lassen sich die einzelnen Empfänger vom Sender aus separat an- und ausschalten.

 

Die Ausführung für Nikon zu nehmen, ist sinnvoll, hat aber für die Fuji keinen funktionellen Vorteil da wie von Marco richtig beschrieben, nur der Mittenkontakt genutzt wird und TTL eh nicht geht.

 

Gruß,

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beiträge.

Kann ich daraus rückschließen, dass ich iTTL (Nikon DSLR) nur über Pocket Wizards realisieren kann? Und die X100 über die Pocket wizards nur manuell auslösen kann.

Phottix, Yungnuo etc. unterstützen dann nur manuelles blitzen, sowohl an der Nikon als auch an der Fuji, richtig? Dann muss ich die Nikon Ausführung von Phottix oder Yungnuo nehmen, da die Blitze von Nikon sind, stimmt das so? Oder ist das simpler und ich kann jeden Auslöser nehmen wenn es rein um das manuelle blitzen geht?!

 

Noch stehe ich da etwas auf dem Schlauch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist das simpler und ich kann jeden Auslöser nehmen wenn es rein um das manuelle blitzen geht?!

Ja, theoretisch geht jeder für Mittelkontaktauslösung. Und dabei bist du nicht zwingend auf rein manuell angewiesen. Die Automatik des Blitzes (insofern vorhanden) kannst du natürlich ebenfalls verwenden.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dass ich iTTL (Nikon DSLR) nur über Pocket Wizards realisieren kann?

 

Wozu TTL? Im Studio brauchst Du keine Automatik, weder TTL noch irgendwas anderes. Alles (Kamera & Blitze) manuell einstellen bringt viel bessere Resultate denn Du hast die volle Kontrolle. Und dafür reicht der Mittenkontakt für die Auslösung der Blitzgeräte völlig aus. Eine solche Lösung kostet nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benötige die Auslöser nicht für das Studio. Eher für die Strasse. Und da wäre iTTL schon gut, wenn möglich.

Aber am günstigsten ist halt die Lösung ohne iTTL. Dann werde ich bei Gelegenheit mal die Phottix Strato II versuchen.

 

Danke für die Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Kollegen,

 

wollte mal kurz berichten wie es mittlerweile aussieht. Also ich habe mir nun die Phottix Strato II gekauft. Funktioniert an der X100 tadellos. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das System ausgiebig zu benutzen. Sobald ich das gemacht habe, werde ich nochmal berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

pixel king an der x100?

steuerst du dann canon-/nikonblitze in manuellen leistungsstufen an?

 

ich habe fuer blitzsets mit mehreren blitzen die radiopopper jrx

(funktioniert an allen kamerasystemen mit canon-/nikonblitzen,

also bei mir mit mehreren sb-30/sb-800 an nikon, panasonic und fuji).

 

fuer einen ttl-gesteuerten blitz, "on the road" und draussen, auf der d700 nehme ich

ein pixel knight-set, der hat zwar immer mal aussetzer, ist aber schoen klein.

 

dann hab ich noch seit jahren chinatrigger pt-irgendwas - machen, was sie sollen.

bearbeitet von microbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche grundsätzlich irgendwelche Auslöser mit HSS die AA Batterien nutzen, deswegen würde ich mal die Pixel King ausprobieren wollen - wie das dann funktioniert weiß ich nicht - manuell auf jeden Fall. Habe gelesen Yongnuo bringt aber die 622 Serie auch für Nikon heraus und da ich noch einen SB700 habe, würde ich vermutlich zu denen greifen, zudem das Set dann sicher günstiger sein wird als das von Pixel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche grundsätzlich irgendwelche Auslöser mit HSS ...

Wieso? HSS macht höchstseltenst Sinn, an der X100 ist es komplett überflüssig.

Außerdem bräuchtest du ja imho Funkauslöser und Systemblitz für das Fuji-TTL und mir wäre neu, dass TTL-Funkauslöser für Fuji irgendwo erhältlich wären.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wichtig sind mir vor allem die AA Batterien, nachdem ich da schon einige Akku Sets hab u.a. für den Blitz selbst. HSS wäre dann einfach ein neues feature für mich mit dem ich mich mal spielen würde. Fuji TTL geht bislang nur mit Kabel soweit ich das recherchiert habe und dann auch nur mit den passenden Fuji Blitzen.

Hab fürs erste mal einfach dieses Yongnuo Kabel bestellt, das wird fürn Anfang wohl eh reichen - bin nur etwas durch Nikon's CLS verwöhnt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Hähnel gibt es Funkauslöser, welche das TTL-Signal der Kamera wie über ein Kabel weiterleiten:

Hahnel Innovative Accessories

Hahnel Innovative Accessories

Mit dem Auslöser im zweiten Link geht das wohl auch für Gruppen, habe ich mir jetzt aber noch nicht genau angeschaut, vielleicht werden Gruppen dann wieder manuell angesteuert... Die Auslöser sind für Canon und daher sollte das auch für Fuji funktionieren, da nach einigen anderen Posts hier im Forum die Canon TTL-Kabel mit den Fujis funktionieren.

 

Wie ist das allgemein mit den Funkauslösern, können damit auch die kurzen Zeiten, welche durch den Zentralverschluss der X100 ermöglicht werden, genutzt werden? Würde mich vor allem bei den Yongnuo 622 interessieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslöser sind für Canon und daher sollte das auch für Fuji funktionieren, da nach einigen anderen Posts hier im Forum die Canon TTL-Kabel mit den Fujis funktionieren.

Dafür ist ja auch nur die Kontaktbelegung wichtig. Bei TTL via Funk muss das gesamte Protokoll zerlegt und auf der anderen Seite wieder zusammengesetzt werden. Sollte mich wundern wenn das zu Canon kompatibel ist...

 

Wie ist das allgemein mit den Funkauslösern, können damit auch die kurzen Zeiten, welche durch den Zentralverschluss der X100 ermöglicht werden, genutzt werden?

Größtenteils schon. Man verliert etwa 0,5 ms auf dem Funkweg (bei meinen China-Billigheimern zumindest), je nach Abbrennzeit des Blitzes gehen dann schon so etwa 1/1000 und teils auch weniger. Bei 1/1600 ist bei mir definitiv die Grenze für sinnvollen Einsatz mit FA, ab 1/2000 dann gar kein bildwirksames Blitzlicht mehr.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Hähnel-Auslösern, jedenfalls bei dem ersten verlinkten, werden so wie ich es verstehe nur die Kontakte per Funk weitergeleitet, also wie bei einem Kabel. Bei dem zweiten Link weiss ich es nicht, kann gut sein, dass dort komplizierter vorgegangen wird...

 

Zu der Sache mit der Sync-Zeit habe ich jetzt noch zufällig in dem Review des Strobisten zur X100s etwas gefunden, der meinte, dass man besser ein Kabel nehmen solle um die kurzen Zeiten nutzen zu können. Aber wenn du es ausprobiert hast und es bis 1/1000 sec geht, dann soll mir das reichen :) Hier der Link zum Review:

Strobist: In-Depth: The New Fujifilm X100s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sache mit der Sync-Zeit habe ich jetzt noch zufällig in dem Review des Strobisten zur X100s etwas gefunden, der meinte, dass man besser ein Kabel nehmen solle um die kurzen Zeiten nutzen zu können.

Der meint ja auch, dass es auf jede µs ankommt ... wenn du auch so drauf bist sind FA natürlich nix. Wie erwähnt gehen etwa 500 von diesen µs ins Land bevor das Signal über den Äther ist. Die Elektronen im Kabel schaffen es mit annähernd c soweit ich mich erinnere...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe nun mal meinen vorhandenen RF-603C auf die x100s gesteckt. Blitz ist der Yongnuo YN560-III.

Bis 1/250 Auslösezeit funktioniert die Kombi gut. Ab 1/500 wird es unzuverlässig. Ab 1/1000 kommt der Blitz immer zu früh oder spät(?).

Die X100s soll ja bis 1/4000 mit Blitz unterstützen. Habt ihr Erfahrung mit welchen (bezahlbaren) Kombis das Zusammespiel zuverlässig funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier geht es auch um das Thema, da werden Funkauslöser genannt die funktionieren sollen:

Syncing wireless at 1/4000 is AWESOME!!! - X100 and X100S Discussion - Fuji X Forum

 

Für meine ersten Blitz Gehversuche habe ich mir einen EF-X20 von Fuji geholt, der kann entfesselt über den eingebauten Blitz der X100 ausgelöst werden. Funktioniert super bis zu 1/4000 sec, der EF-X20 löst auch aus wenn er verdeckt steht und Sichtkontakt nur über Reflektion an Wänden usw. hat. Nur bei zu großen Entfernungen wird es problematisch, und TL geht leider auch nicht damit.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

 

hat jemand von Euch einen Schimmer, warum die 603er-Serie von Yongnuo nicht mit der x100s spielt? Eigentlich sollte es doch funktionieren, es wird doch nur der Mittenkontakt benötigt oder nicht? Das Ganze läuft ja manuell, also kein TTL o.Ä.. Am Blitz und an den Auslösern kann es nicht liegen, mit meiner Nikon spielt das ganze Setup nämlich. Ist es eine Einstellungssache, bin ich nur zu dösig oder klappt das wirklich nicht.

Würde mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkel "blitzt".

 

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ne Weile her das ich ne x100 hatte, aber muss man da nicht irgendwie erst mal den Blitz(schuh) aktivieren? Commander usw. Mode??

 

Aber bei Fuji und Funkauslösern wundert mich leider gar nix mehr :(

 

Da scheint ganz schön exotische Technik hinter zu stecken...völlig unverständlich :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...