Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Samyang/Walimex bekommt man schon eine ganz schöne Menge Foto auf`s Bild.

Clemens Holzmeister-Kirche in Erpfendorf, Tirol.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

nene, das für APSC, mit 8mm könnte ich nicht Glücklich werden, 12 reichen

Da spricht die reine Unwissenheit aus Dir. 

Mit der richtigen Software kannst Du aus Fisheye-Fotos Bilder machen, die ohne Fisheye gar nicht möglich wären.

Schau mal hier.

Klar verliert man einige Bildanteile durch die Umrechnung, aber um ein änliches Blickfeld mit dem 12mm abzudecken, musst Du auch ein Panorama machen - und da rechnest Du die Verzerrungen nicht so leicht heraus.

Dann gibt es noch viele Fälle wo der Fishaugen-Effekt garnicht mal so negativ auffällt (Landschaft ohne Architekturanteil z.B.), oder der Effekt als Stilmittel verwendet werden kann (wie in einigen Beispielbildern hier sehr schön gezeigt).

Da kann man alltägliches aus ganz neuen, ungewohnten Blickwinkeln beleuchten.

Wäre ich Du, würde ich über das Thema nochmal nachdenken, bevor ich es abtue. Für mich gehört ein Fisheye seit Ewigkeiten in die Fototasche - es wird zwar nie ein Immerdrauf sein, doch bin ich manchmal seeeehr froh es dabei zu haben.

Link zum Beitrag

ja, ich möchte ein UWW aber ich denke mit dem Fisheye komme ich nicht zurecht weil es doch Ansprüche an die Kamerahaltung stellt,

kann man ja ĂĽben und lernen, aber es schreckt mich doch ein wenig ab, gĂĽnstiger ist es auch noch, wirklich mal drĂĽber Nachdenken...

Link zum Beitrag

ja, ich möchte ein UWW aber ich denke mit dem Fisheye komme ich nicht zurecht weil es doch Ansprüche an die Kamerahaltung stellt,

kann man ja ĂĽben und lernen, aber es schreckt mich doch ein wenig ab, gĂĽnstiger ist es auch noch, wirklich mal drĂĽber Nachdenken...

Servus Michael!

Aus diesem Grund verwende ich mit dem Objektiv immer ein Stativ. Ein kleines, leichtes von Rollei, das dennoch recht stabil ist und rund Euro 100 kostet.

LG Peter

Link zum Beitrag

Servus Michael!

Aus diesem Grund verwende ich mit dem Objektiv immer ein Stativ. Ein kleines, leichtes von Rollei, das dennoch recht stabil ist und rund Euro 100 kostet.

LG Peter

In meine Fototasche soll nur das Notwendigste rein, die gewünschten drei Objektive, etwas Zubehör, wenn dann noch das Pixo, aber mehr nicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der kĂĽnstliche Horizont hilft beim Ausrichten, genau so wie die drittel-Linien die man sich in das Display/Sucher einblenden kann.

Ein Ministativ habe ich auch, das Cullmann Copter. Feines Ding :)

Natürlich ist die Charakteristik des Fisch nicht jedermanns Sache. Aber es so wie @pmwtastro schreibt, man bekommt viel drauf, aufs Bild. :D 

Den Effekt kann man mögen, muss man aber nicht und mit ein bisschen PS kann man ein Fischaugenbild auch gut entzerren.

Link zum Beitrag

Den Effekt kann man mögen, ...

Vor allem muss man es mögen, etwas für eine Perspektive zu tun. Einfach "hinzommen" oder "später croppen" ist die vollkommen falsche Einstellung. Das gilt für das Fisheye noch mehr, als für andere Objektive. Ist zumindest meine Erfahrung.

Link zum Beitrag

Vor allem muss man es mögen, etwas für eine Perspektive zu tun. Einfach "hinzommen" oder "später croppen" ist die vollkommen falsche Einstellung. Das gilt für das Fisheye noch mehr, als für andere Objektive. Ist zumindest meine Erfahrung.

Da gebe ich Dir völlig recht. Meine Aussage bezog sich auch eher auf die allgemeine Skepsis dem Fischauge gegenüber.

Ich unterstelle stillschweigend jedem Fischeye-Nutzer, dass Er oder Sie den Look der Ergebnisse mag.   :)

Anbei ein Bild aus Meiningen, dem dortigen RBW, Blick in die große Lokhalle. Über der gepflasterten Fläche verfährt die Schiebebühne, welche die einzelnen Reparaturstände rechts und Links mit Loks und Wagen beschickt. Am ersten Septemberwochenende kann man sich dort wieder im Rahmen der Dampfloktage ungestört umsehen.

Bei diesem Bild ist der Fisch-Effekt zwar auch da und gut zu sehen, er fällt aber mM nicht besonders auf. Dafür sind die Dimensionen dieser sehr großen Halle gut zu erkennen. ISO 1600, f 5.6, 1/60 sec, X-E2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hamburg, Europa Passage

Die Architektur fordert förmlich den Einsatz eines Fischauges   :)

X-E2, 8mm Fisch, f5.6, ISO 800, 1/180sec

In den EXIF steht 21mm, hab wohl vergessen die Kamera umzustellen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wie schaut es eigentlich aus mit dem Unterschied zwischen dem Walimex Pro 8mm 1:2,8 CSC Fish-Eye und dem "neuen" Walimex Pro 8mm 1:2,8 CSC Fish-Eye II?

Keine Ahnung, ich nutze das ältere Modell und finde es sehr gut.

Allerdings habe ich mal gelesen, dass die 24MP Sensoren der Samsung Kameras mit dem "alten" Fischauge nicht konnten, mit dem "neuen" aber kein Problem haben.

Anbei ein Bild aus dem alten Elbtunnel in Hamburg. 

Hier drängt sich das Fischauge regelrecht auf   :)

Link zum Beitrag

Blick vom Empire State Building

entwickelt in Lightroom

Link zum Beitrag

War kĂĽrzlich bei Nacht mit dem Fisch unterwegs, nach Sternen gucken macht damit auch SpaĂź :)

Stativ, ISO 3200, Blende 2.8, Belichtungszeit 30 Sekunden, Velvia

Die Hügel unten am Bildrand gehören zum Hessische Kegelspiel, die Lichthöfe dahinter sind von den Orten Eiterfeld, Rasdorf, Geisa und vermutlich Buttlar.

Die Nachbearbeitung mit LR und PS hat die Farben und Sterne, aber auch das Rauschen betont...   :cool:

Link zum Beitrag

War kĂĽrzlich bei Nacht mit dem Fisch unterwegs, nach Sternen gucken macht damit auch SpaĂź :)

Stativ, ISO 3200, Blende 2.8, Belichtungszeit 30 Sekunden, Velvia

Die Hügel unten am Bildrand gehören zum Hessische Kegelspiel, die Lichthöfe dahinter sind von den Orten Eiterfeld, Rasdorf, Geisa und vermutlich Buttlar.

Die Nachbearbeitung mit LR und PS hat die Farben und Sterne, aber auch das Rauschen betont...   :cool:

Warum ISO 3200 und Blende 2.8? Hab keine Ahnung von Sternen fotografieren, aber du hast ja eh ein Stativ, warum dann

nicht die längere Belichtungszeit in Kauf nehmen? Warum dann nicht ISO 200 und Blende 8-11 o.Ä.? Dann sollte das Foto auch deutlich knackiger werden,

so ist es mir zu verrauscht und undeutlich.

Link zum Beitrag