Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Linse kann auch Porträt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

VG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich liebes es, wie man mit der Brennweite Räume erschliessen kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

VG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.


Ich finde das 8mm Samyang bringt deutlich bessere optische Leistung als das 16mm


Zenitar, das ich früher mit der Nikon FX hatte, und das auch schon Spaß gemacht hat.


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

habe bisher nur wenig Zeit für das Walimex aufbringen können aber ein Beispiel hätte ich.

 

Gruß

Sheilena

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sheilena
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal mein Walimex 8mm für Canon per Adapter an die XT-1 geschraubt und war doch etwas verwundert das es den Bildern an Grundschärfe fehlt und die Ecken ganz schlimm aussehen. F8, Fokus bei 2m wie an der Canon eben auch. Gibt es dafür eine Rationale Erklärung?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal mein Walimex 8mm für Canon per Adapter an die XT-1 geschraubt und war doch etwas verwundert das es den Bildern an Grundschärfe fehlt und die Ecken ganz schlimm aussehen. F8, Fokus bei 2m wie an der Canon eben auch. Gibt es dafür eine Rationale Erklärung?

 

Grüße

Na ja, an der Canon leuchtet es den APSC Bildkreis aus und an der Fuji auch. Warum sollte das Ergebnis an der Fuji besser sein als an der Canon? Wenn es da auch Mist ist...

Das für Systemkameras gerechnete Objektiv ist auch kleiner als das für die SLR gerechnete Objektiv. Sprich es ist eine ganz andere Linse.

 

Edit: Oder der Adapter ist nicht so prall, hast du damit auch schon andere Linsen adaptiert oder nur das Fischauge?

 

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, an der Canon leuchtet es den APSC Bildkreis aus und an der Fuji auch. Warum sollte das Ergebnis an der Fuji besser sein als an der Canon? Wenn es da auch Mist ist...

Das für Systemkameras gerechnete Objektiv ist auch kleiner als das für die SLR gerechnete Objektiv. Sprich es ist eine ganz andere Linse.

 

Edit: Oder der Adapter ist nicht so prall, hast du damit auch schon andere Linsen adaptiert oder nur das Fischauge?

 

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

 

Moin, an der Canon ist es sehr sehr gut! Also das Ergebnis an der 5dII ist definitiv besser als an der XT-1.

An der Canon ist halt alles von ca. 30cm bis unendlich scharf (bei f8 z.Bb) . An der Fuji habe ich fast schon Bokeh :D

 

Den Adapter hab ich nur mit dem Fisheye benutzt, ist so ein 20€ Ding von Ebay. Sieht aus wie der von Enjoy Your Camera

Ich bin eben auch am überlegen das kleinere zu kaufen aber eigentlich habe ich es ja schon ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anderen Adapter probieren...

Der Adapter ist doch nur ein Metallring ohne optische Elemente, der macht keinen Unterschied.

Ich vermute eher, dass die JPG-Parameter der Canon anders eingestellt waren - Schärfe, Farbe,

Kontrast, irgend sowas. Was am Sensor ankommt sollte identisch sein, wenn man tatsächlich in

beiden Fällen das selbe (!) Objektiv nimmt (und nicht nur das gleiche).

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Adapter vom Auflagmaß her nicht richtig passt oder nicht exakt plan ist kommt nur Pampe am Sensor an.

Wenn das Objektiv an der Canon sauber abbildet dann liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass der Adapter nicht so gut passt.

 

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter ist doch nur ein Metallring ohne optische Elemente, der macht keinen Unterschied.

Ich vermute eher, dass die JPG-Parameter der Canon anders eingestellt waren - Schärfe, Farbe,

Kontrast, irgend sowas. Was am Sensor ankommt sollte identisch sein, wenn man tatsächlich in

beiden Fällen das selbe (!) Objektiv nimmt (und nicht nur das gleiche).

 

 

.

In JPG habe ich erst mit der Fuji wieder gespeichert(+raw). Und ja, es ist das selbe(!).

 

Wenn der Adapter vom Auflagmaß her nicht richtig passt oder nicht exakt plan ist kommt nur Pampe am Sensor an.

Wenn das Objektiv an der Canon sauber abbildet dann liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass der Adapter nicht so gut passt.

 

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Im Nahbereich kann es scharf abbilden, hab die Entfernungsskala durch probiert: 0.3m, 0.4m, 0.5m, 1m,1.5m, 3m unendlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahbereich kann es scharf abbilden, hab die Entfernungsskala durch probiert: 0.3m, 0.4m, 0.5m, 1m,1.5m, 3m unendlich

.

Ja, dann würde ich auch sagen:

 

Dann ist der Adapter zu dick [...]

.

Ich hab auch so einen 20-Euro-Adapter, und der passt. Verwende ihn allerdings mit längeren Brennweiten,

da wirkt sich das auch nicht so aus. Mein 8mm ist ja für "mit ohne Spiegelkasten" konzipiert, da brauch ich

keinen Adapter. Ich nehme also alles zurück und behaupte dank dotpitchs neuen Infos das Gegenteil :).

 

 

.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mal wieder ein Bild von mir.

Gradierwerk in Bad Salzungen, blick hinein auf den Wandelgang und die Rieselwand aus Reisig, an der das Salzwasser herabtropft. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...