Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei vielen Architekturaufnahmen welche ich hier gesehen habe finde ich das Fischaugenobjektiv eher ungeeignet, es zerstört die natürliche Wahrnehmung der Szene

Ich persönlich nutze das Fisheye gern um Architektur abzulichten. 

Ich empfinde die Möglichkeiten die diese Optik bietet, als sehr spannend.

 

Je nach Blickwinkel verändern sich Szenen von lustig/lächerlich bis pompös/atemberaubend...

Und eine Geschmacksfrage ist es sowieso... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich persönlich nutze das Fisheye gern um Architektur abzulichten. 

Ich empfinde die Möglichkeiten die diese Optik bietet, als sehr spannend.

 

Je nach Blickwinkel verändern sich Szenen von lustig/lächerlich bis pompös/atemberaubend...

Und eine Geschmacksfrage ist es sowieso... ;-)

 

 

Sehe ich auch so. 

 

Ein wie ich finde gutes Beispiel für Architektur mit Fischauge:

Kuppel der St. Peter Kirche in Wien.

Zentraler Standpunkt und die Kamera so sauber wie möglich ausgerichtet. Der Fisch fällt hier nicht auf.

Die Kuppel ist wirklich oval...    :)

 

Lediglich leichte Bearbeitung in Lightroom, keine Filter oder HDR-Verarbeitung.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Meiningen zu den Dampfloktagen im RAW und auch dort kam das Fischauge zum Einsatz    :)

Unter anderem um dieses Ungetüm hier abzulichten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Linse taugt auch für spontane Schnappschüsse auf wackligen Wagenplattformen...   :D

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War am Samstag auf der IAA, war das voll dort...

Das Walimex durfte natürlich nicht fehlen.   :D

 

Hier die Audi Halle von der Eingangstreppe aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, für alle die dieses wundervolle Objektiv noch nicht besitzen, eine Anschaffung aber ernsthaft in Erwägung ziehen ... habe meins gerade für 229,- € bei den Holländern von CameraNL erworben. Ist aber die Variante von Samyang.

 

http://www.cameranu.nl/nl/p577142/samyang-8mm-f-2-8-fisheye-umc-ii-fujifilm-x-objectief-zwart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle die dieses wundervolle Objektiv noch nicht besitzen, eine Anschaffung aber ernsthaft in Erwägung ziehen ... habe meins gerade für 229,- € bei den Holländern von CameraNL erworben. Ist aber die Variante von Samyang.

 

http://www.cameranu.nl/nl/p577142/samyang-8mm-f-2-8-fisheye-umc-ii-fujifilm-x-objectief-zwart

 

Danke für den Tip! Man bekommt es dort sogar für 225,21 €, wenn man "Nu aanpassen" klickt. Dann wird wohl die Mehrwertsteuer angepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ein wirklich wundervolles "Spielzeug".

 

Es kann Fernsicht ... (wobei man bei Gegenlicht wirklich aufpassen muss!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und es kann auch ganz nah ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich wundervolles "Spielzeug".

 

Es kann Fernsicht ... (wobei man bei Gegenlicht wirklich aufpassen muss!)

 

Stark!

Direktes Gegenlicht ist fast immer mit Flares verbunden... (siehe Anhang)   :o

 

... und es kann auch ganz nah ...

 

Sehr cool! 

Wie hast du die Bilder bearbeitet?

 

Wenn die Sonne direkt in die Linse scheint sind die Flares vom allerfeinsten   :D   :D 

Im gezeigten Beispiel ist neben den Flares auch die Sensorstruktur als Spiegelung zu sehen, vermutlich eine Reflexion des blank polierten Bajonettrings. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! 

Wie hast du die Bilder bearbeitet?

 

 

 

 

Sehr cool! 

Wie hast du die Bilder bearbeitet?

 

 

 

Bei dem Pilz habe ich lediglich die Lichter des Himmels etwas nachgeregelt, damit sie nicht zu extrem sind, sonst gab es keine Nachbearbeitungen.

Den Pilz und das Moos habe ich nur mit Hilfe einer Bosch "Worklight" aufgehellt - also direkt vor Ort bei der Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mobilefotos, ich wollte ich könnte behaupten bei dem Brückenbild das Ultra-Flare-Plugin für PS genutzt zu haben....   :D

 

Wiedermal ein Fisch-Bild, IAA 2015, Präsentation des neuen 7er BMW. 

Aufnahme in RAF, leichte Bearbeitung in LR (Tiefen, Lichter), Fuji Velvia Filmsimulation.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo Fuji-Fans.

 

habe schon zu meiner Nikon Zeit mit einem Fisheye geliebäugelt und finde jetzt beim großen Fluss das Walimex 8/2.8 zum Preis von 246,-€-Wahrscheinlich so günstig, da es ein Nachfolgemodell dazu gibt, dass gut einen Hunderter teurer ist.

Ich fotografiere in erster Linie mit meiner X-Pro 1 und streue halt ab und an auch Landschaftsaufnahmen ein. Dabei würde mich das Experiment mit dem Fisheye schon reizen. Die Bilder hier im Thread finde ich schon super.

Frage: Zuschlagen und das günstige Vorgängermodell an Land ziehen oder noch etwas sparen für den Nachfolger?

Wenn mir, als relativen Laien, noch jemand den Unterschied erläutern kann, wäre das toll.

 

Liebe Grüße

Sheilena

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuji-Fans.

 

habe schon zu meiner Nikon Zeit mit einem Fisheye geliebäugelt und finde jetzt beim großen Fluss das Walimex 8/2.8 zum Preis von 246,-€-Wahrscheinlich so günstig, da es ein Nachfolgemodell dazu gibt, dass gut einen Hunderter teurer ist.

Ich fotografiere in erster Linie mit meiner X-Pro 1 und streue halt ab und an auch Landschaftsaufnahmen ein. Dabei würde mich das Experiment mit dem Fisheye schon reizen. Die Bilder hier im Thread finde ich schon super.

Frage: Zuschlagen und das günstige Vorgängermodell an Land ziehen oder noch etwas sparen für den Nachfolger?

Wenn mir, als relativen Laien, noch jemand den Unterschied erläutern kann, wäre das toll.

 

Liebe Grüße

Sheilena

 

Ob es einen Nachfolger gibt, kann ich dir nicht sagen, find ich aber auch egal.

Das Fishey finde ich hervorragend, verwende es jetzt nicht so oft, aber die Bildqualität hat mich echt überrascht (wie man ja an den Bilder hier auch sieht) !

Um € 246,- machst du da sicher nichts falsch.

 

LG Wolfgang

 

Nachtrag : Habe gerade nachgeschaut, meine Infos betreffen die Version 2 , zur 1. Version kann ich dir leider nichts sagen - sorry !!

bearbeitet von Weiviertler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon länger ein Walimex Pro 8mm 1:2,8 Fish-Eye II, dass am großen Fluss um die 340€ kostet.

Was daran besser ist als das erste (auch 1:2,8 und für ca. 250€ dort zu haben), weiss ich nicht 

und ob sich der Aufpreis lohnt, kann ich auch nicht sagen. Meine Fotos hier sind mit dem 1. Modell

aufgenommen und ich sehe keinen Grund, es gegen das Nachfolgemodell einzutauschen.

 

@Pere

 

Dein Foto in #293 zeigt in den Exifs 12mm. Hast du nur vergessen, das in der Kamera umzustellen, oder ist es das 12mm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pere

 

Dein Foto in #293 zeigt in den Exifs 12mm. Hast du nur vergessen, das in der Kamera umzustellen, oder ist es das 12mm?

Bin zwar nicht der Pere, aber im Optionsmenü fängt die Eingabemöglichkeit erst bei 12mm an. Was ja für die 8mm umgerechnet auf KB dann auch stimmt. :-)

 

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Pere

 

Dein Foto in #293 zeigt in den Exifs 12mm. Hast du nur vergessen, das in der Kamera umzustellen, oder ist es das 12mm?

 

Ich antworte mal für Peter, da ich mit ihm zusammen unterwegs war. Er hat es wohl vergessen umzustellen, denn er hatte definitiv das Fischeye drauf. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber im Optionsmenü fängt die Eingabemöglichkeit erst bei 12mm an...

Ist das so bei der X-T1? Bei meiner X-Pro1 kann man in LENS Adaptereinstellungen ->Brennweiteneinstellungen von 1-999mm alles eingeben.

 

Ist ja auch nicht sooo wichtig, war mir nur aufgefallen, als ich in die Exifs schaute.

Danke Volker!

 

Und #293 gefällt mir sehr gut, Pere! :)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...