Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.

So, ich hab mir jetzt auch mal das 8mm Samyang ins Regal gestellt ... Verwendung folgt bei Gelegenheit :cool:  :lol:.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das Fish-Eye mit der X-Pro2

Stadtkloster Segen in Berlin 1

(hatte ich schon im Beispielbilderthread fĂĽr die Pro2 eingestellt, hier noch einmal)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Stadtkloster Segen in Berlin 2

Link zum Beitrag

Habe seit 2 Tagen auch  das Samyang 8mm 1:2,8 Fisheye erhalten, ich bin gespannt auf die Bilder, es ist mein erstes Fisheye.

Hier auf die Schnelle ein Bild am Parkplatz auf der Arbeit:

Link zum Beitrag

[OT]    2mm - so groß ist der Unterschied zwischen 8mm und 10mm   ;)

[/OT]

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

Ein nicht ganz fairer Vergleich, da das 10er sowohl für ein größeres Auflagemaß, als auch für einen größeren Bildkreis gerechnet ist. Dann ist das 10er natürlich auch kein Fisheye und bildet mit seinen 14 Linsen in 10 Gruppen recht planar (mit wenig Verzerrung) ab (was optisch anspruchsvoller ist), während das 8er "nur" (ich finde die Zahl an sich recht beeindruckend) 11 Linsen in 8 Gruppen hat und das Bildfeld enorm verzerrt (Fisheye-Effekt halt).

Edit: Korrektur Der Bildkreis-Information - ich habe Quellen gefunden in denen Canon EF steht - es ist aber eine APS-C- Rechnung, hätte also EF-S heißen müssen!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ist ja auch nur als Spaß gedacht! Das 10er ist ja ein DSLR-Objektiv mit "eingebautem Adapter" und kein originäres X-Mount. Was die Korrektur des 10ers betrifft, da hast Du Recht! Ich war echt überrascht, wie [verhälnismäßig] gering die Verzeichnung für ein Objetiv dieser Brennweite ist.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

Das 8mm macht ungemein viel Freude beim Fotografieren. Die Horizontlinie ist idR recht gut gerade auszurichten. Die seitlichen Verzerrungen mĂĽssen einfach zum Bild passen.

Es ist sicherlich nicht das Immerdrauf-Objektiv, läßt aber dennoch sehr viel Spielraum. Ich möchte eigentlich nicht mehr ohne dieses Objektiv sein. Ob noch ein 12er dazu kommt?

LG Peter

Link zum Beitrag

Habe gestern eine schöne lost places Location mit dem Samyang 8mm besucht und erste Übungen mit dem für mich neuen Fisheye gemacht.

Die Bilder sind alle in Lightroom nachbearbeitet um Lichter und Schatten im Griff zu bekommen. 

Ich verlinke aus meiner G+  Sammlung, hoffe es klappt...

DSCF7623.jpgDSCF7647.jpgDSCF7560.jpgDSCF7614.jpg

Link zum Beitrag

Ich frage mich, warum macht man solche Bilder ?

Ich mich auch. Nicht nur diese Bilder sondern fast alle hier in diesem Thread wären eher ein Fall für aspherische UWW. Die Bilder sind einfach geknipst ohne dass der Fisheye-Effekt irgendwo sinnvoll/effektvoll eingesetzt wurde.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .

Nein , auch Wen ich selber auch nicht mit einen fischauge Fotografien wollte , so sehe ich mir doch gerne mal die Werke anderer an . Sicher sind die nicht alle reif fĂĽr die Ausstellung . Das dĂĽrfte mit 8mm noch viel schwieriger sein als mit normaler WW .

Meine Bilder bewegen sich leider auch nicht auf den hier oft gezeigten sehr hohen Niveau .

Aber es macht mir das Fotografien viel Spass und auch das zeigen . Das gestehe Buch auch anderen gertne zu .

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

Man kann hervorragende Aufnahmen mit einem 8 mm UWW machen, das haben Andere hier reichlich bewiesen, aber da mĂĽssen eben Standpunkt und Motiv stimmen.

Nur damit zu fotografieren damit "möglichst viel auf ´s Bild kommt" finde ich halt nicht so gut.

Link zum Beitrag

Ich habes mir jetzt auch mal gegönnt. Muss man aber ja wohl höllisch aufpassen das kein Arm, Bein oder Hand mit aufs Bild kommt. Muss ich mir doch glatt eine neue Kamerahaltung angewöhnen.

Aber es geht auch mit Infrarot!

VG Thomas

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag

Was gefällt Dir an diesen tonnenförmigen Verzeichnungen? 

Das Fischauge hat einen speziellen Look, man kann das mögen, muss man aber nicht. Ich denke die meisten User die hier Bilder posten mögen diesen speziellen Look.

Ich mich auch. Nicht nur diese Bilder sondern fast alle hier in diesem Thread wären eher ein Fall für aspherische UWW. Die Bilder sind einfach geknipst ohne dass der Fisheye-Effekt irgendwo sinnvoll/effektvoll eingesetzt wurde.

Über den sinnvollen oder unsinnigen Einsatz der einen oder der anderen Linse lässt sich nun vortrefflich streiten.

Ich denke mal jeder hier sieht das auf seine Art und sicherlich differenziert. Eine solche pauschale Aussage kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Das 8mm ist ein sehr spezielles Objektiv. Jeder, der sich ein solches Objektiv zulegt, weiĂź war er damit tun will.

Die Verzerrungen sind bei manchen Aufnahmen in Kauf zu nehmen und wirken durch das Gesamtbild.

Das sehe ich genauso.

Man kann hervorragende Aufnahmen mit einem 8 mm UWW machen, das haben Andere hier reichlich bewiesen, aber da mĂĽssen eben Standpunkt und Motiv stimmen.

Nur damit zu fotografieren damit "möglichst viel auf ´s Bild kommt" finde ich halt nicht so gut.

Ich denke jeder fotografiert auf seine Art und hat seinen individuellen Anspruch an ein Foto. Wir sollten zudem nicht vergessen dass wir hier in einem Beispielbilder Thread sind. 

Wenn dir Bilder hier im Thread gefallen kannst Du sie gerne mit einem Klick auf den Gefällt mir Button belohnen, das währe sehr nett.

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

...auch fĂĽr grade nach vorn und senkrecht nach oben

26002328570_ff2c1f64fb_b.jpgMilano- Galleria Vittorio Emanuele II by Cruiser223, on Flickr

...oder einfach um Schwung in einige Bilder zu bringen

26182757612_079a5caf39_b.jpgMilano Centrale by Cruiser223, on Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Humboldt Forum Baustelle Berlin/Mitte

Link zum Beitrag