Jump to content

Mit OVF kein scharfstellen möglich mit EVF schon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich habe gerade meine x pro1 erhalten und probiere die Kamera etwas aus.

Kennt jemand das Phänomen, dass man im OVF im Nahbereich mit dem 18mm nicht scharf stellen kann, aber bei der Umstellung auf EVF klappt das bei gleicher Distanz?

 

Bedingungbist natürlich identisch. ( gleicher Abstand ca.30cm, Hintergrund ein kontrastarmes Zeitschriftencover,...)

Ich habe Versuch auch den gleichen Bereich scharf zu stellen, aber selbst bei verschiedenen Versuchen mit dem OFF hat es nicht geklappt. Ich konnte keinen Beiech auf dem Blatt fokussieren.

 

Grüße

 

Jme

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit OVF kein keiner scharfstellen.

 

Gruß

 

Häh? Was willst Du damit sagen? Es geht hier nicht um manuelles scharfstellen.

Aber mal zur Frage: Die X Pro 1 habe ich nicht, aber bei der X100 habe ich das gleiche Phänomen festgestellt. Aber dafür kann man mit dem kleinen Hebelchen in diesem Fall sehr schnell umstellen:)

Dafür ist es ja da...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe gerade meine x pro1 erhalten und probiere die Kamera etwas aus.

Kennt jemand das Phänomen, dass man im OVF im Nahbereich mit dem 18mm nicht scharf stellen kann, aber bei der Umstellung auf EVF klappt das bei gleicher Distanz?

 

Bedingungbist natürlich identisch. ( gleicher Abstand ca.30cm, Hintergrund ein kontrastarmes Zeitschriftencover,...)

Ich habe Versuch auch den gleichen Bereich scharf zu stellen, aber selbst bei verschiedenen Versuchen mit dem OFF hat es nicht geklappt. Ich konnte keinen Beiech auf dem Blatt fokussieren.

 

Grüße

 

Jme

 

X100: Es ist ein gewisser Abstand zum Objekt nötig, damit die Kamera fokusieren kann. Wenn näher, dann muß in den Makromodus umgeschalten werden (der OVF steht dann allerdings nicht zur Verfügung und macht wegen dem starken Parallaxenfehler klarerweise auch kaum Sinn). Schätze das es bei der X-Pro1 ebenso läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...