Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1180

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Warten auf den Augenblick / BMW 328

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit dem XC 16-50 OIS II

@Dieter: Danke fĂĽr die Infos :)

Link zum Beitrag

Im Prinzip ein schönes Foto. Mehr Himmel und weniger Vorplatz wäre etwas besser gewesen. ;)

Ich glaube, es kippt auch ein wenig nach rechts...

Also, kippen tut's nicht, da habe ich diesmal aufgepasst! :-) Aber mit dem Format hast Du wohl recht, ich probier's mal später mit 16:9 und schneide den Sand ab!

Aber ich habe ein anderes Problem: Ich habe gestern erstmals mit dem Walimex 12mm fotografiert und bei der Entwicklung in LR festgestellt, dass dafür kein Profil für die Objektivkorrektur existiert. Also habe ich es mit dem Profil des Zeiss Touit korrigiert, aber so richtig hat das auch nicht funktioniert, was man an den Verzerrungen an den äußeren Rändern des Schlosses sieht. Auch manuelle Korrekturen haben nicht viel gebracht. Hat hier jemand Erfahrung damit?

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, kippen tut's nicht, da habe ich diesmal aufgepasst! :-) Aber mit dem Format hast Du wohl recht, ich probier's mal später mit 16:9 und schneide den Sand ab!

Aber ich habe ein anderes Problem: Ich habe gestern erstmals mit dem Walimex 12mm fotografiert und bei der Entwicklung in LR festgestellt, dass dafür kein Profil für die Objektivkorrektur existiert. Also habe ich es mit dem Profil des Zeiss Touit korrigiert, aber so richtig hat das auch nicht funktioniert, was man an den Verzerrungen an den äußeren Rändern des Schlosses sieht. Auch manuelle Korrekturen haben nicht viel gebracht. Hat hier jemand Erfahrung damit?

GruĂź Klaus

Zum Kippen: etwas doch, sorry, will nicht zu kleinlich sein, aber mir ist es am Turm in der Mitte aufgefallen ohne es zu genau zu ĂĽberprĂĽfen. Jetzt wollt ich es genau wissen

und habe das Foto mal in Lightroom geöffnet. Das Ergebnis siehts du ja selbst... ;) (ich hoffe, es ist o.k., dass ich mal so frei war?)

Zur Objektivkorrektur: ich habe ja das Wallimex 8mm, da stört es mich nicht so, weil es eh eine extreme Linse ist, bei der man nicht so auf den Rand schaut.

Ev. kann ja jemand hier im Forum ein Profil fĂĽr das 12mm erstellen, ich kann es leider nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

In Lightroom mit Manuell -> Drehen -1,0 und natürlich Zuschnitt beschränken kommt es ganz gut hin. Auch mit Upright - Auto kommt es hin, ist nur ganz links etwas beschnitten.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Ja, aber schau Dir mal die Türme rechts und links an, die sind auf gleicher Höhe! Dann ist das die Verzerrung, die ich nicht beseitigen konnte oder mein Standpunkt war nicht genau mittig!?

Link zum Beitrag

Ich finde es, wie hier im Anhang und oben schrieben, ganz gut...eben bis auf den kleinen Beschnitt links. (oder auch rechts minimal was wegnehmen!)

Das Problem ist aber bei WW-Linsen oft so, wenn man korrigiert.

Also wenn es möglich ist, immer genug Platz lassen,  um bei der Bearbeitung genug Spielraum zu haben.

Sorry, noch einmal ein Bearbeitung des posts: 

versuch mal Manuell - Vertikal was auszuprobieren ( -2 ?)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Und noch Horizontal +2, dann auf 16:9 beschneiden und es passt. Finde ich jedenfalls... :)

Link zum Beitrag

Genau, das ist es! :-) Vielen Dank für Deine Mühe, Fujisan! Die Linse ist auch nicht so ohne, man muss beim Fotografieren deutlich mehr aufpassen, als mit den doch unkomplizierteren Fuji-Gläsern! Naja, sie bekommt noch über den Urlaub ihre Chance und wenn es dann noch nichts geworden ist mit uns beiden, dann weiche ich auf das Zeiss Touit aus.

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

Genau, das ist es! :-) Vielen Dank für Deine Mühe, Fujisan! Die Linse ist auch nicht so ohne, man muss beim Fotografieren deutlich mehr aufpassen, als mit den doch unkomplizierteren Fuji-Gläsern! Naja, sie bekommt noch über den Urlaub ihre Chance und wenn es dann noch nichts geworden ist mit uns beiden, dann weiche ich auf das Zeiss Touit aus.

GruĂź Klaus

Gerne! :)

Mir reichen im Prinzip die 14mm vom Fuji fĂĽr WW aus. Das Walimex 8mm ist auch bei mir ein Versuch, bislang bin ich zufrieden damit und werde es wohl behalten.

Schon sehr speziell, aber nicht uninteressant.

Hänge hier noch eins mit dem 8mm vom Xantener Dom an. So ganz in der Mitte habe ich da auch nicht gestanden...

GruĂź Uli

Link zum Beitrag

GruĂź Klaus

Hallo Klaus,

wenn nötig korrigiere ich auch in LR über den Verikalregler ins minus, so wie es Uli schon beschrieben hat. Das funktioniert eigentlich recht gut.

Was mir beim 12er noch aufgefallen ist, man muss sehr genau fokussieren. Obwohl nur 12mm hab ich am Anfang recht viele unscharfe Bilder fabriziert.

GruĂź aus dem Saarland :)

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

wenn nötig korrigiere ich auch in LR über den Verikalregler ins minus, so wie es Uli schon beschrieben hat. Das funktioniert eigentlich recht gut.

Was mir beim 12er noch aufgefallen ist, man muss sehr genau fokussieren. Obwohl nur 12mm hab ich am Anfang recht viele unscharfe Bilder fabriziert.

Ja, das ist mir bei der Bearbeitung auch aufgefallen, das Hauptproblem gestern war bei mir, dass das Objektiv bei Unendlichstellung auf Anschlag eben nicht scharf auf unendlich fokussiert, sondern kurz davor, nämlich an diesem kleinen senkrechten Strich. Bis ich das erkannt hatte, gab es ziemlichen Ausschuss. Aber ich glaube, wenn man diese Erfahrungswerte sammelt und beherzigt, kann das ganz gut werden. Jetzt brauche ich noch eine Einstellung mit der ab 1m alles scharf wird, dann bin ich zufrieden! :-)

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

...

Kann ich bestätigen und den Fokus-Peak finde hier eher verwirrend als hilfreich. Inzwischen blende ich lieber etwas ab, als mit dem Fokus danebenzuliegen.

Link zum Beitrag

Ja, das ist mir bei der Bearbeitung auch aufgefallen, das Hauptproblem gestern war bei mir, dass das Objektiv bei Unendlichstellung auf Anschlag eben nicht scharf auf unendlich fokussiert, sondern kurz davor, nämlich an diesem kleinen senkrechten Strich. Bis ich das erkannt hatte, gab es ziemlichen Ausschuss. Aber ich glaube, wenn man diese Erfahrungswerte sammelt und beherzigt, kann das ganz gut werden. Jetzt brauche ich noch eine Einstellung mit der ab 1m alles scharf wird, dann bin ich zufrieden! :-)

GruĂź Klaus

Kann ich bestätigen und den Fokus-Peak finde hier eher verwirrend als hilfreich. Inzwischen blende ich lieber etwas ab, als mit dem Fokus danebenzuliegen.

Die besten Ergebnisse hab ich mit f5,6 - 8 und Fokuspunkt auf dem senkrechten Strich vor unendlich. Zur Kontrolle fokussiere ich aber oft noch auf einen Punkt "ganz nah" und schau mir die Einstellung am Objektiv an.

Wenn "ganz nah" 1m wäre würde ich den Fokus zwischen 1 und den senkrechten Strich legen und möglichst abblenden Richtung f8.

Link zum Beitrag

Pilgerkreuze an der Wallfahrtkirche Maria Eck/Obb.

Link zum Beitrag

attachicon.gifimage.jpg

Pilgerkreuze an der Wallfahrtkirche Maria Eck/Obb.

Für mich ein Foto mit ganz viel Aussage: Wie schön belanglos die ganzen Kreuze an der Wand stehen, obwohl jedes wohl eine interessante Geschichte repräsentiert.

Link zum Beitrag

Für mich ein Foto mit ganz viel Aussage: Wie schön belanglos die ganzen Kreuze an der Wand stehen, obwohl jedes wohl eine interessante Geschichte repräsentiert.

...ja, das dachte ich auch.

GruĂź

Rolf

Link zum Beitrag

...la lunette et la Leica

(X-T1 mit 56/1,2)

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag