Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Ich bin ja noch neu in der Fujiwelt, aber das 14mm hat es mir wirklich sofort angetan.

Frankfurt Commerzbank, in LR bearbeitet: Belichtung leicht erhöht, Tiefen aufgehellt, Lichter abgedunkelt, Kontrast erhöht und etwas geschärft, also leicht entwickelt :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich mag diese Verticals einfach!

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an die erfahrenen XF14 User.

Hab ich das richtig verstanden mit manuellen AF, der AF-Ring wird zurück geschoben und dann mit halb gedrücktem Auslöser den Fokus einstellen?

Wenn ich ohne den Auslöser drehe passiert nix :confused:

Auf welche Kamera soll sich das denn beziehen?

Das ist sicher eine Fehlinfo. Mir ist keine Kamera bekannt, wo man bei manueller Fokussierung auch noch den Auslöser halb drücken muss. Zumindest nicht den Fujis die ich bisher besaß (X-A1, M1, E1, E2 und T1).

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an die erfahrenen XF14 User.

Hab ich das richtig verstanden mit manuellen AF, der AF-Ring wird zurück geschoben und dann mit halb gedrücktem Auslöser den Fokus einstellen?

Wenn ich ohne den Auslöser drehe passiert nix :confused:

... deine Frage verstehe ich nicht ganz, vermute aber folgendes: Die Kamera (in meinem Fall die x-E) steht auf Autofokus (S), du schiebst den Fokusring am 14er zurück und stellst nun per Andrücken des Auslösers scharf. Solange der Auslöser angedrückt bleibt, hast du nun die Möglichkeit manuell die Schärfe mit dem Fokusring nachzustellen, dafür springt automatisch die Sucherlupe an. Mit alleinigem Drehen des Fukusringes, was bei diesem Objektiv nur in zurückgeschobener Position funktioniert, kannst du im Autofokusmodus nicht scharf stellen, dafür musst du in den Manuellfokusmodus (M) wechseln.

Link zum Beitrag

Auf welche Kamera soll sich das denn beziehen?

Das ist sicher eine Fehlinfo. Mir ist keine Kamera bekannt, wo man bei manueller Fokussierung auch noch den Auslöser halb drücken muss. Zumindest nicht den Fujis die ich bisher besaß (X-A1, M1, E1, E2 und T1).

Danke! Es ist eine X-E1 und die Funktion die ich hier meine ist die "AF+MF", dass funktioniert mit dem 14er aber nur ĂĽber das "Ziehen" des Rings. Ich war der Meinung das ich den reinen MF nutzen kann ohne die Kamera von S auf M umzustellen.

... deine Frage verstehe ich nicht ganz, vermute aber folgendes: Die Kamera (in meinem Fall die x-E) steht auf Autofokus (S), du schiebst den Fokusring am 14er zurück und stellst nun per Andrücken des Auslösers scharf. Solange der Auslöser angedrückt bleibt, hast du nun die Möglichkeit manuell die Schärfe mit dem Fokusring nachzustellen, dafür springt automatisch die Sucherlupe an. Mit alleinigem Drehen des Fukusringes, was bei diesem Objektiv nur in zurückgeschobener Position funktioniert, kannst du im Autofokusmodus nicht scharf stellen, dafür musst du in den Manuellfokusmodus (M) wechseln.

Das ist es was ich meine. Danke! Wäre aber schön wenn es so funktionieren würde :)

bearbeitet von joergs
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frankfurt Alte Oper 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

gestern Abend bei Kaiserwetter

Link zum Beitrag

Bankenviertel in London. Ein unfauffälliges Bild - wie es scheint - aber es soll ein Problem einleiten, das ich von Anfang an meiner X-E2 beobachte. Es handelt sich um den doch sehr ausgeprägten Treppcheneffekt den (wohl) der Sensor erzeugt. Das Problem kannte ich bisher mit meiner Nikon D700 überhaupt nicht. Hier stört es mich manchmal sehr. Ich habe den Treppcheneffekt bei dieser Bildversion bearbeitet. Er tritt regelmäßig bei diagonalen Linien auf. Auf dem nächsten Bild zeige ich Euch den Effekt ooC. Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen damit freuen. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat wie man das Problem mildern oder beseitigen kann.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Kenne den Treppcheneffekt bisher nur, wenn man eine digitale Bilddatei bei weniger als 100% der Dateigröße am Monitor betrachtet.
Tritt teilweise auf und ist unabhängig vom Anzeige- oder Bildbearbeitungsprogramm und auch unabhängig vom Aufnahmegerät.

Link zum Beitrag

Bei weniger als 100% ist er natürlich so gut wie immer da. Aber bei 100% - auch im Original - kannte ich das bisher nicht. Und: Ja klar, beim ersten Bild ist der Effekt auch noch vorhanden. Um ihn ganz zu beseitigen müsste ich so heftig bearbeiten, dass es schlimmer wäre als die Treppchen zu lassen.

Link zum Beitrag

Den beeindruckenden Personen begegnet man im Kloster.

Gustav

Link zum Beitrag

Habe am Samstag mein 14er abgeholt und bisher keine Chance es drauĂźen zu testen,da musste mal wieder der Kater herhalten.

21442415849_ceb12851b9_h.jpg

f/2.8    1/18s    iso3200

bearbeitet von Colonius
Link zum Beitrag

Das 14mm ist mein Favorit, in der zugegeben noch etwas kleinen Objektiv-Sammlung!

Japantower

Link zum Beitrag

Ampelmännchen auf dem Frankfurter Römer zur 25 Jahre Einheitsfeier 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Von einem Trip nach Chicago letzte Woche:

22163701329_39a0356a21_b.jpg

Angel in Chicago by Guido Neitzer, on Flickr

22162523090_7e063c935f_b.jpg

What's he doing? by Guido Neitzer, on Flickr

21729454003_3c6f8c378c_b.jpg

Something missing by Guido Neitzer, on Flickr

22162824058_bbabf6cc36_b.jpg

Wide Angle Fun by Guido Neitzer, on Flickr

Link zum Beitrag

Ohne das 14er kann ich mir sehr viele Situationen und Motive gar nicht mehr vorstellen.

Ein tolles Objektiv!!

Diess Foto hatte ich als s/w-Version schon mal gezeigt, hier also in Farbe.

Link zum Beitrag

Habe das Objektiv zwar erst ein paar Wochen, bin aber voll begeistert davon:

Fujifilm X-M1 + XF 14mm - ISO200 - 1/250sec - Blende 8

bearbeitet von blogueberfotografie
Link zum Beitrag