Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag

• Antworten 2,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Lärchenaustrieb in etwa 2000 Meter Höhe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ebersberger Forst. 

GFX 100, GF 45 f/8. 

bearbeitet von Pingping
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

45 mm – ƒ 6.4 – ISO 100 – 1/10 s
Fuji GFX 50SII mit Fujinon GF45-100

50 mm – ƒ 6.4 – ISO 100 – 1/15 s

100 mm – ƒ 6.4 – ISO 100 – 1/30 s

Eine kleine s/w Waldserie aus dem Westerwald...quasi reverse. Im letzten Bild sieht man wie mich meine Wandergruppe verlässt und danach (zum verhungern) im Wald zurücklässt. Das war so verabredet, damit ich Bilder machen kann während die laufen wollten. Ich habe diesmal extra das Stativ mitgeschleift, damit ich in Ruhe etwas besser komponieren kann und mehr Reserve für niedrige ISO bei längeren Belichtungszeiten habe.

Das hat auch gut funktioniert, und ich mag zum ersten mal "meine" Waldbilder ganz gerne, so gerne um sie auch zu zeigen. Die s/w Versionen haben mich immer etwas mehr gekickt als die farbigen, daher hier mal eine Serie "Wald mit ohne Farbe". Die Dynamik in den Bildern ist wunderbar steuerbar, die Durchzeichnung genau so wie ich mir das vorstelle. Im Jagdrevier der (weiteren angeheirateten) Familie ist ein wunderbar alter Baumbestand der mir genau diese "it is deutscher Wald baby!" Anmutung gibt die ich immer schon empfunden habe wenn ich mich dort rumgetrieben habe.

Link zum Beitrag

X-H2, XF 150-600 bei 150mm, Klick ins Bild für BQ

Link zum Beitrag

Eigentlich hatte ich das XF 150-600 für ganz andere Aufnahmen dabei (die ich auch machen konnte) aber mein Weg führte gestern am frühen Abend auch über eher dunkle Waldwege. Also eigentlich nicht das perfekte Setting für ein lichtschwaches Suptertelezoom. Aber solche "unsinnigen" Herausforderungen haben mich schon immer gereizt. 

Die aktuelle Digitaltechnik macht da Sachen möglich, die noch vor wenigen Jahren nur mit einem Stativ möglich waren. Die Aufnahme hier entstand wie auch die obigen mit der X-H2 Freihand bei 150mm und f5.6 bei 1/30 und ISO 6400.
Ich hätte auch noch längere BW ausprobiert, aber dafür war der Wald dann doch zu dicht.
In der Nachbearbeitung sind die dunklen Partien noch mal etwas 1EV hochgezogen, das unvermeidliche Rauschen hat Lightroom mit der AI Entrauschung aber super in den Griff bekommen. Bei der aktuelle Version sehe ich da nur noch selten Bedarf für andere Tools.

Wie immer: Klick ins Bild für BQ und am besten an einem Monitor, auf Smartphonedisplays wirken diese Bilder nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

bearbeitet von PhotoMich
Link zum Beitrag