Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:-) genau!

Der Hund spricht ja fĂĽr sich ;-) da hab ich halt mal ĂĽber den Ball gesprochen :-))

dir ist aber bekannt das die komplementaerfarbe zu rot grĂĽn und nicht blau ist?

...und der hund kann gar nicht sprechen - hat loriot schon bewiesen :D

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

• Antworten 13,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

dir ist aber bekannt das die komplementaerfarbe zu rot grĂĽn und nicht blau ist?

...und der hund kann gar nicht sprechen - hat loriot schon bewiesen :D

:-)) daher die Frage also !

Der Ball ist orange mit blauem Streifen. Das sieht auch an meinem Ipad, an meinem Mac und in meiner Kamera so aus ( und wenn man in das Bild hineinzoomt und die Farbe der Hundemarke mit der des Balles vergleicht)

Das wirft eine Frage auf, die ich mir sehr oft stelle:

inwieweit bringen wir unsere EindrĂĽcke von dem, was wir sehen, wirklich in Kongruenz ?

Farben zu sehen ist eine ĂĽberaus subjektive Angelegenheit, wahrscheinlich sehen wir nie genau das was das GegenĂĽber sieht ?

Ob sich dieser Hund allerdings gerne mit einem Mops vergleichen lassen möchte ;-)))...?

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

muss mir das am rechner ansehen...

briefmarkengross am display eines 4er i-phones etwas schwierig mein erster eindruck war eben eher rot als orange... blaue streifen kann ich aber beim besten willen hier nicht erkennen - sorry.

Link zum Beitrag

..

Der Ball ist orange mit blauem Streifen. ...

Das wirft eine Frage auf, die ich mir sehr oft stelle:

inwieweit bringen wir unsere EindrĂĽcke von dem, was wir sehen, wirklich in Kongruenz ?

Farben zu sehen ist eine ĂĽberaus subjektive Angelegenheit, wahrscheinlich sehen wir nie genau das was das GegenĂĽber sieht ?

...

Interessante Frage(n)!

Die erste kann dann jeweils nur der Fotograf beantworten.

Die zweite lässt sich teilweise anhand der Reaktion abschätzen. (Wobei ich das nicht nur auf Farbwahrnehmung beziehen würde.)

Ich gehe davon aus, dass wir alle leicht unterschiedliche "Farbfilter" in unserenAugen haben. Im Extremfall hat jemand spezifische Farbenblindheit. Die weniger starken Filter (der Augen der Betrachter) kann der Fotograf - eigentlich der "Nachbearbeiter" abfedern, indem  gewisse Farben (u.U. selektiv) verstärkt werden.

Ich habe den Ball übrigens auch orange "gesehen", auch wenn das Orange schon recht nah am Rot ist, möglicherweise aus einer Erwartungshaltung heraus.

Nachtrag: Meine beiden Augen nehmen Farben auch leicht unterschiedlich wahr.

Geht Euch das auch so?

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag

...

Ich habe den Ball übrigens auch orange "gesehen", auch wenn das Orange schon recht nah am Rot ist, möglicherweise aus einer Erwartungshaltung heraus.

Geht Euch das auch so?

Nö, links und rechts Orange der Ball.

Und: Farbenblindheit der verschiedensten Art und Stärke ist ja nichts Neues. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessante Frage(n)!

Die erste kann dann jeweils nur der Fotograf beantworten.

Die zweite lässt sich teilweise anhand der Reaktion abschätzen. (Wobei ich das nicht nur auf Farbwahrnehmung beziehen würde.)

Ich gehe davon aus, dass wir alle leicht unterschiedliche "Farbfilter" in unserenAugen haben. Im Extremfall hat jemand spezifische Farbenblindheit. Die weniger starken Filter (der Augen der Betrachter) kann der Fotograf - eigentlich der "Nachbearbeiter" abfedern, indem  gewisse Farben (u.U. selektiv) verstärkt werden.

Geht Euch das auch so?

Ich würde eher sagen, dass ich mit dem einen Auge etwas weniger gut sehe ( mit neuen Linsen wäre das Problem dann wohl auch behoben ;-) ) und dadurch die Farbe möglicherweise etwas weniger kräftig wirkt, aber die Farbe ansich sehe ich doch gleich.

( hm - allerdings empfinde ich auch gar nicht, dass das Orange des Balles sehr nah am Rot wäre ? ) 

Ich glaube ĂĽbrigens auch, dass eine Erwartungshaltung deutlich unsere Wahrnehmung beeinflussen kann.

@ bigbadwolf : der Ball hat einen blauen Streifen - um den zu sehen, benötigt man eventuell auch ein größeres Display(?) 

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

hier an meinem bildschirm ist die sache eindeutig... nehme alles zurĂĽck und behaupte das gegenteil! ;)

bis auf na ja den blauen streifen... der ball ist scheinbar aus zwei komplementärfarbenen teilen in der form von ineinander verschränkten "damenbinden" zusammengesetzt.

meine zu erinnern das ich vor jahrzehnten als diese "hacky sacks"? modern waren ein ähnliches exemplar hatte...

so und jetzt noch eines, dann lass ich euch mit meinem zkm ausflug vom wochenende in ruhe... ;) eine tolle ausstellung - wer in der nähe ist sollte sie imho nicht verpassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

xf23; f1.4; "Room of one`s own" aus "Civic Radar" von Lynn Hershman Leeson

Link zum Beitrag

hier an meinem bildschirm ist die sache eindeutig... nehme alles zurĂĽck und behaupte das gegenteil! ;)

bis auf na ja den blauen streifen... der ball ist scheinbar aus zwei komplementärfarbenen teilen in der form von ineinander verschränkten "damenbinden" zusammengesetzt.

meine zu erinnern das ich vor jahrzehnten als diese "hacky sacks"? modern waren ein ähnliches exemplar hatte...

so und jetzt noch eines, dann lass ich euch mit meinem zkm ausflug vom wochenende in ruhe... ;) eine tolle ausstellung - wer in der nähe ist sollte sie imho nicht verpassen.

attachicon.gifDSCF3936b 500.jpg

xf23; f1.4; "Room of one`s own" aus "Civic Radar" von Lynn Hershman Leeson

...Kleiner, letzter Nachtrag   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... oder: was sonst nirgends passt...

in Gedanken an die Nachrichten des Tages:

wir brauchen Menschen, die wir lieben und die unsere GefĂĽhle erwidern,

Zeichen und Regeln können das nicht ersetzen...

Link zum Beitrag

Ups...

X-T1 | XF10-24 @10mm

Link zum Beitrag

Das Rad dreht sich langsam,motorisch betrieben.

Ich kann das Kunstwerk nicht deuten,sieht aber gefällig aus. ;)

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Leider, leider, leider bin ich wohl 1-2 Wochen zu frĂĽh fĂĽr die KirschblĂĽte :(

Sie hat sich nicht voll entfaltet, aber es beginnt, hier und da.

Mein Trost: Ich bin in 2 Wochen wieder hier, dann aber mit meiner x100 und meiner pro

Hier also mal die x30

Link zum Beitrag

Sehr interessant:

Die Personen tauschen dort Visitenkarten aus, trinken Bier und essen auch. Das sind nicht etwa Freunde oder Familie. Das ist ein Businessmeeting. Immer zur KirschblĂĽte wird dort Business abgehalten.

Und der junge Mann links verbeugt sich natĂĽrlich bei Ăśbergabe und Annahme immer sehr brav. Lustiges Volk die Japaner...ich mag sie mit jedem mal mehr ;)

Link zum Beitrag

Sehr interessant:

Die Personen tauschen dort Visitenkarten aus, trinken Bier und essen auch. Das sind nicht etwa Freunde oder Familie. Das ist ein Businessmeeting. Immer zur KirschblĂĽte wird dort Business abgehalten.

Und der junge Mann links verbeugt sich natĂĽrlich bei Ăśbergabe und Annahme immer sehr brav. Lustiges Volk die Japaner...ich mag sie mit jedem mal mehr ;)

attachicon.gif2015.03.27_unbenannt_10839.jpg

und immer mit beiden Händen Überreichen und Annehmen  ;)

Link zum Beitrag

Und weil man den Fuji-san ja auch unbedingt mit einer Fujifilm Kamera ablichten muss, hier noch einmal

Fuji-san

Erwähnte ich schon das ich die x30 richtig klasse finde??

Link zum Beitrag

Hallo Mehrdad

ich bedanke mich fĂĽr Deine Fotos aus Japan.

Solltest Du mal auf Deiner Tour oder danach Zeit haben, wĂĽrde ich Dich bitten, folgende Frage zu beantworten:

Du schreibst, das nächste mal würdest Du Deine X-Pro1 und  die X-100 mitnehmen. Warum die x-100 und nicht die von Dir so geschätzte X-30 ?

Ich frage, weil ich im Moment eine X-100 zum Ausprobieren habe und mich entscheiden möchte, ob ich die behalten soll.

Gustav

Link zum Beitrag

Hallo Gustav,

die x30 wird dann nicht mehr bei mir sein. Fujifilm Deutschland hat mir diese zu Testzwecke zur VerfĂĽgung gestellt. Aber ich gebe zu das mich die x30 beeindruckt hat. So sehr das ich sie mir gerne als echte in der Jakentaschekamera kaufen wollen wĂĽrde. Der Makro- und Supermakromodus hat es mir hier besonders angetan, aber auch sonst eine echt tolle Kamera

Meine x100 (T) allerdings kann keine meiner akteullen Kameras den Stammplatz streitig machen...meine analoge Leica vielleicht......ääääh, nee!! ;)

Link zum Beitrag

Und weil man den Fuji-san ja auch unbedingt mit einer Fujifilm Kamera ablichten muss, ...

Ähm, Du hast doch nicht etwa den Berg mit einer anderen Kamera aufgenommen? Ich hoffe für Dich, dass es eine analoge und wenigstens der Film von Fujifilm war. Ansonsten: das geht ja nun überhaupt nicht, :D   :rolleyes:

Deine ersten Impressionen von der Kirschblüte gefallen mir übrigens, wobei ich mir auch das nur für Helmut aufgenommene Foto angeschaut habe, :). Ich freue mich, dass Du noch einmal während der Kirschblüte hinfahren darfst. Ich kenne leider nur die deutsche Variante des Hanami , die in diesem Jahr am 22.05.2015 stattfinden wird (leider ohne anschließenden Kulturtag) -vgl:  http://www.djg-hamburg.de/hintergrund.html und http://www.hamburg.de/kirschbluetenfest-hamburg/ . Es gibt übrigens auch eine Kirschblütenprinzessin - vgl. http://www.hamburg.de/kirschbluetenfest-hamburg/3953508/wahl-der-prinzessin/ .

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

Man weiĂź gleich, man befindet sich im Herzen des Ruhrpotts. (ooc, E1, XF 18-55)

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag