Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 13,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Habe es jetzt nochmal schnell geändert. Es ist etwas heller und die Wolken weniger dreckig. Vielleicht hat es einen ganz leichten Hauch zuviel rot in den Wolken, aber damit könnte ich jetzt auch leben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also bei mir ist das Blau bestimmt nicht grĂĽn. Da haben wir ganz offensichtlich unterschiedlich eingestellte Bildschirme.

Kann ich bestätigen. Das Himmelsblau kippt in Richtung grün - nennt sich Cyan, die Farbe. 

Hier mal der RAL Farbe "Himmelblau" gegenĂĽber gestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und hier mit selektiver Farbkorrektur: Cyan in Richtung Magenta verschoben, so dass es annähernd der RAL Farbe "Himmelblau" entspricht.

Ich denke, man sieht den Unterschied.

Wobei so ein Cyan-Himmel bei einigen Motiven ganz gut kommt.  :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich bestätigen. Das Himmelsblau kippt in Richtung grün - nennt sich Cyan, die Farbe. 

Hier mal der RAL Farbe "Himmelblau" gegenĂĽber gestellt.

attachicon.gifHimmel1.jpg

Und hier mit selektiver Farbkorrektur: Cyan in Richtung Magenta verschoben, so dass es annähernd der RAL Farbe "Himmelblau" entspricht.

attachicon.gifHimmel2.jpg

Ich denke, man sieht den Unterschied.

Wobei so ein Cyan-Himmel bei einigen Motiven ganz gut kommt.  :)

... hier offenbart sich die geballte Kompetenz – entschuldige bitte, aber eine RAL-Farbe (für Lacke und Farben zum Auftragen) mit Namen Himmelblau am Monitor dargestellt als Referenz zu nehmen, finde ich schon wieder originell – mehr aber auch nicht.

Link zum Beitrag

... hier offenbart sich die geballte Kompetenz – entschuldige bitte, aber eine RAL-Farbe (für Lacke und Farben zum Auftragen) mit Namen Himmelblau am Monitor dargestellt als Referenz zu nehmen, finde ich schon wieder originell – mehr aber auch nicht.

Ich habe schon den HTML-Farbcode dafĂĽr verwendet, du Schlaumeier.

http://www.web-design-vorlage.de/ral-farb-tabelle/

NatĂĽrlich gibt es nicht DAS Referenz-Himmelblau. Ich wollte nur die deutliche Verschiebung in Richtung Cyan zeigen. Das ist definitiv kein realistischer Himmels-Blauton, was aber auch kein Drama ist.

Wirklich witzig, dass einige gleich meinen, die verbale Oberlehrer-Keule rausholen zu müssen. Wenn ein Satz schon mit "entschuldige bitte..." anfängt, sollte man ihn besser nicht fortsetzen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende.

... danke, ich dir auch. Und zum Vergleichen, wie einfach die Farbumrechnung von einem Farbsystem zum anderen ist, gibt's hier noch ein bisschen Futter. Schau doch einmal:

http://www.visual-graphics.de/de/service/ral-classic-farbtabelle

http://www.habito.de/hacoloRAL.htm

Als Beispiel nehme ich mal das Himmelblau. Der erste Link sagt #0071b5 (= RGB 0, 113, 181), der zweite #007cb0 (= RGB 0, 124, 176) und der dritte #1761AB (= RGB 23, 97, 171).

Link zum Beitrag

X-Pro2/XF18 sooc

Link zum Beitrag

X-Pro2/Neopan 100 Acros

Link zum Beitrag

... danke, ich dir auch. Und zum Vergleichen, wie einfach die Farbumrechnung von einem Farbsystem zum anderen ist, gibt's hier noch ein bisschen Futter. Schau doch einmal:

http://www.visual-graphics.de/de/service/ral-classic-farbtabelle

http://www.habito.de/hacoloRAL.htm

Als Beispiel nehme ich mal das Himmelblau. Der erste Link sagt #0071b5 (= RGB 0, 113, 181), der zweite #007cb0 (= RGB 0, 124, 176) und der dritte #1761AB (= RGB 23, 97, 171).

Na also, es geht doch. Beim nächsten mal einfach gleich dein Wissen in einem vernünftigen Tonfall teilen, dann haben alle was davon. Ich dachte in der Tat, dass es einen Standard für die Abbildung der RAL-Farben ins RGB-Modell gibt. Wäre doch nicht abwegig, oder?

Mir ging es allerdings auch nicht darum, zu zeigen, dass die RAL-Farbe "Himmelblau" DER Referenzton für ein amtliches Himmelblau um 5 Uhr Nachmittags in Deutschland ist, sondern es sollte die Gegenüberstellung eines von mir als natürlich empfundenen Himmelstons in der gezeigten  Lichtsituation sein, um zu zeigen, dass der Himmel auf dem gezeigten Foto stark in Richtung Cyan driftet, was ja auch einigen vor mir aufgefallen ist. 

So und nu is gut...komme mir schon vor, wie einer von Loriots Herren in der Badewanne.

Link zum Beitrag

Lieber Herr Dr. Klöbner,

(ehemals Volker)

Den Begriff RAL

in eine Farbdiskussion in der Fotografie einzuwerfen,

scheint mir doch ziemlich Loriotmässig.

Es sei denn, man will der Diskussion

eine humoristische Wende geben,

was ja eine redliche Sache ist.

Und von mir geliked (1x) wird.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

HIMMELBLAU - JEKAMI

Hallo Volker und alle, die Lust dazu haben,

ich habe hier einmal ein kleine Auswahl an Beispielen zusammengestellt, die allesamt (z.T. "hochoffiziell") als "Himmelblau" bezeichnet werden oder aus Himmelsbildern stammen..

Mit einer Ausnahme.

Ich würde mich freuen, wenn du mir sagen würdest, welches davon (deiner Meinung nach) das "richtige" Himmelblau ist.

Um das Ganze abzurunden habe ich noch einige Weiß-Beispiele hinzugefügt (welches Weiß ist denn nun weiß?). 

Damit will ich absolut nicht provozieren sondern lediglich aufzeigen, wie subjektiv die (Farb-) Wahrnehmung doch ist und wie nichtssagend derartige Bezeichnungen sind.

Link zum Beitrag

ich habe hier einmal ein kleine Auswahl an Beispielen zusammengestellt, die allesamt (z.T. "hochoffiziell") als "Himmelblau" bezeichnet werden oder aus Himmelsbildern stammen..

Mit einer Ausnahme.

Ich würde mich freuen, wenn du mir sagen würdest, welches davon (deiner Meinung nach) das "richtige" Himmelblau ist.

siehe Beitrag #5741, zweiter Satz

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Zum Thema "Himmelblau" (nicht nur deswegen, aber auch) ist Mehrdad's Homepage eine Sichtung wert. Kaum ein Himmel ist Postkartenhimmelblau (es gibt da sogar cyanblaue Himmel) und trotzdem (oder gerade darum?) ist er in den Fotografenhimmel aufgestiegen - offizieller Fujifilm X-Fotograf. 

Link zum Beitrag

siehe Beitrag #5741, zweiter Satz

Also, für mich sind alle Posts, die sich um die Farben hier drehen interessant und hätten einen eigenen Strang verdient - vielleicht gibt es den auch schon(?)

ich fand, ganz egal, ob das nun RAL oder sonst etwas ist, oder wie man die Farbe nun benennt, allein den Vergleich der Farben, die Volker neben die Bilder montiert hatte, interessant.

Genauso, wie das, was Detlef hier gepostet hat :...

HIMMELBLAU - JEKAMI

Mit einer Ausnahme.

Um das Ganze abzurunden habe ich noch einige Weiß-Beispiele hinzugefügt (welches Weiß ist denn nun weiß?). 

Damit will ich absolut nicht provozieren sondern lediglich aufzeigen, wie subjektiv die (Farb-) Wahrnehmung doch ist und wie nichtssagend derartige Bezeichnungen sind.

...für mich ist das oberste Kästchen am weißesten ( sofern man das Wort weiß steigern kann    :D  )  und für mein Farbempfinden ( oder auch meinen Monitor ) ist kein einziges der 9 Kästchen wirklich himmelblau.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Also, für mich sind alle Posts, die sich um die Farben hier drehen interessant und hätten einen eigenen Strang verdient - vielleicht gibt es den auch schon(?)

ich fand, ganz egal, ob das nun RAL oder sonst etwas ist, oder wie man die Farbe nun benennt, allein den Vergleich der Farben, die Volker neben die Bilder montiert hatte, interessant.

Genauso, wie das, was Detlef hier gepostet hat :...

...für mich ist das oberste Kästchen am weißesten ( sofern man das Wort weiß steigern kann    :D  )  und für mein Farbempfinden ( oder auch meinen Monitor ) ist kein einziges der 9 Kästchen wirklich himmelblau.

Wenn keines der 9 Kästchen Dein Himmelblauempfinden trifft, dann finde ich das himmeltraurig.

Dann schaue doch mal diese Farben an:

Pantone 310, Pantone 311, Pantone 312, Pantone 313, Pantone 314, Pantone 315, Pantone 316, Pantone 304, Pantone 305, Pantone 306, Pantone Prozess Blue, Pantone 307, Pantone 308, Pantone 2975, Pantone 2985, Pantone 2995, Pantone 3005 oder Pantone 298, Pantone 299 oder Pantone 2905, Pantone 2915 oder Pantone 290, Pantone 291 oder Pantone 283, Pantone 284 usw.

Link zum Beitrag

Wenn keines der 9 Kästchen Dein Himmelblauempfinden trifft, dann finde ich das himmeltraurig.

Pantone 310, Pantone 311, Pantone 312, Pantone 313, Pantone 314, Pantone 315, Pantone 316, Pantone 304, Pantone 305, Pantone 306, Pantone Prozess Blue, Pantone 307, Pantone 308, Pantone 2975, Pantone 2985, Pantone 2995, Pantone 3005 oder Pantone 298, Pantone 299 oder Pantone 2905, Pantone 2915 oder Pantone 290, Pantone 291 oder Pantone 283, Pantone 284 usw.

Für mich ist das, glaube ich weniger eine Frage der Farbrichtung als der Farbsättigung.

Ich glaube auch, dass niemand etwas zu Tinas Bild gesagt hätte, wenn das Blau weniger satt gewesen wäre ( meine Theorie ).

Abgesehen davon, dass sich ja wohl auch die Kombination der Farbtöne gegenseitig beeinflußt.

Link zum Beitrag

Genau, du hast es ja auch weiter oben schon geschrieben, unter Verweis auf Mehrdad's Homepage, dass der Himmel nicht dieses eine Blau hat. Ebenso wenig, wie Gras dieses eine, bestimmte GrĂĽn hat.

Hier die Auflösung meines kleinen Versuchs.

Link zum Beitrag