Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo JĂĽrgen und riesi,

wenn Ihr es schon mal mit der Wasserwaage habt, muß ich Euch sagen, dass m.E. das Bild um ca. 1,3 ° nach links gekippt ist. Man sieht's am Waldhorizont und auch an dem Eisenträger in der Mitte des Bildes.

Wenn das Bild um 1,3° nach rechts gekippt wird, sieht's auch viel besser aus.

:lol:  :lol:  :lol: Jürgen, ich muss leider feststellen, es ist nicht die feine Art die untrügliche Wasserwaage als Zeuge zu benennen, da sie bei diesem Bild wahrscheinlich gar nicht als Hilfe gedient hat.  :lol:  :lol:  :lol:

In der Hoffnung, dass Du mein Geschreibsel richtig einordnen kannst, verbleibe ich mit freundlichem GruĂź

Heinrich

Link zum Beitrag

• Antworten 13,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

..., dass m.E. das Bild um ca. 1,3 ° nach links gekippt ist. Man sieht's am Waldhorizont und auch an dem Eisenträger in der Mitte des Bildes.

...

Glaub ich nicht.

JĂĽrgen, geh mal im Original in 100% un richte das Bild an den Silos im rechten Bereich aus.

Teile uns mal mit, was dabei rauskommt.

Ich meine nämlich, dass es korrekt ausgerichtet ist.

Link zum Beitrag

Glaub ich nicht.

JĂĽrgen, geh mal im Original in 100% un richte das Bild an den Silos im rechten Bereich aus.

Teile uns mal mit, was dabei rauskommt.

Ich meine nämlich, dass es korrekt ausgerichtet ist.

Hallo JĂĽrgen und riesi,

wenn Ihr es schon mal mit der Wasserwaage habt, muß ich Euch sagen, dass m.E. das Bild um ca. 1,3 ° nach links gekippt ist. Man sieht's am Waldhorizont und auch an dem Eisenträger in der Mitte des Bildes.

Wenn das Bild um 1,3° nach rechts gekippt wird, sieht's auch viel besser aus.

:lol:  :lol:  :lol: Jürgen, ich muss leider feststellen, es ist nicht die feine Art die untrügliche Wasserwaage als Zeuge zu benennen, da sie bei diesem Bild wahrscheinlich gar nicht als Hilfe gedient hat.  :lol:  :lol:  :lol:

In der Hoffnung, dass Du mein Geschreibsel richtig einordnen kannst, verbleibe ich mit freundlichem GruĂź

Heinrich

:) Hallo Heinrich hallo Frank,

es ist schon erstaunlich wie fein unser Auge und „Sehgefühl“ reagiert.

Ich kann nur sagen, dass diese Aufnahme exakt an der X-T1 Wasserwaage ausgerichtet wurde.

Der alte Eisenträger aber war leicht verbogen und ragte somit minimal schräg aus dem Boden.

Wenn ich das nächste Mal wieder dort hin fahre, werde ich eine echte Wasserwaage als Beweis anhalten und fotografieren – einverstanden!?

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ihr schafft es noch, dass ich an mir selber zweifle, aber zum GlĂĽck gibt es Lightroom. Der See ist wohl rund und daher als Bezug unbrauchbar.

Wenn der Waldhorizont gerade ist, ist auch der Träger gerade.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nur sagen, dass diese Aufnahme exakt an der X-T1 Wasserwaage ausgerichtet wurde.

Meistens ist die Wasserwaage ja ein guter Anhaltspunkt beim Ausrichten. Aber ich halte sie weder für 100% exakt, noch schließt ihre Verwendung aus, dass man beim Auslösen doch noch minimal verzieht.

GruĂź, Tino

Link zum Beitrag

Ihr schafft es noch, dass ich an mir selber zweifle, aber zum GlĂĽck gibt es Lightroom. Der See ist wohl rund und daher als Bezug unbrauchbar.

Wenn der Waldhorizont gerade ist, ist auch der Träger gerade.

...

Nein, das passt nicht. Nimm die Aufbauten rechts im Bild zum Ausrichten ;-)

Weder der Pfosten noch der Wald sind da dienlich.

Link zum Beitrag

Wo bin ich hier nur hingeraten - lauter Winkelwarte!

:P

Dann will ich mich als bekennender Winkelwart auch mal zu Wort melden: :)

1) Das Bild ist gerade.

2) Jede Wasseroberfläche ist bestens geeignet, die Ausrichtung des Bildes zu prüfen: Die Verbindungslinien zwischen realen Objekten und ihrem Spiegelbild schneiden die Horizontale immer orthogonal, d.h., die Verbindungslinien müssen genau senkrecht sein.

3) Im vorliegenden Bild lässt sich dieses an den Wolkenbildern (helle Strukturen) und dem linken Baum zeigen:

winkelwart.jpg

4) Es gibt Bilder, die sind objektiv gerade, wirken aber subjektiv trotzdem schief. FĂĽr diese bietet sich der Papierkorb an.

Link zum Beitrag

:o

Meine Freunde – peace - , ich gebe euch allen Recht, wenn ich mir die erneute An- und Abreise zum Epplesee von ca. 2 Stunden ersparen kann, um den exakten Beweis mit einer echten Wasserwaage zu erbringen.

Nur, wie wollen wie das grundsätzliche Thema lösen, muss ich zukünftig neben meinem obligatorischen Stativ auch noch meine 1 Meter lange Wasserwaage mitnehmen und zusätzlich immer eine Beweisaufnahme machen.

Sorry, nee ohne mich. :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Home of our Fujifilm.

Tokio//Shinjuku

X-T1 mit dem 14mm, ISO200, f8.0, ich glaube 20sekunden

14278888859_8108e297c7_b.jpg

Tokio // Japan von Qimago auf Flickr

Kann mir jemand sagen, warum bei Fotos die ich auf dem iPad bearbeite die exifs nicht auf flickr mit hochgeladen werden?

Muss man da auf dem iPad was berĂĽcksichtigen?

Link zum Beitrag

Dann will ich mich als bekennender Winkelwart auch mal zu Wort melden: :)

4) Es gibt Bilder, die sind objektiv gerade, wirken aber subjektiv trotzdem schief. FĂĽr diese bietet sich der Papierkorb an.

Oder man stellt sie subjektiv so schief, dass sie objektiv wieder gerade erscheinen.

Und das meine ich jetzt nicht (nur) philosophisch.

Link zum Beitrag

Und hier mal bei Tag....ich gebe zu diesmal wenig Abwechslung in meinen Bildern, aber ich habe mehr Zeit mit der Suche nach neuem Spielzeug verbracht als mit dem Fotografieren ;)

14468247281_06b5b118d2_b.jpg

Shinjuku // Tokio von Qimago auf Flickr

Link zum Beitrag

Und hier mal bei Tag....ich gebe zu diesmal wenig Abwechslung in meinen Bildern, aber ich habe mehr Zeit mit der Suche nach neuem Spielzeug verbracht als mit dem Fotografieren ;)

Shinjuku // Tokio von Qimago auf Flickr

Schäm dich! Ich hoffe jedoch, sie war hübsch. :P

Link zum Beitrag