Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Rahmen eines Workshops ist das hier entstanden. Was meint ihr?

XT-1, 56mm, 1/100, f11, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mir gefällt der Schnitt auch nicht sonderlich. Muss Peppa recht geben, dann gleich noch mutiger ans Werk. Ich sehe im Hintergrund vereinzelt Flecken, die mich stören. Flecken weg oder Hintergrund weiter hinten wäre ok gewesen. Meine Meinung. Und grimmig schaut er schon.... ;)

Link zum Beitrag

Den Gesichtsausdruck finde ich gar nicht mal sooo grimmig. Man muss ja nicht immer lachen.

Ich finde, dass er irgendwie nicht den natürlichen Abstand einhält, den Menschen einnehmen, wenn sie sich nicht kennen. 

Ich wolle automatisch einen Schritt zurücktreten, was ja in diesem Fall nicht wirklich hilft.

Wirkungsvoll ist das, aber man würde sich vielleicht eher wünschen, dass der Betrachter bleibt, statt Abstand nimmt, oder?

Link zum Beitrag

Das mit dem Schnitt und den Flecken sehe ich. Letztere sind mir gar nicht aufgefallen, muss ich nochmal drüber gehen.

Soleil, das mit dem Abstand verstehe ich nicht, ist beim Closeup nicht genau die Nähe das Ziel?

Doch, ich denke schon!

Ich habe nur meinen Eindruck beschrieben und die Frage war dann für mich, ob Du erreichen wolltest, dass sich der Betrachter etwas bedrängt fühlt oder, ob Du einfach nur nah ran gehen wolltest.

Interessant finde ich auch ( jedenfalls mein Eindruck), dass sich, wenn man oben mehr abschneidet, sein Ausdruck sehr ändert, da dann der Mund mehr Gewicht bekommt ( der für mich einen weicheren Eindruck hinterlässt, als die Augen ).

Link zum Beitrag

Knapper Schnitt ist das. Ich hätte oben noch etwas mehr abgeschnitten, wenn schon denn schon. ;)

...und unten etwas mehr ;)

Die Augenpartie ist mir persönlich etwas zu dunkel, ansonsten finde ich es gut

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Gefällt mir sehr gut, Jennifer. "Wunderschön" - wie Graufilter schrieb - trifft es.

Dein - Achtung, ein großes Wort ! - "Porträtwerk" mit der X100 ist wirklich toll. Du schaffst es, mit Deinen Modellen etwas besonderes aufzunehmen. Klasse!

Thomas

Link zum Beitrag

Vielen dank Alpha!

Das quadratische Format hat es mir angetan. Es besitzt eine ganz besondere Ästhetik und Wirkung, ich bin noch dabei es für mich zu entdecken.

Überlege mir derzeit sogar mir doch noch eine Analoge zuzulegen, just for fun.

Andererseits erlaubt der elektronische Sucher ja auch ganz gut, die Wirkung eines quadratische s/w Bildes vorher abzuschätzen.

Link zum Beitrag

Zunächst mal: ich kann gar nicht so viele "gefällt mir" Knöppe drücken, wie ich eigentlich möchte. Fotografen, Ihr habt echt tolle Portraits gepostet!!!

Ich hab hier einen kleinen Ausschnitt aus einer Auftragsarbeit für einen Mann, der selbst Künstler ist (Maler und Bühnenbildner).

Bei Portraits finde ich s/w eigentlich immer toll...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

da fällt mir ein:

Link zum Beitrag

Zunächst mal: ich kann gar nicht so viele "gefällt mir" Knöppe drücken, wie ich eigentlich möchte. Fotografen, Ihr habt echt tolle Portraits gepostet!!!

Ich hab hier einen kleinen Ausschnitt aus einer Auftragsarbeit für einen Mann, der selbst Künstler ist (Maler und Bühnenbildner).

Bei Portraits finde ich s/w eigentlich immer toll...

attachicon.gif_XE20182.jpgattachicon.gif_XE20183.jpg

attachicon.gif_XE20171.jpg

Mein like für die ersten beiden Fotos! :) Die dunkle s/w-Bearbeitung mit leichtem Sepia gefällt mir auch gut.

Beim dritten sitzt die Schärfe leider irgendwo zwischen den Augen und der Nase. Zu dicht rangegangen oder Blende 1.2 mit dem 56er genommen?

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Zu Bild 2018: Sehr schönes Porträt, gefällt mir vom Schnitt und Licht sehr gut. Einziger kleiner Kritikpunkt, die Haare hätte noch ein zusätzliches licht benötigt, damit sie sich vom Hintergrund trennen.

Was mir generell bei Portraits nicht gefällt sind Bilder wo man nur ein Ohr sieht. Man sollte darauf achten, dass zumindest ein wenig vom zweiten Ohr erkenn bar ist.

Link zum Beitrag

@Fujisan:

Es war Blende 2,0 bei 200 ASA und 1/500. Aber trotzdem genommen, weil es mir passend zu dem Mann erscheint.

Hier ist noch so ein Bild aus der selben Serie mit der selben Belichtung. Der Fokus läuft beim linken Auge schon weg, dafür passt er optimal zu dem Auge unter der gehobenen Augenbraue...

Ich find manchmel, dass die Details gegenüber dem Gesamtbild zu wichtig werden können, aber für solche Diskussionen posten wir ja auch hier...  ;-)

Link zum Beitrag

Zu Bild 2018: Sehr schönes Porträt, gefällt mir vom Schnitt und Licht sehr gut. Einziger kleiner Kritikpunkt, die Haare hätte noch ein zusätzliches licht benötigt, damit sie sich vom Hintergrund trennen.

Was mir generell bei Portraits nicht gefällt sind Bilder wo man nur ein Ohr sieht. Man sollte darauf achten, dass zumindest ein wenig vom zweiten Ohr erkenn bar ist.

Einohrhasen? Ist ja bald Ostern...  ;-)

...ich kann auch mit Haaren UND Ohren...

nee im Ernst, da ham wir nur Blödsinn gemacht.

Die eigentlichen Bilder sollten nicht nach Studio aussehen - so war der Auftrag.

Link zum Beitrag

Ich find manchmel, dass die Details gegenüber dem Gesamtbild zu wichtig werden können, aber für solche Diskussionen posten wir ja auch hier...  ;-)

Ich denke, dass gerade dieses Thema mit mehr oder weniger arrangierten Portraits von Menschen, die nicht im Forum unterwegs sind, nach klaren Regeln fürs feed-.back schreit.

Mal als Vorschlag:

- Wer gezielt fragt (zum Beispiel zum Licht), kriegt darauf Antworten (und nicht zur Pose).

- Wer offen fragt, kriegt offene Antworten.

- Wer nicht fragt, kriegt likes oder nicht.

Was denkt Ihr?

Link zum Beitrag

Ich hoffe, ich bin niemandem zu nahe getreten. Wenn ich poste, stelle ich meinen Beitrag zur Diskussion. Das impliziert mit dem Foto auch die Frage, ob der Gesamteindruck ein Portrait trägt, bzw. ab wann geringfügige technische Unsauberkeiten schon diesen Eindruck stören?

Link zum Beitrag