Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Regel mit der Augenhöhe stammt doch aus einer Zeit, als man nur in der Bildmitte fokussieren konnte.

Als die Fotoindustrie von großformatigen Mattscheibenkameras auf Sucherkameras mit mittiger Fokushilfe wechselte, begann die Zeit der abgeschnittenen Füße...

;)

Link zum Beitrag

Hättest du geschrieben    -nicht immer von oben nach unten-    dann würde ich dir voll zustimmen.

Es kommt halt immer auf die Situation an und was man als Fotograf zeigen will.

Die ganz alltägliche Sicht eines Erwachsenen auf ein Kind ist halt meist von oben nach unten, die unterschiedliche Körpegröße bringt das mit sich.

Man schaut zwar von oben auf ein Kind, tut es aber nicht von oben herab, hoffe ich mal

Auch in einem von oben gemachten Foto kann sich ein Kind auf Augenhöhe befinden, wenn dem Fotografen gelingt das dem Betrachter zu vermitteln.....

Ich hoffe es ist mir gelungen...

8557383434_d632334465_b.jpg

Link zum Beitrag

Zur Abwechslung mal ein echter Mann mit scharfem Blick in die offene Blende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hättest du geschrieben    -nicht immer von oben nach unten-    dann würde ich dir voll zustimmen.

Es kommt halt immer auf die Situation an und was man als Fotograf zeigen will.

Die ganz alltägliche Sicht eines Erwachsenen auf ein Kind ist halt meist von oben nach unten, die unterschiedliche Körpegröße bringt das mit sich.

Man schaut zwar von oben auf ein Kind, tut es aber nicht von oben herab, hoffe ich mal

Auch in einem von oben gemachten Foto kann sich ein Kind auf Augenhöhe befinden, wenn dem Fotografen gelingt das dem Betrachter zu vermitteln.

In dem Foto hier war Melina auf Augenhöhe mit mir, denn sie war die von uns beiden, die wusste wo sie mein Osternest versteckt hatte.

Ich hoffe man kann es sehen...

:)

Du hast natürlich völlig Recht mit Deiner Sichtweise Helmut, aber es gibt auch eine andere, zu mindestens für mich wenn mir mein Jüngster gegenübersteht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Uni-Bewerbungsfoto

Wie alles im Leben ändern sich auch die Sichtweisen   ;)

Gruß Jürgen

PS: Aber zu Ostern muss heute noch Ostereier im Garten verstecken    :lol:

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Du hast natürlich völlig Recht mit Deiner Sichtweise Helmut, aber es gibt auch eine andere, zu mindestens für mich wenn mir mein Jüngster gegenübersteht.

attachicon.gifDSCF7239.jpg

Uni-Bewerbungsfoto

Wie alles im Leben ändern sich auch die Sichtweisen   ;)

Gruß Jürgen

Gut das ich zwei Töchter habe, die werden selten über ein Meter achtzig lang, also kann ich noch 2-3cm zu beiden runtergucken...

und das mit den Ostereiern, wenn Du mal Enkel hast, etwas ältere schon, dann darfst Du vielleicht auch suchen gehen, so wie ich    ;)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

[...]

Ja, ja. Sie lächeln dem Vater zuliebe noch dazu. Aber eigentlich würde sie sich viel mehr freuen, wenn Du süße Haserln im Garten verstecken würdest...  :D

Link zum Beitrag

Bei dem Bild stören mich einige Dinge:

- Das Kind sitzt mittig - so wirkt das Bild langweilig und ohne Dynmaik.

- Unten sind Beine und Arme abgeschnitten - sieht stark nach Schnappschuss aus.

- Für ein Portrait wäre mir der Hintergrund noch etwas zu scharf - er lenkt zu stark vom Hauptmotiv ab.

Nimms mir nicht übel:

Konstruktive Bildkritik wie von Dir in diesem Fall finde ich grundsätzlich schon sehr gut.

Jetzt kommt das "Aber":

Deine Kritikpunkte wie Anordnung mittig, wenig Dynamik, abgeschnittene Beine, zu wenig Hintergrund-Unschärfe lesen sich wie frisch aus einem Anfängerbuch gelesene "goldene Fotografie-Regeln".

Gerade die verschiedenen Brüche mit den Regeln machen das Foto spannend, witzig und vor allem passend zum Themen/Bildtitel.

In meinen Augen sehr gelungen. Wer Regeln bewusst bricht macht keine Standard-Fotos sondern B i l d e r.....

Link zum Beitrag

Ach...   das ist ein Cosplay Portrait...  ?

ich dachte es sei eine reale Person abgebildet, so wie sie ist.

Der Zweig trägt viel zu der Distanz bei, trotz der herbstlich warmen Farben. Die blauen Augen, die schmale spitze Nase und die schmale Oberlippe geben dem abweisenden Eindruck den Rest.

Wollte man das Wort abweisend visualisieren, mit dem Bild ist es gelungen.

Ich finde das Bild ist wirklich gut und das Modell hoffenlich nicht so abweisend wie sie hier rüberkommt.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Ach...   das ist ein Cosplay Portrait...  ?

ich dachte es sei eine reale Person abgebildet, so wie sie ist.

Der Zweig trägt viel zu der Distanz bei, trotz der herbstlich warmen Farben. Die blauen Augen, die schmale spitze Nase und die schmale Oberlippe geben dem abweisenden Eindruck den Rest.

Wollte man das Wort abweisend visualisieren, mit dem Bild ist es gelungen.

Ich finde das Bild ist wirklich gut und das Modell hoffenlich nicht so abweisend wie sie hier rüberkommt.

Schön analysiert :)

Ein Cosplay ist es nicht, aber die kühle / abweisende Stimmung ist schon gewollt. (Das Bild habe ich auch "distant" benannt.)

Finde ich auch gar nicht so abwegig, da dieses kühle Äußere oftmals einen zerbrechlichen Kern beschützt. (wenn man die Interpretation weitertreiben möchte.)

Und nein, sie ist ein total lieber und quirliger Mensch :)

Link zum Beitrag

20705017389_b0e40e2db9_b.jpg

Fernanda

Darf ich dann auch gleich das nächste posten? ;D

Letztes Wochenende habe ich einen kleinen Photowalk organisiert und viele tolle, neue Leute kennengelernt. Unter anderen auch Fernanda, die ebenfalls fotografiert. Hier ist mir der Fokus misslungen, was mich jedoch nicht davon abhält, das Foto dennoch zu nutzen. Darf auch mal sein :)

Link zum Beitrag

Fernanda

Darf ich dann auch gleich das nächste posten? ;D

Letztes Wochenende habe ich einen kleinen Photowalk organisiert und viele tolle, neue Leute kennengelernt. Unter anderen auch Fernanda, die ebenfalls fotografiert. Hier ist mir der Fokus misslungen, was mich jedoch nicht davon abhält, das Foto dennoch zu nutzen. Darf auch mal sein :)

Gut das Du es trotzdem gezeigt hast, ein starkes Bild !

Link zum Beitrag

Fehlfokus...

zu Melinas Einschulung habe ich ein wenig rumgeknipst und hinterher festgestellt das ich wohl das falsche Fokusfeld benutzt und die Tiefenschärfe falsch eingeschätzt hatte. Viele der Aufnahmen sind so unscharf geworden.

Vor dem endgültigen löschen habe die Aufnahmen noch mal angesehen, ein paar rausgesucht, Portrait-Ausschnitte gemacht, verkleinert und zu einer kleinen Serie zusammengesetzt.

"stell dich doch mal da hin damit man ein paar Fotos machen kann... "

nur mal zeigen, Mimik...

8aus36in60sekundenjnslj.jpg

X-T1, 2.8/16-55mm, f5.6

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

(…)

Model: Annette (auch Fotografin :) )

... mir gefällt das Foto. Mich irritieren das scheinbar silbergraue Haar bei einer jungen Frau (gefärbt oder EBV?) und der Zweig, der mich an einen Dornenkranz erinnert. Wenn diese Assoziation gewollt ist, gefiele mir jedoch ein milderer jesusgleicher Gesichtsausdruck und eine weichere Umsetzung unter Umständen besser.

Link zum Beitrag

... mir gefällt das Foto. Mich irritieren das scheinbar silbergraue Haar bei einer jungen Frau (gefärbt oder EBV?) und der Zweig, der mich an einen Dornenkranz erinnert. Wenn diese Assoziation gewollt ist, gefiele mir jedoch ein milderer jesusgleicher Gesichtsausdruck und eine weichere Umsetzung unter Umständen besser.

Das silbergraue Haar ist so gewollt und von ihr gefärbt ;)

Der Zweig soll mehr ein "Krönchen" bilden, was mMn zu einer Assoziation mit einer "Eiskönigin" passt.

Link zum Beitrag

Fehlfokus...

zu Melinas Einschulung habe ich ein wenig rumgeknipst und hinterher festgestellt das ich wohl das falsche Fokusfeld benutzt und die Tiefenschärfe falsch eingeschätzt hatte. Viele der Aufnahmen sind so unscharf geworden.

Vor dem endgültigen löschen habe die Aufnahmen noch mal angesehen, ein paar rausgesucht, Portrait-Ausschnitte gemacht, verkleinert und zu einer kleinen Serie zusammengesetzt.

"stell dich doch mal da hin damit man ein paar Fotos machen kann... "

nur mal zeigen, Mimik...

X-T1, 2.8/16-55mm, f5.6

Das ist genau die Sorte von Fotos, wo Schärfe fast irrelevant ist.

Link zum Beitrag

zu #2663

Vielleicht habe ich ja ne verschobene Wahrnehmung, aber distanziert, kühl oder ablehnend finde ich das Portrait irgend wie überhaupt nicht - "nordische Wärme" vielleicht eher. Ist mal wieder ein Portrait, was ich lange angesehen habe und nicht gleich wieder im "Flickr-Flackern" weitergeklickt habe. Die Farben sind wie immer super, die grauen Haare waren für mich auch irritierend, der Zweig ist für mich als "JenWe-Element" ok ;)

Link zum Beitrag