Soleil Geschrieben 13. Februar 2017 Share #6301 Geschrieben 13. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sezieren, Elke! Sezieren. Du bist eindeutig zu sehr von Ulips Bildern beeinflusst! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Februar 2017 Geschrieben 13. Februar 2017 Hallo Soleil, schau mal hier Portraits für jedermann . Dort wird jeder fündig!
Sirius Geschrieben 13. Februar 2017 Share #6302 Geschrieben 13. Februar 2017 Porträt:A3.jpg Hallo Elke, ein sehr schönes Porträt (etwas einschüchternd by the way, wenn ich bedenke, dass ich es wage, neben einem solchen Bild meine eigenen Pfuschereien einzustellen...) Noch besser als dies Porträt hat mir aber von der gleichen Sitzung das Bild gefallen, das Du als Bild der Woche eingestellt hast (https://www.fuji-x-forum.de/topic/26328-mein-bild-der-woche-jekami/?p=660642) Warum ? etwa, weil es klassischer ist ? Nein, das nicht unbedingt. Das Bild hier in dem Thread besticht in der Tat durch den Ausschnitt, durch die Perspektive, durch den Blick des Abgebildeten, usw. All das ist frisch und neu, nicht Klischeehaft, originell. Allerdings gefallt mir hier in dem originellen Bild die Pose weniger als in dem klassischeren "Bild der Woche": der Blick von oben herab könnte als etwas herablassend, hochnäsig angesehen werden — bitte nehmt mir diese Kritik nicht übel, ich spreche nur über den Bildeindruck auf einen Betrachter, der die abgebildete Person nicht kennt (oder eben nur als interessanten Forumsteilnehmer und Forumsmotor kennt). Bei dem Bild der Woche sehe ich ein überaus spannendes Gesicht, eine intelligente Person, mit der man sofort diskutieren möchte, und man sieht auch den sympathischen und intelligenten Blick des Fotografen (bzw. der Fotografin!) : ein solches Porträt setzt auch schon eine Kommunikation zwischen dem Fotografen und dem Porträtierten voraus, und man fühlt diese Kommunikation. Und doch ist für den Betrachter eine gewisse (wohltuende) Distanz da. in dem Bild hier in dem Thread ist diese Distanz nicht da -was das Bild sicherlich interessanter macht für jemanden, der die Person kennt, für denjenigen, der die Person wie gesagt nicht kennt aber schon fast too much ist. So versuche ich mir den unterschiedlichen Eindruck zu erklären, den beide großartige Porträts auf mich ausüben. (woraus man schließen kann, dass die Betrachtung eines Porträts natürlich auch von der Beziehung abhängt, die man zum Porträtierten hat: bei Bildern aus seinem engeren Freundes- und Familienkreis Umkreis freut man sich über witzige und augenzwinkernde Anspielungen, während man vom Porträt einer unbekannten Person dann gefesselt ist, wenn sie sich gleichzeitig aufschließt und verbirgt, d.h. wenn sie zeigt, dass hinter der Fassade noch etwas Verborgenes zu ahnen ist : das Geheimnisvolle und Seelenvolle zieht mich an — was ja auch die Wirkung der Mona Lisa erkläre dürfte...) Beste Grüße Sirius Soleil und subobjektiv haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. Februar 2017 Share #6303 Geschrieben 13. Februar 2017 Du bist eindeutig zu sehr von Ulips Bildern beeinflusst! ;-) Ja, ich mag die Aufschneider. Die sehen halt, wie es wirklich in uns aussieht. Ja, ein Chirurg, das möcht ich sein; ich schneid dich auf und schau hinein. Danach mach ich dich wieder zu und du hast endlich deine Ruh. Wenn's gut geht - für 'ne lange Zeit, wenn's schlecht geht – für die Ewigkeit. Soleil, Hifi-Tom und eidos haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 13. Februar 2017 Share #6304 Geschrieben 13. Februar 2017 Hallo Elke, ein sehr schönes Porträt (etwas einschüchternd by the way, wenn ich bedenke, dass ich es wage, neben einem solchen Bild meine eigenen Pfuschereien einzustellen...) Noch besser als dies Porträt hat mir aber von der gleichen Sitzung das Bild gefallen, das Du als Bild der Woche eingestellt hast (https://www.fuji-x-forum.de/topic/26328-mein-bild-der-woche-jekami/?p=660642) Warum ? etwa, weil es klassischer ist ? Nein, das nicht unbedingt. Das Bild hier in dem Thread besticht in der Tat durch den Ausschnitt, durch die Perspektive, durch den Blick des Abgebildeten, usw. All das ist frisch und neu, nicht Klischeehaft, originell. Allerdings gefallt mir hier in dem originellen Bild die Pose weniger als in dem klassischeren "Bild der Woche": der Blick von oben herab könnte als etwas herablassend, hochnäsig angesehen werden — bitte nehmt mir diese Kritik nicht übel, ich spreche nur über den Bildeindruck auf einen Betrachter, der die abgebildete Person nicht kennt (oder eben nur als interessanten Forumsteilnehmer und Forumsmotor kennt). Bei dem Bild der Woche sehe ich ein überaus spannendes Gesicht, eine intelligente Person, mit der man sofort diskutieren möchte, und man sieht auch den sympathischen und intelligenten Blick des Fotografen (bzw. der Fotografin!) : ein solches Porträt setzt auch schon eine Kommunikation zwischen dem Fotografen und dem Porträtierten voraus, und man fühlt diese Kommunikation. Und doch ist für den Betrachter eine gewisse (wohltuende) Distanz da. in dem Bild hier in dem Thread ist diese Distanz nicht da -was das Bild sicherlich interessanter macht für jemanden, der die Person kennt, für denjenigen, der die Person wie gesagt nicht kennt aber schon fast too much ist. So versuche ich mir den unterschiedlichen Eindruck zu erklären, den beide großartige Porträts auf mich ausüben. (woraus man schließen kann, dass die Betrachtung eines Porträts natürlich auch von der Beziehung abhängt, die man zum Porträtierten hat: bei Bildern aus seinem engeren Freundes- und Familienkreis Umkreis freut man sich über witzige und augenzwinkernde Anspielungen, während man vom Porträt einer unbekannten Person dann gefesselt ist, wenn sie sich gleichzeitig aufschließt und verbirgt, d.h. wenn sie zeigt, dass hinter der Fassade noch etwas Verborgenes zu ahnen ist : das Geheimnisvolle und Seelenvolle zieht mich an — was ja auch die Wirkung der Mona Lisa erkläre dürfte...) Beste Grüße Sirius Lieber Sirius ( oder liebe?), vielen Dank für Deinen so ausführlichen Kommentar und Dein Lob! Wenn ein Bild von mir dazu führen sollte, dass Du eingeschüchtert bist, dann würde ich mein Bild sofort wieder hier herausnehmen! Das sollte auf keinen Fall so sein! Und sowieso: " wer wagt, gewinnt" ! Ich bin eigentlich sehr erfreut darüber, wie Du das Verhältnis der beiden Bilder zueinander beschreibst, denn es ist eben genau so, dass diese beiden Bilder unterschiedliche Gefühlszustände, oder besser, Facetten eines Menschen beschreiben sollen. Es sieht so aus, als sei mir dies gelungen, jedenfalls, was Dich betrifft. Dass der Blick bei dem letzten Bild von oben herab ist, empfindest nicht nur Du so und wenn ich wüßte, ich hätte nur dieses Bild von einem Forumsmitglied hier und kein anderes, dann würde ich es nicht posten, eben damit er nicht in "Verruf gerät". Ich habe aber sehr unterschiedliche Bilder und versuche eben auch Gefühlslagen zu finden, die nicht so " leicht verdaulich" sind oder jedenfalls unterschiedlich, weil nunmal der Mensch vielfältig ist. Ich habe jetzt das Glück, dass Graufilter hier als ein sehr warmherziger spritziger, wohlgelaunter, sympathischer ...Mensch bekannt ist und ich ihm sozusagen nicht soviel anhaben kann. Alleine deswegen traue ich mich, auch etwas ungewöhnlichere Wege durch ihn und mit ihm zu suchen. Sirius und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eidos Geschrieben 13. Februar 2017 Share #6305 Geschrieben 13. Februar 2017 Anja | X-T10 | XF90 | ƒ2.2 | 1/250s | ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (s)printen, undercover, ddan und 37 weitere haben darauf reagiert 40 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 13. Februar 2017 Share #6306 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Lieber Sirius ( oder liebe?), Sirius, alias Christian Wenn ein Bild von mir dazu führen sollte, dass Du eingeschüchtert bist, dann würde ich mein Bild sofort wieder hier herausnehmen! Das sollte auf keinen Fall so sein! Und sowieso: " wer wagt, gewinnt" ! vielleicht habe ich etwas übertrieben: eingeschüchtert würde ich wohl nicht sagen. Wahrscheinlich bin ich beeindruckt und neidisch. Bitte aber keine Rücksicht nehmen darauf und weiter Bilder einstellen. Ein Bild ist manchmal doch mehr wert als ein Tag.... es ist eben genau so, dass diese beiden Bilder unterschiedliche Gefühlszustände, oder besser, Facetten eines Menschen beschreiben sollen. […] Ich habe aber sehr unterschiedliche Bilder und versuche eben auch Gefühlslagen zu finden, die nicht so " leicht verdaulich" sind oder jedenfalls unterschiedlich, weil nunmal der Mensch vielfältig ist. ja, das kommt sehr gut herüber. meine Bemerkung läuft darauf hinaus, dass es wohl Bilder gibt, die man einzeln betrachten kann, und andere, wo man im Grunde genommen eine ganze Serie sehen müsste, weil in jedem einzelnen Bild ein Gefühlsausdruck dominiert. Du kennst sicherlich die berühmten Studien des Malers Charles Le Brun aus dem 17. Jahrhundert. Seine faszinierende Sammlung verschiedener Gesichtsausdrücke, die jeweils mit verschiedenen Affekten bzw. Emotionen korrespondieren, kann man auf einer Seite der Frz. Nationalbibliothek einsehen. Nun sind Bilder, in denen diese Emotionen oder Leidenschaften im Vordergrund stehen, sicherlich besonders interessant : das, was uns fesselt, ist aber weniger der Träger der Emotion als die Emotion selbst. Um den Träger der Emotion richtig erkennen zu können, brauchen wir mehrere Bilder des gleichen Menschen in verschiedenen Lagen. Auf Deine Bilder umgemünzt bedeutet dies, dass das relativ ruhige Porträt in dem Bild-der-Woche- Thread vielleicht besser geeignet ist als das in diesem Thread hier einzeln betrachtet zu werden (sofern man den Porträtierten wie gesagt nicht kennt: sehen wir ein Bild eines zornigen Freundes , so wissen wir immer auch, wie er aussieht, wenn er gerade nicht zornig ist). Liebe Grüße C alias Sirius bearbeitet 13. Februar 2017 von Sirius eidos und Soleil haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 13. Februar 2017 Share #6307 Geschrieben 13. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sirius, alias Christian vielleicht habe ich etwas übertrieben: eingeschüchtert würde ich wohl nicht sagen. Wahrscheinlich bin ich beeindruckt und neidisch. Bitte aber keine Rücksicht nehmen darauf und weiter Bilder einstellen. Ein Bild ist manchmal doch mehr wert als ein Tag.... ja, das kommt sehr gut herüber. meine Bemerkung läuft darauf hinaus, dass es wohl Bilder gibt, die man einzeln betrachten kann, und andere, wo man im Grunde genommen eine ganze Serie sehen müsste, weil in jedem einzelnen Bild ein Gefühlsausdruck dominiert. Du kennst sicherlich die berühmten Studien des Malers Charles Le Brun aus dem 17. Jahrhundert. Seine faszinierende Sammlung verschiedener Gesichtsausdrücke, die jeweils mit verschiedenen Affekten bzw. Emotionen korrespondieren, kann man auf einer Seite der Frz. Nationalbibliothek einsehen. Nun sind Bilder, in denen diese Emotionen oder Leidenschaften im Vordergrund stehen, sicherlich besonders interessant : das, was uns fesselt, ist aber weniger der Träger der Emotion als die Emotion selbst. Um den Träger der Emotion richtig erkennen zu können, brauchen wir mehrere Bilder des gleichen Menschen in verschiedenen Lagen. Auf Deine Bilder umgemünzt bedeutet dies, dass das relativ ruhige Porträt in dem Bild-der-Woche- Thread vielleicht besser geeignet ist als das in diesem Thread hier einzeln betrachtet zu werden (sofern man den Porträtierten wie gesagt nicht kennt: sehen wir ein Bild eines zornigen Freundes , so wissen wir immer auch, wie er aussieht, wenn er gerade nicht zornig ist). Liebe Grüße C alias Sirius Lieber Christian, vielen Dank für diesen Beitrag! Ja, natürlich kenne ich die Zeichnungen von Charles Le Brun. Danke für diesen interessanten Vergleich. Die Frage ist aber nun für mich, soll man nun auf so einem Porträt den Träger der Emotion in seiner Gesamtheit erkennen? Ist das überhaupt möglich? Warum scheint da besser zu gelingen, wenn jemand zum Beispiel nicht wütend ist oder von oben herabschaut? Erkennen wir nicht jemanden viel besser, wenn er eine starke Emotion äußert, als wenn er brav und freundlich ins Bild schaut? Können wir nicht auch aus dem, was im Gesicht über die Jahre schon festgezeichnet ist ( z.B. Lachfältchen um die Augen , Falten auf der Stirn, Mundwinkel ...) andere Facetten eines Menschen erkennen, selbst, wen er gerade wütend ist? Wir haben doch bei einem Portrait die Möglichkeit sehr lange hinzusehen, der Mensch wird sich darauf nicht mehr bewegen, also können wir genau sehen, welche Zeichen da noch zu sehen sind, zumindest, nachdem wir uns von dem ersten emotionalen Schock erholt haben. Sirius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. Februar 2017 Share #6308 Geschrieben 13. Februar 2017 Anja | X-T10 | XF90 | ƒ2.2 | 1/250s | ISO 200 Gefällt mir sehr gut.....bin mir nicht ganz sicher mit dem Haaranschnitt. Ich glaube es würde mir besser gefallen ohne Anschnitt. eidos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 14. Februar 2017 Share #6309 Geschrieben 14. Februar 2017 Liebe Elke, schön, dass man beim Betrachten verschiedener Bilder doch auch versuchen kann, grundsätzliche Fragen zu klären. Meine Überlegungen waren auch wirklich aus der Situation heraus entsprungen - weiter komme ich heute nicht; ich denke ich muss die ganze Angelegenheit weiter verfolgen. Ich betrachte deshalb mit Spannung die hier eingestellten Porträts. Von Eurer Zusammenarbeit (Graufilter und Sonne - Soleil -, das musste ja klappen!) bin ich nach wie vor sehr angetan. Soleil hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 14. Februar 2017 Share #6310 Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! chroma, Rainer Klaus, PhotoMich und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 14. Februar 2017 Share #6311 Geschrieben 14. Februar 2017 Fetzenberger, terxis, eidos und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 14. Februar 2017 Share #6312 Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sly, Samyo, VolkerK und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom49 Geschrieben 14. Februar 2017 Share #6313 Geschrieben 14. Februar 2017 Rosi_Shooting_Engl-Garten-5855 by thomasstrasser365, on Flickr Gesendet von iPad mit Tapatalk rema2311, ingobohn, Rainer Klaus und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. Februar 2017 Share #6314 Geschrieben 15. Februar 2017 Luisa Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! macralph, DeLuX, Mattes und 36 weitere haben darauf reagiert 39 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. Februar 2017 Share #6315 Geschrieben 15. Februar 2017 Luisa Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Soleil, hlfoto, DeLuX und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 15. Februar 2017 Share #6316 Geschrieben 15. Februar 2017 # 6305 dasBild hat sehr schöne Tonwerte. Hifi-Tom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eidos Geschrieben 15. Februar 2017 Share #6317 Geschrieben 15. Februar 2017 (bearbeitet) Anja* | X-T10 | Agfa Color 50 1.4 | ƒ2 | 1/220s | ISO 200 *so richtig happy mit dem Bildausschnitt bin ich nicht, zeige es aber trotzdem mal. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Februar 2017 von eidos axelschmolke, Fujisan, ddan und 30 weitere haben darauf reagiert 33 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
totohh Geschrieben 16. Februar 2017 Share #6318 Geschrieben 16. Februar 2017 Moinsen! Aus dem heutigen Shooting mit Lisa. Pro2 & 90/2.0 vorm Fenster. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Samyo, Altländer, undercover und 27 weitere haben darauf reagiert 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. Februar 2017 Share #6319 Geschrieben 17. Februar 2017 Anja* | X-T10 | Agfa Color 50 1.4 | ƒ2 | 1/220s | ISO 200 *so richtig happy mit dem Bildausschnitt bin ich nicht, zeige es aber trotzdem mal. Könnte ein klein wenig mehr auf dem Bild sein. Aber keine 10% Mir gefällt es gut weil die Partie Auge, Nase, Mund so gut zur Geltung kommen. Das Objektiv macht mir ein guten Eindruck für den Bereich Portrait. Gruß Wolfgang eidos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirius Geschrieben 17. Februar 2017 Share #6320 Geschrieben 17. Februar 2017 (bearbeitet) Luisa Qimago_MehrdadAbedi_02.jpg Nun, Du lobst das16er, das 27ger und das 35er Objektiv. Gibt es auch Bilder von Luisa mit dem 35ger? Ich finde, die Bilder mit den beiden anderen Objektiven sind sowohl von dem Fotografen als auch von dem Modell her sehr schön. Schön natürlich, sehr lebendig. Schöne Pose, schöner Gesichtsausdruck (und die junge Dame ist auch wirklich sehr nett anzuschauen)... Nicht das Kalt-Abwehrende, das auf manch anderen Porträts zu sehen ist. bearbeitet 17. Februar 2017 von Sirius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. Februar 2017 Share #6321 Geschrieben 17. Februar 2017 (bearbeitet) Nein, das xf35 hatte ich da nicht dabei. Das xf27 bzw. das xf35 sind mir etwas zu nah beieinander. Ich entscheide mich meist für eins der beiden. Ähnlich wie zwischen dem xf14 und xf16, wenn auch die Paare für mich nicht wirklich vergleichbar sind. Je nachdem was ich vor habe entscheide ich welches ich nehme. Ja, Luisa ist nicht nur eine schön anzusehende junge Frau, sie ist auch noch sehr sympathisch. Hatte versucht sie für meinen großen zu begeistern....naja, leider glücklich leiert....also gut für sie natürlich!! bearbeitet 17. Februar 2017 von Mehrdad zwanzignullzwei und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 17. Februar 2017 Share #6322 Geschrieben 17. Februar 2017 Anja* | X-T10 | Agfa Color 50 1.4 | ƒ2 | 1/220s | ISO 200 *so richtig happy mit dem Bildausschnitt bin ich nicht, zeige es aber trotzdem mal. Gefällt mir sehr gut. Der Bildausschnitt ist eigentlich nicht so verkehrt. Hast Du mal ein anderes Höhen/Breiten-Verhältnis versucht? In solchen Fällen bleibe ich meist bei 5x7 hängen. Dafür opferst Du zwar unten Haare, aber der Schnitt könnte stimmiger werden. eidos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 17. Februar 2017 Share #6323 Geschrieben 17. Februar 2017 (…) Ja, Luisa ist nicht nur eine schön anzusehende junge Frau, sie ist auch noch sehr sympathisch. Hatte versucht sie für meinen großen zu begeistern....naja, leider glücklich leiert....also gut für sie natürlich!! ... LOL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 17. Februar 2017 Share #6324 Geschrieben 17. Februar 2017 die Portaits von eidos stechen irgendwie heraus, heben sich positiv ab, und das liegt nicht nur an den Models..... Fujisan, Altländer und eidos haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richards Geschrieben 17. Februar 2017 Share #6325 Geschrieben 17. Februar 2017 Strandtag... Frühsommer'16 XP2 + XF18-135@ 100mm F5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmex, Schermannski, DeLuX und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge