Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh Fuck @Pete, ich sehe verdammt verwittert aus - wie aus dem Film "Fluch der Mumie". Sag bitte allen hier, das dies nur deiner inkompetenten Bildbearbeitung zuzuschreiben ist....      :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] alle Fehler [...]

 

Ich hatte die "komische" Hand in vollem Bewusstsein in Kauf genommen. Hat mich bei dem Bild zu keinem Zeitpunkt gestört. Ich habe Uli dennoch zugestimmt, dass noch eine "saubere" Handhaltung das i-Tüperl gewesen wäre (aber vielleicht wär's dann wieder zu schön geworden).

 

Als einen "Fehler" im Bild sehe ich es auch jetzt nicht an und es spielte bei der Auswahl dieses Fotos aber schon gar keine Rolle, weil es eine Momentaufnahme aus einem Bewegungsablauf ist, die genau in diesem Bild das ehrlich, herzlich, schelmische Lachen mit dem einnehmenden Blick in Verbindung bringt. Das Wissen um die Hand lenkt mich hier - im Gegensatz zum berühmten Pickel auf der Nase - nicht von der starken Verbindung zum Betrachter ab. Es ist aber interessant, dass es für andere dennoch den "Pickeleffekt" hat. Da bin ich wohl als Teilnehmer dieser Fotositzung im Gegensatz zum unvoreingenommenen Betrachter anders "vorbelastet". Diesen Effekt haben wir ja schon öfters festgestellt.

 

@micaelo: Ja, das mit dem Reden. Was meist Du, woher das Lachen kam? Ich kann Dir versichern: Aufgesetzt war es hier definitv nicht. Ich hatte auch bei der Aufnahme keinen Blick für die Hand, so dass ich regulierend hätte eingreifen können. Deiner Anmerkung nach gehe ich davon aus, dass bei Dir so eine Sitzung deutlich statischer abläuft und alle Elemente von Dir kontrolliert werden. Ich glaube, dass ich damit nicht die Mimik einfangen kann, die ich haben möchte. Das vorige Bild von der jungen Frau ist ein klassisch gestelltes Foto, dem man es auch im Gesicht ansieht. Dieses hier ist ein "Klick" von vielen in einem ganz lockeren, lustigen Ablauf. Gerade beim Lachen gibt es für mich genau eine Stufe zwischen dem "neutralen" Mund und dem breitverzerrten, offenen Lachen, die für mich in einem Bild festgehalten gut aussieht. Genau diese Stufe bewusst zu stellen, gelingt m.M.n. nur wenigen Menschen, so dass man sie aus meiner Sicht in diesem Übergang erwischen muss.

 

Die verschiedenen Vorgehensweisen beim Porträtieren sind für mich sehr interessant und ich tausche mich dazu immer gerne aus. Hier fände ich einen Dialog woanders im Forum mehr als interessant.

 

Daher: Ich stelle auch Bilder ein, bei denen ich mir vielleicht einen Aspekt besser vorstellen könnte. Wenn nach meinem Empfinden die Kernstimmung nicht beeinträchtigt ist, bleibt es für mich ein zeigenswertes Foto. Interessant bleibt zu sehen, dass andere einem Aspekt dann deutlich mehr Gewicht beimessen, so dass dieses Element die Bildwirkung wohl deutlich verändert. Dieses Feedback ist natürlich stets willkommen.

 

@Heinrich: Habe Deinen Beitrag nur als Aufhänger genommen, um auf die verschiedenen Anmerkungen eingehen zu können. Freut mich ja, wenn ich geschriebene Reaktionen erhalte.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  @micaelo: Ja, das mit dem Reden. Was meist Du, woher das Lachen kam? Ich kann Dir versichern: Aufgesetzt war es hier definitv nicht. Ich hatte auch bei der Aufnahme keinen Blick für die Hand, so dass ich regulierend hätte eingreifen können. Deiner Anmerkung nach gehe ich davon aus, dass bei Dir so eine Sitzung deutlich statischer abläuft und alle Elemente von Dir kontrolliert werden. Ich glaube, dass ich damit nicht die Mimik einfangen kann, die ich haben möchte. [...]

 

Nein, bei mir läuft nichts statisch ab (geht ja auch nicht, denn ein Ablauf kann nicht statisch sein ;) ), aber ich versuche immer, die bildwichtigen Variablen auf eine Anzahl zu reduzieren, die ich beim Fotografieren auch überschauen kann. Und das stelle ich mir in diesem Fall eigentlich recht einfach vor.

 

Es war ja wohl nicht so, dass das Modell an der location herumgelaufen ist, sich plötzlich rittlings auf den Stuhl gesetzt hat, einen Arm aufgelegt und den anderen erhoben hat. Vielmehr saß sie da in der Haltung, in der wir sie sehen, durch das Rittlingssitzen praktisch in dieser Haltung fixiert, so dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme nur noch die Variablen Schulterhaltung, Kopfhaltung, Armhaltung (ihr linker Arm) und Mimik gab.

 

Das finde ich ziemlich überschaubar, zumal es für ihren erhobenen linken Arm ja auch nur noch wenige plausible Haltungen gibt: z.B. Kopf in die Hand gestützt, oder Finger spielen im Haar. Eine dieser Möglichkeiten (oder zunächst die eine und danach eine andere) würde ich das Modell bitten, ein Weilchen zu halten. Nicht konstant zu halten natürlich, aber für eine Weile immer wieder in diese Haltung zurückzukehren, um mich dann nur noch auf Mimik auf Ausdruck konzentrieren zu können.

 

Natürlich gibt es zwischendurch auch spontane Bewegungen, etwa wenn das Modell beim Sprechen gestikuliert. Manche mögen gut oder sogar großartig aussehen, andere eher nicht so gut. Aber die kann man ja nachher aussortieren.

 

Angesichts des hier diskutierten Bildes klingt das alles wahrscheinlich ein bisschen zu dramatisch, denn der fröhliche Ausdruck "bleibt hängen", auch wenn die Hand etwas unglücklich aussieht. Ich wollte nur nicht den Eindruck entstehen lassen, dass mir so etwas nicht passieren könnte, weil ich meine Modelle festnagele.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  War da ein Aufheller von unten im Spiel? Evtl. weiter weg und nicht ganz so steil von unten.

 

Der Effekt stellte sich durch die weiße Stuhllehne ein. Es war kein Reflektor im Spiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...