Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb sbernsmann:

56mm, offene Blende

am kleinen Display schaut irgendwie ein grünstich durch?  werd heut abend noch mal am Mac gucken .

Anyway, schönes Bild und Model 👍🏻👍🏻

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sbernsmann:

Danke für den Hinweis. 

... aber Handy display könnte täuschen , ich geb Dir rückmeldung vom imac 

edit: @sbernsmann  zur Hautfarbe, nach Betrachtung am großen Screen.,   für meinen Geschmack würdigt der Farbton nicht die junge Dame. Für mich wirkt das Bild etwas morbide. Jetzt kann es natürlich sein das die Intention war, in einem einem Szenetypischen Style Bilder zu machen. 

Mir würde dann mehr Kirschrot/Blutrot im Lippenstift und eine blasse Haut zum Kontrast gefallen. Der graugrüne Farbton ist nicht so meines .

Wie immer, just my Thoughts about your Picture

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich muß mich da dem Vorredner anschliessen. Für meinen Geschmack (und sowas ist ja immer subjektiv), wirkt das Bild entsättigt und farblich zu kühl.

Bei Portraits hebe ich (sofern überhaupt in Farbe) den Weißabgleich an, so dass die Bilder insgesamt wärmer wirken. Damit dieser Effekt nicht zu stark ausfällt, nehme ich dann gerne etwas Sättigung raus und hebe die Tiefen an (die Augenpartie der Dame wirkt auf mich ein wenig zu dunkel).

Natürlich alles Geschmackssache, daher nur als Anregung gemeint...

Link zum Beitrag

Spontanes Portrait bei einem mittelalterlichen Fest.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.6.2019 um 19:37 schrieb RK1:

Frischer Wind tut gut :)))

Das lass ich mir nicht 2x sagen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Dioxyde:

Wunderbar. Dann werden wir Dich weiter anfeuern.

Mir gefällt das Foto. Schöne separierende Lichtkante. Klassische Bildaufteilung. Augen über der Mittellinie. Luft nach oben. Offener Blick, der mich anspricht und mit mir als Betrachter kommuniziert. Toll.

Was fällt mir noch auf (was aber meinen ganz persönlichen Geschmack widerspiegelt und damit Hinweise für Dich sind, wie ich das Foto als einer unten vielen sehe):

Ein Beschnitt von links oben würde die helle informationsleere Fläche verkleiner und die Augen weiter über die Mittellinie heben. Der Beschnitt kann dann so gewählt werden, dass das linke oder rechte Auge auf einer Linie des goldenen Schnitts liegt. Bei mir steigt daduch der Eindruck der Präsenz des Models. Auch das Verringern der weißen Fläche, die das Auge anzieht (obwohl nichts zu sehen ist), trägt dazu bei.

Es gibt zwei Stellen, wo die Wandkante rechts vom Modell ganz scharf gezeichnet ist, während die anderen Teile in Unschärfe vergehen. Das hat mich neugierig gemacht, weil ich sofort an das XF56 ganz offen gedacht habe. Das kenne ich so brutal nur vom 56er. Deswegen habe ich Dein Bild heruntergeladen, in der Hoffnung, darin die EXIF-Daten zu finden. Habe ich, sonst hätte ich Dich gefragt. Hat mich natürlich gefreut, dass ich das 56er erkannt habe. So genial das 56er ganz offen ist, so wenig mag ich mehr und mehr diesen harten Übergang von scharf zu unscharf. Wir hatten im Forum schon Beispiele, bei denen der Fotograf gefragt wurde, ob das Bild eine Montage sei, weil die Ränder so scharf gezeichnet waren. Ich habe gesehen, dass Du wohl nicht viel Licht hattest. Daher weiß ich nicht, ob die Offenblende dem gewünschten Look oder dem Licht geschuldet war. Ich persönlich komme zunehmend von der "brutalen" Offenblendenfotografie hin zum leichten Abblenden. In diesem Fall wäre der Hintergrund weiterhin genug unscharf, die Haarkante würde ein wenig mehr Details erhalten, was auch schön ist. Im Umkehrschluss würde ich die beiden scharfen Kanten an der Mauer in der EBV weich machen. Die ziehen das Auge einfach an.

In Deinem JPEG ist ein AdobeRGB-Profil eingebettet. Wenn sich Leute Dein Bild ohne Berücksichtigung des Profils ansehen (viele Browser machen das, viele Bildbetrachtungsprogramme machen das), dann wird der Betrachter andere Farben sehen, wie Du Dir das gedacht hast. Gerade die Hauttöne und das Rot sind hier im Zweifel empfindlich betroffen. Daher rate ich dazu, die Fotos die Du im Web veröffentlichst auf sRGB runterrechnen zu lassen.

Es sieht so aus, als ob Du Hautretouche gemacht hast. Ich glaube zu sehen, dass Du dabei aber die Hand vergessen hast. Hautretouche und das Maß der Hautretouche ist absolut Geschmackssache und m.M.n. auch vom Fotogenre abhängig. Hier ist es ein Beauty-Porträt, bei dem es passt.

Damit nach all dem Geschreibe nicht die wichtigste Aussage in Vergessenheit gerät: Mir gefällt das Foto und feuer Dich gerne an, weitere Bilder zu zeigen.

Gruß
Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielen Dank Namensvetter. 

Ja das war das 56er offen, es war nicht wirklich hell in der Location. 

AdobeRGB? Dann hat sich was verstellt, ich hatte schon geflucht das Instagram mir beim Upload immer die Farben verfälscht, jetzt hab ich die Erklärung gefunden. Vielen Dank!!! 

Die Hand hatte ich eigentlich mit bearbeitet?!? Komisch. 

Dann leg ich gleich noch eins aus der Serie nach. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Dioxyde:

[...] Die Hand hatte ich eigentlich mit bearbeitet?!? Komisch. [...]

Deswegen habe ich bei diesem Punkt "es sieht so aus" und "ich glaube" geschrieben. Du wirst zwischen den Zeilen herausgelesen haben, dass es mir persönlich einen Ticken zu glatt ist. Da hat sich mein Geschmack aber auch ein wenig gewandelt und ich habe genug Bilder im eigenen Fundus, bei denen ich heute denke: "Das würde ich heute anders machen." :)

Die dargestellten Frauen mögen meist eher die beschönigendere Version. Und die sind ja direkt oder indirekt der "Kunde".

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb luci e ombre:

...die "Kundin" - von wegen Frauentag und so.

(es ist mir im Moment eben langweilig, und ich denke, Du verstehst mich immer noch...)

Ich freue mich über Lebenszeichen von Dir, allem Anschein in alter Form...
... und mein Lapsus (bezeichnenderweise maskulin) rührt wohl aus einem unterbewussten Aufbegehren gegen die bis ins Absurde getriebene Geschlechterneutralisierung der Sprache.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Graufilter:

... rührt wohl aus einem unterbewussten Aufbegehren gegen die bis ins Absurde getriebene Geschlechterneutralisierung der Sprache.

Verständlich :-) Ich mach da nicht mit. Mir geht es auf den Keks, im Restaurant nach einer Salzstreuerin fragen zu müssen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Parallaxe:

Verständlich 🙂 Ich mach da nicht mit. Mir geht es auf den Keks, im Restaurant nach einer Salzstreuerin fragen zu müssen.

Es heisst: "Mir geht es auf die Keksin, im Restaurant nach einem Salzstreuer fragen zu müssen."

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb luci e ombre:

[...] die Keksin [...]

Wäre "das keksverzehrende Subjekt" korekterweise  nicht weiter gefasst, um alle diejenigen einzubeziehen, die sich bei Stellenanzeigen neuerdings hinter der Abkürzung 'd' subsumieren lassen?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Graufilter:

Wäre "das keksverzehrende Subjekt" korekterweise  nicht weiter gefasst, um alle diejenigen einzubeziehen, die sich bei Stellenanzeigen neuerdings hinter der Abkürzung 'd' subsumieren lassen?

Bei uns zuhause ist diese ganze Sache mittlerweile ein running Gag. In dem von dir genannten Fall würden wir sagen: "Kannst du mir bitte das diverse Keks reichen?"

Okay, zunehmend off topic. Sorry.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Parallaxe:

Verständlich :-) Ich mach da nicht mit. Mir geht es auf den Keks, im Restaurant nach einer Salzstreuerin fragen zu müssen.

In welchen Lokalen verkehrst Du denn?

Wenn in dem Restaurant eine Dame für das Streuen des Salzes zuständig ist, dann ist es keine Frage der political correctness sondern eine der sprachlichen Präzision, sie als Salzstreuerin zu bezeichnen. Das Ding mit den Löchern aus denen Salz rauskommt, ist immer noch der Salzstreuer.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Graufilter:

Die korrekte Schreibweise von korrekterweise ist korrekterweise. "Korekterweise" finde ich allerdings optisch mindestens so geil wie korrekterweise.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Parallaxe:

Bei uns zuhause ist diese ganze Sache mittlerweile ein running Gag. In dem von dir genannten Fall würden wir sagen: "Kannst du mir bitte das diverse Keks reichen?"

Okay, zunehmend off topic. Sorry.

Bei uns ist es mittlerweile ein Running Gag, anstelle von Running Gag  running Gag zu schreiben.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb luci e ombre:

Bei uns ist es mittlerweile ein Running Gag, anstelle von Running Gag  running Gag zu schreiben.

Falls ihr zuhause in der englischen Sprache kommuniziert, ist „running Gag“ ja gar kein Running Gag, der hingegen im deutschsprachigen Kontext voll krass korrekt ist 😎

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Dioxyde:

Schoen das Du weiter Bilder einstellst 👍🏻 

Es freut mich übrigens für Dich, das Dein Bild von Deinem Namensvetter begutachtet und bewertet wurde.   Das ist was wert :)) hier im Forum . Mehr als so manches Like

Dir wünsche ich weiterhin gut Licht und fotogene Persönlichkeiten zum ablichten 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielen Dank euch allen für die konstruktive Kritik und die vielen Reaktionen auf meine Bilder. 

@Graufilter

Hab das Farbprofil umgestellt, da hat sich bei einem Update wohl was zerschossen. Ich weiss ganz sicher das ich es auf sRGB eingestellt hatte bei der Einrichtung von PS. 

Und damit hier weiterhin Bilder zu sehen sind:

Link zum Beitrag