Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#4875: Schönes Licht und Hauttöne - scharf ist es auch da wo es sein soll ... trotzdem springt bei mir der Funke nicht über. Vermutlich liegt es an der Körperhaltung und dem Bildaufbau. Das Zusammenspiel von gespannter Haltung und statischem Aufbau widerspricht sich für mich. Auf Quadrat beschneiden hilft aber auch nicht gegen den sehr mittigen Bildaufbau.

Link zum Beitrag

#4875: Schönes Licht und Hauttöne - scharf ist es auch da wo es sein soll ... trotzdem springt bei mir der Funke nicht über. Vermutlich liegt es an der Körperhaltung und dem Bildaufbau. Das Zusammenspiel von gespannter Haltung und statischem Aufbau widerspricht sich für mich. Auf Quadrat beschneiden hilft aber auch nicht gegen den sehr mittigen Bildaufbau.

Ich habe mit der Kritik kein Problem, Marlin. Vielleicht muss man den "Darsteller" auch kennen um zu wissen, wie viel Einblick in sein "Inneres" er bei diesem Portrait offenbart. Er zeigt sich hier ganz offen auf eine Weise, die sehr von dem abweicht, was man von seinen öffentlichen Auftritten und im TV von ihm kennt und erwartet. Das Bild entstand nach einer offiziellen Session, als ich ihn fragte, ob er sich mir jetzt" in echt" ohne Hollywoodgedöns zeigen könne. Ich habe die ganze Lichtanlage abgeschaltet, ihn auf einen Barhocker gesetzt und statt mit den (damaligen) Nikons mit der T1 und dem offenen 56er fotografiert.  Und da er mir vertraute, hat er gerne mitgespielt. Es gibt noch weitere SW-Aufnahmen, die er - weil sie ihm so gut gefielen - eine ganze Weile für sein Facebook-Profil verwendet hat.

Deinen Satz "Das Zusammenspiel von gespannter Haltung und statischem Aufbau widerspricht sich für mich" verstehe ich übrigens nicht.

Der Bildaufbau war im Ursprung gar nicht mittig - ich mache das eigentlich nie und nimmer - ich hatte aber einfach mal Lust auf diesen Cut, und das auch noch fast im Quadrat    :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag

Ich habe mit der Kritik kein Problem, Marlin. Vielleicht muss man den "Darsteller" auch kennen um zu wissen, wie viel Einblick in sein "Inneres" er bei diesem Portrait offenbart. Er zeigt sich hier ganz offen auf eine Weise, die sehr von dem abweicht, was man von seinen öffentlichen Auftritten und im TV von ihm kennt und erwartet. Das Bild entstand nach einer offiziellen Session, als ich ihn fragte, ob er sich mir jetzt" in echt" ohne Hollywoodgedöns zeigen könne. Ich habe die ganze Lichtanlage abgeschaltet, ihn auf einen Barhocker gesetzt und statt mit den (damaligen) Nikons mit der T1 und dem offenen 56er fotografiert.  Und da er mir vertraute, hat er gerne mitgespielt. Es gibt noch weitere SW-Aufnahmen, die er - weil sie ihm so gut gefielen - eine ganze Weile für sein Facebook-Profil verwendet hat.

Deinen Satz "Das Zusammenspiel von gespannter Haltung und statischem Aufbau widerspricht sich für mich" verstehe ich übrigens nicht.

Der Bildaufbau war im Ursprung gar nicht mittig - ich mache das eigentlich nie und nimmer - ich hatte aber einfach mal Lust auf diesen Cut, und das auch noch fast im Quadrat    :)

Das jemand ken Problem mit Kritik hat hoffe ich immer, wenn ich mir mehr Mühe für ein Bild gebe (werde aber meistens enttäuscht) - schön dass es bei Dir nicht so ist.

Um das Zusammenspiel von gespannter Haltung zum statischen Aufbau zu erklären:

Oberkörper und Kopf nach vorne, Augen weit offen, Stirn stark nach oben gezogen, drückt für mich eine (an)gespannte Haltung, vielleicht auch Erwartungshaltung aus. Diese Spannung wird aber im Bild nicht aufgenommen, sondern durch den mittigen Aufbau konterkariert, Mittig ist für mich ein sehr statischer Aufbau.

Anders erklärt: Wenn ich einen diagonalen Bildaufbau wähle, erzeuge ich damit Dynamik - lasse ich dann die Diagonale in die Ecke auslaufen, habe ich eine gefangen Diagonale (Eckläufer) und bekomme einen widersprüchlichen Aufbau - gefangene Diagonale und Dynamik passen nicht wirklich zusammen.

Mit deinem Bild geht es mir ähnlich. Ich hoffe ich konnte es erklären.

Gruß

Klaus

Edit: Ich hab nochmal rumprobiert - wenn ich links radikal auf Quadrat schneide, kommt ein eher unkonventionelles Bild raus, das dann für mich viel mehr Charme entwickelt.

bearbeitet von marlin.k
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider hat die Schärfe unter der Komprimierung etwas gelitten :(

Tut dem Foto keinen Abbruch, finde ich. Schönes natürliches Portrait einer schönen reiferen (meine ich nur positiv) Frau!

Wenn man auf das Foto klickt hat es einen schmalen, hellen Rahmen in einer dunkleren Umgebung. Da wirkt das Foto besser.

Für meinen Geschmack ein wenig zu helles Gesicht, aber nur ein wenig. 

Ev. auch mal die maximalen 500k beim Hochladen ausnutzen.

Gruß

Uli :)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Danke Uli! :)

Wie mache ich das wenn das Bild bereits auf die maximal mögliche Größe runterskaliert ist?

Vollkommen ernst gemeint - ich habe tatsächlich keine Ahnung :D

Exportiere mal vom Original mit einer Größe, dass eine ca. 500k-Datei dabei herauskommt.

Ist manchmal etwas schwierig, aber nicht größer, dann schlägt die Forensoftware zu.

Du bist mit gut 300k ganz gut dabei, wird ev. kaum was bringen, aber einfach mal ausprobieren.

Aber wie schon gesagt, hier bei deinem Foto eigentlich kein Problem, ich finde es scharf genug.

P.s. schau dir mal das Portrait von ulip in #4875 an, das hat sogar noch ca. 100k weniger als deins,

wirk aber schärfer. Wie scharf du dein Foto bearbeitet hast und es auf deinem Rechner siehst, weiss 

ich ja nicht, aber es könnte auch an der Aufnahme selbst liegen. 

Grundsätzlich ist die Schärfe bei reiferen Männern ja oft gewollt, bei Frauen muss es ja nicht soo knackig sein. ;)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Hier mal ein "Jedermann", wenngleich ein Mensch des öffentlichen Lebens, den einige von euch bestimmt kennen. Dirk ist ein sehr sympathischer Typ ohne Starallüren. Da ich kein Hollywoodlächeln wollte, habe ich ihn mal als nachdenklichen, sensiblen Mann fotografiert, der er auch ist...

Welcher Dirk ist das denn - kann ihn nicht eindeutig ergoogeln.

Link zum Beitrag

Die junge Frau ist hübsch geschminkt. Schade, dass die Perspektive so ist, dass die Brillenoberkante die Lider verdeckt. Der Standpunkt einen tacken tiefer oder das Kinn ein Fitzelchen hoch (was zur ernsten Pose passen würde), hätte es vielleicht sichtbar gemacht. Hast Du wirklich nur eins gemacht?

Danke für's Zeigen.

Sehe ich genauso, wenn dann noch das Portrait mittig platziert wäre, ein gerader, direkter Blick, dann würde das Portrait um Klassen besser wirken .

Link zum Beitrag

Grid Girl am Glemseck 101

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die junge Dame habe ich schon mal in Farbe gezeigt, aber in SW gefällt mir das Portrait auch gut.

Von meinem neuen 50-140'er bin ich begeistert und Geraldine von ihren Aufnahmen.

Das nächste Shooting ist schon spontan geplant.

Jetzt bin aber erst mal für 3 Wochen in Portland, Oregon USA bei meinem Sohn.

Servus und bis bald

Jürgen

Link zum Beitrag

...

Das nächste Shooting ist schon spontan geplant.

Jetzt bin aber erst mal für 3 Wochen in Portland, Oregon USA bei meinem Sohn.

...

Toll - sowohl die Aussicht auf neue Fotos mit dieser sympatischen Dame als auch 3 Wochen in Portland.

Dir eine gute Reise und viel Spaß.

Thomas

Link zum Beitrag

Wunderschön - so anmutig, zerbrechlich, schüchtern.

So fein in jeder Beziehung.

Danke Giorgio, in der Tat eine schöne Kritik.

Hier mal was ganz anderes:

Deniz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag