Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte es mir so erklärt, dass 'obiwan' möglichst viele Bokeh-Bobbelchen zeigen wollte.

@obiwan: Hast Du geblitzt? Wenn ja, mit welchem Setup?

Danke vielmals. Hab da schon verschiedene Ausschnitte probiert aber das hat mir am besten gefallen und Andreas hat auch schon die passende Antwort geliefert....   ;)

Ja, musste doch meinen neuen Metz M400 ausprobieren und hab ihn im manuellen Modus ganz runter geregelt. In den Exifs steht zwar das kein Blitz ausgelöst wurde, weiss aber nicht ob das wegen dem Fremdblitz so ist.    :confused:

Die Bokehscheibchen sind ja auch nett. Ein anderer Beschnitt würde halt dem Portraitteil des Bildes gut tun. :) Etwas oben weg bis es 4:3 ist und gut. Letztlich muss es dem Bildautor gefallen und das tut es ja. 

Link zum Beitrag

Gefällt mir gut. Eventuell kann man oben noch etwas beschneiden - da wäre mir persönlich zu viel lerer Raum und es würde dadurch das Gesicht aus dem Zentrum rücken.

Haha ... Danke Elmar ... siehe #5542 und die Diskussion davor :D

Link zum Beitrag

[...] den Hautton finde ich nicht optimal, wie bei vielen Bildern die ich hier gesehen habe.

Das höre ich im Forum immer wieder. Mich interessiert es tatsächlich, was Dir an dem Hautton nicht gefällt, gerade beim Bobbelchen-Bild.

Gefällt er Dir nur zum Vergleich in Deinem Bild https://www.fuji-x-forum.de/topic/13911-fotografen-in-aktion/?p=592779 besser?

Link zum Beitrag

#5556 sehr schönes Porträt, hebt sich wohltuend von der Masse hier ab. Ich habe mir erlaubt es ein klein wenig zu bearbeiten ein klein wenig mehr Knack und Kontrast

BITTE KEINE LIKES GEBEN !!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

Das höre ich im Forum immer wieder. Mich interessiert es tatsächlich, was Dir an dem Hautton nicht gefällt, gerade beim Bobbelchen-Bild.

Gefällt er Dir nur zum Vergleich in Deinem Bild https://www.fuji-x-forum.de/topic/13911-fotografen-in-aktion/?p=592779 besser?

Nein der ist mies. Und mit ist schon klar das ich selber dafür zuständig bin. Beim "Bokeh Bild" finde ich es nicht massiv, aber mir etwas zu viel Magentaschleier. Siehst Du das nicht ?

Ist ja Geschmacksache oder ? Das Beispiel ist aber wirklich harmlos.

Ich bin auch nicht der EBV Profi obwohl mit C1 sehr gut ausgestattet, finde ich es schlicht ein schwieriges Thema, mal gelingt es mal nicht. Bei Haut ist es eben nicht nur der Ton.

Was meinst Du denn warum Du das immer wieder hörst ? 

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag

[...]

Was meinst Du denn warum Du das immer wieder hörst ? 

Mich interssiert das wirklich. Ich bin bei meinen Entwicklungen auch immer wieder auf der Suche nach DEM Hautton. Was mir an einem Tag gefällt, gefällt mir einem Tag d'rauf nicht mehr. Ich fand den Hautton bei Bobbelbild jetzt nicht ganz verkehrt, ja sogar ganz angenehm. Ich werde mich am Bild mal probieren.

Mir ging es darum, herauszufinden, was denn am öfters kritisierten Hautton nicht stimmt. Oft fällt es mir schwer, den Grund tatsächlich zu benennen, wenn es mir nicht gefällt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Der Bokehregen lenkt stark ab, ist aber an sich ein schöner Effekt und schönes Bild, mit gefällt`s wie es ist der "Headroom" ist plausibel. 

den Hautton finde ich nicht optimal, wie bei vielen Bildern die ich hier gesehen habe.

Monitor kalibrieren? Oder Nachtmodus am iPad/iPhone ausschalten ;)

Link zum Beitrag

Yvonne

Ohne Beauty-Retusche. Ich liebe sie auch so.

42c0c397a2e5c66fb5183081094896a6.jpg

https://www.dropbox.com/s/5v4ljrs8haknmvp/Foto%2007.08.16%2C%2019%2016%2025.jpg

X-T1, 2.0/90mm

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Monitor kalibrieren? Oder Nachtmodus am iPad/iPhone ausschalten ;)

Musste schmunzeln, weil ich das Bild tatsächlich heruntergeladen habe und ein wenig mit der Farbbalance gespielt habe. Ich konnte es hinsichtlich "Magenta" nur verschlechtern (was natürlich nichts heißt) und fand es daher recht gut auf den Punkt gebracht. Dazu noch vor dem Hintergrund, dass "obiwan" ja öfters gerne farbverschiebende Presets benutzt.

Link zum Beitrag

Julie | X-T10 | XF90 | ƒ2 | 1/4000s | ISO 400

ein sehr schönes Bild, nur sehe ich den Ausschnitt nicht so wie Du, Eidos. Ich hätte ihr in Blickrichtung noch Platz gegeben. Auch ein wenig mehr Kontrast, wie Neil62 abmerkt, wäre gut.

Dennoch ein Bild das fesselt. Ich mag es.

#5556 sehr schönes Porträt, hebt sich wohltuend von der Masse hier ab. Ich habe mir erlaubt es ein klein wenig zu bearbeiten ein klein wenig mehr Knack und Kontrast

BITTE KEINE LIKES GEBEN !!

Link zum Beitrag