Jump to content

Empfohlene Beiträge

# 5901 Warum fotografieren hier so viele Ihre Modele frontal? Gebt den Portraits doch mal ein wenig Tiefe und Räumlichkeit durch andere Positionierung zur Kamera und dem Einsatz der Blende. Blende ist Gestaltungsmittel und kann hierfür auch eingesetzt werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

# 5901 Warum fotografieren hier so viele Ihre Modele frontal? Gebt den Portraits doch mal ein wenig Tiefe und Räumlichkeit durch andere Positionierung zur Kamera und dem Einsatz der Blende. Blende ist Gestaltungsmittel und kann hierfür auch eingesetzt werden.

Mal macht mans so, mal so. Frontale Portraits sind doch auch erlaubt, oder ?

Was die Blende betrifft, so wird niemand widersprechen, aber dein aphoristischer Satz (Blende ist Gestaltungsmittel) ist mir etwas unspezifisch. An was für Gestaltungsmittel dachtest Du ? Offene Blende, damit ein Teil des Gesichts scharf ist, andere Teile schon in Unschärfe sich verlieren, oder so? Ja, das ist richtig (und wohlbekannt), aber wie gesagt : auch das muss nicht immer sein, auch das eignet sich nicht immer. Aber vielleicht dachtest Du an etwas ganz anderes, dann bitte führe das doch aus. 

Link zum Beitrag

Mal macht mans so, mal so. Frontale Portraits sind doch auch erlaubt, oder ?

Was die Blende betrifft, so wird niemand widersprechen, aber dein aphoristischer Satz (Blende ist Gestaltungsmittel) ist mir etwas unspezifisch. An was für Gestaltungsmittel dachtest Du ? Offene Blende, damit ein Teil des Gesichts scharf ist, andere Teile schon in Unschärfe sich verlieren, oder so? Ja, das ist richtig (und wohlbekannt), aber wie gesagt : auch das muss nicht immer sein, auch das eignet sich nicht immer. Aber vielleicht dachtest Du an etwas ganz anderes, dann bitte führe das doch aus. 

Überleg Dir doch mal was die Blende für eine Funktion hat und Deine Frage ist beantwortet oder anders formuliert mit der Blende gestalten. Soll ja nur Anregung sein und kein muß weil hier mehr oder weniger alle Peopleaufnahmen gleich aussehen.

Link zum Beitrag

Frage an die Beleuchtungsexperten, wie bekommt man die unschönen Softboxlicher aus der Iris weg, bzw. schöner?

Peter

Hallo Peter.

Zunächst einmal Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen Portrait, das der jungen Dame zurecht sehr schmeichelt.

Wie schon von anderen gesagt, ganz weg bekommst Du die nicht, sofern nicht PS oder ähnliches eingesetzt wird. Selbst ein Reflektor, der ja weit weniger intensiv ist als Leuchten oder Blitze, wird im Auge sichtbar. Es bleibt somit nur, einen anderen Reflektor zu verwenden, der "gefälliger" aussieht. Das hat natürlich Einfluss auf die Wirkung des Lichts.

Früher hiess es, dass mehr als ein Lichtreflex im Auge als unprofessionell gilt und unbedingt zu vermeiden sei. Heute wird das lockerer gesehen oder sogar bewusst eingesetzt (siehe Peter Hurley). Übrigens ist das ein Thema, mit dem sich eigentlich nur Fotografen befassen, in der Regel fällt das weder den Abgebildeten noch anderen Betrachtern auf...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

... hallo Graufilter, magst du etwas zu den verwendeten Brennweiten und Blenden verraten? Danke, zwanzignullzwei.

Lass ich mir mit "Gefällt mir" erkaufen...  :lol:

Schmarrn:

Bild 1: 50-140er@129 f8

Bild 2: 35@35 f1.4

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Lass ich mir mit "Gefällt mir" erkaufen...  :lol:

Schmarrn:

Bild 1: 50-140er@129 f8

Bild 2: 35@35 f1.4

... nimm dies:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag