Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Kommentare. Das mit der falschen Schärfesetzung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man genau hinsieht, sind die unteren Wimpern des linken Auges scharf und die Brille geringfügig unschärfer. Der AF spielte hier keine Rolle, da das Helios 44-2-Objektivs nur manuell scharf gestellt werden kann.

Wegen des gewagten Ausschnitts stelle ich nun das Bild noch einmal unbeschnitten ein:

attachicon.gifDSCF2754korr1000px.JPG

Wer möchte, kann gerne daran herumschnippeln ;-)

Unbeschnitten gefällt mir das Bild auch sehr gut.

Link zum Beitrag

attachicon.gifDSCF2754_1000px.JPG

Cristof (Künstler)

Bildkritik ist willkommen!

X-E2 mit Helios 44-2 (2/58mm)

Danke für die Kommentare. Das mit der falschen Schärfesetzung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man genau hinsieht, sind die unteren Wimpern des linken Auges scharf und die Brille geringfügig unschärfer. Der AF spielte hier keine Rolle, da das Helios 44-2-Objektivs nur manuell scharf gestellt werden kann.

Wegen des gewagten Ausschnitts stelle ich nun das Bild noch einmal unbeschnitten ein:

attachicon.gifDSCF2754korr1000px.JPG

Wer möchte, kann gerne daran herumschnippeln ;-)

Mich stören die Reflexe bei beiden Bildern nicht. Das erste Bild finde ich schon sehr eng geschnitten, mir gefällt es aber trotzdem sehr - vermutlich aufgrund eines für mich gelungen Bildaufbaues.

Beim zweiten Bild passt für mich alles - gefällt mir insgesamt noch besser.

Link zum Beitrag

Ein schöner kommunizierender Blick. Kommt sehr sympathisch rüber.

Zwei technische Anmerkungen: Ich würde es etwas heller abstimmen und auf die Vignette verzichten. Das schöne Gesicht ist Fokus genug und braucht keine Hilfsmittel.

Ja, sehe ich auch so. Die Vignette stört mich hier aber überhaupt nicht...im Gegenteil

Hab jetzt noch eine etwas hellere/kontrastärmere Version. Bin hin und her gerissen...

Was meint ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hab jetzt noch eine etwas hellere/kontrastärmere Version. Bin hin und her gerissen...

Was meint ihr?

attachicon.gif20161208-_DSF7009-Bearbeitet-5.jpg

Sorry, ich finde es overcooked. Die knackscharfe Augenpartie passt nicht zum Porzellanlook der Haut. Da ist irgendwie ein Störgefühl.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigenlich wollte ich es in der Raucherecke posten, vielleicht auch in Street. Aber ich denke, es ist auch ein Porträt: Als der Typ gesehen hat, dass ich auf ihn anlege, hat er sich sofort in Pose geworfen. Ich glaube, diese schmutzige Ausarbeitung würde ihm gefallen.

DSCF5848-1.jpg

Link zum Beitrag

Ein starkes Portrait, Harald. Die Körnigkeit und der Hintergrund passen gut zum Biker. Etwas schade ist, dass der Motorradspiegel optisch das Ohr berührt. Aber das ist wohl der Spontanität der Aufnahme geschuldet.

Wie bei eingen anderen Portraits in diesem Thread frage ich manchmal, wie der Kontakt zum Portraitierten zustande gekommen ist. Ein zufälliges Aufeinandertreffen im Alltag, ein gezieltes Aufsuchen eines Bikertreffens oder ein verabredeter Fototermin?

Noch eine kurze Bemerkung zu Deinem Beitrag #6103: Falls Du mit "Kontext" das Zusammenspiel von Christof (Künstler) und der Trockenpflanzenstruktur im rechten Bildteil meinst, ist dieser nicht gegeben. Christof ist künstlerischer Steinmetz und die Trockenpflanzen sind lediglich Deko im Wohnzimmer, wo wir fotografierten.

Nochmals einen herzlichen Dank an alle Kommentatoren!

Link zum Beitrag

Ein starkes Portrait, Harald. Die Körnigkeit und der Hintergrund passen gut zum Biker. Etwas schade ist, dass der Motorradspiegel optisch das Ohr berührt. Aber das ist wohl der Spontanität der Aufnahme geschuldet.

Wie bei eingen anderen Portraits in diesem Thread frage ich manchmal, wie der Kontakt zum Portraitierten zustande gekommen ist. Ein zufälliges Aufeinandertreffen im Alltag, ein gezieltes Aufsuchen eines Bikertreffens oder ein verabredeter Fototermin?

Noch eine kurze Bemerkung zu Deinem Beitrag #6103: Falls Du mit "Kontext" das Zusammenspiel von Christof (Künstler) und der Trockenpflanzenstruktur im rechten Bildteil meinst, ist dieser nicht gegeben. Christof ist künstlerischer Steinmetz und die Trockenpflanzen sind lediglich Deko im Wohnzimmer, wo wir fotografierten.

Nochmals einen herzlichen Dank an alle Kommentatoren!

Danke für die Blumen. Was die Bedingungen solcher Fotos angeht, möchte ich von einer Antwort absehen. Das ist im Street-Thread und diversen Streit-Threads ausführlich unter Berücksichtigung alle Aspekte, und seien sie noch so absurd, nachzulesen. Wenn du mal einen Abend Zeit hast, nimm dir einen ausreichenden Vorrat an Alkoholika zur Hand und lies. Du wirst sehen, dass das Forum in diesem Fragekomplex von tektonischen Gräben durchzogen ist, die sich beim Aufrufen bestimmter Stichwörter eruptiv auftun. Man wundert sich dann immer wieder, wer hier alles mitliest und dann plötzlich meinungsstark um die Ecke kommt. Am Ende muss der Moderator immer aufwischen. Das wollen wir doch in diesem Thread nicht, oder?

Link zum Beitrag

Eigenlich wollte ich es in der Raucherecke posten, vielleicht auch in Street. Aber ich denke, es ist auch ein Porträt: Als der Typ gesehen hat, dass ich auf ihn anlege, hat er sich sofort in Pose geworfen. Ich glaube, diese schmutzige Ausarbeitung würde ihm gefallen.

Saustark!

Klasse Aufnahme und perfekte Ausarbeitung.

Das muss so, das darf m.E. gar nicht anders.

Glückwunsch, Harald. 

Link zum Beitrag

Die Reflexe rechts stören mich ein wenig, würde mich über Anregungen freuen, wie man die bei der Nachbearbeitung noch besser in den Griff bekommen kann. Das Foto ist spontan und schnell entstanden.

attachicon.gifClaudia 01 (1 von 1).jpg

vielleicht so

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

DSCF5848-1.jpg

Super Foto! geiler Typ!

Link zum Beitrag

Dieter erfreut sich an seinem wohlverdienten Feierabendbier.

DST10921-1.jpg

Das ist so ein Portrait nach meinem Geschmack: Offener Typ. Genießer. Nullo Problemo. Nicht nur ein Kopf (obwohl sich das auch gelohnt hätte).Läßt mich an seinem Feierabend teilnehmen.Gekonnt freigestellt. Einfach herrlich.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Gast digineuling

Danke für die Blumen. Was die Bedingungen solcher Fotos angeht, möchte ich von einer Antwort absehen. Das ist im Street-Thread und diversen Streit-Threads ausführlich unter Berücksichtigung alle Aspekte, und seien sie noch so absurd, nachzulesen. Wenn du mal einen Abend Zeit hast, nimm dir einen ausreichenden Vorrat an Alkoholika zur Hand und lies. Du wirst sehen, dass das Forum in diesem Fragekomplex von tektonischen Gräben durchzogen ist, die sich beim Aufrufen bestimmter Stichwörter eruptiv auftun. Man wundert sich dann immer wieder, wer hier alles mitliest und dann plötzlich meinungsstark um die Ecke kommt. Am Ende muss der Moderator immer aufwischen. Das wollen wir doch in diesem Thread nicht, oder?

Hättest Du die Raucherecke gewählt, wäre die Fragestellung überhaupt nicht aufgetaucht. Das Zustandekommen von Zigarrenportraits ist moralisch weder infragezustellen noch zu beanstanden.

Link zum Beitrag

Das ist so ein Portrait nach meinem Geschmack: Offener Typ. Genießer. Nullo Problemo. Nicht nur ein Kopf (obwohl sich das auch gelohnt hätte).Läßt mich an seinem Feierabend teilnehmen.Gekonnt freigestellt. Einfach herrlich.

Gustav

So ist er, der Dieter   :P

Link zum Beitrag

Tom, Du erlaubst?

Was erlauben Fetzen... :D  :D  :D , Natürlich, jetzt würde mich nur noch interessieren an welchem Schräubchen Du da gedreht hast. Braucht es dafür was spezielles od. geht das in Lightroom auch?

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag