Jump to content

Empfohlene Beiträge

Für meine Ansprüche ist Sie Studiotauglich ...  die X-T1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fynn ...

OOC (verkleinert & geschärft)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... was habt´ Ihr alle nur für fotogene Models! Ich finde nur Enten und ...

bearbeitet von Carlos W
Link zum Beitrag

Aleks
Mit der Fuji X100 gemacht, F/2,8, 1/180sek bei Iso 400

Link zum Beitrag

Aleks

Mit der Fuji X100 gemacht, F/2,8, 1/180sek bei Iso 400

attachicon.gifunbenannt-343-2.JPG

Das ist eigentlich ein Porträt, dessen Stimmung ich mit "warm und weich" charakterisieren würde. Dazu passt aber nicht die helle Tonwertübersetzung der Iris, die bringt da eine fast leblose Kälte rein. Ist das so gewollt?

Link zum Beitrag

Das ist eigentlich ein Porträt, dessen Stimmung ich mit "warm und weich" charakterisieren würde. Dazu passt aber nicht die helle Tonwertübersetzung der Iris, die bringt da eine fast leblose Kälte rein. Ist das so gewollt?

Mir ist nicht ganz klar was Du unter Tonwertübersetzung verstehst? Ich habe nichts an der Iris verändert, bzw. aufgehellt. Aber richtig ist, das meine Freundin recht helle Augen hat.

Link zum Beitrag

Mir ist nicht ganz klar was Du unter Tonwertübersetzung verstehst? Ich habe nichts an der Iris verändert, bzw. aufgehellt. Aber richtig ist, das meine Freundin recht helle Augen hat.

Unter Tonwertübersetzung verstehe ich, in welchem Grauwert eine Farbe wiedergegeben wird. Das kann man über Farbempfindlichkeiten bei der SW-Konvertierung steuern, d.h., der Fotograf entscheidet, ob ein blaues Auge eher hell oder eher dunkel wiedergegeben wird. Das ist für mich die eigentliche Kunst der SW-Fotografie und da hast du als Fotograf durchaus einen künstlerischen Spielraum.

Im Falle deiner Freundin würde ich die Iris etwas dunkler halten und ggf. den Kontrast zu den Wimpern etwas abmildern, um die Augenpartie nicht so hart und kalt erscheinen zu lassen.

Das alles ist aber  - wie immer - nur meine persönliche Meinung.

Link zum Beitrag

Mir ist nicht ganz klar was Du unter Tonwertübersetzung verstehst? ...

War mir zunächst auch nicht ganz verständlich. Aber auch ich hatte bei den sehr hellen Augen ein leichtes "Störgefühl".

Ich denke, die weitere Erklärung von Harald beschreibt sehr gut, was Du probieren könntest.

Thomas

Link zum Beitrag

Farbversion ... davon gibt es auch eine S/W-Version die ich im S/W-Thread zeige ... :)

Takumar SMC 55/2.0 (M42) ...

Link zum Beitrag

Unter Tonwertübersetzung verstehe ich, in welchem Grauwert eine Farbe wiedergegeben wird. Das kann man über Farbempfindlichkeiten bei der SW-Konvertierung steuern, d.h., der Fotograf entscheidet, ob ein blaues Auge eher hell oder eher dunkel wiedergegeben wird. Das ist für mich die eigentliche Kunst der SW-Fotografie und da hast du als Fotograf durchaus einen künstlerischen Spielraum.

Im Falle deiner Freundin würde ich die Iris etwas dunkler halten und ggf. den Kontrast zu den Wimpern etwas abmildern, um die Augenpartie nicht so hart und kalt erscheinen zu lassen.

Das alles ist aber  - wie immer - nur meine persönliche Meinung.

Zunächst einmal danke für Deine Kritik.

Wie gesagt ich konnte zunächst nichts mit dem Wort Tonwertübersetzung anfangen, mit deiner Erklärung schon.

Ok,… ich habe mich sogleich an Lightroom gesetzt und das Bild nach Deinen Vorschlägen umgesetzt.

Hmm,.. was soll ich sagen, nein, das war es nicht für mich.  Ich möchte kurz erklären weshalb.

Ich möchte  immer weniger ein Foto verändern bzw. die Personen welche auf dem Bild zu sehen sind, ich möchte es so authentisch wie möglich.

Und bei diesem Bild ist es so, dass sie nun mal diese hellen Augen hat. Und eine Veränderung, würde das Bild vielleicht aufwerten, aber es wäre dann nicht mehr Aleks.

Dennoch finde ich es sehr interessant wie das Bild auf andere, in dem Fall auf Dich wirkt. Und mich auf jeden Fall zum Nachdenken und Hinterfragen meines Bildes bringt.

Link zum Beitrag

Farbversion ... davon gibt es auch eine S/W-Version die ich im S/W-Thread zeige ... :)

attachicon.gif

Takumar SMC 55/2.0 (M42) ...

Wirkt auf mich wie ein HDR, gerade die Augenpartie und der Hintergrund. Der Blick ist klasse!  ;)

Grüße!

Link zum Beitrag

Das Bild wurde natürlich bearbeitet ... aber es war im Ursprung ein JPEG ooc und es war Street (nix abgesprochenes) ... :)

Danke an alle denen das Bild gefällt ...

Bei noch einmal  genauerem lesen, dass das Bild (was mir an sich gefällt ) in LR  bearbeitet ist, muss ich doch ein wenig Kritik am Porträt oder eher an der Bearbeitung ausüben.

Das Foto in seinem Ursprung muss richtig dunkel gewesen sein und ich vermute, dass du das Gesicht durch eine Maske, man sieht es an dem störenden hellen  Saum , aufgehellt hast. Der Augen,Brillen und rechte Backenbereich  ist mir zu übertrieben aufgehellt was wiederum unnatürlich (auf mich) wirkt und zudem wünschte ich mir die paar cm Punktschärfe auf den Augen und Augenbrauen und nicht auf dem des Rollkragen der den Blick unnötig nach unten zieht.  Als letztes würde Unterlinks der Schulterbereich wenigstens anderthalb Blenden abdunkelt, das Bild aufwerten.

Im Großen und Ganzen ein  interessantes Porträt das ich persönlich noch einmal überarbeiten würde :)

bearbeitet von Eddy
Link zum Beitrag

... zudem wünschte ich mir die paar cm Punktschärfe auf den Augen und Augenbrauen und nicht auf dem des Rollkragen ...

stimmt ... ich denke ich muss den AF mal nachjustieren lassen ... :)

bei der Bildbearbeitung ist sicher noch mehr drin ... das ist nicht meine Stärke ... beim nächsten mal wird es sicher besser.

Link zum Beitrag