Dare mo Geschrieben 11. Januar Share #601 Geschrieben 11. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) @(s)printen Ich kann beiden Varianten etwas abgewinnen. 👍 Ich würde die Blautöne so lassen, nur würde ich den Farbton des Blaus etwas heller machen. Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack. (s)printen und TommyS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar Hallo Dare mo, schau mal hier Speziell für ... . Dort wird jeder fündig!
(s)printen Geschrieben 11. Januar Share #602 Geschrieben 11. Januar Vielen Dank für eure zahlreichen Bemerkungen und Meinungen! Ich finde eine solche "Bildbebesprechung" überaus fruchtbar, da eine Fotografie ja generell eine sehr subjektive Sache ist, und mehrere verschiedene Ansichten immer helfen können, die eigenen Eindrücke verorten und einordnen zu können. Kritik sehe ich hier grundsätzlich im positiven Sinne und bin überaus dankbar dafür. Die unterschiedlichen Eindrücke und Stimmungen, die ein Jeder beim Betrachten eines Fotos für sich gewinnt, sind ja nicht zuletzt auch ein Ergebnis der Bildbearbeitung, die der Fotograf betreibt bzw. nutzen kann. Hier behaupte ich von mir, dass ich im letzten 2 Jahr zwar eine recht steile Lernkurve durchlaufen habe, indem ich mich endlich mit PS angefreundet habe, die Kurve muss aber noch ein ganzes Stück weiter steil nach oben gehen, bis ich solch "Filigranarbeit" (wie es @rob1020 treffend nannte) für mich zufriedenstellend meistern kann. Deshalb mein Fazit zu den beiden Varianten: Die wärmere Variante hat zwar auf den ersten Blick schon einen Reiz, weil Berg, Himmel und stellenweise das Eis mit den warmen Orangetönen einen angenehmen Kontrast zur recht kühlen Grundstimmung bieten kann, aber ich bekomme die Wirkung schlichtweg nicht genau so hin, dass es auf mich stimmig und überzeugend wirkt. Deshalb bleibt für mich der dominierende kühle Eindruck (sowohl bei der Aufnahme empfunden, als auch hinterher am Rechner) der Stimmigere. Auch bei den anderen von mir aus dieser Serie geposteten Fotos sehe ich das so. Allerdings schaue ich mir die Farbdynamik und Sättigung jeweils nochmal an. Dare mo, Josch007, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 11. Januar Share #603 Geschrieben 11. Januar (bearbeitet) @(s)printen 👍Mir gefällt die zweite Variante farblich besser, ich empfinde sie natürlicher und das Foto gewinnt. Lediglich im Mittelgrund (oberhalb des "Quallensteins") ist die Zeichnung etwas aus der weißen Eisfläche verschwunden. Ich hoffe, daß dort das Original nicht ausgebrannt ist. Wenn Dir der Vordergrund zu warm wird kannst Du ja mal mit kühleren Verlaufsmasken experimentieren, z. B. linerarer Verlauf oder nur eine Schattenmaske oder beides .... Ich würde das alles zunächst in Lightroom probieren, weil es viel einfacher ist, Photoshop kann das natürlich im Zweifel noch besser, aber wie Du schreibst, es dauert ziemlich lange, bis die Lernkurve abflacht. bearbeitet 11. Januar von rob1020 (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 11. Januar Share #604 Geschrieben 11. Januar vor 2 Stunden schrieb (s)printen: die Kurve muss aber noch ein ganzes Stück weiter steil nach oben gehen Ach Peter, ich habe für mich beschlossen, dass ich mehr Aufwand in das Foto als die Nachbearbeitung stecke. Ein bisschen selektive Bearbeitung von Lichtern und Schatten, ein paar passende s/w-Presets in SilverEfex und Flecken stempeln reicht mir meistens. Für mich zählt das Erlebnis bei der Aufnahme; wenn dabei ein gutes Foto entsteht, umso besser. Und wenn nicht, muss ich eben noch mal an diese Stelle. Das macht für mich den Reiz des Fotografierens aus… Liebe Grüße Ingo TommyS, BR38, Photoweg und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Januar Share #605 Geschrieben 11. Januar vor 2 Stunden schrieb (s)printen: Die wärmere Variante hat zwar auf den ersten Blick schon einen Reiz, weil Berg, Himmel und stellenweise das Eis mit den warmen Orangetönen einen angenehmen Kontrast zur recht kühlen Grundstimmung bieten kann, aber ich bekomme die Wirkung schlichtweg nicht genau so hin, dass es auf mich stimmig und überzeugend wirkt. Das war auch mein erster Gedanke, schon bei Deiner Ankündigung: Wie will er das machen, dass es nicht „falsch“ wirkt? Denn vorn kann ja eigentlich keine Sonne sein, wenn man sich das Bild anschaut. Sie steht schon zu tief. Vielleicht der Berg als Reflektor? Aber ich war gespannt, weil Deine eigenen Bilder immer sehr schöne Lichtstimmungen rüberbringen. Das Ergebnis ist zwar einerseits behutsam genug, was die Farben angeht, aber das Gehirn sagt dennoch: Da stimmt was nicht, auch ohne genauere Analyse zum Sonnenstand wirkt es einfach intuitiv nicht stimmig, künstlich. Aber vom Grundsatz her kann man von Deinen Bearbeitungen viel abschauen, ich sehe sie gern und versuche es ansatzweise, das bei meinen Bildern auszuprobieren. (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Januar Share #606 Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) @dj69 Ich habe nur oben etwas weggenommen. Weniger als du bei der zweiten Version. Man kann zwar noch eine Ecke vom Zaun sehen, aber so fällt es mE nicht ins Auge und vom Bild bleibt möglichst viel erhalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Januar von AS-X Windfall, dj69 und Isno haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 25. Januar Share #607 Geschrieben 25. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 51 Minuten schrieb AS-X: ch habe nur oben etwas weggenommen. Weniger als du bei der zweiten Version. Man kann zwar noch eine Ecke vom Zaun sehen, aber so fällt es mE nicht ins Auge und vom Bild bleibt möglichst viel erhalten. Dein Schnitt ist nicht so radikal wie meiner. Gefällt mir auch sehr gut. Ich habe beim Beschnitt den Formfaktor beibehalten und dadurch rechts den Beton noch reduziert. Ich hätte gleich auf 45mm reinzoomen sollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 16. März Share #608 Geschrieben 16. März (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! @Xpix Ich hatte Deinen Kommentar so aufgefasst, dass ich Dein Bild bearbeiten darf, obwohl bei 'Einverständnis Bildbearbeitung' bei Dir 'nein' steht. Falls das ein Missverständnis ist, bitte ich um Entschuldigung. Hier ist mein Vorschlag für Zusätzlich zum Beschnitt habe ich es etwas heller gemacht. Ist natürlich heftig beschnitten. bearbeitet 16. März von Jürgen Heger Xödu, Photoweg, Senser und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xpix Geschrieben 16. März Share #609 Geschrieben 16. März (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! @Xpix Ich hatte Deinen Kommentar so aufgefasst, dass ich Dein Bild bearbeiten darf, obwohl bei 'Einverständnis Bildbearbeitung' bei Dir 'nein' steht. Falls das ein Missverständnis ist, bitte ich um Entschuldigung. Hier ist mein Vorschlag für Zusätzlich zum Beschnitt habe ich es etwas heller gemacht. Ist natürlich heftig beschnitten. Es war natürlich ein klares Einverständnis meinerseits! Hier wäre für ein Crop eine höhere Auflösung vom Ausgangsbild doch eine absolut notwendige Vorraussetzung - daher habe ich gerade keine Meinung dazu. Dennoch vielen Dank für den Input sowie dem Bild! VG Steffen bearbeitet 16. März von Xpix Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 16. März Share #610 Geschrieben 16. März Mir ist schon klar, dass der Beschnitt sehr radikal ist und dann recht wenig Pixel übrig bleiben. Idealerweise hätte man das schon bei der Aufnahme berücksichtigt. Hinterher habe ich immer leicht reden 😀. Ich hätte das vor Ort sicherlich nicht besser gemacht, zumal genau dieser Moment, in dem das Mädchen mit dem Gesicht genau mittig hinter der großen Seifenblase steht, nur sehr kurz zu sehen war. Xpix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 26. März Share #611 Geschrieben 26. März Speziell für @Allradflokati, dessen Bild in "Das wöchentliche Fotothema" mich an alte Zeiten erinnert hat: Zitat Wenn man nur eine kleine Wohnung bewohnt, mutiert der Eßtisch auch schon mal zum Elektroniklabor : Das war bei mir der Wohnzimmertisch und das Wandregal mit den Messgeräten und dem C 64 (hier nicht im Bild), mit dem ich diverse Berechnungen gemacht habe. Die Selbstbauprojekte und Patienten waren aber selten so groß wie das Studiomischpult 😎 Dafür ist meine Küche oft zur Schreinerwerkstatt für Lautsprechergehäuse mutiert - die Frequenzweichen wurden dann wieder auf dem Wohnzimmertisch zusammengelötet. Ein analoges Beweisfoto ist mir erlaubt? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meine aktuelle Wohnung ist "Lötkolbenfreie Zone". Wenn es doch was zu löten oder schrauben gibt, erledige ich das in der Firma, in der ich zwar nur einen Rentner-Minijob, aber trotzdem meine eigene Werkstatt habe 😊 BR38, forensurfer, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. März Share #612 Geschrieben 27. März vor 11 Stunden schrieb TommyS: Dafür ist meine Küche oft zur Schreinerwerkstatt für Lautsprechergehäuse mutiert Dafür ist meine Küche viel zu klein - meine Kreissäge passt da viellecht rein, aber dann nichts anderes mehr. Die Küche hatte ich zwar auch in der vor-vorigen Wohnung gebaut (Zusammen mit dem Schreibtisch und dem Schlafzimmerschrank), aber diese Wohnung war größer und ich auch noch nicht komplett aus dem eigenen Haus ausgezogen . Die Schreinerei ist jetzt im Keller und es passt gerade so mit dem Platz ... TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 1. April Share #613 Geschrieben 1. April @big_mike449 da Du ja Bilbearbeitung erlaubst habe ich das Bild ein wenig in der Perspektive korrigiert. Nicht zu extrem, aber mal so. dass der Turm gerade ist und auch die Rathausecken gerade wirken. Links musste ich die Perspektivkorrektur dabei weiter nach Außen ziehen als rechts. Somit war der gefühlte "Schiefstand" schon vorhanden. Genutzt habe ich hierfür Affinity Photo, hat keine 2 Minuten gedauert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, axelschmolke, big_mike449 und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 16. April Share #614 Geschrieben 16. April Für @rob1020 Hier die Farbversion von gestern Abend... Der Fotograf der gerade seine Ausrüstung geschultert hat, ist auf diesem Foto auch ein wenig besser zu erkennen. 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser und rob1020 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 16. April Share #615 Geschrieben 16. April Stimmt, das 1,4/23 mm ist ja auch ein Superlinse! Am besten aus der kleinen Serie gefällt mir aber nach wie vor Dein Bild vom anderen Tag mit der schönen Abendstimmung: Gruß Christian J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 16. April Share #616 Geschrieben 16. April vor 49 Minuten schrieb rob1020: Stimmt, das 1,4/23 mm ist ja auch ein Superlinse! Am besten aus der kleinen Serie gefällt mir aber nach wie vor Dein Bild vom anderen Tag mit der schönen Abendstimmung: Gruß Christian Das ist auch mein Favorit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 25. April Share #617 Geschrieben 25. April (bearbeitet) Für @X-Karl Na klar habe ich deinen Vorschlag mal ausprobiert... Mein Ding ist das quadratische Format für dieses Motiv aber auch jetzt nicht. Wobei, wenn ich es jetzt hier so sehe 🤔 Kann man machen 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. April von J.V. Allradflokati, Senser, X-Karl und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 16. Mai Share #618 Geschrieben 16. Mai Speziell für @Isno habe ich das Bild aus dem SW-Faden mal anders zugeschnitten, nämlich im X-Pan Format. Ich finde dadurch wird der Fokus auf das Wesentliche im Bild gelenkt, nämlich die Dachlandschaft und die Kamine. Das angeschnittene Haus im VG hat mich im Originalbild zu sehr gestört. Nur das Dach fügt sich meiner Meinung nach hamonisch in das Bild ein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, Isno und Senser haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 16. Mai Share #619 Geschrieben 16. Mai vor 22 Minuten schrieb dj69: Ich finde dadurch wird der Fokus auf das Wesentliche im Bild gelenkt Oh, vielen Dank, das sieht tatsächlich noch interessanter aus und erfüllt genau das, was mir wichtig ist. Vielen Dank ! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 2. Juni Share #620 Geschrieben 2. Juni @(s)printen hier ist das Farbbild zu dem SW, wo Du wegen des CPL gefragt hast. Am 1.6.2025 um 15:33 schrieb (s)printen: saustarker Himmel übrigens! Wie war denn die Wirkung des Polfilters in der Farbversion? Ich traue mich im WW nur selten, zum CPL zu greifen, wenn viel Himmel im Motiv ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hatte die Sonne im Rücken, der CPL bringt im Himmel die satte blaue Farbe und vor allem Kontraste und Struktur. Es sieht fast so aus als hätte man es durch die ColourEfex gejagt, ist aber nicht stark angepasst. Folgende Einstellungen in C1 hab ich angewendet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (s)printen, Senser, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 2. Juni Share #621 Geschrieben 2. Juni vor 1 Stunde schrieb dj69: Folgende Einstellungen in C1 hab ich angewendet: Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst. Die Anpassungen sind wirklich sehr moderat und dem Himmel sieht man den CPL nicht wirklich an trotz der kräftigen Kontraste. Wirkt auf mich sehr natürlich, sowohl die Farbe als auch die Kontraste. Aber wenn ich ehrlich sein darf, gefällt mir die SW-Umsetzung aufgrund der wunderbaren Tonwerte doch besser. 😇 Danke für den Austausch! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 3. Juni Share #622 Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) Speziell für und mit Dank an @Zoppotrump Beim Original waren der Schwanz und der Schatten abgeschnitten und ich habe meinen Ärger darüber geäußert. Zoppotrump hat es runtergeladen, beides mit KI ergänzt und auch noch die Bearbeitunsschritte erklärt 😊. Hier das Ergebniss: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gut gemacht, wie ich finde 👍 bearbeitet 3. Juni von TommyS Funami, Zoppotrump, Xödu und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 8. Juli Share #623 Geschrieben 8. Juli Speziell für @axel g, ich habe dien Bild mal schnell durch die kostenlos erhältichen SilverEfex 6 von DxO gejagt. Nur das JPG, mit dem RAW geht da bestimmt noch mehr. Ziell war, den Blick des Betrachters mehr auf das Motiv zu lenken, es schienm mir ein wenig im Bild unterzugehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe Kontrast und Struktur erhöht und noch eine Vignette mit eingefügt. Was meinst Du? axel g und TommyS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. Juli Share #624 Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) @big_lindi Ich habe dein Bild mal etwas bearbeitet. Nur am Smartphone, primär weil ich den Eindruck hatte, dass es durch einen engeren Beschnitt gewinnen würde. Das Bild gefällt mir, ich würde es aber eher in „One Person“ als in „Street“ sehen. Im Original hier: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Juli von AS-X Link eingefügt Fab92 und big_lindi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_lindi Geschrieben 23. Juli Share #625 Geschrieben 23. Juli vor 13 Stunden schrieb AS-X: @big_lindi Ich habe dein Bild mal etwas bearbeitet. Nur am Smartphone, primär weil ich den Eindruck hatte, dass es durch einen engeren Beschnitt gewinnen würde. Das Bild gefällt mir, ich würde es aber eher in „One Person“ als in „Street“ sehen. Im Original hier: vielen Dank für Deine Bearbeitung. Ja da fallen die störenden bzw. unwichtigen Ränder weg. Ich hätte jedoch schon in meiner Version dem Jungen gerne mehr Platz sprich Rand gegeben. Ich hätte gerne noch einen Teil der Straße bzw. der Bordsteinkante mitgenommen. Das war schneidetechnisch leider nicht möglich oder allenfalls in 1:1, was hier mir persönlich auch nicht besser gefällt. Eine zweite Chance hab ich leider nicht bekommen, da der Bus am heranfahren war, auf den er gewartet hatte. Auf jeden Fall war er mit dem Bus dann verschwunden 😆 AS-X und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge