Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank Andreas, das ist wirklich sehr gut geworden!

Und ich habe mich gestern nacht gescholten, dass ich mich so weit aus dem Fenster gelehnt hatte...

...aber - weißt eh - Alter schützt vor Torheit nicht.  :D 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • Antworten 624
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Für Totohh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Liebe Elke,

ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich auch bißchen herumprobiert habe...

Link zum Beitrag

Liebe Elke,

ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich auch bißchen herumprobiert habe...

attachicon.gifgesicht.jpg

:D

Hast Du Dich auf meinem Computer eingeschlichen? (Dann wäre ich böse!)

So eine Version liegt da auch noch.... ( und natürlich auch eine quadratische...)

Ansonsten bin ich Dir nicht böse! Wie könnte ich auch!        :)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35508-52-photo-projekte-fuji-xt2-gracekelly-vs-canon-6d-hans-lee/?page=28

stmst2011: Ich habe mir erlaubt, Dein Bild zu "Anschauungszwecken" noch enger zu beschneiden. Bis die Information "Sonnenblume" nicht mehr gegeben ist, kann man noch viel enger beschneiden. Details - gewünschte? - fallen dann natürlich weg. Wird das Bild dadurch weniger gut?

Was mir beim Thema "Anschneiden" noch fehlt, sind Bilder bei denen durch den Beschnitt die Bildaussage verändert wurde. 

Link zum Beitrag

Heute gibt es neben anderen Aufnahmen im Freitagsbokehthread, die durch ihre Motivlage in meinem Augen wohltuend für Abwechslung sorgen, auch das Foto einer hübschen Frau mit einem unglaublich einnehmenden Lachen. Bei diesem Foto von Dirk (Originalbild) fällt eine Sache sofort ins Auge: Ein Baumstamm, der dazu noch so platziert ist, dass er "im Kopf" endet. Leider hilft da auch nicht mehr die Unschärfe, um diesen Umstand zu kaschieren. Toms Wertung als "Hammer Bild" (*), gefolgt von der in meinen Augen berechtigten Relativierung durch Wolf, Dirks erklärende Worte, aus denen ich aber schon herauslesen konnte, dass er diese Tatsache natürlich auch sieht, und das trotzig anmutende "Doch!" von Pankratius, die in mir die Frage aufwirft, warum der Baum, der unvorteilhaft im Gesicht endet, ein gelungenes gestalterisches Element sein soll, haben mich dazu bewogen, der Sache mal nachzugehen.

Nach einem ausgesprochen netten, offenen und interessierten Dialog mit Dirk habe ich die Erlaubnis von ihm bekommen, meinen Bearbeitung zu veröffentlichen, die m.M.n. deutlich aufzeigt, dass der Baum ein Störer ist.

@luci e ombre Ja, Dirk ist es auch klar, dass die vielen Bokehbobbels für ein Porträt von der dargestellten Person ablenken. Deswegen ist es im Freitagsbokehthread gelandet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Graufilter:

Heute gibt es neben anderen Aufnahmen im Freitagsbokehthread, die durch ihre Motivlage in meinem Augen wohltuend für Abwechslung sorgen, auch das Foto einer hübschen Frau mit einem unglaublich einnehmenden Lachen. Bei diesem Foto von Dirk (Originalbild) fällt eine Sache sofort ins Auge: Ein Baumstamm, der dazu noch so platziert ist, dass er "im Kopf" endet. Leider hilft da auch nicht mehr die Unschärfe, um diesen Umstand zu kaschieren. Toms Wertung als "Hammer Bild" (*), gefolgt von der in meinen Augen berechtigten Relativierung durch Wolf, Dirks erklärende Worte, aus denen ich aber schon herauslesen konnte, dass er diese Tatsache natürlich auch sieht, und das trotzig anmutende "Doch!" von Pankratius, die in mir die Frage aufwirft, warum der Baum, der unvorteilhaft im Gesicht endet, ein gelungenes gestalterisches Element sein soll, haben mich dazu bewogen, der Sache mal nachzugehen.

Nach einem ausgesprochen netten, offenen und interessierten Dialog mit Dirk habe ich die Erlaubnis von ihm bekommen, meinen Bearbeitung zu veröffentlichen, die m.M.n. deutlich aufzeigt, dass der Baum ein Störer ist.

@luci e ombre Ja, Dirk ist es auch klar, dass die vielen Bokehbobbels für ein Porträt von der dargestellten Person ablenken. Deswegen ist es im Freitagsbokehthread gelandet.

Die Bubbels alleine gingen noch, aber die Bobbels und der Schirm zusammen sind, meiner Meinung nach, des Guten zuviel. Mir gefällt das Bild nicht. Den Bildausschnitt finde ich ebenfalls unglücklich gewählt (wie die Location), der Anteil Fächer zu Gesicht ist für mich nicht stimmig. Ich sehe auch kein unglaublich einnehmendes Lachen. Allenfalls ein Lächeln. Schaut man die Kinn-Mund-Nasen-Fächer-Partie im Detail an, wirkt die hübsche Frau verunstaltet. Das Gewusel Haare/Schirm überzeugt mich auch nicht. Das sind einige Gründe, dass mir das Bild nicht gefällt - auch im Bokeh-Thread nicht. Auch ohne Baum nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb luci e ombre:

Die Bubbels alleine gingen noch, aber die Bobbels und der Schirm zusammen sind, meiner Meinung nach, des Guten zuviel. Mir gefällt das Bild nicht. Den Bildausschnitt finde ich ebenfalls unglücklich gewählt (wie die Location), der Anteil Fächer zu Gesicht ist für mich nicht stimmig. Ich sehe auch kein unglaublich einnehmendes Lachen. Allenfalls ein Lächeln. Schaut man die Kinn-Mund-Nasen-Fächer-Partie im Detail an, wirkt die hübsche Frau verunstaltet. Das Gewusel Haare/Schirm überzeugt mich auch nicht. Das sind einige Gründe, dass mir das Bild nicht gefällt - auch im Bokeh-Thread nicht. Auch ohne Baum nicht.

Geht mir genauso. Ich finde, man hat der hübschen Frau keinen Gefallen getan.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DeLuX:

[...]  Ich finde, man hat der hübschen Frau keinen Gefallen getan.

Es ist nicht mein Foto, es war nicht meine Fotositzung, es geht mich eigentlich nichts an: Aber diese Formulierung geht bei mir gerade selbst mit einem kräftigen Schluck Bier nicht runter.

Woher willst denn Du wissen, ob die Dame nicht gerade unglaubliches Gefallen und Freude an diesem Foto hat? Die Requisiten und die Kleidung sind doch kein Zufall? Es ist ein inszeniertes Foto. Vielleicht ging es gar nicht um sie als Person? Vielleicht darf man gar keine Porträt-Maßstäbe ansetzen? Weißt Du den Kontext?

Während Jürg klar formuliert hat, dass ihm persönlich das Bild nicht gefällt, und im Gegensatz zu seinem Minibeitrag im Freitagsbokehthread das Ganze noch ein wenig - für den Fotografen nachvollziehbar - begründet hat, finde ich Deine Anmerkung in dieser konkreten Formulierung sehr anmaßend. Vielleicht gefällt ihr aus welchen Gründen auch immer genau das Bild, auf dem sie sich sichtlich nicht unwohl fühlt. Und der, der das Foto genau in dem Moment gemacht hat, hat ihr vielleicht einen ganz großen Gefallen getan.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Graufilter:

Woher willst denn Du wissen, ob die Dame nicht gerade unglaubliches Gefallen und Freude an diesem Foto hat?

Du hast recht, ich weiß nicht, welche Intention hinter der Aufnahme steht und ebenso wenig weiß ich was das Model von diesem Bild hält.

Wenn man meine Aussage in puncto "Gefallen getan" wörtlich nimmt, dann kann sie tatsächlich an der Realität vorbei gehen. Kann!
Sie war aber im übertragenen Sinne gemeint, aus meiner Sicht als Betrachter und ich frage mich ernsthaft, was daran anmaßend sein soll.
Aber Ich formuliere es gerne anders: Meiner Meinung nach wird dieses Foto der natürlichen Schönheit des Models nicht gerecht.
Ich hoffe, das wird nicht wieder als persönlicher Angriff gegen das Model interpretiert.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DeLuX:

Du hast recht, ich weiß nicht, welche Intention hinter der Aufnahme steht und ebenso wenig weiß ich was das Model von diesem Bild hält.

Wenn man meine Aussage in puncto "Gefallen getan" wörtlich nimmt, dann kann sie tatsächlich an der Realität vorbei gehen. Kann!
Sie war aber im übertragenen Sinne gemeint, aus meiner Sicht als Betrachter und ich frage mich ernsthaft, was daran anmaßend sein soll.
Aber Ich formuliere es gerne anders: Meiner Meinung nach wird dieses Foto der natürlichen Schönheit des Models nicht gerecht.
Ich hoffe, das wird nicht wieder als persönlicher Angriff gegen das Model interpretiert.

Das Problem sehe ich dort, dass man hinter und neben dem unglaublichen (um einmal Graufilters Lieblingswort zu gebrauchen) Geraffel die natürliche Schönheit des Models höchstens erahnen kann. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb luci e ombre:

Das Problem sehe ich dort, dass man hinter und neben dem unglaublichen (um einmal Graufilters Lieblingswort zu gebrauchen) Geraffel die natürliche Schönheit des Models höchstens erahnen kann. 

Ich tue mir über haupt etwas schwer mit der abgebildeten "Schönheit" des Models.
Einer sympathisch fröhlichen Augenpartie folgt (k)eine Nase sondern ein kleines Dreieck und wenn die Mundpartie wirklich Oberkiefer und obere Zahnreihe zeigen sollte, hätte ich durchaus Angst von der Dame geküsst zu werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lefou:

Ich tue mir über haupt etwas schwer mit der abgebildeten "Schönheit" des Models.
Einer sympathisch fröhlichen Augenpartie folgt (k)eine Nase sondern ein kleines Dreieck und wenn die Mundpartie wirklich Oberkiefer und obere Zahnreihe zeigen sollte, hätte ich durchaus Angst von der Dame geküsst zu werden.

Man darf im Forum nicht das Aussehen der gezeigten Person im Speziellen kritisieren. Aber Du meinst sicher auch nur die unvorteilhafte Präsentation einer Dame, die möglicherweise in Natura küssenswert ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb luci e ombre:

Man darf im Forum nicht das Aussehen der gezeigten Person im Speziellen kritisieren. Aber Du meinst sicher auch nur die unvorteilhafte Präsentation einer Dame, die möglicherweise in Natura küssenswert ist.

Darum  schrieb ich auch abgebildet.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Zitat

gracekelly https://www.fuji-x-forum.de/topic/35508-52-photo-projekte-fuji-xt2-gracekelly-vs-canon-6d-hans-lee/?page=34

"Harlud, die Mehrfach-Bilder werden langsam zu deinem Markenzeichen!!! :wub:  Du solltest das ruhig weiter ausbauen, [...]"

für gracekelly

Das wird sicher die Ausnahme bleiben, trotzdem hat es mich hier wieder gereizt. Mein Bild aus Deinem Thread litt wie beschrieben unter schlechtem Licht und fehlendem Stativ. Ich war also noch mal dort, habe 2 Aufnahmen gestackt und eine schärfere Bildqualität hinbekommen. Außerdem habe ich  ein Bild meiner kleinen Enkelin als Rotkäppchen eingefügt. Das Bild zeigt das knapp 2 Jahre alte Kind im Kostüm für die Karnevalsfeier in der KiTa und wurde von meiner Tochter gemacht..

Link zum Beitrag

......für Detlef (DeLux)!
Habe mal deiner Anregung entsprochen!

Also in 1:1 zugeschnitten, und enger.

Link zum Beitrag

@lefou @luci e ombre  @DeLuX ich danke Euch für die Diskussion zu meinem Bild. Ich denke mal das ich daraus doch einiges Lernen kann.

Ich bin kein Portrait-Spezialist und fotografiere eher selten Menschen, darum bitte ich um etwas Milde ;) 

Der jungen Dame hat das Bild übrigens sehr gut gefallen und ja, sie wollte Bilder in diesem Outfit und mit Schirm und mit Fächer. Eure Anmerkungen zum Hintergrund und zur Bildgestaltung werde ich mir zu Herzen nehmen und versuchen sie beim nächsten Portrait zu berücksichtigen.

Dir @Graufilter nochmals herzlichen Dank für die Idee und die Verbesserung des Fotos und für deinen Einsatz. :) 

Auf sachlich-konstruktiver Ebene kann man gut zusammen Arbeiten und vor allem viel lernen :) 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb (s)printen:

Für Sulifipi

Na geht doch 😋

Klasse! Kein Vergleich zu SW.

Link zum Beitrag

Durch den quadratischen Schnitt bekommt das Hauptmotiv wieder mehr Luft zum atmen und der Strommast bildet eine Begrenzung, die - zusammen mit
dem Gebäude links - das Bild zusammenhält. Die Stromleitungen unterstützen den Zaun bei der Blickführung zur Bildmitte.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag