Jump to content

Speziell für ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier die etwas extremere Version.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 590
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 8 Minuten schrieb Jürgen Heger:

@Fetzenberger:

Dein Bild und die Idee dahinter gefallen mir eigentlich sehr gut, aber je länger ich es mir ansehe,  umso mehr stören mich einige Kleinigkeiten. 

1. Der "Durchblick" zwischen dem linken Arm und dem Meer

2. Der Dampfer in der Verlängerung des linken Arms

3. Die Dame könnte sich besser von Hintergrund abheben.

Um das klarzustellen, ich hätte wahrscheinlich weder die schöne Idee gehabt, noch hätte ich die oben genannten Punkte bei der Aufnahme bemerkt

Ich hätte aber nachträglich gemogelt und versucht, sie in der Nachbearbeitung zu korrigieren. Da Du ja leichtfertigerweise☺️ einer Bildbearbeitung zugestimmt hast, habe ich mir erlaubt, das mal zu versuchen. 

Das Ergebnis findest Du im Thread "Speziell für ..."

 

vor 3 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Hallo für

Fetzenberger

Beim Bearbeiten ist mir zu den schon genannten Punkten noch aufgefallen, dass mir ein engerer Beschnitt besser gefällt. 

Hier ist meine gemäßigte Version.

Vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Bild auseinander gesetzt hast.

1. Der "Durchblick" zwischen dem linken Arm und dem Meer
Stimmt, aber einen ungeduldigen Teenager zum "Stillstehen" zu verdonnern ist sehr schwer 😁

2. Der Dampfer in der Verlängerung des linken Arms
Der Dampfer machte das Bild für mich "unperfekt"

3. Die Dame könnte sich besser von Hintergrund abheben.
Stimmt auch, wir waren aber auf Strandgang und da musste ich nehmen, was ich kriegen konnte

Insgesamt gefällt mir Deine Version auch sehr gut, vielen Dank dafür.

PS: Ich bin nicht Fetzenberger.


Hier noch ein Outtake aus der Serie 😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schermannski:

PS: Ich bin nicht Fetzenberger.

Böse Panne! Dann meine aufrichtige Entschuldigung an Dich und an Fetzenberger für meine Verwechslung. Das kommt davon, wenn man einen Beitrag verfasst und gleichzeitig einem anderen Gespräch in Raum folgt☺️.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schermannski:

Habe gerade die Rückmeldung bekommen: "So ne rote Hose mag ich nicht".

Das hatte ich befürchtet. Ich hatte bei der "Planung" meines Beitrages auch daran gedacht, mich vorsorglich beim Modell zu entschuldigen, dass ich mir erlaubt habe, sie umzukleiden. Ist aus dem gleichen Grund entfallen wie die Verwechslung der Namen.

Die spritzende Gicht im Outtake macht auch verständlich, dass das Posing nicht ganz einfach war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Böse Panne! Dann meine aufrichtige Entschuldigung an Dich und an Fetzenberger für meine Verwechslung. Das kommt davon, wenn man einen Beitrag verfasst und gleichzeitig einem anderen Gespräch in Raum folgt☺️.

 

vor 1 Minute schrieb Jürgen Heger:

Das hatte ich befürchtet. Ich hatte bei der "Planung" meines Beitrages auch daran gedacht, mich vorsorglich beim Modell zu entschuldigen, dass ich mir erlaubt habe, sie umzukleiden. Ist aus dem gleichen Grund entfallen wie die Verwechslung der Namen.

Die spritzende Gicht im Outtake macht auch verständlich, dass das Posing nicht ganz einfach war.

 

Alles kein Problem. Dieter ist da, glaube ich, recht schmerzfrei und meine Tochter sowieso.
Danke nochmal für Deine Vorschläge und ein schönes Wochenende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Speziell für Graufilter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am besten gefällt mir, wie die Models durch die flüssige Schokolade waten...

X-Pro2, XF 18-55 mmF2,8-4 RLM OIS
0,6 Sek. bei f/16, Brennweite 55 mm, ISO 800
21. Oktober 2018, 00:35 Uhr

17 Aufnahmen gestackt, Helicon Focus
Lightroom und Photoshop (Kein Capture One, funktioniert bei Schokolade nicht)

Kamera auf Stativ (OIS vergessen auszuschalten)
Ganz wichtig: Auslösetyp ES (weil Gattin nebenan schon träumt), Mehrfeldmessung (weil mehrere Personen abgebildet)

Aufnahmeort: Küche, weiss, 16 m2
Mit Packpapier Hohlkehle gebildet, Kochschokolade flüssig gemacht, Strasse nicht geteert, sondern geschockt, Models aufmarschieren lassen (Auswahl nach Sozialstruktur)
Licht: Büroständerlampe, die bei uns in der Küche so rumsteht
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb luci e ombre:

Speziell für Graufilter

 

Am besten gefällt mir, wie die Models durch die flüssige Schokolade waten...

X-Pro2, XF 18-55 mmF2,8-4 RLM OIS
0,6 Sek. bei f/16, Brennweite 55 mm, ISO 800
21. Oktober 2018, 00:35 Uhr

17 Aufnahmen gestackt, Helicon Focus
Lightroom und Photoshop (Kein Capture One, funktioniert bei Schokolade nicht)

Kamera auf Stativ (OIS vergessen auszuschalten)
Ganz wichtig: Auslösetyp ES (weil Gattin nebenan schon träumt), Mehrfeldmessung (weil mehrere Personen abgebildet)

Aufnahmeort: Küche, weiss, 16 m2
Mit Packpapier Hohlkehle gebildet, Kochschokolade flüssig gemacht, Strasse nicht geteert, sondern geschockt, Models aufmarschieren lassen (Auswahl nach Sozialstruktur)
Licht: Büroständerlampe, die bei uns in der Küche so rumsteht
 

Vielen Dank für die Ausführung. Das ist eine absolut gelungene Arbeit. Bist Du Modellbauer? Oder hast Du die ganzen Figuren für das Projekt gekauft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Vielen Dank für die Ausführung. Das ist eine absolut gelungene Arbeit. Bist Du Modellbauer? Oder hast Du die ganzen Figuren für das Projekt gekauft?

Die Figuren (Modelleisenbahnfiguren) habe ich mal für einen Kundenauftrag gekauft und in meinem Geschäftsarchiv für solche Gelegenheiten aufbewahrt. Für dieses Bild stehen etwa 80 bis 90 Figuren in der Schokolade, Kostenpunkt ca. 80 bis 100 Euro. Nix Modellbauer, ab und zu verdammt, Ideen auch irgendwie umzusetzen.
Sehenswert ist der Film "Chocolat" mit Juliette Binoche, Victoire Thivisol, Johnny Depp und Alfred Molina.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Jürg....... als ich dein Bild zum ersten Mal sah, fand ich es grandios, aber mir war nicht klar, dass du das ganze Setting tatsächlich selber gezaubert hast! Ich hatte irgendwie angenommen, dass du es in einer beonders erstklassigen Chocolaterie so vorgefunden hast.
Aber nun ist das Bild für mich von grandios zu einem Meisterwerk geworden!
Eine unnachahmliche Idee meisterhaft umgesetzt und photographiert! Es ehrt mich, dass du zu denen gehörst, die sich zu einem aktuellen Thema tatsächlich die Mühe machen, etwas Neues zu kreieren - danke dir dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Graufilter:


Danke Andreas für Deine Stellungnahme. Ich habe erwartet, dass es von irgendeiner Seite kommt: Das Packpapier. Mich stört es auch sehr. Dem braunen Farbton kann ich beim Thema Schokolade noch etwas Positives abgewinnen. Aber die starke Streifenstruktur stört. Ich habe den Hintergrund auch mal weichgezeichnet, aber die Übergänge zur Schokolade haben mir nicht gefallen. Ich hätte geduldiger sein sollen und anderntags einen hellblauen Hintergrund kaufen sollen. Aber Geduld ist in so einer Situation nicht meine Stärke. Ich tröste mich, dass es so wie es ist, eine erkennbare Bastelarbeit zeigt und nicht versucht zwischen Realität und Fixtion hinundher zu pendeln. Die Frage nach dem Hintergrund hat sich schlussendlich als die schwierigste herausgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Für Armin
Hier ist der ganze Vogel. Ich wollte mit dem On1 Programm mal das Ausschneide und Drehen Werkzeug testen.
Links war eine unscharfe Mauer (ca 10% von der Breite) diese störte mich. Allerdings ist das "Bereinigungswerkzeug" der Stempel nicht das, was ich im Video sah. Ausser es gibt noch einen anderen, genialeren Stempel.

Gruß Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fujifriend

1x Marine- Ehrenmal komplett!:lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb michmarq:

Für Fujifriend

1x Marine- Ehrenmal komplett!:lol:

Ganz herzlichen Dank!

Alter Meister 😉

Und ich dachte, das besondere "Schmankerl" wäre das "Betreten verboten" Schild rechts unten......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ohrainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe auch noch den Pfosten umgefräst. Auch das ist eben der Detailist. Man mag ihn wegen seiner Detailverliebtheit oder man mag ihn genau darum nicht. Ich hätte besser geschrieben "Es ist mir zu wenig knackig", was ich auch gemeint habe. Ohne das Wort "scharf", dann wäre es keine so eklatante Steilvorlage für all jene, die gerne etwas zur Schärfe schreiben. Man muss halt auch beim Schreiben aufs Detail achten - gell Detailist.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zu meinem Beitrag #1206 hatte @neil62 einen Vorschlag gemacht, den ich zuerst nicht ganz ernst genommen habe. Ich habe es aber ausprobiert und war doch überrascht, dass das Ergebnis gar nicht mal schlecht ist. Durch das Abschneiden des Himmels bleiben fast nur noch Rot, Schwarz und ein wenig Weiß, Grün und GrauBraun als Farben übrig. Das geht sehr in die gewünschte Richtung. Leider wird der weiße Kasten dadurch sehr dominant.Wenn man den auch noch links abschneidet, übernimmt die Fensterscheibe. Man müßte das gesamte Gebäude wegschneiden, In jedem Fall ist der klägliche Rest schon ziemlich klein geworden. Für mehr als den Webbrowser ist es dann nicht mehr zu gebrauchen.Trotzdem gefällt die Idee mir ziemlich gut. Deshalb hier noch mal zwei weitere Versionen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jürgen Heger
Farbe richtiger benannt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Zu meinem Beitrag #1206 hatte @neil62 einen Vorschlag gemacht, den ich zuerst nicht ganz ernst genommen habe. Ich habe es aber ausprobiert und war doch überrascht, dass das Ergebnis gar nicht mal schlecht ist.

 

Gut, daß Du es ausprobiert hast. Neil hat ein gutes Gefühl für street. ich finde dieses Bild ist tatsächlich die beste Version. Auch die weiße Tonne ist ein guter Kontrapunkt zu der großen schwarzen Fläche. Und sie zeigt einen in unserer Umgebung befindliches Element, das oft nicht wahrgenommen wird. So auch von der Person, die scheinbar ihres Weges geht.Was ich auch gut finde, ist, daß jetzt die Werbefläche des Geschäfts weg ist, die doch sehr den Blick auf sich gezogen hatte.

Ich finde diese Version deshalb auch besser als die ganz reduzierte zweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lob gehört eindeutig Neil62.

Die ganz reduzierte gefällt mir von den Farben gut, ist mir ansonsten zu speziell. Die Frau ist zu dominant aber nur von hinten zu sehen und der Pfahl stört. Den müsste man entfernen. Dazu hatte ich gestern nicht so richtig Lust. Trotzdem bleibt es dann eine merkwürdige Situation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jürgen Heger:

Das Lob gehört eindeutig Neil62.

Die ganz reduzierte gefällt mir von den Farben gut, ist mir ansonsten zu speziell. Die Frau ist zu dominant aber nur von hinten zu sehen und der Pfahl stört. Den müsste man entfernen. Dazu hatte ich gestern nicht so richtig Lust. Trotzdem bleibt es dann eine merkwürdige Situation.

Eben deshalb würde ich auch die erste Version vorziehen. da ist eindeutig mehr drauf los. Die weiße Kleidertonne steht jetzt neben dem übergroßen roten Briefkasten als Fragezeichen im Bild. Der Pfahl neben der Frau fällt nicht mehr ins Gewicht. Außerdem merkt man beim Zweiten, daß die Auflösung durch den starken Crop an ihre Grenzen kommt.

Mit der ersten Version ist wirklich schon das Optimale aus dem Bild herausgeholt finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei all den Bewertungen, Bildentwicklungen, technischen Diskussionen hat sich für mich herausgestellt, dass ein Kontext immer festgelegt werden muss. Bin ich OOC-Fotograf, der sich ohne viel Nachbearbeitung an dem erfreut, was die Kamera-Objektiv-Kombination in die JPEGs gießt, oder eben RAW-Fotograf, der im Zweifel aus einem bewegenden Motiv das herausholt, was herauszuholen ist, um die Bildaussage so zu gestalten, wie ich es will.

Bin vorhin über dieses Foto und den dazugehörigen Kommentar bzgl. des Bokehs gestolpert. Ja, das Bokeh zeigt die Schwächen des XF 50-140 auf. Ja, wahrscheinlich hätte man das relativ statische Motiv mit ganz vielen Objektiven unter verschiedenen technischen Rahmenbedingungen fotografieren können. Bin ich OOC-Fotograf, dann muss man sich die Kritik am Bokeh eingestehen. Ist man hingegen RAW-Fotograf (es geht auch mit dem JPEG) und ist von dem Motiv begeistert, dann sind 3 Minuten Arbeit kein Aufwand, um den unwichtigen Hintergrund noch unwichtiger zu machen. Dann relativiert sich auf einen Schlag die ganze Diskussion um die Schärfeleistung und das Bokeh eines Objektivs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...