Jump to content

Probleme mit Polfilter an x-pro1 und 18-55mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, es könnte eine Reflektion zwischen Frontlinse des Objektives und Polfilter sein. Was auch möglich ist, hast du die Aufnahme ohne Streulichtblende gemacht? Hier könnte das Problem auch liegen. Versuche es mal mit dem Licht im Rücken. Wenn du dann immer noch diesen Effekt hast, kannst du letzteres ausschließen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die mitdenken,

Habe den Filter wieder zurückgegeben. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch einen Pol (Hama Polarisations-Filter für DSLR-/System circular, HTMC multi-coated)

ausprobiert. Ergebnis war besser aber noch nicht befriedigend. Selbst mein Händler konnte einen Unterschied auf den 3" Display sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das zweite Bild ist wieder mit Pol, alle Automatiken oder Filter Einstellungen an der Kamera waren abgeschaltet.

Ich glaube, das ich die Kamera mal zum Service geben da der nur 10KM von mir weg ist:o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es wurden ja Bilder verlinkt, daher kann man den Begriff graustihig durchaus zuordnen.

 

Ich habe zwei und eine halbe Theorien:

 

1. Ich sehe eine sehr seitlich zur Kamera stehende Morgen- oder Abendsonne. Es koennte also sein das Licht seitlich auf den Filter trifft und so diesen Schleier durch die Spieglung auf der Glasobetflaeche bildet.

Abhilfe: Streulichtblende verwenden

 

2. Es ist irgendeine Verschmutzung auf dem Filter oder schlimmer zwischen den beiden Glasflaechen des Filters

 

2.5 Der Filter hat irgendeinen obskuren Defekt, was auch beim zweiten Teil von 2. der Fall waere.

 

 

Gruß,

Daniel

 

Edit: Ich haette den Thread evtl. zu Ende lesen sollen ... ;)

bearbeitet von Daniel C.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein polfilter besteht aus zwei gegeinander verdrehbaren Filtern.

 

nein.

warum sollte er/es?

es ist ein glas.

der zweite ring dient nur dazu, dass der erste (mit glas) gedreht werden kann.

vielleicht verwechselst du das gerade mit einem nd-fader?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein polfilter besteht aus zwei gegeinander verdrehbaren Filtern. Ich meinte die beiden inneren Glasflaechen dieser beiden Filterteile.

Habe ich persoenlich aber noch nie erlebt.

 

Kann es sein, dass du jetzt Polfilter mit einem variablen Graufilter verwechselst? Letzterer besteht aus zwei Polfiltern, die gegeneinander verdreht werden. Der normale Polfilter ist nur ein Glas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) es ist ein glas. (...)

 

Auch nicht richtig: Ein Polfilter ist eine gereckte Kunststofffolie, die zwischen zwei Planglasscheiben verkittet wird. Im Falle von Zirkularpolfiltern wird eine weitere (Verzögerungs-) Folie dazu laminiert. So sind jedenfalls die in der Fotografie (und Mikroskopie) üblichen Pol-Filter nach Käsemann aufgebaut.

 

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht richtig: Ein Polfilter ist eine gereckte Kunststofffolie, die zwischen zwei Planglasscheiben verkittet wird. Im Falle von Zirkularpolfiltern wird eine weitere (Verzögerungs-) Folie dazu laminiert. So sind jedenfalls die in der Fotografie (und Mikroskopie) üblichen Pol-Filter nach Käsemann aufgebaut.

 

Gruß, Karl

 

ja. aber auch das macht verschmutzungen zwischen den beiden glasflächen eher unwahrscheinlich ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mal kurz zum eigentlichen Thema zurück:

 

Ich benutze einen Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital.

Die Tage habe ich beim BMW Museum in München ein paar Aufnahmen gemacht und dabei etwas seltsame Erscheinungen gehabt.

Ich lasse mal Bilder sprechen:

1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

2. eine Vierteldrehung später

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier noch eins mit gleicher Stellung an anderer Stelle:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Wie kommen die roten Stellen in den Fenstern zustande? Ist das dem Fensterglas geschuldet oder dem Polfilter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

W

Das hört sich schon eher nach einer Erklärung an...sorry @Elmar ;)

 

Sowas gibt es ja?

Bei dem Bau kann ich mir das schon gut vorstellen das die das verwendet haben.

 

Danke für den Hinweis!

 

Ja, sowas gibt es. Ich fahre ein Kraftfahrzeug dieser vorzüglichen Marke und das hat so ein Glas verbaut. Das ist auch ein Mehrschichtenglas, bei dem der IR-Blocker als Folie dazwischen ist. So ein Glas wird es sicher auch für Architektur geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Ich benutze einen Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital.

(...)

Wie kommen die roten Stellen in den Fenstern zustande? Ist das dem Fensterglas geschuldet oder dem Polfilter?

 

Ich tippe auf... beides:rolleyes:. Vermutlich sind das Interferenzfarben (also keine Eigenfarben), die durch die polarisierend wirkende Beschichtung der Scheiben in Kombination mit dem Zirkular-Polfilter auftreten. Zirkular-Polfilter haben ja nicht nur Vorteile gegenüber Linear-Polfiltern: mal abgesehen davon, dass sie aufwändiger herzustellen (und deshalb teurer) sind, ist ihre Transmission in Auslöschungsstellung größer und v.a. nicht farbneutral.

 

Interessant wäre es deshalb, das gleiche, oder ein ähnliches Motiv unter gleichen Bedingungen einmal mit einem Zirkular- und einmal mit einem Linear-Polfilter aufzunehmen und die Effekte bei Drehung zu vergleichen...

 

Gruß, Karl

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das können wir ja PriKo auf's Auge drücken der lebt ja in München ;)

 

Das was Harlem da angesprochen hat mit seinen Autoscheiben wäre ja dann reproduzierbar. Sofern @Harlem einen Polfilter hat würde mich mal interessieren ob es wirklich das Glas ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...