Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch mal mein "lLiebling" - allerdings leicht auf Abwegen. Für mich war das einfach das schönste Auto im Feld ( ich glaub, ich habe Jörg damit genervt :) )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Hier noch ein Porsche in den frĂĽhen Morgenstunden, in denen es noch geregnet hat. Auf der TribĂĽne war es aber Trocken, Mit Weste, Jacke und Kaffee war es aber gut auszuhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Hier noch mal mein "lLiebling" - allerdings leicht auf Abwegen. Für mich war das einfach das schönste Auto im Feld ( ich glaub, ich habe Jörg damit genervt :) )

attachicon.gifFord GT II.jpg

GruĂź Wolfgang

Schönes Foto, aber das Auto schreit eigentlich auch nach einem Soundfile. Zusammen mit aneinandergereihten Bildern nennt man das dann wohl Video... . Soll unsere Fuji ja jetzt auch können ;).

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

Stimmt, wobei der Bentley noch beeindruckender klingt, besonders wenn sich zwei verfolgen. Das kommt einem kleinen Erdbeben gleich, den dein ganzer Körper fängt an zu vibrieren. Heftig waren die Porsche RS - S. Die klangen wie Kreissägen bei 190 dB. Ohne Ohrenstöpsel unerträglich. Aber du hast recht, der Ford klingt schon geil, besonders wenn er auf der langen Geraden in den letzten Gang schaltet. Für mich war er optisch einfach das Highlight schlechthin, egal von wo man ihn betrachtet, von vorn, von hinten, von der Seite oder von oben. (Von unten habe ich ihn noch nicht gesehen) :)

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffentlich liege ich hier richtiger: LMP 2

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Sonntagmittag, Autorennen und mal schön seine Ruhe haben.

Auch das ist Motorsport :P

Link zum Beitrag

Gerhard deine Bilder sind klasse! Eine kleine Einschränkung habe ich allerdings, ich finde sie insgesamt alle etwas dunkel. Da könntest du ruhig eine halbe bis eine Blende heller belichten.

GruĂź Wolfgang

Danke Wolfgang,

Du hast absolut recht wenn du den dunklen Stil meiner Fotos kritisierst. Als ich zb deine Fotos gesehen habe ist mir das deutlich aufgefallen. Irgendwie tendiere ich zum Unterbelichten...genau das haben mir auch bereits andere Fotografen gesagt.

Werde dran arbeiten wobei das jetzt schon Absicht ist von mir aber wenn ich die leuchtenden Farben deiner und anderer Fotos sehe, komme ich schon ins GrĂĽbeln.

Bei 400 mm und 1,4 Konverter plus Polfilter geht natürlich auch einiges flöten.

Wo du die Canongemeinde erwähnst. Ich habe auch Fotos mit einer Canon und 70-200 mm f4 gemacht.

www.fotoskreativ.com/canon-test/

Beste GrĂĽĂźe

Gerhard

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

du kannst ja mittels Belichtungskorrektur schon beim Fotografieren die Bilder heller machen, oder eine andere Belichtungsmessmethode wählen. Wenn du RAW fotografiert hast, ist es auch jetzt noch überhaupt kein Problem und auch bei JPG müsste da noch was gehen.

Was Canon betrifft, war diese Marke neben Nikon wohl am stärksten vertreten. Einige Pentax, Sony und Fuji´s habe ich auch gesehen, diese waren aber in der Unterzahl.

@Jörg

Ich habe kein einzigen Porsche scharf bekommen. Scheinbar war ich von dem Motorgeräusch so irritiert, dass ich alles verwackelt habe. :)

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

ich fotografiere meist nur im RAW Format weil ich, auch wenn es am End eines Tages wie Freitag am Ring, in Arbeit ausartet wenn ich die Fotos auswähle und bearbeite. Und dann tendiere ich, aus welchen Gründen auch immer, dazu, die Fotos recht dunkel zu gestalten.

Genau die Diskussion hatte ich am Samstag beim Bearbeiten der Fotos, mit einem Hobbyfotografen aus den USA der zu Besuch war. Ich habe immer das Gefühl, dass der Asphalt im Kontrast zu den Fahrzeugen besser rauskommt. Bei den Mitziehern tendiere ich dann auch eher dazu die Fotos heller zu machen, da finde ich es passend. Ist mein persönliches Empfinden aber ich bin natürlich gerne bereit mich da nochmal kritisch mit meinen gestalterischen Vorlieben auseinanderzusetzen. Von daher bin ich dankbar für diese wohlwollende Kritik.

Was ich auf jeden Fall nicht wiederholen werde ist das fotografieren mit Konverter und Polfilter. Da belasse ich es in Zukunft beim 100-400 und Polfilter. Wobei ich von der Wirkung des Polfilters in Bezug auf die Entspiegelung der Autoscheiben schon enttäuscht war, obwohl ich diese Einstellung mehrfach überprüft hatte, so richtig funktioniert hat es nicht wie ich finde. Vielleicht war auch da der Konverter ein Element zu viel des Guten. Wenn du, oder auch andere hier in der Runde, mir Tipps geben können, wäre ich sehr dankbar.

GruĂź

Gerhard

Link zum Beitrag

@Gerhard: Ich glaube, dass der Polfilter in Verbindung mit einer zu weichen Bearbeitung nicht das gewĂĽnschte Resultat bringt. Hast Du mit Belichtungsautomarik gearbeitet? Dann kann es passieren, dass die Scheinwerfer die Kamera irritieren und zu unterbelichteten Fotos fĂĽhren. Welche Filmsimulation hast Du benutzt? Vielleicht mal Velvia versuchen?

Link zum Beitrag

Hihi, nee, das ist ein privater LMP1. Steht doch sogar drauf: P1. Manno, wenn ich mal nicht dabei bin ;-)

Stimmt,

habe ich ĂĽbersehen, aber ich kenne mich da auch nicht so aus. War fĂĽr mich halt ein toller Wagen, wenn auch recht gemĂĽtlich unterwegs. Ich denke er war langsamer als die GT Pro klasse, rein vom GefĂĽhl her. Vermutlich wollte der / die Fahrer nichts kaputt machen. ;)

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

ich fotografiere meist nur im RAW Format weil ich, auch wenn es am End eines Tages wie Freitag am Ring, in Arbeit ausartet wenn ich die Fotos auswähle und bearbeite. Und dann tendiere ich, aus welchen Gründen auch immer, dazu, die Fotos recht dunkel zu gestalten.

Genau die Diskussion hatte ich am Samstag beim Bearbeiten der Fotos, mit einem Hobbyfotografen aus den USA der zu Besuch war. Ich habe immer das Gefühl, dass der Asphalt im Kontrast zu den Fahrzeugen besser rauskommt. Bei den Mitziehern tendiere ich dann auch eher dazu die Fotos heller zu machen, da finde ich es passend. Ist mein persönliches Empfinden aber ich bin natürlich gerne bereit mich da nochmal kritisch mit meinen gestalterischen Vorlieben auseinanderzusetzen. Von daher bin ich dankbar für diese wohlwollende Kritik.

Was ich auf jeden Fall nicht wiederholen werde ist das fotografieren mit Konverter und Polfilter. Da belasse ich es in Zukunft beim 100-400 und Polfilter. Wobei ich von der Wirkung des Polfilters in Bezug auf die Entspiegelung der Autoscheiben schon enttäuscht war, obwohl ich diese Einstellung mehrfach überprüft hatte, so richtig funktioniert hat es nicht wie ich finde. Vielleicht war auch da der Konverter ein Element zu viel des Guten. Wenn du, oder auch andere hier in der Runde, mir Tipps geben können, wäre ich sehr dankbar.

GruĂź

Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe mir erlaubt, mal ein Bild von dir (auf die Schnelle) so zu bearbeiten, wie ich es gewohnt bin. Das Bild habe ich selbstverständlich wieder von meiner Festplatte gelöscht. Du kannst dann ja mal vergleichen, was dir besser gefällt.

Ich habe hier folgendes gemacht. Den Weißabgleich auf das Heck des hinteren Autos gesetzt und die Mitten etwas herunter gezogen. Mehr nicht. Du kannst ja die Autos auch maskieren und Auto und Hintergrund getrennt voneinander bearbeiten, nur darf man dann nicht übertreiben, denn sonst schaut das aus, als wäre es eine Montage. Beim meinem LMP 1 (den ich für ein LMP2 hielt), habe ich die Reifen so etwas aufgehellt, weil sie sonst wie mit der Karosserie verschmolzen wirkten.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

ich finde deine Variante durchaus gelungen was Helligkeit und Polfilterwirkung betreffen. Ich werde das beim nächsten Mal berücksichtigen und versuchen meine Fotos mehr aufzuhellen, den Asphalt könnte ich theoretisch mit der Bereichskorrektur abdunkeln. Ich möchte meinen Workflow so klein wie möglich halten, daher nutze ich LR und kein Photoshop...da geht mir zu viel Zeit verloren die ich lieber in der Natur verbringe  :-) 

@ Joachim

Ich fotografiere in RAW von daher denke ich, dass die Filmsimulation erst mal keine Rolle spielt. Oder meinst du welche Filmsimulation ich in LR verwende wenn ich ins Jpeg Format umwandle? Ansonsten sind die Fotos im manuellen Modus entstanden mit Blende 8 und 1/1000 Belichtungszeit. Fokus stand auf AF-C und Zone. ich probiere gerne mal aus was am besten passt...wie schon erwähnt, ich werde sicher keinen Konverter mehr zwischenstecken, mein Gefühl sagt mir, dass da einiges an Qualität verlorengeht wenn dann noch ein Polfilter drauf ist. Aber ich lasse mich nicht entmutigen, es macht mir einfach nur Freude und Spaß.

Und ich habe ja auch Fotos der tour de France aufgenommen, es hat geschüttet wie aus Eimern und es war plötzlich dunkel in und um Aachen. Und ich stehe da mit meiner XT 20, eingepackt in einen Regenschutz von Neewer und fotografiere...das Wasser lief mir aus den Schuhen aber es hat sich gelohnt. Kamera und Stativ haben alles ohne einen Tropfen Wasser überstanden. Diesem Regen hätte sicher auch keine wasserfeste XT 2 samt 100-400 schadlos überstanden...das ist jedenfalls meine Meinung...zumindest hätte ich es nicht drauf ankommen lassen  :-)

www.fotoskreativ.com/home/tour-de-france/

Link zum Beitrag

Hier liegt vermutlich der Gegenwert eines Kleinwagens herum :)

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Sonntagmittag, Autorennen und mal schön seine Ruhe haben.

Auch das ist Motorsport :P

attachicon.gifLR-500-9954.jpg

Oder man schaut sich das Rennen vor Ort auf dem Smartphone an :)

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

ich habe nochmal probiert und ein wenig in Lightroom rumgespielt. 

Link zum Beitrag

So richtig passt kein anderer Thread - ist aber schließlich auch Motorsport/-Training: Kurven-und Schräglagentraining

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag