Jump to content

Partikel im Objektiv. Garantie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

 

Im Urlaub hab ich erschreckt festgestellt, dass sich mind. 2 gut sichtbare Partikel im XF 35 eingenistet haben.

Auf Fotos sieht man nichts, soweit ich weiss braucht es da schon was ziemlich grosses dafür.

 

Was meint ihr, sollte ich das Objektiv reinigen lassen?

Fällt das unter die Garantie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Im Urlaub hab ich erschreckt festgestellt, dass sich mind. 2 gut sichtbare Partikel im XF 35 eingenistet haben.

Auf Fotos sieht man nichts, soweit ich weiss braucht es da schon was ziemlich grosses dafür.

 

Was meint ihr, sollte ich das Objektiv reinigen lassen?

Fällt das unter die Garantie?

 

 

Ich würde das im Rahmen der Garantie reklamieren, die Firma FUJI wurde ja auch nicht mit Falschgeld bezahlt! So etwas kommt in den besten und exklusivsten Objektiv-Familien mal vor!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es.

Bei innenfokussierenden Objektiven erfolgt eine interne Luftbewegung die natürlich durch Lufteinlässe am Objektiv auch Staub von aussen eindringen lässt.

Das wird aber so bleiben.

 

Ich habe kein Objektiv in dem kein Staub ist.

Mal mehr mal weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine reichliche Ansammlung von MF und KB-Objektiven seit vielen Jahren im Gebrauch, bei denen kein einziges Stäubchen im Linsensystem sichtbar ist! Auch nicht bei meinen Schiebe-Zooms! Wie beim Militär, nach dem Einsatz, werden bei mir grundsätzlich die "Waffen" immer gereinigt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist nicht Dein Ernst? Du schraubst jedes Mal die Objektive auf?

 

Bei manchen Objektive würde man heutzutage davon sehr zurückschrecken, weil das Innere so schön verschweißt und verklebt ist!

 

Natürlich werden meine "Waffen" immer nur äußerlich gereinigt, dadurch dringen wahrscheinlich keine Staubpartikel in das Linsensystem!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mach mal hier weiter mit meiner Frage....

 

Seit dem kleinen Sandsturm im Monument Valley knarzt bzw. schleift bei mir der Blendenring am 18-55er ziemlich.

Kann ja sein, dass sich das Sandkorn noch zerreibt. Aber evtl. dringt dann der Staub noch weiter in das Objektiv?

 

Also weiß jemand von Euch was so ne Objektivreinigung kostet und wie lange das dauert?

bearbeitet von UBarni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine reichliche Ansammlung von MF und KB-Objektiven seit vielen Jahren im Gebrauch, bei denen kein einziges Stäubchen im Linsensystem sichtbar ist! Auch nicht bei meinen Schiebe-Zooms! Wie beim Militär, nach dem Einsatz, werden bei mir grundsätzlich die "Waffen" immer gereinigt!

Ich habe noch nie ein Objektiv gesehen ohne Staub, selbst meine brandneuen 18-55mm Objektive hatten Partikel drinn, ich hatte drei davon! Das 50-230mm brandneu aus dem Kit hatte auch Partikel drinn,. Ich weiss jetzt nicht wie gut deine Augen sind, meine sind noch sehr gut und es kommt auch immer drauf an wie man schaut, das ist der springende Punkt. Wenn du Objektive gegen die Sonne hälst sieht man bei meinen auch keine Partikel aber mit einer hellen LED Taschenlampe vorne rein leuchten und dann glitzert es auch bei dir denke ich mal :)

 

Reinigen ist immer so eine Sache, da man eine Linse nie richtig ohne Schlieren rein bekommt, da gillt auch wieder der Taschenlampentrick, erst dann sieht man ob auf dem Glas Rückstände sind, die Sonne bringt da leider nichts. Das ist übrigens bei allen Gegenständen so, wenn man sie mit einer sehr hellen LED Lampe anleuchtet. Die Service Techniker haben wohl auch keinen Reinraum, solche Partikel sieht man später eigentlich nie im Foto, da gab es ja schon viele Versuche, selbst ein Stück Panzertape von hinten auf die Linse geklebt hat man kaum gesehen.

 

Viele Festbrennweiten sind auch Staubfänger und das ist normal weil die nicht versiegelt sind und Zooms pumpen den Staub rein wenn man einmal draußen war. Hatte ich nicht irgendwo gelesen dass Staub kein Garantiegrund ist bei vielen Herstellern?

bearbeitet von Daninho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Objektiv mit (sehr) guter Zentrierung hat   -(alle vier Ecken haben eine gleichmäßige Leistung auch bei offener Blende)-  sollte es tunlichst geschlossen halten, wie sie sind.  Öffnen selber sowieso nicht, aber auch wie genau Werkstätten auf der Meßbank arbeiten und wieviel Toleranz sie zulassen, weiß man nie - hinterher kann auch innerhalb der zulässigen Toleranz schlechter sein.

Das wär wirklich ärgerlich, vereinzelte Partikel sind völlig unsichtbar und harmlos, bestenfalls als kleiner Schönheitsfehler wie ein Gehäusekrätzerchen.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Objektiv mit (sehr) guter Zentrierung hat   -(alle vier Ecken haben eine gleichmäßige Leistung auch bei offener Blende)-  sollte es tunlichst geschlossen halten, wie sie sind.  Öffnen selber sowieso nicht, aber auch wie genau Werkstätten auf der Meßbank arbeiten und wieviel Toleranz sie zulassen, weiß man nie - hinterher kann auch innerhalb der zulässigen Toleranz schlechter sein.

Das wär wirklich ärgerlich, vereinzelte Partikel sind völlig unsichtbar und harmlos, bestenfalls als kleiner Schönheitsfehler wie ein Gehäusekrätzerchen.

 

Gruß messi

 

vereinzelte Mikro Partikel hat jedes Objektiv, habe heute mein neues XF35mm bekommen, auch mit verinezelten Partikeln, das ist wohl bei Fuji normal und das sind Rückstände der Produktion und ich fresse einen Besen wenn einer eine Fuji Linse ohne diese Partikel hat, jetzt ist es also meine 4te neue Fujio Linse, ich hatte noch also noch nie eine ohne. Jeder der etwas anderes behauptet schaut meiner Meinung nach falsch, da man diese Partikel nur sieht wenn man vorne mit einer sehr hellen LED Taschenlampe reinleuchtet, gegen die Sonne gehalten natürlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1 Monat alten 10-24 ist das leider auch so. Ich habe am Bajonett Anschluss einen recht großen Partikel gesehen. Muss ich auf den Bildern überprüfen und dann ggf. nach dem Urlaub mal mit Fuji Kontakt aufnehmen. Bei meinen Nikon-Objektiven trat das erst nach Jahren intensivsten Gebrauchs auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...