Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Unschärfe in den Ecken beschreiben Menschen Tests. Da würde ich beim 18-55 bleiben.

Niemand bestreitet hier, daß Fuji hervorragende Zooms baut, die in vielen Fällen an die Abbildungsleistungen der Festbrennweiten heranreichen, ja diese vielleicht sogar übertreffen. Vermutlich gibt es wirklich die eine Gruppe Fotografen, die der wahren Lehre anhängen und andererseits die Fraktion, die mit den Zooms zurechtkommt.

Bauartbedingt sind die Zoomobjektive allerdings größer, schwerer, weniger lichtstark und teurer als das 18er Pancake. Jeder von uns setzt seine eigenen Prioritäten. Das 18er ist mit Sicherheit nicht das beste Objektiv unter den Festbrennweiten, punktet jedoch mit seiner Kompaktheit in den Abmessungen, dem geringen Gewicht, der relativ hohen Lichtstärke sowie einem moderaten Preis und befriedigt gerade bei Umsteigern die von DSLR kommen das Bedürfnis, nicht kiloweise Equipment schleppen zu müssen.

Die Schwächen bei der Abbildungsleistung (gejammert wird meiner Meinung hier auf extrem hohem Niveau!) schenke ich gerne den Kritikern; wenn ich pixelpeepe dann verwende ich eben das 23er bzw. das 14er.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

weils auch in S/W so schön glänzt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Fujianer,

als "Neuer" hier im Forum habe ich diesen Riesen-Thread nur zum Teil durchgesehen.  In diesem Thema (ziemlich weit vorn) fand ich die Bilder aus der Bibliothek höchst interessant:  aus der Praxis, aber keine Testbilder mit Rastern etc..  Diese Bilder sagen mir  sehr viel, weil mir sowohl  Schärfe und vor allem Verzeichnungsfreiheit bis an  die Ränder wichtig sind  (Architektur!). Nach meiner Ansicht ist das 18er höchst OK, angesichts von Kompaktheit und Preis.

Ist auch gut so - die hier diskutierten Kompromisse sind mir klar, daher hatte ich das Objektiv schon gestern bestellt . :rolleyes:

Uli,  X-E1   (früher Nikon-F noch ohne AF)

bearbeitet von dabbelju
Link zum Beitrag

So nun habe ich auch ein gebrauchtes 18er geschossen für das leichte Gepäck. Für gestochene Schärfe, vor allem Randschärfe, gibt es definitiv Besseres, aber ich finde es einen sehr gelungenen Kompromiss, vor allem angesichts des mittlerweile sehr erschwinglichen Preises.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Also: seit zwei Wochen 18er-Erfahrung (und Vergleichsmöglichkeit mit Nikon D810 und Zeiss 25/2.0) bin ich von dem Objektiv begeistert.

Dass hier einerseits immer wieder tolle Bilder gezeigt werden, und andererseits auch harsche Kritik an der Randunschärfe geäußert wird, erkläre ich mir mit anscheinend großen Produktionstoleranzen und schlechter Qualitätssicherung, was ich sehr schade finde.

Meins scheint optisch zu den Guten zu gehören. Aber Opfer der Qualitätssicherung bin ich in anderer Weise geworden. Zwischen den Linsen befand sich beim (Gebraucht-)kauf ein schwarzer, recht großer zackiger Partikel. Wie kommt sowas großes in ein so kleines Objektiv :-) Kunststoff-Abrieb innen?

Nach nur wenigem Gebrauch durch mich ist jetzt ein zweiter, ebenso dicker und schwarzer zackiger Partikel dazu gekommen. Sehr ärgerlich, und mir unerklärlich. Ausserdem Staub in einem Ausmaß, wie ich es selbst bei meinen 40 Jahre alten Nikon-Objektiven nicht kenne. (Außerdem ist der Blendenring schwergängig, weiß aber nicht, was der Vorbesitzer hier gemacht hat).

Keine Ahnung, was da los ist mit der Objektivabdichtung oder der Verarbeitung im "Innenraum". Ich schicke die Optik jetzt ein und berichte hier gerne, was rausgekommen ist.

Das alles verdirbt mir schon ein wenig die Freude an der sehr kompakten Linse, mit der ich andererseits schon viele wirklich schöne Aufnahmen machen konnte.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Schmutz in der 18er Linse, eventuellem Werksservice/Reinigung und schwergängigem Blendenring?

Und damit wir uns hier nicht falsch verstehen: ich schreibe das, weil ich die Optik klasse finde, nicht weil ich Sie schlecht machen will.

Link zum Beitrag

Dass hier einerseits immer wieder tolle Bilder gezeigt werden, und andererseits auch harsche Kritik an der Randunschärfe geäußert wird, erkläre ich mir mit anscheinend großen Produktionstoleranzen und schlechter Qualitätssicherung, was ich sehr schade finde.

Das erkläre ich eher mit unterschiedlichen Ansprüchen an das Objektiv. Wer sich Landschaftsaufnahmen aus nahem Betrachtungsabstand auf einem 4K-Display anschaut oder gerne durch seine Bilder im Zoommodus scrollt, wird eine gewisse Randunschärfe bemerken. Auch auf meinem 27'' iMac ohne Retina ist es in Vollbildansicht noch zu sehen.

Es gibt zweifellos Objektive, die über das gesamte Bildfeld deutlich besser auflösen. Aber die kosten auch deutlich mehr und sind nicht so kompakt konstruiert.

Dass in diesem Thread trotzdem Bilder zu sehen sind, die gefallen, zeigt für mich einmal mehr, dass das Thema Randschärfe (oder Schärfe allgemein) überbewertet wird und für viele Motive wenig bis überhaupt nicht relevant ist. Alle modernen Objektive haben eine so hohe Abbildungsqualität, dass man damit tolle Bilder machen kann.

Zu deinen Problemen: der Blendenring geht auch bei meinem 18er schwerer als bei anderer Fujinons, z.B. dem 35er, aber ich finde empfinde es im akzeptablen Bereich. Probleme mit Abrieb oder Staubeinschluss habe ich zum Glück keine - die Linse ist innen absolut sauber. Sicher wird der Fuji-Service das Problem beseitigen können - ich hoffe für dich, zu einem akzeptablen Preis.

Link zum Beitrag

Ich habe mir das 18er als erstes Objektiv zur X-E2 besorgt und bin sehr zufrieden: ideal geeignet fĂĽr die kleine Reportage! In diesem Fall ein Ausflug.

Fieses Gegenlicht, f/5.6:

19989636488_0612712ef8_c.jpg

Totale, f/9:

19556751453_d7b9487541_c.jpg

SchloĂź Neunhof

f/2:

20147711266_fbf90e9a06_c.jpg

Reine Glaubenssache!

Link zum Beitrag

18mm und ein "böses" Portrait , der Fokus liegt übrigends auf den Augen :D 

bearbeitet von sundaydriver
Link zum Beitrag

im Naturhistorischen Museum durch einen Glasscheibe fotografiert

Link zum Beitrag

Gestern ein Kurzausflug nach Köln. Ich habe extra nur das XF18 mitgenommen. Alle Bilder als jpeg in CC und mit dem Wep Sharpener in CS5 verkleinert.

Es kann auch schnell ;)

Link zum Beitrag

Hier gefällt mir die Räumlichkeit sehr gut.

Link zum Beitrag

Im Vorzelt wurde mit der Fussballabend auf dem Tablet serviert.

Blende 2,0

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...