Jump to content

Abstraktes / Experimente


bl4ckd3ath

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gerne!

Ich bin so vorgegangen:

  • Das Streichholz habe ich mit dem unteren Ende auf eine Stecknadel gespießt, welche wiederum in ein kleines Kügelchen Mürbteig (war gerade vom Backen übrig) gesteckt wurde, als Standfuß. 
  • Das ganze wurde dann in einer Hohlkehle positioniert, davor die Kamera auf dem Stativ und direkt senkrecht über dem Streichholz auf einem zweiten Stativ ein entfesseltes Blitzgerät mit einer Snoot. So wurde ein extrem konzentriertes gerichtetes Licht von oben auf das Streichholz gelenkt, welches sichergestellt hat, dass sowohl Flamme als auch Holz ordentlich belichtet sind und vor allem auch den Rauch noch besser herausgearbeitet.
  • Dann habe ich mit einem entzündeten Schaschlikspieß vorsichtig das Streichholz am obersten Ende entzünden, den Spieß schnell weggezogen und ausgelöst. Das klappt besser als man denkt, da das Streichholz vom hörbaren Beginn der Zündung bis zu einer nennenswerten Flamme durchaus einen kleinen Moment braucht.
  • Während das Streichholz abgebrannt ist, habe ich die Bilder der verschiedenen Verbrennungsstadien angefertigt.
  • In Lightroom wurde danach noch geringfügig die Belichtung korrigiert, die Stecknadel wegretuschiert und vor allem per Teiltonung die Lichtstimmung (Blautöne für Schatten gelb/orange für Lichter) gesetzt.
  • In Photoshop habe ich schließlich den Hintergrundfarbton in allen Bildern auf einen Wert angeglichen, da dies in den einzelnen Bildern ursprünglich eher ein Verlauf war. Für ein Bild alleine hätte auch der Verlauf gut ausgesehen, aber mein ursprünglicher Plan war ja, aus den Einzelbilder eine Collage zu basteln und dafür musste der Hintergrund aller Bilder identisch sein.
  • Der letzte Schritt war, die 4 Einzelbilder in Photoshop zu montieren. Voila!

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erläutern können.

Gruß
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Bild in diesen Thread gehört:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E2 mit Helios 44-2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eine Nachtaufnahme machen... und was sehe ich da?

Himmelsterne!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Skorpion?!

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Auslage einer Buchhandlung Betrachtender" (Person entsprechend der gültigen nationalen Gesetzeslage unkenntlich gemacht)

 

Mit Grüßen von Jens

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na wenn hier niemand sonst was zeigen will, dann noch mal ich:

 

Titel: "Joiny" - zur Serie "gedehnte Farben" gehörig.

 

Mit Grüßen von Jens

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K.i.B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ulmer Vorstadt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sind zwar sehr unterschiedlich, aber ich hoffe abstrakt genug für diesen Bereich :)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Aktienkurs der letzten Woche"

 

Mit Grüßen von Jens

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...