Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nimmst du zur Bank auch immer 3 Ersatzakkus mit? ;)

Ein Akku reicht.

Wenn man,so wie ich 4 Fuji X-Bodys hat ,dann reicht nicht der Blick auf die ungenaue Akkuanzeige,wo eben noch alle Balken zu sehen waren.Über den Zustand des jeweiligen Akkus lässt sich nur spekulieren.Der Ersatzakku ist bei mir immer Pflicht.

Link zum Beitrag

Lothar, sind die Krokusse out of the cam ? (ich meine, natürlich sind sie aus der Kamera - wo sonst sollen sie herkommen..., ääh, Du weißt schon , was ich meine  ;) )

Hattest Du da DR 400 an? Der Himmel im Hintergrund kommt so gut ´rüber!

Neulich las ich, mit dem 27er kann man nicht wirklich freistellen - da geht aber schon was, jedenfalls ein wenig, immerhin!

Link zum Beitrag

Lothar, sind die Krokusse out of the cam ? (ich meine, natürlich sind sie aus der Kamera - wo sonst sollen sie herkommen..., ääh, Du weißt schon , was ich meine  ;) )

Hattest Du da DR 400 an? Der Himmel im Hintergrund kommt so gut ´rüber!

Neulich las ich, mit dem 27er kann man nicht wirklich freistellen - da geht aber schon was, jedenfalls ein wenig, immerhin!

Das Bild mit den Krokussen ist Jpg aus der X-M1 nur auf Forumsgröße gebracht und dezent nachgeschärft,sonst nix.DR 100 ,und wie immer bei mir, Velvia

Entscheidend war das Licht,ich hatte sie Sonne im Rücken,und hätte beim Fotografieren die Krokusse beschattet. Deshalb habe ich die X-M1 ins Gras gestellt, und mittels Selbstauslöser das Foto gemacht, und mich selbst  zur Seite bewegt .

Mit Blende 2,8 geht eine ganze Menge an Freistellung :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, dass sämtliche Urlaubsfotos von mir aus Südamerika unscharf sind, die mit dem XF 27 gemacht wurden. Ich würde sagen, so jedes 2. bis jedes 3. Fotos ist unscharf.

Das Problem ist, dass der Autofokus mit meiner X-E1 und dem XF 27 fast immer zu weit liegt. Fokussiere ich auf ein Objekt in 20m Entfernung, stellt sich der AF auf unendlich und demzufolge ist das ganze Foto unscharf. Fokussiere ich auf ein Objekt in 5m Entfernung, stellt sich der AF auf 10m usw.

Da ich bis vor ein paar Tagen noch Garantie auf dem XF 27 hatte, habe ich es zu Fuji eingeschickt. Es kam unrepariert zurĂĽck, mit der Antwort, dass alles in Ordnung sei und das Objektiv normal arbeitet.

Nun war ich heut wieder mit dem XF 27 unterwegs und muss sagen, das Objektiv ist für mich unbrauchbar. Ich kann nicht mit einem Objektiv fotografieren, bei dem die Hälfte Ausschuss ist. 

Was soll ich tun? Das Objektiv zu verkaufen ist unmöglich und Fuji sagt, es sei in Ordnung.

Schaut selbst: Der Fokus lag immer auf dem Schriftzug. Die Blende stand manuell auf 8. Die Belichtungszeit lag bei ca. 1/500.

1. Foto mit Autofokus (Fokus ging auf unendlich, egal mit welcher AF-Feldgröße)

25fpssk.jpg

1. Foto Ausschnitt AF Feld

wh1rx5.jpg

2. Foto mit manuellem Fokus

1eanuc.jpg

2. Foto Ausschnitt MF-Feld

qps9y0.jpg

bearbeitet von AdrianS
Link zum Beitrag

Das ist schon krass!

Ich würde das Objektiv auf jeden Fall nochmal zu Fuji schicken, mit einem Ausdruck von den Vergleichsfotos - und der Bemerkung, dass Du ja wohl nicht aus Spaß den Service bemühst...  :angry:   :angry:

Funktioniert die X-E1 mit anderen Objektiven normal?

Link zum Beitrag

Ja, mit anderen Objektiven habe ich überhaupt keinen Fehlfokus. Hin- und wieder unter schlechten Lichtbedingungen kommt das mal vor, aber dann ist auch das AF-Feld rot. Das ist aber selten und völlig normal.

Mit dem XF 27 ist das AF-Feld immer grĂĽn, aber der Fokus liegt viel weiter hinten.

Link zum Beitrag

Hier mal ein "Steet" Foto mit dem 27er

Du traust dich was! :D Der Kollege sieht schwer begeistert aus - hast Du deine Kamera noch?

Das 27er wird mir immer sympathischer, wenn ich die Fotos hier sehe und das kleine Maß bedenke. Letzten Freitag bin ich bei den Harlem Globetrotters mit meiner Fototasche nicht reingekommen, weil nichts mit Wechselobjektiv zugelassen war. Die XT hätte ich mit Pancake und ohne Battriegriff problemlos einschmuggeln können...

Link zum Beitrag

Konnte nicht widerstehen und habe mir das 27er besorgt.

ISO 200, F11, 1/420 s - das nächste Mal, wenn ich dort bin, werde ich wohl eine kleinere Blendenzahl nehmen. Die öden Legohäuser im Hintergrund drüften ruhig unscharf sein, aber ich mag die Pocket Rocket.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Häuser bekommt man bei 27 mm Brennweite nur mäßig unscharf, dabei ist dann aber auch die Brücke zum großen Teil unscharf. Das wiederum wäre wirklich Schade für das Motiv, ich halte hier eine große Tiefenschärfe für sehr passend.

Das Licht ist schön, unter die Brücke hast du auch fast durchgängig eine Lichttrennkante zu den Häusern bekommen, passt doch alles!

Link zum Beitrag

Die Häuser bekommt man bei 27 mm Brennweite nur mäßig unscharf, dabei ist dann aber auch die Brücke zum großen Teil unscharf. Das wiederum wäre wirklich Schade für das Motiv, ich halte hier eine große Tiefenschärfe für sehr passend.

Das Licht ist schön, unter die Brücke hast du auch fast durchgängig eine Lichttrennkante zu den Häusern bekommen, passt doch alles!

Danke für die Erläuterungen und das Lob. Vielleicht probiere ich es im Sommer, wenn Blätter das Trauerspiel verbergen.

Link zum Beitrag

Das sehe ich ganz genauso!!  :)

Ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, dass sämtliche Urlaubsfotos von mir aus Südamerika unscharf sind, die mit dem XF 27 gemacht wurden. Ich würde sagen, so jedes 2. bis jedes 3. Fotos ist unscharf.

Das Problem ist, dass der Autofokus mit meiner X-E1 und dem XF 27 fast immer zu weit liegt. Fokussiere ich auf ein Objekt in 20m Entfernung, stellt sich der AF auf unendlich und demzufolge ist das ganze Foto unscharf. Fokussiere ich auf ein Objekt in 5m Entfernung, stellt sich der AF auf 10m usw.

Da ich bis vor ein paar Tagen noch Garantie auf dem XF 27 hatte, habe ich es zu Fuji eingeschickt. Es kam unrepariert zurĂĽck, mit der Antwort, dass alles in Ordnung sei und das Objektiv normal arbeitet.

Nun war ich heut wieder mit dem XF 27 unterwegs und muss sagen, das Objektiv ist für mich unbrauchbar. Ich kann nicht mit einem Objektiv fotografieren, bei dem die Hälfte Ausschuss ist. 

Was soll ich tun? Das Objektiv zu verkaufen ist unmöglich und Fuji sagt, es sei in Ordnung.

Schaut selbst: Der Fokus lag immer auf dem Schriftzug. Die Blende stand manuell auf 8. Die Belichtungszeit lag bei ca. 1/500.

Adrian, ich habe heute mein 27er vom Fuji-Service zurĂĽck bekommen.

Bei mir war der AF bei in der Ferne liegenden Objekten nicht immer so akkurat..., aber mit Deinem Problem nicht vergleichbar.

Ich hatte schon befürchtet, ich würde das Objektiv unverrichteter Dinge zurück erhalten (wegen "innerhalb der Toleranz"  oder so etwas...)

Aber: der Fokus wurde optimiert!! Und jetzt zeigt es richtig, was es kann  :)

Ich will Dich damit ermutigen, das 27er doch nochmal zum Service zu schicken. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wie Fuji meinen kann, dieser krasse Fehlfokus sein hinnehmbar!! 

Mein AF war eigentlich soweit o.k. - und dennoch haben sie ihn verbessert; wie kann Fuji so unterschiedlich im Serviceverhalten sein  :(  ?

Link zum Beitrag

@ JLensman: Danke fĂĽr deine Antwort, ich habe mein XF 27 vor zwei Tagen nach RĂĽcksprache mit einem Mitarbeiter in Kleve wieder eingeschickt. Dazu habe ich die Fotos auf CD beigelegt. Ich hoffe dieses mal bekomme ich ein repariertes Objektiv zurĂĽck.

War bei dir der Fokus falsch im Verhältnis zur Entfernungsskala oder wie bei mir schon die Messung auf der Skala falsch? Mein Objektiv stellt ja nach der Skala richtig scharf. Das Problem ist, das die Messung nicht stimmt. Auf der Skala hab ich 10 m, obwohl ich auf 5 m scharf stelle usw.

Link zum Beitrag

Die Skala spielte bei mir (bzw. fĂĽr mich) gar keine Rolle.

Der AF hat meiner Meinung nach insb. weit entfernte Objekte nicht optimal erfasst, so dass die Schärfe visuell oft etwas daneben lag; welche Meterangabe dabei angezeigt wurde, kann ich nicht einmal sagen - ich hatte diese Anzeige auch zeitweilig ausgestellt.

Viel Glück!! Es wäre schön, wenn auch Du in den Genuss dieser kleinen, aber feinen Linse kämst... :)

Link zum Beitrag

Habe gestern meine neue X Pro 1 ausprobiert. Hier ein Bild mit dem 27er. Liebes-Schlösser am Eisernen Steg in Frankfurt.

GruĂź, Karl

Link zum Beitrag

Meine Herren Offiziere, in letzter Zeit nahm ich immer an, diese plastische Anmutung der hier gezeigten Bilder ist meinem iPad zuzuschreiben. Nun sehe ich die vielen Bilder hier am normalen Computer; das 27er ist wirklich sensationell. So räumlich, nahezu 3-D-Effekt. Schön.

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag

"Der ernste Kater"

F3,2 / 1/50 sec. / ISO 1250 / in LR entwickelt:

Link zum Beitrag

Habe gestern meine neue X Pro 1 ausprobiert. Hier ein Bild mit dem 27er. Liebes-Schlösser am Eisernen Steg in Frankfurt.

GruĂź, Karl

Schöne Farben.

Ist das ein RAW oder JPEG aufgenommenes Bild? Wenn Jpeg, wĂĽrden mich die Einstellung interessieren.

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag

X-E1 ooc nur verkleinert mit InfanView nicht nachgeschärft.

Kameraeinstellung BW + Gelb, Schatten -1 sonst alles 0 auch Schärfe.

Link zum Beitrag

X-E1 ooc nur verkleinert mit InfanView nicht nachgeschärft.

Kameraeinstellung BW + Gelb, Schatten -1 sonst alles 0 auch Schärfe.

Hallo silent712,

das ist mir hier am Monitor viel zu grau in grau......

Wenn du es bearbeitest, wird es klasse.....

Link zum Beitrag