Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T10 - f/2,8 - 1/30 - ISO 6400

Link zum Beitrag

auch aus Novigrad

ISO 6400 - F2.8 - 1/30

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sundaydriver
Link zum Beitrag

Noch ein Bild aus Kärnten E2/27

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

XF 27 beim im Regen

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

Da war das Hundi auch zum auswinden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo an alle die schonmal mit dem Fuji XF27 2.8 fotografiert haben. Ich habe mir nun dieses Pancake-Objektiv auch mal zugelegt. Bin aber etwas negativ überrascht, wegen dessen Schärfe/Unschärfe bei Blende 2.8. Ich habe oft gelesen, dass dieses Objektiv selbst bei Offenblende scharfe Bilder liefert. Aber irgendwie sieht das bei mir nicht so aus. Anbei mal ein paar links zum anschauen. Zuerst habe ich das XF 27 bei 2.8 benutzt, dann im Vergleich zu f/5.6. Klar ist es bei 5.6 schärfer - aber ich finde da liegen Welten dazwischen. Man erkennt selbst wenn man das Bild nicht auf 1:1 vergrößert, dass es bei 2.8 unscharf ist. Das sieht man auf den ersten beiden Bildern (Motiv: VIlla).

Dann habe ich das XF 27 mal mit meinem Fuji XF 18-55 2.8-4.0 bei f/2.8 verglichen. Das sieht man auf den Bildern 3&4 (Motiv: Hotel). Jeweils bei Blende 2.8 allerdings beim 18-55 nur Brennweite 20, weil 27 schon nicht mehr mit f/2.8 möglich ist. Hier habe ich mal au 1:1 vergrößert. Und da ist das 18-55 @2.8 um einiges schärfer.

Nun meine Frage: muss das so sein oder stimmt da was nicht mit meinem XF 27 2.8 bei Offenblende. Das sieht aus wie wenn man einen Unschärfefilter darüber legt. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

1. VIlla: XF 27 @f/2.8

https://photos.app.goo.gl/WuKFhMFh4Jjqpad53

2. Villa: XF 27 @f/5.6

https://photos.app.goo.gl/jQJHpFgeB5EQlFW63

3. Hotel: XF 27 @f/2.8 (100% Crop)

https://photos.app.goo.gl/MgFLxs3ZnIpR62Gr1

4. Hotel: XF 18-55 bei f=20mm @f/2.8 (100% Crop)

https://photos.app.goo.gl/bTrc8U0ocID2FIeC2

Link zum Beitrag

Hm, ich habe die Bilder jetzt auf meinem iPad angesehen und finde die auch nicht wirklich gut.

Aber ich kann mich den Äußerungen anschließen, das die Linse schon bei 2.8 richtig scharf ist.

Was mir aber bei allen Linsen bis her aufgefallen ist, ist das sie im Bereich von 1-5 Meter Objektentferung brutal scharf sind. Und ab ca. 7 Meter oft nicht mehr so.

Das fällt mir vor allem bei Ganzkörperaufnahmen auf. Dort ist das Gesicht dann bei 100% meist nie so aufgelöst wie ich das erwarten würde.

Auch wenn man einen Baum komplett aufnimmt, dann ist das Laub oft seltsam Matschig.

Ich fragte mich dann oft woher das kommt. Entweder weil sich mein Zitterer auf Distanz natürlich mehr auswirkt. Oder an irgend was Elektronischem (Entrauschen o.ä.)

Ich kann das aber bei meinen Bildern durch die Bank beobachten.

Link zum Beitrag

Also mein 27er macht super Bilder bei Offenblende, hier mal ein Beispiel:

Mit der X-Pro2 mit 1/30s, ISO 2000, der Fokuspunkt (Einzelpunkt 2. Kleinster!) lag in der Mitte!

Link zum Beitrag

Bei aller Liebe zu dieser Linse, aber manche erwarten sich wohl ein neues physikalisches Weltbild. Es ist nett, damit zu fotografieren, weil klein und leicht und eh schon wissen.

Nicht dass das a priori schlechte Bilder sind, aber vom technischen Standpunkt vermögen sie wenig zu begeistern. Und wenn dann noch wenig Licht da ist, so wie bei https://photos.app.g...FLxs3ZnIpR62Gr1, dann sind die Grenzen rasch erreicht.

Link zum Beitrag

Bei aller Liebe zu dieser Linse, aber manche erwarten sich wohl ein neues physikalisches Weltbild. Es ist nett, damit zu fotografieren, weil klein und leicht und eh schon wissen.

Nicht dass das a priori schlechte Bilder sind, aber vom technischen Standpunkt vermögen sie wenig zu begeistern. Und wenn dann noch wenig Licht da ist, so wie bei https://photos.app.g...FLxs3ZnIpR62Gr1, dann sind die Grenzen rasch erreicht.

Kleine und leicht ist schön und gut, wenn es das nur wäre, hätte ich es aber nicht, sondern mir von dem Geld eine Pana TZxx gekauft [emoji6]

Meins ĂĽberzeugt mich jedenfalls auch vom technischen Standpunkt (mehr als manches andere).

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Ich habe auch hin und wieder mit dem XF27 Ausschluss, weil es keinen OIS hat. Das ist zwar an sich kein Problem, wenn man beim Fotografieren daran denkt und es durch die Wahl der passenden Belichtungszeit berücksichtigt. Da ich aber die meisten meiner Fotos mit dem XF18-55 mache, vergesse ich regelmäßig mein Verhalten umzustellen, und probiere dann bei schwachem Licht 1/30 oder sogar 1/15 wie gewohnt lässig aus der Hand - das geht beim XF27 natürlich schief.

Ansonsten ist das XF27 bei mir gefühlt* dem XF18-55 schärfetechnisch bei jeder Blende überlegen.

*habe mir nie die MĂĽhe gemacht, das bewusst zu testen und vergleichen. Hatte nie Anlass zur Unzufriedenheit.

Link zum Beitrag