Jump to content

X20 im Winter Probleme mit dem Objektiv ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

ich habe leider ein Problem mit meiner X20.

In den letzen Tagen ist es gemessen -5 Grad bei uns (gefühlt -15).

 

Dabei zeigt meine sonst so geliebte X20 zwei Probleme:

 

- Anschalten durch drehen am Objektiv funktionieret nur jedes 2 mal.

- Objektiv beschlägt obwohl ich die Kamera über die Schulter trage, daher also kein Wechsel von warmer Umgebung in kalte Umgebung stattfindet.

 

Kennt jemand diese Phänomene ?

 

5 Grad Minus ist ja nicht grade der Regelfall aber ärgerlich ist es schon.

Im Grunde geht es mir nur darum: ist das ein Phänomen was "normal" ist den Aussentemperaturen oder schicke ich sie im Rahmen der Rücknahmefrist zurück ?

 

VG Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0° bis 40° C schreiben die Hersteller in die Datenblätter fast aller ihrer Kameras; Modelle wie die X-T1, die noch bis –10° C funktionieren soll, sind die Ausnahme. Natürlich kann eine Kamera auch bei Temperaturen unterhalb ihrer Spezifikation noch mitspielen, insbesondere, wenn man sie dabei ein bisschen unterstützt, aber es gibt halt keine Garantie dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch damals in der analogen Zeit? Oder war da eher der Film das bottleneck?

Ich habe mal ein bisschen gekramt und die wohl um die 35 Jahre alte Bedienungsanleitung einer Pentax ME Super gefunden. Darin heißt es: „Im Bereich von +50°C bis –20°C arbeitet die Camera einwandfrei. Die mechanische Funktion kann bei niedrigen Temperaturen jedoch durch altes verharztes Fett oder Öl beeinträchtigt werden. (…) Bei niedrigen Temperaturen (unter 0°C) kann die Batterie an Leistungskraft verlieren. Die Camera vor Kälte geschützt transportieren (unter der Oberbekleidung) bzw. Batterien erst kurz vor den Aufnahmen einsetzen. Bei niedrigen Temperaturen immer frische Batterien verwenden.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch damals in der analogen Zeit? Oder war da eher der Film das bottleneck?

 

Bei sehr kalten Temperaturen und sehr starken Motoren (Leicaflex SL2 mot) konnte schon mal die Perforierung reissen. Das Ding hat aber auch fast 10B/Sek. gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab früher Sport mit dem Nikon MD4 und NICd Akkus fotografiert. Die waren bei Kälte schon mal schneller als Alkali-Batterien. Wenn man lange in der Kälte war haben aber nur noch mehrere Akkus und ein zweites Gehäuse in Körpernähe geholfen. 2x 45 Minuten Fussi plus Pause hinterm Tor konnten ganz schön lang werden. Ist aber auch 25+ Jahre her.

bearbeitet von oww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...