Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, den beschnitt hatte ich eigentlich vor, aber dann ist das Geländer nicht ganz drauf.

.. das ist ja das Raffinierte an Spiegelungen.

Das, was das Motiv oben nicht mehr zeigt, das sieht man unten in der Spiegelung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mehrdad,

 

diese Bilder sind mit einer X100S und einem vorgeschraubten Hoya 72 Filter entstanden.Wegen der langen Belichtungszeiten auf einem Stativ.

 

Mittlerweile habe ich eine umgebaute X-E1 aber aus Gründen der Kompaktheit nehme ich neben einer normalen Kanmera auch gerne eine umgebaute GR-D mit.

 

Technisch wäre die X-T1 IR ein Traum, aber wiederum vom preislichen die Vorteile nicht mehr so attraktiv ;-).

 

VG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, die X-T1 IR ist ja sogar teurer als die normale X-T1, allerdings hat man mit einem HotMirror (UV/IR Sperrfilter) wiederum die Vorteile aus beiden Welten. Sprich, man muss zwar definitiv auf AutoWB, aber dann hat man auch wieder die Fujifilm Farben und kann sogar die jpg's nutzen. Sie ist und bleibt allerdings ein Exot...stimmt schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden hab, entspricht die Kamera einfach einem "undefinierten Umbau": Du entscheidest durch Vorsatz des jeweils passenden Filters, wie sie arbeitet. Das ist im Grunde mit jeder Kamera machbar. Der Nachteil ist halt, dass man immer einen Filter braucht, also auch für die normale visuelle Fotografie (es sei denn, man entscheidet sich für ganz offene Aufnahmen, wasauch ganz interessant sein kann). Damit lässt sich schon leben,aber wenn man viele verschiedene Objektive mit unterschiedlichem Filterdurchmesser hat, artet es entweder in einegrößere Schrauberei mit Adapterringen aus, oder es ist ein nicht ganz billiger Spaß.

 

Siehe hier: http://eye.de/infrarotfoto-undefiniert.shtml

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, das mit dem Hot Mirror macht es dann doch wieder interessant. Kann man den vor-/wegschwenken um zwischen IR und normalen Aufnahmen zu wechseln?

 

Nee, den muss man sich extra besorgen und vor das Objektiv packen.

 

Soweit ich das verstanden habe wurde bei Fujifilm X-T1 IR nichts anderes gemacht?

Es wurde "lediglich" der HotMirror vor dem Sensor entfernt und noch irgendwas gemacht damit AF der Fujinons weiterhin funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klaus hat es ziemlich auf den Punkt gebracht. Soweit ich weiß ist Klaus hier auch ein Fachmann?

 

Was die X-T1 IR auch interessant macht ist ihre gute Eignung für Astrofotografen...aber da fummel ich mich gerade selber erst rein.

 

Leider sind trotz super af, nicht alle Fujinons für IR 100% geeignet. Einige die ich hier habe erzeugen den ungeliebten Hotspot. Das xf16, xf23mm und das xf35mm f1.4 kann ich derzeit jedoch als unprobelmatisch bezeichenen....also alles nur auf IR bezogen. Mit HotMirror ist das bei keinem problematisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

danke für den link (und der darin enthaltenen Informationen).

Das hat natürlich noch den zusätzlichen Charme, dass man auch unterschiedliche IR Filter nutzen kann.

Die Schrauberei könnte man ja mit Xume Filterhaltern umgehen.

 

Mal sehen ob Fuji sich entscheidet die X T1 IR auf den consumer Markt zu bringen, und was sie dann final kosten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrdad, hier http://fujixsystem.blogspot.de/p/fuji-infrared-lens-tests.html gibt es einen (nicht mehr vollständigen) Überblick über Fuji X Objektive und ihre HotSpot Anfälligkeit.#

 

Ich selbst habe mit dem 14, 35, 16-55 und dem Samyang 8mm keine Probleme bisher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrdad, hier http://fujixsystem.blogspot.de/p/fuji-infrared-lens-tests.html gibt es einen (nicht mehr vollständigen) Überblick über Fuji X Objektive und ihre HotSpot Anfälligkeit.#

 

Ich selbst habe mit dem 14, 35, 16-55 und dem Samyang 8mm keine Probleme bisher.

 

Suuuuuuuper!!!!

Danke für den link!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mehrdad: Zwei Fragen hätte ich noch an Dich. Bietet (oder wird) Fuji auch einen Hotmirror-Filter für das IR-Modell anbieten oder muss man auf Fremdhersteller ausweichen? Welche IR-Filter hast Du mittlerweile ausprobieren können und worauf (grüner Rasen?) funktioniert am Besten der Weissabgleich?

bearbeitet von tmxD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist kein HotMirror geplant, aber gute Idee. Ich werde das mal an entsprechende Person weiterleiten.

Ich nutze derzeit eine HotMirror von Tiffen und einen UV/IR Cut Filter von Heliopan.

Bei IR Filter habe ich derzeit zwei Filter in Gebrauch:

Zum einen den Cokin IR Filter für den P-Halter und den eines anderen Namenhaften Herstellers.

 

Der Weißabgleich sollte möglichst auf eine Sonnenbeschienene grüne Wiese erfolgen, das liefert die besten Ergebnisse.

Wenn man raw fotografiert kann man das ja glücklicherweise auch in der Post machen. Der WB dient ja eigentlich nur der Kontrolle am Display, da es bei IR sehr schnell passieren kann das die Dynamik überschrittennwird und so die Lichter krass ausbrennen.

Ein einmal gefundener WB kann so eigentlich belassen bleiben, dann weiß man später das dieser für den Woodeffekt der beste ist.

 

Meine nächste Station wird wohl der Joshua Tree Park in Kalifornien werden. Da will ich von HotMirror über IR bis zu Astro-Aufnahmen mal einiges durchspielen. Gut in der Wüste wird wohl der Fokus auf Astro liegen.

Einzig stört mich: Ich ganz alleine in der Wüste, bei tiefschwarzer Nacht :o :o

 

Na gut das ist ein anderes Thema ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mehrdad: Danke. Ich besitze sie seit gestern auch, hatte aber noch nicht wirklich Zeit mit ihr rum zu spielen und sonnig war es in meiner Gegend auch nicht. Mit den Farben bin ich noch nicht zufrieden. Hier ein Beispiel in bw

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T1 IR / XF 35mm

bearbeitet von tmxD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeb.... bald geht die Saison wieder los...... :cool:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...