Jump to content

Infrarotfotografie ... Techniken, Tipps und Tricks ... und hoffentlich viele Bilder !


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

aber bei dem schönen Motiv ist das fast schon egal ... :cool:

 

Ja das stimmt

 

Hier mal aus einer anderen Sicht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

By the way hat hier jemand einen 600er IR Filter den er/sie mir vor ein paar Wochen leihen könnte?

Wäre grandioooooos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ging nicht an mich, trotzdem mal was zu den Filterstärken beim Umbau:

 

850nm sperrt sichtbares LIcht komplett,

720nm lässt Teile von rotem Licht noch durch und ermöglicht auch Farb-IR.

630nm lässt ab orange durch.

 

Ich habe 630nm. Dadurch ist die Cam tagsüber genauso schnell wie eine nicht umgebaute und bei Kunstlicht etwa drei Blenden schneller. Bei Bedarf habe ich einen 850nm Filter zum vorschrauben da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann ziehe halt den Farbregler hoch ... ;)

 

Das Leben kann so einfach sein ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür wirst Du eine andere Wellenlänge brauchen ... 630nm würde ich sagen.

 

Stimmt! Damit bekommst du schöne, satt orange Wiesen (z.B.)... :)

Meine E1 ist auf 720nm umgebaut, aber ich finde die damit erzeugten Farb-IR auch besonders schön... :)

Außerdem lässt dieser Filter auch noch akzeptable SW-Bilder zu, ist also irgendwie ein "guter Kompromiss"....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag gut sein ... :)

ich selber habe aber damit noch wenig befriedigende Ergebnisse erzielt ... ich bin aber auch bei weiten kein EBV-Experte.

 

Nee, das meinte ich nicht.

Ich dachte es ging um grelle Farben, also "Falschfarben" und da kann man doch einfach beim Kanaltausch statt rot/blau, wie wir es machen auch andere Varianten wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und da kann man doch einfach beim Kanaltausch statt rot/blau ...

ich habe Dich schon richtig verstanden ... :)

 

wie gesagt ... habe ich für mich schon probiert ... so richtig zufrieden war ich da nie so ganz und wenn ich dann doch mal durch Zufall was brauchbares zusammengebracht habe konnte ich das Ergebnis beim nächsten Bild nicht wirklich wiederholen. Grrrrrr ... ich weiß ... man(n) sollte sich seine Bearbeitungsschritte merken .... :)

 

für mich habe ich jetzt meinen Weg gefunden ... nicht ganz soooo knallig aber das mag ich eigentlich ganz gerne. S/W IR gefällt mir aber immer noch einen Ticken besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...  S/W IR gefällt mir aber immer noch einen Ticken besser....

 

Ja, mir grundsätzlich auch!

 

Bei unserem 700er Filter ist halt Grün nicht richtig weiß sondern eher bräunlich

und das kann man schlecht korrigieren ohne alles Andere auch zu verändern.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich die IR auch mal wieder dabei. Allerdings erst kurz vor Sonnenuntergang.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...