Jump to content

Altes Canon 50mm 1:1.4 FD an x-e1 lohnt es sich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Fuji x-t1 & Canon FD 50 mm 1.4

 

aufgenommen gestern Abend bei einer Lesung in meinem Stammlokal  :)

 

Iso 1 600 - f:4 (glaub ich) - 1/60

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich wäre bereit mir diesen Adapter zu kaufen http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/Canon-EOS-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter-mit-Blende::6099.html

meine Frage ist, ob es noch günstigere Adapter gibt als den oben erwähnten, allerdings auch mit Blende???

Außerdem wollte ich wissen ob meine Canon EF-S Objektive mit dem Adapter überhaupt kompatibel sind...

Vielen Dank für Hilfe

bearbeitet von MaurizioS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch kompatibel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Allerdings wirst Du mit diesem Adapter die Blende nur so ungefähr einstellen können, wird sich der wirkliche Blendenwert doch Deiner Kenntnis entziehen, da die Blendenwerte ja auch immer von der verwendeten Brennweite abhängen und dieser Blendenring somit keine Markierungen mit Zahlenwerten hat/haben kann. Solche Dinger sind dann echt nur ne Krücke - ich kann ganz gut widerstehen mir so ein Ding zu kaufen.

Was die günstigeren Bezugsquellen angeht: LMGTFY

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Ich habe mir einige Adapter angeschaut und bei manchen steht das Ef objektive unterstützt werden aber nicht ef-s das verstehe ich nicht da es doch das selbe Bajonett ist....

Das ich dann nicht die exakt korrekte Blende einstellen kann finde ich nicht schlimm, Hauptsache ich kann meine 4 canon objektive benutzen, da es doch viel zu schade wäre die verstauben zu lassen

bearbeitet von MaurizioS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt natürlich das Risiko, dass die EF-S-Objektive mit der Blende kollidieren (so wie der Spiegel von FF-EOS mit den EF-S Hinterlinsen kollidieren kann). Ich selbst habe keine EF-S Objektive, aber hier gibts einen der auch als EF-S-Kompatibel ausgewiesen wird.

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher nicht immer so, doch manchmal schon - ob es dann tatsächlich zu Kollisionen kommt, oder ob das ein Mythos ist kann ich nicht sagen - doch hier sieht man eigentlich sehr schön, dass beim EF-S die Hinterlinse aus dem Bajonett heraussteht.

Häufig wird sich die Inkompatibilität jedoch auf den zu kleinen Bildkreis für KB beziehen - das hat dann aber keine Auswirkungen auf Deinen geplanten Einsatzbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - is ja ansich ganz einfach: Guck Dir Deine EF-S-Linsen auf der Bajonettseite an - wenn da was raus steht, könnte es eng werden (muss aber nicht) - wenn das Objektiv mit dem Bajonett abschließt sind wohl keine Probleme zu erwarten. Ansonsten hast Du ja auch 14 Tage Rückgaberecht (sofern Du darauf achtest bei einem deutschen Händler zu bestellen). Solltest nur beim ersten Zusammenführen seeeeehr aufmerksam sein, sofern Deine Linsen über das Bajonett hinaus stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://m.ebay.de/itm/251610279545?nav=SEARCH

habe grade diesen Adapter entdeckt und der wird es wohl auch werden!

Versand scheint zwar etwas zu dauern aber bei dem Preis egal, selbst wenn das efs nicht passen würde.... Vielleicht klappt es ja wie du gesagt hast das es passen könnte....

Außerdem vermute ich das man das efs trotzdem benutzen könnte selbst wenn es gegen die blende kommen würde, man müsste dann nur auf der offensten blende bleiben damit nix kollidiert.... Sehe ich das richtig?

bearbeitet von MaurizioS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen;

 

ich habe ebenso noch FD`s aus früherer AE-1 Zeit.

Jetzt habe ich mir den KIWI-Adapter besorgt und heute getestet.

Leider habe ich den EIndruck dass ich Objekte die aus dem EInstellungsbereich herausfallen

nicht scharf abbilden kann :(

Laut Beschreibung soll der KIWI das allerdings können.........

Weiterhin gibt es einen Schalter OFF --  ON

Soweit ich das erkannt habe ist auf Stellung OFF die Blendeneinstellung am Objektiv voll wirksam.

EInstellung -- öffnet die Blende halb; Einstellungen an der Blende zeigen keine Wirkung

und auf Stellung ON geht die Blende voll auf.

Sorgen macht mir nur das scharf Abbilden auf unendlich

Ich weis; Novoflex ist das Maß aller Dinge kostet aber auch 2 x FD Objektiv :D

Da ich auch in Zukunft mit original Objektiven fotografieren möchte werde ich da

nicht allzuviel investieren.

Weis jemand was ich falsch machen könnte wegen der Unschärfe auf unendlich ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Weis jemand was ich falsch machen könnte wegen der Unschärfe auf unendlich ?

 

Bei dem ersten Bild sieht man deutlich, daß Du NICHT auf UE fokussiert hast, da die Blätter unten rechts scharf sind.

Du kannst doch im Sucher sehen, was scharf ist, oder nicht? ...

Das 2. ist doch o.k.; die Wolken erscheinen scharf. ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- um welches Objektiv gehts hier eigentlich genau? Hast Du das mit mehreren Objektiven probiert und kommst mit keinem auf unendlich?

 

- wie weit hast Du abgeblendet? Offenblende? Für eine Beurteilung des Adapters (ob Unendlich funktioniert oder nicht) solltest Du ruhig erstmal abblenden (f/8 oder mehr)- Mein FD50mm f/1,4 is bei Offenblende für Landschaft im Allgemeinen von der Schärfe her für nix gut ;). Da fällte es schon grundsätzlich schwer eine Schärfeebene auszumachen, da alles irgendwie glüht/verschwimmt.

 

- Vergiss den Anschlag auf Unendlich - häufig drehen die Objektive über das optische Unendlich hinaus und sind dann natürlich unscharf.

 

- Wenn Du nur mit vereinzelten Objektiven diese Probleme hast, dann könnte es auch sein, dass diese einmal auseinandergebaut wurden und nicht korrekt wieder zusammengebaut (hab mal eines meiner FD50 f/1,8 zerlegt und nach dem Zusammenbau konnte ich nicht mehr auf unendlich - also nochmal auseinander und den Schneckengang nochmal um eine Steigung versetzt zusammengesetzt) - da passt dann die Skala nicht mehr zu den Anschlägen.

 

- Hast Du das Problem bei allen Objektiven, ist der Adapter vielleicht zu lang (Du erhälst also quasi einen leichten Zwischenring-Effekt und kannst daher nicht mehr auf Unendlich fokussieren [dafür ist aber die Naheinstellgrenze kürzer]). Unter Berücksichtigung der Auflagemaße  müsste der Adapter eigentlich 24,3mm (42-17,7mm) auftragen, damit es passt - wenn Du eine Schieblehre hast, kannste das ja mal nachmessen.

 

- Was den Adapter angeht: Du stellst den auf "On" bevor du das FD-Objektiv anflanscht, dann stellst Du den Adapter auf "OFF" - damit wird der Springblendenmechanismus des Objektivs betätigt und du kannst mit Arbeitsblende fotografieren (also am Ring die Blende einstellen und es hat dann eben auch Effekt auf Dein Bild).

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank;

morgen nehme ich alle 3 Objektive und teste den Unendlich nochmals ausgiebig

 

was das Maß (24,3) angeht denke ich doch dass der Hersteller das so fertigt

kann das aber mal nachmessen

 

Anleitung zu ON OFF ........ besten Dank genau so habe ich das verstanden

anders herum geht die Blende nicht am Objektiv

 

Ich gehe aber grundsätzlich mal davon aus, dass an der Cam selbst nicht speziell eingestellt wird

ausser dass die Cam auslösen soll wenn kein Objektiv dran ist

alles andere ergibt sich doch eh........

Blende am Objektiv

Zeit und ISO an der Cam

 

In wie weit das 1,8 er unendlich brauchbar scharf darstellen kann ?

daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern

aber ich möchte mich auch nicht zu sehr auf die Fremdobjektive fokussieren

denke einmal dass die Originalen deutlich bessere Fotos machen werden

was für mich auch normal ist.

 

Morgen gehts nochmal raus .............. besten Dank nochmals

 

 

PS. die 24,3 messe ich nirgendwo

wenn ich ohne die Anschläge messe komme ich auf 22mm

bearbeitet von Hayabusa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich möchte mich auch nicht zu sehr auf die Fremdobjektive fokussieren

denke einmal dass die Originalen deutlich bessere Fotos machen werden...

 

Nö, warum?

Schau' Die einfach mal die Fremdobjektive Theads hier an ;)

 

Gerade das FD 1,4/50 ist eine scharfe Linse mit sehr schönem Bokeh und das für ganz kleines Geld!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon FDn 1,4/50mm - X-E1

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern auch eins bestellt nachdem ich die tollen Bilder gesehen habe - hätte dann wohl ein Minolta 1.7 abzugeben :D

 

Ich werde berichten wenn ich es habe - den Adapter habe ich dazu bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00E0LY1LY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 1 Minolta 1,4/50 (nach Aussagen verschiedener Forenten das "beste" 1,4er), dann habe ich noch 1 Takumar 1,4 (soll auch das "beste" sein). Und nun das Canon.... ?

Gustav

 

DAS Beste gibt es nicht, da die verschiedenen Altgläser zu unterschiedlich sind (Schärfe, Bokeh).

Das erwähnte Minolta 1,4/50 und das Canon FD 1,4/50 würde ich vergleichbar sehen und nicht beide anschaffen.

Ein Minolta 1,4/58 z.B. hingegen schon, da es einen völlig anderen Charakter hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Frank; meins konnte ich erst am Abend heute auspacken und in der Wohnung testen.

Es ist jedoch erstaunlich dass zwischen dem 1,8 er und dem 1,4 er solch ein Unterschied steckt !

Für das Geld ist es eine tolle Anschaffung die ich weiterempfehlen kann.

Fotos folgen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...