Jump to content

Altes Canon 50mm 1:1.4 FD an x-e1 lohnt es sich?


Empfohlene Beiträge

Das Canon hatte ich auch mal an meiner X - mit einem simplen Adapter von "enjoyyourcamera" :

Canon FD-Objektiv - Fujifilm X-Mount Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Bildqualität ist gut - offen etwas kontrastarm, aber schönes Bokeh und abgeblendet knackscharf...

 

 

 

( Offen )

bearbeitet von mbart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...geht das mit der blendenübertragung?

 

Du musst von der AE-1 kommend etwas umdenken, da die Canon mit Blendenautomatik, also mit Zeitvorgabe arbeitet.

Bei Adaptieren nimmt man i.d.R. Zeitautomatik, da keine mechanische Verbindung zwischen Blende und Kamera existiert.

Dabei stellst Du die Blende am Objektiv ein und die Kamera wählt die passende Zeit dazu.

 

Ich mochte das 50er FD jedenfalls sehr

 

X-E1 - Canon FDn 1.4/50mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namenloser ;)

 

Das Canon FD 1.4/50 ist ein tolles Objektiv! Ich habe es lange an meiner NEX 3 genutzt. Es musste dann letztes Jahr lediglich dem nFD 1.2/50 weichen :D

Hätte ich nicht das 1.2/50, würde ich es mir jederzeit wieder für meine X-E1 kaufen (zur Zeit so um die 50€).

Falls du noch warten kannst (wegen der Lieferzeit), kannst du dir auch einen billig ChinaAdpter bei evilBay kaufen, benutze auch so einen funktioniert tadellos.

 

Viele Grüße

Phillipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich empfehle einen qualitäts-adapter. (novoflex o.ä.)

erst mit so einem kann man die qualität der alten linsen wirklich beurteilen.

 

gruss aus wien!

 

Finde ich zu pauschal, sorry ...

 

Es gibt genügend preiswertere Adapter, die genau so sauber funktionieren wink.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich zu pauschal, sorry ...

 

Es gibt genügend preiswertere Adapter, die genau so sauber funktionieren ;)

Sehe ich ganz genauso!

 

Zumal es ja wohl kein Immer-drauf sein soll, sondern eher mal versuchsweise genutzt werden soll.

 

Erst mal kleines Geld investieren und wenn man dann wie Vito, Enzio oder D700 und viele andere hier davon überzeugt ist, dann kann man ja immernoch über 100€ für einen Adapter ausgeben, aber selbst dann finde ich ist das Geld besser in neue Linsen investiert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz genauso!

 

Zumal es ja wohl kein Immer-drauf sein soll, sondern eher mal versuchsweise genutzt werden soll.

 

Erst mal kleines Geld investieren und wenn man dann wie Vito, Enzio oder D700 und viele andere hier davon überzeugt ist, dann kann man ja immernoch über 100€ für einen Adapter ausgeben, aber selbst dann finde ich ist das Geld besser in neue Linsen investiert ;)

 

Ich habe es so gemacht und nicht bereut :).  

Ich habe mir einen Adapter wie oben beschrieben bei E…..camera bestellt und mit meinem Adapter klappt alles super. Ich habe da  ich meinen Canon Objektive nicht immer einsetze keinen Betraf nach einem teueren Adapter und investiere dann lieber in eine Linse.

Ich verwende zur Zeit ein FD f1,4 50 s.s.c und ein FD f4,0 200 und bin mit den Linsen hochzufrieden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris100x
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch seit heute ein Canon FD 50 1,4. Der Adapter ist jedenfalls kein Novoflex, etc. aber das

Teil verrichtet seine Arbeit gut.

 

Bokehhhhh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo,

 

das FD 1,4/50 ist spitze! Ich habe die ersten Bilder mit der X-E2 und Novoflex Adapter damit gemacht und bin sehr positiv überrascht. Auch bei/nahe Offenblende hervorragend.

 

Schöne Grüße

 

Arno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das FD 50mm 1.4 zusammen mit einem Novoflex Adapter an der Olympus mft. Ich mag das Objektiv sehr. Der Adapter hat einen Stift eingebaut, damit sich die Blende am Objektiv verstellen lässt.

 

Habe mir gerade diese Tage einen Pixco Adapter an X-mount bestellt.. Sollte nächste Woche kommen. Ich glaub, der war um die CHF 25.00 - also wenn er nahezu sogut passt, wie der Novoflex, dann bin ich zufrieden. Vorerst aber bin ich gespannt ,-)

 

Habe auch noch zwei 50er 1.8 von alten A-E1 Kameras und wenn der Adapter etwas taugt, schreibe ich ev. die X-E1 im Set mit einem der 1.8er aus.....

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich hab mir vor ein paar Monaten ein FD 50/1.4 SSC und einen billigst Adapter für meine X A1 bei ebay gekauft.

Ich wollte mal ausprobieren wie gut es sich damit bei wenig Licht fotografieren lässt.

Und dich muss sagen ich bin recht angetan, auch von der Freistellung im Vergleich zu den Kit Objektiven.

Allerdings habe ich zwei Probleme:

 

1. der Adapter hat Spiel auf der Objektiv Seite. Das habe ich "behoben" in dem ich mehrfach gefaltetes Papier dazwischen geklemmt habe.

Da Frag ich mich, ist das ausreichend behoben oder lohnt es sich noch einen besseren Adapter zu kaufen.

 

2. Ich habe den Eindruck, dass das Objektiv die Blende 1.4 mechanisch nicht ganz erreicht.

Bei Drehen am Ring habe ich das Gefühl er müsste noch einen Tick weiter zu drehen sein.

Und wenn ich ins Objektiv schaue scheint die Blende sich von 1.8 nach 1.4 nicht so viel zu verändern

als zwischen 2 und 1.8. Und zu guter letzt wird die Belichtungszeit bei Zeitautomatik von 1.8 nach 1.4 nicht so viel

kürzer wie beim Sprung von 2 nach 1.8. Da frag ich mich jetzt: Stimmt mein Eindruck (hab keine Erfahrung)?

Und wenn dem so ist, ist das so Wichtig? Ist eh erst Richtig scharf ab 2.0. Und könnte sich das selber beheben?

 

Was meint Ihr dazu?

 

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon im Zuiko-OM-Thread geschrieben habe

 

 

"Nach meiner Erfahrung mit Novoflex lohnt sich die Investition in einen solchen Adapterring definitif, wenn man mehrere Objektive aus dem selben Stall bzw. mit dem gleichen Anschluss besitzt. Für mich war es die Auflösung eines (wenn auch teuren) Widerspruches, eine vierstellige Summe in ein präzise gefertigtes Metallgehäuse zu investieren und dann beim Adapter ein wackliges 20 €-Produkt zum Anschließen von hochwertigen SLR-Objektiven im Wert von z.T. mehreren hundert Euros zu kaufen.

 

Mag sein, dass ich mir auch einen Adapter um die 50 €uro hätte anschaffen können, ich war jedoch auch durch die negativen Erfahrungsberichte hinsichtlich der Nicht-Novoflex-Benutzer in meiner Entscheidung beeinflusst und habe diese nicht im geringsten bereut."

 

kann ich Damien nur beipflichten!

 

Ich glaube sogar, dass manche der billigeren Adapter hier einen guten Ruf haben. Ich kenne jedoch gleichzeitig keinen einzigen Post, in dem Probleme hinsichtlich der Fertigungsgüte und Passgenauigkeit mit den Novoflexadaptern diskutiert wurden.

 

Und wem der stolze Neupreis zu heftig ist (weil nur ein Exemplar Altglas verwendet wird) der kann sich immer noch auf die Suche nach einem guten gebrauchten Novoflex begeben. Hin und wieder gibt es gute Exemplare aus zweiter Hand für 2/3 des EVPes.

 

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich zu pauschal, sorry ...

 

Es gibt genügend preiswertere Adapter, die genau so sauber funktionieren wink.png

Han auch so einen "günstigen" (immerhin auch so um 50€) Quenox Adater für Canon und habe festgestellt, das es stimmt was man in machen Foren so liest, nämlich das dann das Objektiv nicht mehr korrekt auf Unendlich am Anschlag scharf stellt. Man muss wieder etwas zurück drehen um sauber auf Unendlich zu fokussieren (was bei so entfernten Objekten nicht so einfach ist).

 

Außerdem muss man immer manuell zwischen Arbeitsblende und Offenblende wechseln um zu fokussieren, weil so ein Adapter ja keine Springblende hat. Zusätzlich merkt man doch erheblich den Fortschritt im Objektivbau wenn man die Bilder z.B mit den 35er, 56er und 60er Fuji Linsen vergleicht. Ist wirklich bei Offenblende sehr kontrastarm, die Farben sind anders und das Scharfstellen ist deutlich mühsamer als mit AF.

 

Deshalb bin ich nach anfänglicher Euphorie bez. meines umfangreichen Altglases doch wieder davon abgekommen und fotografiere wieder weitgehend "native". Lediglich für spezielle Aufgabe wie Makro-Fotos oder bei Linsen mit einem speziellen "Look" nutze ich das noch gelegentlich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Han auch so einen "günstigen" (immerhin auch so um 50€) Quenox Adater für Canon und habe festgestellt, das es stimmt was man in machen Foren so liest, nämlich das dann das Objektiv nicht mehr korrekt auf Unendlich am Anschlag scharf stellt. Man muss wieder etwas zurück drehen um sauber auf Unendlich zu fokussieren (was bei so entfernten Objekten nicht so einfach ist).

 

Außerdem muss man immer manuell zwischen Arbeitsblende und Offenblende wechseln um zu fokussieren, weil so ein Adapter ja keine Springblende hat. Zusätzlich merkt man doch erheblich den Fortschritt im Objektivbau wenn man die Bilder z.B mit den 35er, 56er und 60er Fuji Linsen vergleicht. Ist wirklich bei Offenblende sehr kontrastarm, die Farben sind anders und das Scharfstellen ist deutlich mühsamer als mit AF.

 

Deshalb bin ich nach anfänglicher Euphorie bez. meines umfangreichen Altglases doch wieder davon abgekommen und fotografiere wieder weitgehend "native". Lediglich für spezielle Aufgabe wie Makro-Fotos oder bei Linsen mit einem speziellen "Look" nutze ich das noch gelegentlich....

 

AlexJoda, welches Altglas hast Du denn benutzt, da Du hier von einer gewissen Kontrastarmut bei Offenblende berichtest?

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ältere  Objektive sind doch sehr oft "auf weniger Kontrast ausgelegt" - der höhere Kontrast bei modernen Objektiven ist sicher das, was heute meist vom Kunden verlangt wird.

 

Für die Ausarbeitung von s/w- Bildern aus RAWs mag ich eher kontrastarm zeichnende Objektive ganz gern.

 

Ob das eine oder das andere nun "besser" ist, kann sicher nur jeder für sich entscheiden.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Han auch so einen "günstigen" (immerhin auch so um 50€) Quenox Adater für Canon und habe festgestellt, das es stimmt was man in machen Foren so liest, nämlich das dann das Objektiv nicht mehr korrekt auf Unendlich am Anschlag scharf stellt. Man muss wieder etwas zurück drehen um sauber auf Unendlich zu fokussieren (was bei so entfernten Objekten nicht so einfach ist).

Haste denn ne analoge Canon an der Du checken kannst, ob Unendlich da auch am Anschlag liegt? Ich hab hier zwei FD 50mm f/1,8 liegen und da ist es nicht so, dass der Anschlag sich mit unendlich deckt... selbst bei vielen modernen Linsen (bei meinen Sonys isses mir damals ganz extrem aufgefallen) kannst Du über unendlich hinaus drehen. Das hat zum Einen Kostengründe - Wenn der Hersteller jedes Objektiv kalibrieren würde, müssten sie sicher doppelt so teuer sein... und zum Anderen liegen die Gründe da in den Fertigungstoleranzen, bzw. unterschiedlichen Wärmeausdehnkoeffizienten von z.B. Alu und Messing (Stichwort Schneckengang). So könnte es sein, dass ein bei 20 Grad Raumtemperatur kalibriertes Objektiv (also eines das am Anschlag auf unendlich fokussiert) im Winter bei -5 Grad nicht mehr ganz auf unendlich gedreht werden kann - dann brauchste Dir Deine Winterlandschaft  nicht mehr nachträglich weichzeichnen. ;)

Daher hat das durchaus auch seine Vorteile dass über Unendlich hinaus gedreht werden kann.

 

Außerdem muss man immer manuell zwischen Arbeitsblende und Offenblende wechseln um zu fokussieren, weil so ein Adapter ja keine Springblende hat. 

Ich habe zufällig gerade heute meinen Fotodiox FD-Adapter erhalten und muss erstmal sagen: Das Ding sitzt beiderseitig bombenfest, hat auch ein Stativgewinde - nein! Bringt sogar eine Arca-Swiss-Platte mit... wüsste nicht was ein Novoflex noch zusätzlich können sollte um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Gut - der Fotodiox ist jetzt mit knapp 80 Flocken auch kein Billigteil mehr...

ABER: (weswegen ich das hier überhaupt schreibe)

Wenn man an dem blauen Ring dreht, kann man von Offenblende auf die eingestellte Blende stufenlos abblenden (evtl. auch für Videographen interessant)  damit hat man also auch die Möglichkeit die fehlende Springblende zu kompensieren, indem man einfach mit Offenblende scharf stellt, dann den blauen Ring auf Anschlag dreht und dann die Arbeitsblende eingestellt hat. Dafür muss man dann nicht mal mehr das Auge von der Kamera nehmen (was ja so wäre, wenn man diese Übung am Blendenring vollziehen wollte und auf eine bestimmte Blende abblenden [guuut - ihr könnt auch Klicks zählen - bitte!]). 

Kann der Novoflex-Adapter das auch?

Das einzige was mich am Fotodiox stört ist, dass der Ring so auffällig blau ist... war das nötig? *narf*

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexJoda, welches Altglas hast Du denn benutzt, da Du hier von einer gewissen Kontrastarmut bei Offenblende berichtest?

 

Grüße Gato

Hab das eben mit besagten Canon FD 50 1.5, aber auch mit den Nikon AF-D 50 1.4 und AI-S 50 1.8 festgestellt. Sehr extrem war das auch mit dem Leica Tele-Elmarit 90 2.8 zu sehen. Das ist aber auch offen sehr scharf bis zum Rand, aber sehr kontrastarm. die Nikon und Canon 50er gewinnen allerdings sehr durch Abblenden.... bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...