Jump to content

XC16-50mm Objektiv hackt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forengemeinde,

 

seit wenigen Stunden habe ich eine X-M1 mit o.g. Objektiv. Ich habe das Kit von Amazon-UK sehr günstig bekommen und von einem irischen Arbeitskollegen kaufen lassen.

Leider musste ich feststellen, daß das Objektiv etwas hackt: beim Ausfahren, kurz vor der Endstellung, klemmt bzw. hackt es ganz leicht. Wenn ich dann wieder etwas rein und raus fahre ist es ok - wenn ich weiter rein und dann wieder raus fahre, hackt es wieder an der selben Stelle. Was könnte das sein?

Ich fürchte, daß wenn ich es einschicke, ein paar Wochen ohne Kamera sein werde.

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher zwei Exemplare des 16-50 in den Händen gehabt und beide Exemplare zeigten dieses ganz leichte haken. Mit einem davon habe ich im Workshop mit einer X-M1 Fotos gemacht. Den Fotos war davon nichts anzumerken. Ich denke einfach, dass das Innenleben des Objektives aus Kunststoff besteht und die kleinen Zahnrädchen sich eben nicht über den ganzen Verstellbereich des Zooms ohne Spiel bewegen lassen. Mein 18-55 läuft da extrem sauber.

 

Gruß

 

bustra001

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte mir das auch schon - ich denke sogar, daß das Haken etwas weniger geworden ist. Die Objektive der XC-Serie sind ja offensichtlich ein kostengünstige Alternative zu den XF-Modellen.

Da es das Teil noch nicht so lange gibt, hatte ich gehofft, hier "Leidensgenossen" zu finden. Da ich so ein Objektiv auch noch nie von innen gesehen habe, kann ich absolut nicht einschätzen, ob das kritisch ist. Wenn sich da drin Abrieb bildet, ist es sicher nicht so toll.

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...